Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 2001 |
Andreas Christopher
Transport-Logistik GmbH (TLG), Hanau (N)
Auf dem Gelände des BW Hanau an der Straße Heideäcker
hat die TLG ein Gleis gemietet und stellt darauf stets einige ihrer Lokomotiven
ab, die gerade nicht eingesetzt werden. Heute standen fünf Dieselloks
dort:
3 D-dh LEW
(V60DR)
5 BB-dh LEW
(V100DR)
6 BB-dh LEW
(V100DR)
8 BB-dh Adtranz
72360/00 (V100DR)
12 D-dh LEW
15364/76 (V60DR)
Dampfbahn Kahlgrund, Hanau (N)
Der Verein mit Sitz in Aschaffenburg hat seine Fahrzeuge in Hanau untergestellt.
Während die Lokomotiven früher im fotogenen Rundlokschuppen mit
davorliegender Drehscheibe standen, sind sie nun in einer dreigleisigen
Halle in unmittelbarer Nähe untergebracht, leider nicht so fotogen.
Aber der Rundlokschuppen steht einer geplanten Straßenbaumaßnahme
im Weg.
Bauunternehmung Fey, Hanau (600)
Die Windhoff-Feldbahnlok steht noch immer als Denkmal auf dem Betriebsgelände.
10.02.2001
Private Feldbahn-Sammlung, Borsigstraße, Nieder Roden (600)
Hier sind auf dem im Industriegebiet gelegenen Gelände inzwischen
weitere Loko-motiven von Michael Franz hinzugekommen, der seine Feldbahnsammlung
in Nidderau wegen Kündigung des Geländes bis zum Sommer 2001
aufgeben muß. Inzwischen sind dort folgende Loks vorhanden:
Hen 20768/1927
Bn2t Fabia
a)
Gmdr 2627/1939
Bdm 12.0
b), blau
Gmdr 3101/1940
Bdm 20.0
c), grau
Gmdr 3801/1942
Bdm 30.0
d), grau
DIEMA 2056/1957
Bdm DS 28 28.0 4.3
e), grün
Deutz 19960/1938 Bdm
OMZ117F 4.6 15.5 f), blau
Bo-e
g)
Jung 11535/1954
Bdm ZL 114
h), 700 mm
Jung 11536/1954
Bdm ZL 114
h), 700 mm
Jung 11649/1954
Bdm EL 110
h), 700 mm
a) neu an K. KLEFFEL,
HAMBURG/ Böttiger Kanalbauges., Maintal (VIII)/ Spielplatz Mühlheim,
Bürgerpark/
2000 an Privat [Franz], Nieder Roden, 01vh
b) ? /nach 1945 an Krupp-Dolberg
[Händler]/ Zeche Grimberg, Hamborn/ Ziegelwerk Eder, Tongrube
Heulenberg,
Berghausen b. Bruchsal, 76vh/ Privat [Mihlan], Feldbahnsammlung Reindl-Stollen,
Eisenberg/Pfalz/
Privat [Hausmann], Wiesbaden/ 1986 an Privat, Pulheim/ 1990 an Privat
[Hofherr],
Neustadt-Speyerdorf/ 01/1993 an Privat [Müller], Nieder Roden, 99vh
c) Schmamottewerk Blaschek,
Eppertshausen/ nach 1988 leihw. an Privat [Müller], Nieder Roden,
92vh, 00vh
d) Schmaottewerk Blaschek,
Eppertshausen/ nach 1988 an Rail Impex [Händler], Mannheim/ Privat
[Müller],
Nieder Roden, 00vh
e) neu an WASSERWERK
GELSENKIRCHEN/ 1982 über Gronemann [Händler], Witten, an
Klöckner-Stahlhandel,
Bremen/ Privat [Müller], Nieder Roden, 92vh, 99vh
f) neu an MKM, für
M. TICHAUER, SCHILTIGHEIM B. STRASBOURG/Frankr./ Didier-Werke AG,
Eisenberg/
Didier AG, Monsheim-Kriegsheim/ Privat [Müller], Nieder Roden, 99vh
g) Fahrdraht-Ellok,
ex (?), 01vh
h) Oving, Rotterdam/NL
[Händler]/ 1995 an Privat, Ilmenau/ 1999 an Privat [Franz], Nieder
Roden,
01vh (Fabriknummer fraglich)
Arbeitsgemeinschaft Blumör'sche Ziegeleibahn, Hainstadt (600
mm)
Die Strecke wurde seit Wochen oder gar Monaten nicht mehr befahren,
im Waldabschnitt sind bereits einige umgestürzte Bäume quer über
die Gleise gefallen. Loks standen keine draußen, und in den Lokschuppen
kann
man schlecht hineinsehen.
Beim Ziegelwerk Blumör standen dort im Werksgelände, wo früher riesige Tonhalden lagerten, viele Lkw's einer Vermietfirma abgestellt, dafür war aber keinerlei Ton mehr vorhanden. Es scheint so, als ob das Ziegelwerk nicht mehr arbeitet. Im Werkshof am Büro lagerten aber noch viele Paletten mit Ziegelsteinen zum Verkauf, so wie immer.
Feld- und Kleinbahn-Verein, Nidderau (600 mm)
Trotz der angekündigten Räumungsverfügung der Stadt
Nidderau hat sich an dem Gelände noch nichts getan. Noch immer sieht
das Gelände verwahrlost aus, voller Schrott und total überwuchert.
11.02.2001
Bad Vilbel Süd (N)
Zwei blaue Nohab-Dieselloks der Norddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft
mit einem langen Kesselwagenzug auf der Fahrt in Richtung Frankfurt gesichtet
und fotografiert.
