Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1995 |
Andreas Christopher
Gail'sche Tonwerke, Hintermeilingen (600)
Die letzte betriebsfähige Schöma-Lok wurde mir kurz vor ihrem
Abtransport nach Bad Schwalbach zur dortigen Kurbahn nochmals in Betrieb
vorgeführt. Sie pendelte auf dem kurzen verbliebenen Gleisstück
vor dem Lokschuppen hin und her. Die technischen Daten, zu denen es Unstimmigkeiten
gab, wurden nochmals vom Fabrikschild abgeschrieben und sind dort wie unten
angegeben eingraviert. Die andere Schöma-Lok wurde angeblich an Eisenbahnfreunde
im Münsterland verkauft, tauchte aber bei einem norddeutschen
Torfwerk wieder auf. Die früher neben dem Lokschuppen als Denkmal
stehende O&K-Lok wurde etwa 100 Meter entfernt an einem neu angelegten
Fischteich aufgestellt, sie ist also nicht verschwunden. Die ältere
Schöma-Lok steht hingegen noch am Lokschuppen.
B-dm O&K
25303/54 MV0, 2.9 t, jetzt Denkmal Fischteich
B-dm Schöma
1870/56 CDL28, 28 PS, 4.0 t, ca. 1990 an Torfwerk Werner
Koch, Ramsloh (21)
B-dh Schöma
4064/75 CHL45G, 49 PS, 6 t, Motor 5268889, 11.02.1995
an Rail Impex, Mannheim
26.04.1995
Ginsheim-Gustavsburg, BP-Tanklager
Die alte, grüne MaK-Lok ist verschwunden. Statt dessen rangierte
gegen 16.00 Uhr bei der Übergabe eine kleine, grüne Deutz-Lok
mit der Betriebsnummer 19 (KG230B?) mit Kesselwagen eifrig mit der DB-290
um die Wette. Leider habe ich das nur auf einer Seite am Aufstieg
angebrachte Fabrikschild erst entdeckt, als es schon zu spät war und
die Lok gerade verschwand. Wer weiß die Fabriknummer?
Ginsheim-Gustavsburg, Harpener AG
Die nun braunrot lackierte Köf stand untätig am Hafenbecken.
B-dh Gmd 5112/59
1981 ex DB 322 529
13.05.1995
Schloß Philippsruh, Hanau (600)
Anläßlich der Ausstellung "Zerstörung 1945 und Aufbaujahre"
ist vor dem Schloß eine Windhoff-Diesellok mit Junkers-Gegenkolbenmotor
der Bauunternehmung Fey, Lager Hanau, mit einer Lore aufgestellt.
B-dm Windhoff 261/34
neu als LS25III an Heinrich Sauerland, Bauausführung, HH-Wandsbeck/
Umbau bei Windhoff in LS20III/
15.05.36 an H. Fey, Tiefbau, Frankfurt/M
Dampfbahn Kahlgrund, Hanau (1435)
Die inzwischen recht umfangreiche Fahrzeugsammlung ist im ehemaligen
BW Hanau untergebracht. Folgende Loks sind vorhanden (die Dampflok LHW
3129/29, ex Hydrierwerk Rodleben, befindet sich im AW Meiningen):
1'Eh2
ex DR (503673)
Bn2t Hohen
1669/03 (gehört OLB) ex Neunkircher Eisenwerke
C-f Krupp
3777/58 ex Neckarwerke, Kraftwerk Altbach (2)
B-dm LKM
251128/50 N4, ex Waggonbau Ammendorf (4)
B-dm Gmdr
2715/39 250 PS, ex Hoechst AG, Stammwerk (6)
B-dh Jung
5483/33 LGII, ex Rütgers Hanau, ex Dunlop Hanau ex DB (322128)
B-dh Deutz 14625/35
LGII, ex BBC, HU-Groß Auheim, ex DB (323017)
B-dm Deutz 55332/52
A4L514, ex Tröster, Butzbach
B-dh O&K
25811/58 MV4A, es Rhenus, Hanau (2)
21.05.1995
Wöhlsdorf GmbH, Shredderwerk, Bad Blankenburg
Zwischen Bad Blankenburg und Saalfeld liegt an der DB-Strecke ein großes
Shredderwerk. Von Zug aus konnte man zwei Dieselloks erkennen (eine Typ
V23).
