Hier stelle ich meine Exkursionsberichte speziell zu Werks- und Feldbahnen in's Netz. Mein Interesse gilt zwar auch den öffentlichen Privatbahnen sowie den Nebenbahnen der DB AG, aber hierüber wird so viel veröffentlicht, daß sich die Mühe nicht lohnt, auch über diese Fahrten zu berichten. Einige persönliche Anmerkungen zu den Berichten siehe unten.
Bitte beachten: Die Angaben stellen den damaligen Wissensstand dar. Manche zum damaligen Zeitpunkt fehlende Angaben finden sich in späteren Exkursionsberichten oder sind inzwischen aus anderen Quellen bekannt. Ergänzungen und Berichtigungen sind deshalb nur für die jeweils 1-2 neuesten Berichte von Interesse.
Besuch beim Bayer. Lokalbahn-Museum 1994
Persönliche Anmerkungen: Anfang 1981 konnte ich mir mein erstes Auto leisten, welches ich dann auch gleich zu zahlreichen Werksbahnexkursionen nutzte. Zunächst wurde der nähere Umkreis um Frankfurt sowie der Westerwald erkundet, wo es damals noch zahlreiche Werks- und Feldbahnen gab. Diese Jahre waren eigentlich die schönsten Jahre des Hobbys, damals konnte man wirklich noch Neues entdecken und bei vielen Werksbahnen war man der erste Eisenbahnfreund überhaupt. Und als Student war ich damals relativ flexibel, was Touren an Werktagen betraf. Ab 1982 begann ich, diese Fahrten ausführlich in Form von Werksbahn-Exkursionsberichten zu dokumentieren. Diese damals erfaßten Berichte sind der Beginn der vorstehenden Chronik.
Ab Mitte der achtziger Jahre nahm dann die Zahl der Fahrten, bedingt durch berufliche Belastung und die bereits weitgehend abgegrasten bzw. stillgelegten Betriebe, langsam ab. In den Jahren 1990/1991 waren dann nochmals Höhepunkte zu verzeichnen, hervorgerufen durch mehrere Fahrten in die DDR. Seit 2004 wurden zahlreiche Fahrten zu den norddeutschen Torfbahnen unternommen. In den Jahren 1993/94 hatte ich aus Zeitmangel keine Werksbahn-Exkursionsberichte erfaßt.