03.03.2001
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna (600 mm)
Im Fahrzeugbestand haben sich in letzter Zeit einige Neuzugänge
ergeben. Auch wird die Talstrecke im Zusammenhang mit Vorbereitungsarbeiten
für die Verlängerung der Strecke (Rundkurs) neu trassiert.
Hen
14913/1917 Dn2t Brigadelok 75.0 13.0 20.0 f), abg.
Deutz 57945/1965
B-dh GG 90 B 90.0 15.0
U), betrf.
Deutz 56433/1956
B-dh GG 90 B 90.0
V), betrf.
f) neu an HEERESFELDBAHN
(HF 945)/ Sena Sugar Estate, Zuckerplantage Luabo (2)/ Zuckerplantage
Marromeu
(19)/ Privat, England/ 2000 an Privat [R. Schonberger], Fortuna, 00vh/
vstl. 2002 an
Forderverein
Fortuna
U) neu an GEW. AUGUSTE-VICTORIA,
MARL-HÜLS/ 1986 an Vorholt & Schega [Handler], Teilüberholung/
1986 an
EBV, Bergwerk Westfalen, Ahlen (33)/ 2001 an Forderverein Fortuna
V) neu an MINES DOMINIALES
DE POTASSE D. ALSACE, MULHOUSE, Zeche Fernand/ 1986 an Rensmann,
Generalüberholung/
1987 an EBV, Bergwerk Westfalen, Ahlen (34)/ 2001 an Forderverein Fortuna
10.03.2001
Basalt AG, Kirchheimbolanden (N)
Noch immer ist die alte Deutz-Lok im Anschlußgleis des Basaltwerkes
vorhanden und wird fallweise eingesetzt.
07.04.2001
Bad Orber Bimmelbahn (600 mm)
Die von Rolf Jirowetz betriebene Umspurung der Bad Orber Kleinbahn
von Normalspur auf 600 mm Spurweite macht große Fortschritte. Der
DB-Gleisbauhof Hanau nutzt diese Arbeiten für Übungs- und Ausbildungszwecke.
Die Gleise sind nun, mit Ausnahme der Bahnübergänge und des Bahnhofsgeländes
in Bad Orb, bereits von Bad Orb ausgehend bis zur Autobahnbrücke (A
66) schon auf 600 mm umgespurt. Bis zur geplanten Eröffnung am 23.
Mai scheint eine Fertigstellung der Arbeiten realistisch. Leider gewährt
der Lokschuppen in Bad Orb, in dem die Fahrzeuge stehen, keinen Einblick,
da sämtliche Fenster mit Preßspanplatten verschlossen sind.
08.04.2001
Wiebe Gleisbau, Achim (N)
Während der Osterferien vom 07.-22.04.2001 wird der Abschnitt
Beienheim -Wölfersheim-Södel der DB-Strecke Friedberg-Hungen
grundlegend saniert, wobei Schienenersatzverkehr zwischen Beienheim und
Hungen durchgeführt wird. Vor Bauzügen konnte heute Lok Wiebe
6 (ex DB 216 032) beobachtet werden.
12.04.2001
Wiebe Gleisbau, Achim (N)
Heute war Lok Wiebe 2 (ex DB 211 341) mit dem Schnellumbauzug bei Wölfersheim
im Einsatz und konnte fotografiert werden. In Friedberg standen die TLG-Loks
6 und 14 (DR-V100) für weitere Einsätze bereit.
15.04.2001
Bad Schwalbacher Kurbahn e.V. (600)
Gestern war offizielle Eröffnung des regelmäßigen Betriebes
auf der Schwalbacher Kurbahn. Wegen des schlechten Wetters war heute aber
nicht allzu viel los. Einige betriebsfähige Lok ist zur Zeit die Lok
der Kurverwaltung Bad Schwalbach, eine weitere Jung-Lok ist abgestellt
vorhanden und wartet auf Aufarbeitung. An einem anderen Ort ist noch eine
BBA-B660 vorhanden. Man sucht nach einer schwereren ca. 45 PS-Lok mit Hydraulikgetriebe.
V 1 Schöma
4833/1985 Bdm CHL 20G 30.5 3.5
a)
Jung
8112/1938 Bdm EL 105 12.0 2.9
b)
BBA
/1989 BoBo-a B660 4x3.8 5.4 c)
a) neu an HESSISCHES
STAATSBAD, BAD SCHWALBACH/ 1999 an Kurbahn-Verein (Dauerleihgabe)
b) neu an CURT WEISSGERBER,
FRANKFURT/MAIN, FšR GEBR. SCHNELL, WIESBADEN/ 1999 an Privat für
Kurbahn-Verein
c) ex DDR-Schwerspat,
steht nicht in Bad Schwalbach
20.04.2001
Wiebe Gleisbau, Achim (N)
Heute war Lok Wiebe 6 (ex DB 216 032) am Abend mit einem langen Schotterzug
unterwegs. Nachdem sie den Zug von Friedberg nach Beienheim gebracht hatte,
wartete sie dort zunächst ab, bis die Strecke provisorisch gestopft
worden war. Gegen 19.30 Uhr setzte sie sich mit Schrittgeschwindigkeit
in Bewegung, wobei aus den Schotterwagen langsam der Schotter auf den Gleisen
verteilt wurde. Bei der tiefstehenden Abendsonne ergab sich so ein tolles
Fotomotiv mit der gelben Lok und dem langen Zug.
05.05.2001
Städtische Hafenbetriebe Frankfurt a.M. (N)
Aus Anlaß des Tages der offenen Tür stand das Hafenbahn-BW
an der Hanauer Landstraße für Besucher offen. Zu sehen waren
Lok 01 118 sowie Kö 5712 (BMAG 11494/40) der Historischen Eisenbahn
sowie KL1 (Schöma 5363/94, KLV53CL), KL2 (Schöma 3282/70) und
die D9 (KrMa) der Hafenbetriebe.