Thüringer Schiefergruben, Unterloquitz
Durch den zweigleisigen Ausbau der DB-Strecke Saalfeld-Probstzella
wurden die Gleise sämtlicher Bahnhöfe stark vereinfacht. Auch
die Normalspurgleise des Schieferwerkes wurden stark gerupft. Viel scheint
sich auf der Werksbahn auch nicht mehr abzuspielen. Lok 2 (V10B)
stand abgestellt an der Seite.
Steinbruch, Hüttengrund
Großer Steinbruch mit umfangreichen Anschlußgleisen, noch
voll in Betrieb. Ein Lokschuppen ist zu sehen, Werkslok(s) müssen
vorhanden sein.
07.06.1995
Eisenbahnfreunde Bebra (600 mm)
Am Wasserturm in Bebra haben die EF Bebra eine solide verlegte, ca.
600 m lange Feldbahnstrecke in Form eines Rundkurses aufgebaut. Die
meisten Fahrzeuge stehen in drei garagenähnlichen Lokschuppen. Nur
Deutz-Lok 2 stand mit einem Muldenkipperzug draußen.
2 B-dm Deutz 12580/34 OMZ117F, ex Westfälische Sandgräberei, Bottrop
Ziegelwerk Heimeroth & Wolger, Schenklengsfeld (600 mm)
Die Feldbahn ist regelmäßig in Betrieb, die Diema-Lok pendelte
mit ihrem Zwei- Wagen-Zug zwischen Werk und der Grube.
Kali & Salz AG, Unterbreizbach
Im Werk Unterbreitzbach der Kali & Salz (ex Kali Werra AG) war
Lok 16 (LEW- V60) im Einsatz.
Betrieb für Bergbauausrüstungen, Dietlas
Der Betrieb für Bergbauausrüstungen in Dietlas macht einen
abgewickelten Eindruck, nur noch wenige PKW standen auf dem Parkplatz.
Die Anschlußbahn mit eigener Werkslok scheint stillgelegt zu sein.
Rhönglaswerk, Dorndorf
Das Rhön-Glaswerk in Dorndorf ist völlig tot, auch das Anschlußgleis
mit Drehscheibe.
Freilichtmuseum, Fladungen
In Nordheim v.d.Rhön stand bei der Museumsbahn neben der betriebsfähigen
Köf, die jetzt schwarz lackiert ist, Lok 15 der Kali Werra AG (die
Schwester der obigen Lok) und eine zweiachsige, wohl von einem Spielplatz
geholte Dampflok 7 mit Aufschrift "Maschinenfabrik Hannover 1919"
in sehr schlechtem Zustand, außerdem eine rote Garnitur Esslinger
VT/VB ex SWEG, Odenheim und ein SKL ex DB so wie, wie auch in Fladungen,
viele Personen-, Pack- und Güterwagen in meist schlechtem Zustand.
Die Strecke selbst macht einen guten Eindruck, mit der Köf werden
Arbeitszüge gefahren, die Strecke wurde teilweise saniert.
König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600)
Erfolglose Suche nach der neuen Museumsfeldbahn, die hier aufgebaut
worden sein soll. Zumindest sollte man vor einem weiteren Versuch
den Betreiber, Herrn Jirowetz in Schlüchtern, Tel. 06661/1840,
anrufen.