12.05.2001
Museumsbahn Mellrichstadt-Fladungen (N)
Anläßlich eines "Lokalbahntages" auf der Museumsbahn kamen
dort die Loks 98886 (Krauss 8275/24), Gmeinder 2582/40 (ex Hafen Offenbach)
und 322 613 (Krauss-Maffei 15423/34, ex Sägewerk Rothaupt, Stockheim)
zum Einsatz. Sehr interessant ist eine in Fladungen abgestellte urige Akku-Lok,
die bis ca. 1999 noch bei Siemens, Werk Neustadt/Saale im Einsatz war und
von deren Existenz in der einschlägigen Literatur noch nirgens zu
lesen war. Außerdem abgestellt vorhanden in Nordheim: Gmdr 5093/58
ex Esso, Hamburg, und eine V60, ex Kali Merkers.
13.05.2001
Eisenbahnfreunde Wetterau e.V., Bad Nauheim (N)
Heute nahmen die EFW nach 17 Jahren Abstellzeit erstmals ihre V36 vor
dem Museumszug in Betrieb. Die blau wie beim Vorbesitzer blau lackierte
Lok hinterläßt mit ihrem Sound auf den Steigungsabschnitten
einen nachhaltigen Eindruck.
1 C-dh BMAG 11458/42 1984 ex Zuckerfabrik Wetterau, Friedberg
25.05.2001
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (N)
Aus Anlaß des 25-jährigen Jubiläums des Museums gab
es vom 24. bis 27.05.2001 ein großes Fest. Es wurden auch zahlreiche
der Diesellokomotiven vorgeführt und auf der Drehscheibe vor dem Ringlokschuppen
ins rechte Fotolicht gedreht. Sehr schön restauriert war der Rangiertraktor
Jung 6975/36, ex Raiffeisen Stockheim/Obh., der im Bereich der Wagenausstellung
zum Einsatz kam. Leider defekt im Schuppen stand der Wismarer Schienenbus.
Transport-Logistik, Hanau (N)
Die Firma TLG hat im BW Hanau Gleise angemietet und unterhält
dort einen Stützpunkt für ihre Loks. Folgende Maschinen waren
abgestellt:
8 (Adtranz 72360/00, V100DR), 13 (Adtranz 72570/00, V100DR), 10 (=232446), 2 (=232...), 3 (=V60DR), 15 (=V60DR)
Dampfbahnfreunde Kahlgrund, Hanau (N)
Auf dem Freigelände steht neben 323 650 und 323 017 sowie zwei
Deutz KS55B auch ein vergammelter Deutz-Rangierbock mit der Bezeichnung
53 20-01. Woher könnte dieser stammen?
26.05.2001
Bad Orber Bimmelbahn (600 mm)
Heute fand die Betriebseröffnung mit den Fahrzeugen von Rolf Jirowetz
auf der Bad Orber Kleinbahn statt. Im Einsatz war Lok Bn2t (Hohenz. 4382/23),
die grüne Ns2f LKM-Lok und drei Personenwagen. Weitere Fahrzeuge sind
noch nicht in Bad Orb. Die Strecke wurde von Bad Orb aus bis zum Haltepunkt
Bad Orb Aumühle befahren. Die weitere Strecke ist bis in Höhe
der Autobahnunterführung am Aufenauer Berg umgespurt.
Zeitungsnotiz: Bereits zwei Wochen nach Eröffnung mußte der Betrieb wieder eingestellt werden, da für die Bahn keine Betriebsgenehmigung vorliegt. Die Strecke ist ja noch nicht entwidmet, so daß das Eisenbahn-Bundesamt als Aufsichtsbehörde den Betrieb genehmien muß - und das kann dauern.
02.06.2001
Kristallhöhle, Weilburg-Kubach (600 mm)
An der Kubacher Kristallhöhle steht nach wie vor eine Deutz GZ30B
ex Eschweiler Bergwerks-Verein, Zeche Westfalen mit Grubenbahn-Personenwagen
als Denkmal. Da der Führerstand zugenagelt ist, kommt man leider nicht
an das Fabrikschild.
Forschungsstollen des Kubacher Höhlenvereins, Weilburg-Kubach
(600 mm)
Kürzlich hat man damit begonnen, einen Stollen vom Pfaffenhauser
Bach aus aufzufahren. Dieser Stollen wird bergmännisch vorgetrieben.
Dabei kommt eine Grubenbahn zum Einsatz. Die Lok (Deutz 55952/56, MAH914)
hat man vom Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna geliehen. Der eigentliche
Vortrieb hat zwar noch nicht begonnen, aber die sehr romantisch wirkende
Baustelle ist bereits eingerichtet.
27.06.2001
Neubaustrecke Frankfurt-Köln (N)
Die Gleisbauarbeiten sind bereits weitgehend abgeschlossen, und die
provisorischen Verbindungskurven bei Staffel (durch das Buderus-Werk) und
bei Siershahn (nahe Anschluß Thonwerke Ludwig) werden nach Ausbau
der Weichen bereits nicht mehr befahren. Die noch fallweise eingesetzten
Loks der Gleisbaufirmen müssen jetzt im Bahnhof Montabaur auf die
NBS übergehen.
In Montabaur standen dann auch drei Bauzugloks abgestellt:
ITL 3 = 106 9303 (V60DR,
orange)
AMP 8 = LEW 12493/70
(V100 DR, rot, mit Elefant)
Spitzke V180-020 (V180DR,
blau)
Bei Wiesbaden-Breckenheim waren die Loks MEG 203 + 201 (V180DR, sechsachsig, rot) mit einem Bauzug zu sehen.
Tonbergbaumuseum Siershahn (600 mm)
Auf dem Außengelände des Museums wurde ein Feldbahn-Rundkurs
angelegt, auf der nach Genehmigung durch die Bergbehörde die restaurierte
Lok Diema 983 mit Personenwagen zum Einsatz kommen kann.
B-dm Diema 983/37
DS12, 2000 ex Fuchs/Didier, Siershahn, zuletzt Denkmal, betrf.
B-dm Diema 1097/41
DS16, 1988 ex Didier, Siershahn, äußerlich restauriert, steht
im Außengelände
B-dm Diema 2405/61
DGL20, ex Fuchs, Grb. Cons. Lieblich, Zentralschacht Bertil, aufgestellt
im
Museum
28.06.2001
Wiebe-Gleisbau, Achim (N)
Auf der Baustelle der Main-Weser-Bahn bei Ostheim kam neben der ex
216 032 auch die ehemalige V320 001 (ex Hersf. Krb.) zum Einsatz.
14.07.2001
Dera, Grube Nordkreuz, Gießen-Wieseck (600)
Die Firma Dera, welche in ihrer Grube Nordkreuz Kies, Sand und Ton
abbaut und irgendwie mit der Bauunternehmung Ludwig Schneider verbunden
ist, hat auf ihrem Betriebsgelände eine Feldbahnlok mit angehängten
Muldenkippern als Denkmal auf-gestellt.
B-dm Deutz 36524/41 OME117F, 2001 ex Baumuseum Schneider, Gießen
25.07.2001
Gartenhilfe, Torfwerk Bürmoos (600)
Das Mitte 2000 stillgelegte Torfwerk macht einen sehr trostlosen und
gammeligen Eindruck. Einige der Gebäude werden von verschiedenen Firmen
genutzt. Die Gleise liegen zum großen Teil noch, sind aber unter
hohem Grasbewuchs fast nicht mehr zu erkennen. Vor einer Wiederinbetriebnahme
als Museumsbahn muß wohl die komplette Strecke neu errichtet werden,
da der jetzige Gleiszustand marode ist.
Im Werksgelände stehen noch drei Lokomotiven, da sie von ihren neuen Besitzern noch nicht abgeholt wurden, und gammeln vor sich hin. Außerdem sollen noch die an die Gemeinde Bürmoos übergegangenen Loks im Lokschuppen stehen, den ich aber nicht betreten habe.
B-dm Gmeinder 3754/42
ELLA (Eigentümer: Muckenhammer, Eggenham)
B-dm Gmeinder 3592/41
ERNA (Eigentümer: Muckenhammer, Eggenham)
B-dm Diema
2083/57 DS20 (Eigentümer: Muckenhammer, Eggenham)
Torfwerk Schönram, Stefan Kraller, Schönram (N)
Das Torfwerk ist stillgelegt, das Gelände wurde vorbildlich rekultiviert
(teilweise ist hier ein See entstanden). Die Gleise wurden ebenso wie die
Laderampe Schiene/Straße und das kleine Betriebsgebäude abgebaut,
der Schienen-LKW ist nicht mehr vorhanden.
Stahlwerk Annahütte, Max Aicher KG, Ainring-Hammerau (N)
Am Übergabebahnhof rangierte Lok 4.
4 B-dh Henschel 31876/74 DHG300, 1994 ex Siemens, Traunreut
26.07.2001
Stiegl-Schleppbahn, Salzburg (N)
Zum 1.9.2001 übernimmt die Salzburger Lokalbahn, die schon seit
einigen Jahren die Betriebsführung der Stieglbahn hat, auch die Zugförderung
mit eigenen Loko-motiven. Hierzu wurden bereits zwei Dieselloks der Wiener
Lokalbahn erworben. Momentan sind aber noch die zwei Stiegl-Lokomotiven
im Einsatz, wobei die Jenbacher Lok in sehr schlechtem Zustand ist und
kaum noch eingesetzt werden kann. Beide Loks stehen zum Verkauf.
Auch bei der Schleppbahn der Rauch-Mühle denkt man über den Ersatz der eigenen Lok durch eine SLB-Lok nach.
1 B-dh JW 3.511.024/60
DH200B26T, 200 PS, 26 t, neu
2 B-dh Deutz
57520/62 KS230B, 230 PS, 1982 ex Bundeswehr, Wilhelmshaven
28.07.2001
Torfwerk Rottau (890 mm)
Das Torfwerk Rottau wird heute vom Verein für Industrie- und Technikgeschichte
als Industriedenkmal unterhalten. Die Gleise der Torfbahn liegen noch im
Bereich des Torfwerks und werden im Sommerhalbjahr an Samstagen von Besucherzügen
befahren. Außerhalb des Torfwerks sind die Gleise jedoch abgebaut.
Ich hatte Glück und konnte einen Besucherzug mit der sehr schön
hergerichteten Diema-Lok und Personenwagen bei der Fahrt durch das Torfwerksgelände
fotografieren.
B-dm Diema 1945/56 DS14, 14 PS, 0.8 t, 1992 ex Torfwerk Raubling
30.07.2001
Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern, Müllumladestation
Freilassing (N)
Im Einsatz befindet sich eine Windhoff-Robotlok. Zwei ähnliche
Loks sind übrigens auch in den Umladestationen bei Traunstein und
Rosenheim im Einsatz.
8 B-e Windhoff 260156/97 RW20EM, neu
Tonwerk Lange, Ruhstorf-Höhenmühle (600 mm)
Das Ziegelwerk macht einen seit kurzem stillgelegten Eindruck. Eventuell
ist das Werk in Konkurs gegangen, wer weiß mehr? Alles stand noch
so da, als wenn es gerade verlassen worden wäre, nur die Radlader
hat man in eine Halle gefahren. Das Rohstoff-Lager war randvoll, auf dem
Hof lagerten noch einige gebrannte Ziegelstapel, aber sonst tat sich nichts.