11.07.1995
Bad Schwalbacher Kurbahn GbR
Wegen der Durchquerung eines Heilquellen-Schutzgebietes wurde der Museumsbahn
betrieb nicht genehmigt. Voraussetzung für eine Betriebsaufnahme wäre
die Trassenumlegung auf diesem knapp 100 Meter langen Abschnitt oder die
Errichtung eines Betontroges.
Folgende Loks sind z.Z. vorhanden, wobei erstere von Railimpex geleast ist:
B-dh Schöma
4064/75 CHL45G, 49 PS, 6 t, Motor 5268889, ex Tonwerke Gail, Hintermeilingen
B-dh Schöma
4833/85 CHL20G, 30 PS, 3.5 t, Motor 67893-7
05.08.1995
Basalt AG, Dornburg-Wilsenroth
Der Betrieb scheint komplett stillgelegt zu sein. Ein Schild weist
darauf hin, daß im Steinbruchgelände jetzt eine Erdaushubdeponie
angelegt wurde. Allerdings lagern noch größere Mengen an gebrochenem
Basaltschotter und -splitt. Der Bahnanschluß ist aber schon seit
Jahren stillgelegt und die Gleise sind total überwuchert bzw. im Erdreich
versunken. Auf den Abstellgleisen steht noch, total demoliert, die frühere
Einsatzlok Deutz 47371/44 (Köf 5275). Die letzte Einsatzlok, Gmeinder
5173/60, ist noch im Lokschuppen abgestellt vorhanden.
Fuchs'sche Tongruben KG, Grube Gernbacher Wiese, Dornburg-Wilsenroth
(600 mm)
Das Betriebsgelände der im Juli 1991 stillgelegten Tongrube erobert
sich die Natur zurück. Das Streckengleis zwischen dem Stollenmundloch
und der früheren Entla-dung liegt noch, fast alle Nebengleise wurden
jedoch abgebaut einschließlich des Lokschuppens und der Unterstellhalle
für beladene Tonloren. Die SCHÖMA-Lok steht noch verschlossen
am Beginn des Stollens. Bei den Rekultivierungsarbeiten sollte die Bahn
nochmals kurz in Betrieb genommen werden. Aber ob es dazu noch kommen wird,
ist angesichts des Streckenzustandes sehr fraglich.
Anmerkung: Im November wurde mit der Verfüllung der Stollen begonnen, wie vermutet aber ohne Feldbahneinsatz. Die Lok (Schöma 2379/60) wurde an den Förderverein Fortuna abgegeben.
Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Steeden, Dehrn
Das Kalkwerk plant die Steigerung ihres Absatzes über die Schiene.
Neu ist eine größere Diesellok mit der Aufschrift "On Rail",
die im Lokschuppen stand und von der daher keine Daten abgeschrieben werden
konnten. Von der Größe her könnte die Lok ca. 250 PS Leistung
haben, Hersteller Jung oder MaK. Die Frage ist, ob es sich um eine Leihlok
handelt oder ob die Lok inzwischen RWK gehört. Daneben war auch die
Deutz-Lok 57057/59 außerhalb des Lokschuppens zu sehen. Die ex-DB
Kleinlok 322 059 ex Köf 6360 (Deutz 57025/59) war nicht zu entdecken,
wurde allerdings etwa zwei Wochen zuvor von einem anderen Eisenbahnfreund
gesichtet.
23.08.1995
Privatfeldbahn Frank Bauschmann, Vöhl-Schmittlotheim (600 mm)
Auf der Bahn hat sich jahrelang nichts bewegt, die Gmeinder-Lok (Gmd
3425/41) steht im Schuppen, die Gleise sind total überwuchert.
Das Gelände liegt in der Nähe des Bahnhofs Schmittlotheim der
stillgelegten DB-Strecke Frankenberg - Korbach.
Continental, Werk Korbach
Die Anschlußbahn ist stillgelegt, die Gleise liegen im Werk noch
teilweise. Eine auf dem Gelände der ehemaligen BW-Außenstelle
Korbach neu angesiedelte Spedition scheint im Auftrag des Reifenwerkes
einzelne Wagenladungen an Automobilwerke auf der Schiene zu versenden.