Nachsatz: Wie Werner Voß aufgrund dieser Meldung nachträglich ermittelte, ist das Werk seit Sommer 2000 nach einem Blitzschlag stillgelegt. Mittlerweile wurde das Werk verkauft. Ob der Betrieb nochmals aufgenommen wird, ist fraglich. Die Lokomotiven werden aber noch nicht an Interessenten abgegeben.
B-dm Diema 2815/65
B-dm Diema 4098/77 abg.
B-dm Diema 5210/92 DS60,
Neubau, auf Straßen-Fahrgestell, wohl nie zum Einsatz gekommen
03.08.2001
Bad Orber Bimmelbahn (600 mm)
Der Fahrbetrieb wurde noch nicht wieder aufgenommen, alle Gleise sind
rostig und der Bahnhofsbereich ist total vergrast. Trotzdem wurde inzwischen
weiter an der Umspurung gearbeitet: Sämtliche Gleise des Bahnhofs
Bad Orb sind nun auf 600 mm Spurweite umgespurt worden. Allerdings wurde
das 600 mm-Gleis im Bereich der Weichen, wo Stahlschwellen liegen, einfach
auf die Schwellen aufgeschweißt - ob dies wohl lange hält?
01.09.2001
Forschungsstollen des Kubacher Höhlenvereins, Weilburg-Kubach
(600 mm)
Bei dem heutigen Besuch herrschte Betrieb auf der Grubenbahn. Bei dem
Stollen handelt es sich um einen alten Stollen eines Phosphoritbergwerks,
welcher von Juni 1917 bis April 1919 in Betrieb stand und nun wieder aufgewältigt
wird. Ein Seiten-stollen davon führt in Richtung auf die Kubacher
Kristallhöhle zu, so daß hier vielleicht einmal ein Fluchtstollen
entstehen könnte. An diesem Seitenstollen hofft man auf die Entdeckung
einer weiteren großen Höhle, die angeblich existiert.
Gearbeitet wird an der wildromantischen Baustelle von Mitgliedern des Höhlenvereins jeweils Donnerstag abends und samstags bis ca. 18 Uhr. Info: www.speleo-aktiv.de
B-dm Deutz 55952/56, MAH914, 2001 leihweise vom Förderverein Besucherbergwerk Fortuna
02.09.2001
Lokdenkmal Lollar (N)
In Lollar steht etwas versteckt am Bahnhof auf der Buderus-Seite in
einer kleinen Grünanlage die frühere Werkslok dieses Unternehmens
als recht gepflegtes Denkmal.
B-dh KrMa 19274/66 M250B, ex Buderus, Werk Lollar
Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Am heutigen Fahrtag war die Krauss-Dampflok eim Einsatz. Außerdem
wurden mir die Druckluft-Lok (an der ich ja mal zeitweise Eigentümer
war) und die Lok 42 in Betrieb vorgeführt. Außerdem war die
in Privatbesitz befindliche Lok Jung 6610 zu sehen.
4 Bn2t Krauss
6616/12 1986 über Paderborn ex Voest Alpine, Stahlwerk Leoben-Donawitz
42 B-dm Deutz
16316/38 MLH322G, 1998 über Stollen Littfeld ex Buderus, Grube Falkenstein
70 B-pr Jung
12982/58 Pz45, 1993 ex Pribram/Tschechien
06.09.2001
Basaltwerk Nickel, Nidda-Oberwiddersheim (N)
Nach wie vor im Einsatz steht die O&K-Lok, während die Deutz-Lok
spurlos verschwunden ist.
B-dm O&K 26219/63 1999 ex Nickel, Bahnverladung Marburg-Süd
07.09.2001
InfraServ, Frankfurt-Höchst (N)
Heute fand eine schon länger geplante Besichtigung der Hoechst-Werksbahn
statt, die mir ein Mitarbeiter dort ermöglicht hatte.
In einer Bestandsliste, die wohl schon 1-2 Jahre alt ist, sind acht Lokomotiven bei der Bahn aufgeführt. Wirklich vorhanden sind aber nur noch fünf Loks, von denen wiederum zwei Loks (1 und 8) wegen Fristablauf abgestellt sind. Ob sie nochmals wieder in Betrieb gehen, ist nicht entschieden. Überhaupt ist seit der Zerschlagung des alten Hoechst-Konzerns offenbar vieles noch ungeklärt und größere Entscheidungen werden nicht gefällt. Die Werkstatt wird kaum noch in Anspruch genommen, da sie zu einer anderen Organisationseinheit gehört und die Kosten direkt weiterberechnet werden. Da am Vortag die Fristen der Lok 1 abgelaufen waren, traf heute auf einem Tieflader (natürlich auf der Straße) als Ersatz die weitgehend typengleiche Lok Gmeinder 5275/62 (ex RAG-Zeche Auguste Voktoria, Marl) ein, die als Leihlok einige Zeit in Höchst bleiben wird. Sie ist grün lackiert, Lok 8 rot, die übrigen Loks weiß.
Der Werksbahnverkehr ist zwar gegenüber früher geschrumpft, aber immer noch beachtlich. Zwei Lokomotiven wurden eingesetzt. Zur Mittagszeit (Schichtwechsel) versammeln sich die Loks am Lokschuppen nahe des Tors Nord, wo sich auch Ablaufberg und Stellwerk befinden. Heute waren die MaK-Loks 2 und 3 im Einsatz, nachmittags dann Lok 3 und die Leihlok. Die O&K-Lok wird, obwohl noch betriebsfähig, wegen ihrer geringen Leistung kaum noch eingesetzt.
Ein Gleis führt am Westrand des Werks auf einer werkseigenen Brücke über den Main und erreicht somit das auf der südlichen Mainseite gelegene Südwerk, wo sich ein werkseigenes Hafenbecken mit Containerterminal befindet, das natürlich auch an die Bahn angeschlossen ist. Dort und auf der Brücke ergeben sich interessante Fotostandpunkte.
In der Werkstatt liegen noch einige kurze Gleisstücke in 750 mm Spurweite, also die letzten Reste der alten "Rollbahn". Sie dienen dem Handverschub von schweren Teilen auf Flachwagen. Im Werkstattgebäude, in dem sich eine Schiebebühne befindet, ist eine in Privatbesitz befindliche Kleinlok untergestellt.
Auch gibt es innerhalb des Werkes noch einen "Kulemeyer-Betrieb", wo einzelne Wagen, meist Kesselwagen, an Betriebe zugestellt werden, die keinen Gleisanschluß besitzen. Das Aufkommen ist aber nur noch gering.
1 C-dh Gmeinder 5539/75
D50C, seit 06.09.01 wegen Fristablauf abgestellt
2 C-dh MaK
700105/92 G763C, i.E.
3 C-dh MaK
500066/73 G500C, i.E.
4 C-dh Gmeinder 5416/66
500 PS/ an WLS, Düsseldorf-Reisholz, 00vh
5 C-dh Gmeinder 5249/81
500 PS/ an WLS, Düsseldorf-Reisholz, 01vh
6 B-dh O&K
25761/56 MV6b, betriebsfähig
7 B-dh Gmeinder 5418/66
B204/ an WLS, Düsseldorf-Reisholz, 01vh
8 B-dh Gmeinder 5422/66
V24, 240 PS, wegen Fristablauf abgestellt
- C-dh Gmeinder 5275/62
500 PS, seit 07.09.2001 leihweise ex RAG 410
B-dh Gmeinder
5022/58 DB Köf 6322 = 323 634, +31.12.91/ 1992 an Hartsteinwerke
Düro, Taben-
Rodt/ 1999 an Gebr. Benner [EF], Frankfurt
Deutsche Shell AG, Tanklager Flörsheim (N)
Hier war wie immer die MaK-Werkslok im Einsatz.
C-dh MaK 700034/79
11.09.2001
Wasserversorgung Gemeinde Selters, Münster-Stollen (600 mm)
Für heute hatte ich es organisiert, daß mir die beiden vorhandenen
Grubenbahnloks vorgeführt wurden. Der alte Grubenbahn-Lokschuppen
der Grube Lindenberg, zwischen Aumenau und Langhecke, bildete die rechte
Kulisse hierzu. Die Bahn ist nur ganz sporadisch in Betrieb, nämlich
dann, wenn die Wasserpumpe ausfällt und nach der Ursache dafür
nachgeschaut werden muß. Die beiden Loks befinden sich in Privatbesitz
und sind an die Gemeinde verliehen.
B-dm Deutz 55974/56 MAH
914G, ex Dr. Otto, Grube Landwehr, Greifenstein-Holzhausen (Privatbesitz)
B-dm Deutz 55997/57
MAH 914G, ex Dr. Otto, Grube Landwehr, Greifenstein-Holzhausen (Privatbesitz)
12.09.2001
Kalkwerke Schäfer, Werk Stromberg (N)
Die modernere der beiden Werksloks konnte im Einsatz beobachtet werden.
B-dh Gmeinder 5254/63 190 PS
Stromberger Mühle und Brotfabrik, Gebr. Weinzheimer, Stromberg
(N)
Die kleine Schöma-Lok ist noch immer abgestellt vorhanden.
B-dm Schöma 1674/56 Kdl 01
Sägewerk Decker, Morbach (600 mm)
Ein Kurzbesuch in Morbach und ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter
des riesigen Werks ergab die Information, daß der Feldbahnbetrieb
hier schon seit vielen Jahren eingestellt ist und die Gleise abgebaut sind.
Die Lok stand aber noch sehr lange unter einem Vordach wettergeschützt
abgestellt. Seit kurzem ist sie aber verschwunden.
B-dm Diema 2838/65 DL8, 11 PS, 2 t, neu an Säge- u. Hobelwerk Karl Decker, Morbach/Hunsrück, 83iE
Hagebau, Baumarkt, Langenlonsheim (N)
An der Straße von Langenlonsheim nach Gensingen befindet sich
ein Gewerbegebiet mit dem Baumarkt. Dort ist als Blickfang eine Werksbahnlok
als Denkmal aufge-stellt worden.
B-dh LKM 262417/72 V22, 220 PS, 35 km/h
14.09.2001
Gleisbau Lang Göns (N)
Bei Gleiserneuerungsarbeiten auf der Main-Weser-Bahn kam die grüne
Lok 120-003 der ITL (Import-Transport-Logistik) mit einem Schotterzug zum
Einsatz.
30.09.2001
IG Feldbahn Wiesloch (600 mm)
Die Interessengemeinschaft ist dabei, den alten Feldbahn-Lokschuppen
der Tonwarenindustrie Wiesloch (TIW) zu sanieren. Das Gelände rund
um den Lokschuppen hatte man in den Jahren seit der Stillegung mit Bauschutt
aufgefüllt. Dieser muß nun weggebaggert werden. Anschließend
ist der Bau einer Feldbahnstrecke vorgesehen, wobei ein ehemaliges Industriestammgleis
vom Bahnhof Wiesloch-Walldorf zum Lager der Firma Rewe genutzt werden soll.
Möglicherweise wird dann später auch in der anderen Richtung
auf der ehemaligen Feldbahntrasse wieder eine Strecke entstehen.