Die ehemalige Continental-Lok (Köf-Typ) ist beim Hessencourrier in
Kassel vorhanden, eine andere als Denkmal bei einer Schule in Homberg/Ohm.
Chemiron Carbon, Brilon-Wald
Sehr großes Werksgelände, das an den DB-Bahnhof Brilon-Wald
anschließt. Wegen eines starken Gewitterregens habe ich nicht nachschauen
können, ob eine Anschlußbahn vorhanden ist. Es ist aber aufgrund
der Größe des Werkes anzunehmen, viel-leicht sogar mit eigener
Werkslok.
25.11.1995
Taunus-Quarzit, Köppern
Im mittlerweile stark gekürzten Anschlußgleis des Quarzitwerkes
am Bahnhof Saalburg der Taunusbahn steht noch immer die alte Werkslok ex
DB Kö I. Die Maschine macht einen sehr desolaten Eindruck, ist vollkommen
beschmiert und die Scheiben sind eingeworfen. Trotz der Vandalismusschäden
ist die Lok noch betriebsfähig und wird regelmäßig eingesetzt,
um allfällige Schotterwagen unter dem Ladetrichter ladegerecht aufzustellen.
10.12.1995
König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600)
Rolf Jirowetz aus Schlüchtern hatte schon seit Jahren geplant,
eine Feldbahnstrecke zu errichten und darauf einen Museumsbahnbetrieb durchzuführen.
Versuche, im Raum Schlüchtern eine Strecke zu errichten, schlugen
fehl. Einzig eine mobile, kurze Strecke konnte 1994 entlang einer Straße
im Schlüchterner Industriegebiet aufgebaut werden. Doch dieser Demonstrationsbetrieb
führte zu Kontakten mit mehreren Gemeinden, die sich für eine
Feldbahnanlage interessierten. Die Stadt Bad Brückenau machte dabei
das interessanteste Angebot. Eine Feldbahnstrecke sollte dort die Verbindung
des in der Nähe des Bahnhofs gelegenen Georgi-Kurparks mit Bad Brückenau
Staatsbad herstellen.
Die Strecke wird im Endausbau eine Länge von ca. vier Kilometern aufweisen und echte Verkehrsfunktionen erfüllen. Kurgäste aus Bad Brückenau können dann mit der Bahn ihre Kuranwendungen im Staatsbad erreichen. Es soll dann täglicher Betrieb herrschen, eine derzeit geführte Buslinie wäre dann womöglich überflüssig. Heute konnte der erste Teilabschnitt eröffnet werden. Die 1,1 km lange Strecke führt vom Backhaus am Georgi-Kurpark, in deren Nähe sich in einem ehemaligen Bauhof das Feldbahndepot befindet, zum Wasserkraftwerk Werdenfels. Das Kraftwerk konnte an diesem Tage besichtigt werden, drumherum fand ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, während am Georgi-Kurpark ein kleines Zelt aufgebaut war, wo es Pizza oder Bratwurst gab.
Vorhanden sind in Bad Brückenau zur Zeit drei Loks, eine weitere Diesellok des Typs Ns2f befindet sich noch auf einem Privatgelände im Vogelsberg untergestellt.
Bn2t
Hohen 4382/23 Typ Fuchs, 1987 ex MEP Paderborn, ex Bauunt.
Wischniowski, Coburg
B-dm
O&K 7571/37 Typ MD1, 1987 ex MEP Paderborn
B-dm
LKM 248838/55 Ns2f, 1991 ex Thür. Ziegelwerke Erfurt,
BA Höngeda
29.12.1995
Basaltwerk Johannes Nickel, Ober-Widdersheim
Die dunkelgrün lackierte Deutz-Werkslok befindet sich in gutem
Zustand und wird regelmäßig auf der Anschlußbahn eingesetzt.