Von der alten TIW ist nur wenig geblieben: die alte Kantine, das Verwaltungsgebäude (beides desolat und abbruchreif), eine Werkshalle (heute von mehreren kleinen Firmen genutzt) und eben der Lokschuppen (bisher ebenfalls desolat). An der Stelle des eigentlichen Werks steht heute das Rewe-Lager. Im Bereich der Tongrube - auf der anderen Seite der Bundesstraße 3 - befindet sich heute eine Bauschuttdeponie und ein Recyclingcentrum.
Feldbahn Neckarbischofsheim e.V. (600 mm)
Das Vereinsgelände liegt am Ortsausgang Richtung Bad Rappenau,
in Sichtweite zur SWEG-Strecke nach Hüffenhardt. Vorhanden waren am
Besuchstag vier Loks, und zwar zwei Ns1 (davon eine Leihgabe), eine Gmeinder-Lok
(in Aufarbeitung) und ein Strüver-Schienenkuli (Leihgabe).
Vorhanden ist ein Rundkurs von ca. 200 Metern Streckenlänge, von dem ein Gleisstummel abzweigt. Dieser soll noch um ca. 300 Meter parallel zur Straße nach Gimpern verlängert werden. Einige Vereinsgebäude in Wellblechbauweise, u.a. ein viergleisiger Lok- und Fahrzeugschuppen, sind vorhanden. Die laut Kenning vorhandene Gmeinder-Diesellok 4697/52 ex Dachziegelwerk Möding scheint nicht mehr vorhanden zu sein, da zu schwer für den schwachen Gleisbau.
B-dm Strüver
/ Kuli, Leihgabe, grün
B-dm LKM
260134/60 Ns1, Leihgabe, blau, ex Märkische
Ziegel GmbH, Klausdorf
B-dm LKM
/ Ns1, mehrfach umgebaut, grün
B-dm Gmeinder
/ ex Schwarzach (evtl. 5090/60,
ex Zgl. Liebig, Unterschwarzach, 68iE ?)
11.10.2001
Rathscheck Schiefer und Dachsysteme KG, Mayen (550 mm)
Die zur Wehrhahn-Gruppe gehörende Firma Rathscheck betreibt bei
Mayen die Verbundgrube Katzenberg, die vor rund vierzig Jahren aus den
bis daher selbständigen Gruben Katzenberg und Glückauf entstand.
Der 1987 modernisierte Schacht Katzenberg befindet sich auf dem Werksgelände,
wo auch die Verarbeitungsanlagen sind, und dient als Förder-, Material-
und Personenschacht, während der in Sichtweite befindliche und ca.
1200 Meter entfernte Glückaufschacht vorwiegend der Bewetterung dient.
Insgesamt ist die Grube Katzenberg rund 250 Jahre alt.
Gefördert wird heute nur noch auf der VII. Sohle in 220 Meter Teufe. Hier befindet sich auch die Grubenbahn mit Lokomotivbetrieb, während auf den auch nicht ganz kleinen Gleisanlagen übertage die Hunte von Hand bewegt werden. Untertage gibt es zwei Akkuloks (Schalke und Bartz) und seit zwei Jahren auch eine Schöma-Diesellok, die heute die Hauptlast des Betriebes trägt. Die Akkuloks dienen nur als Rangierloks am Schacht oder als Reserve.
Die Firma Rathscheck betreibt einige Kilometer entfernt auch noch das Schieferbergwerk Margareta, wo seit 1994 das Lager durch eine durch Lastkraftwagen befahrbare Wendel erschlossen wird; hier gibt es also keinen Bahnbetrieb.
Die Verarbeitungsanlagen am Schacht Katzenberg sind recht modern, trotzdem gibt es dort noch viel Handarbeit, wo die Spalter und Zurichter im Akkord Dachschieferplatten herstellen. Der Schiefer (Markenname Moselschiefer) muß grubenfeucht in die Verarbeitungsanlagen kommen, da trockener Schiefer sich kaum noch spalten läßt.
Weitere Schieferbergwerke in Deutschland gibt es laut Rathscheck in Fell, Kaub, Altlay-Bundenbach, Schwalefeld, Fredeburg, Nordenau, Lehesten und Unterloquitz. Aus eigener Kenntnis zudem wohl noch das Schieferwerk Lotharheil bei Geroldsgrün, es sei denn, es wurde kürzlich stillgelegt. Rathscheck hat aber nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 80% in Deutschland. Zur Firmengruppe gehören neben den Betrieben in der Region Mayen Tochterfirmen und Niederlassungen in Frankreich, in der Schweiz, in Österreich, den Niederlanden und in Spanien. In Spanien wird ebenfalls hochwertiger Schiefer im kostengünstigen Tagebau gewonnen, der zu erheblich günstigerem Preis auch nach Mayen transportiert und hier vertrieben wird.
Bo-a Bartz/Schalke
Bo-a Bartz
B-dm Schöma 5539/97
CHL-20G, gel. Fels-Werke für Mayen-Katzenberg, 99iE, 01iE
Bartz lieferte insgesamt drei Akkuloks an Rathscheck: 2164/68 (GA01a), 2307/80 (GA01c) und 2352/86 (GA01c). Zwei davon dürften noch vorhanden sein, möglicherweise wurde die dritte an die Arge Bergbau und Bahnen, Bad Ems abgegeben (dort als Eigenbau bezeichnet).
Tubag, Werk Kruft (N)
Bei der Vorbeifahrt konnte eine grüne Köf II beim Rangieren
im Werksgelände gesehen werden.
13.10.2001
Feld- und Kleinbahn-Verein e.V., Nidderau (600 mm u.a.)
Laut einer Zeitungsmeldung mußte der FKV Nidderau sein Vereinsgelände
am Klärwerk Windecken bis September räumen. Ein Kurzbesuch ergab
aber, daß das Material nach wie vor auf dem Gelände lagert.
Es tat sich nichts, außer, daß das Busch- und Strauchwerk ein
wenig entfernt wurde. Augenscheinlich sind bisher noch keine Fahrzeuge
oder Geräte aus dem schrottplatzähnlichen Gelände verschwunden.
19.10.2001
Neubaustrecke Frankfurt - Köln, Bahnhof Limburg (N)
Im Bereich des künftigen Bahnhofs Limburg stehen immer einige
Bauzugloks her-um, so heute eine Spitzke-V100 (Ost) und eine V75 (Ost).
20.10.2001
Frankfurter Feldbahn-Museum e.V. (600 mm)
Ein Besuch anläßlich des Internationalen Feldbahner-Treffens
ergab, daß mehrere Gastfahrzeuge vorhanden waren:
B-dm O&K 5522/34
(= Kissing Garten-Bahn 7), MD1
gel. Falzziegelwerk Brimges, Brüggen/Ndrh./ 1993 RIM, Köln/ 1993
Kai Winkler,
Gevelsberg/ 1997 A. Kuhlmann, Bochum
B-dm Spoor
/ (= Kissing Garten-Bahn 66), 8 PS, Fabrikschild weist keine
FNr. aus
A. Lowie, Mechelen/Belg./ Privat/ 1999 KGB (Umb. aus 700 mm)
1A-a Still
/ (= Feldbahn Speyerdorf, Umb. aus Gabelstapler)
1A-a Eigenb.
motorisierter Flachwagen
Bn2t Scholz
Dampflok auf Diesellokfahrgestell (?)
1A
(= Feldbahn Speyerdorf, Schienenfahrrad)
26.10.2001
Städtische Hafenbahn Frankfurt am Main (N)
Im Hafenbahnhof Ost rangierte Lok D7.
Bahnhof Frankfurt-Ost
Hier rangierte Lok V2 (KrMa 18346/57) der Darmstädter Kreis-Eisenbahn
(= DME Darmstadt) mit einem Bauzug.
23.11.2001
Noell Crane Systems GmbH (NCR), Würzburg (N)
Einen dienstlichen Besuch bei unseren Würzburger Kollegen konnte
ich mit einer Werksbesichtigung bei NCR verbinden. Der Betrieb mit rund
500 Mio DM jährlichem Umsatz, ca. 1200 Mitarbeitern und einer Exportquote
von 80% beschäftigt sich mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung
von Spezial- und Sonderkrantypen, insbesondere für Hafentechnik (Container-Terminals),
für Hüttenwerke und metallurgische Betriebe, für Kraftwerks-
und Nuklearanlagen sowie für die müllverarbeitende Industrie.
80-90% der Produktion entfällt dabei auf Entwicklung und Bau von Handlingssystemen
für Container in der Hafentechnik (40% des Umsatzes).
Noell Geschichte: Seit 1824 Schmiede und Reparaturwerkstatt für Postkutschen, 1840 Aufnahme des eigenen Kutschenbaus und seit 1851 Produktion von Eisenbahnwaggons. Seit 1900 Rahmen und Träger für Stahlskelettbau. Nach Kriegsende Konstruktion von Maschinen, Kranen und Drehscheiben sowie hydromechanischen Anlagen. 1967 Kernreaktoren. 1980 wurde die Produktion umwelttechnischer Produkte aufgenommen.
1970 wurde Noell vom Salzgitter-Konzern übernommen. 1989 erfolgte die Fusion Salzgitter mit Preussag. 1999 wurden die Anlagen- und Schiffbauaktivitäten an die Babcock Borsig AG verkauft. Seit Dezember 1999 ist NCR eine 100-prozentige Tochter der Noell Crane Holding GmbH, die zu 80% der Fantuzzi S.A. und zu 20% der Babcock Borsig AG gehört.
In den Werkshallen herrscht eine ähnliche Atmosphäre wie in Lokomotivfabriken. Jährlich werden rund 150 Kräne und Containertransporter hergestellt. Die Maschinen werden in der Regel zunächst in Würzburg montiert, dann für den Transport wieder auseinandergenommen und nachts per Tieflader zum Kunden transportiert. Einige Hafenkräne werden auch zum Würzburger Hafen gefahren und dort auf Schiffe verladen.
Inzwischen ist der Schienenverkehr nur noch sehr gering, es ist nur noch eine Lok vorhanden. Die O&K-Lok wurde vor vier Jahren verschrottet. Zum 31.12.2001 endet der Gleisanschlußvertrag mit der DB, da diese kein Interesse mehr an Einzelwagenladungsverkehr hat. Die vorhandene Lok wird aber vorerst für sporadischen innerbetrieblichen Schienenverkehr weiterhin vorgehalten und steht noch nicht zum Verkauf. Dazu sind einige werkseigene Rungenwagen vorhanden.
B-dm Deutz 55778/54
A4L514, 1976 ex Eisengießerei Peter Stühlen, Köln-Kalk,
v/v
B-dm O&K
25740/57 MV4a, 1975 ex Salzgitter Verkehrsbetriebe (022), ++ ca.
1997
B-dh Jung 13169/59
1995 ex DB 323 801, ex Köf 6731, 01iE
24.10.2001
Streckenbau Bahnhof Gießen (N)
Im Bahnhof Gießen war die Adtranz-Lok "Weiser Riese" beim Rangieren
zu beobachten und fotografieren. Im Bahnhofsbereich wurde das Schotterbett
erneuert.
Streckenbau Bahnhof Wallau (N)
Im Bahnhof Wallau/Lahn stand TLG-Lok 14, eine V100 DR, im "Matsch".
Sie war bei Streckenbauarbeiten auf der Strecke Marburg - Erndtebrück
auf den Prellbock geprallt, hatte diesen über das Gleisende hinausgeschoben
und war dann selbst in das Schotterbett geraten.
08.12.2001
Streckenbau Bahnhof Lang Göns (N)
Hier war Lok 14 der Westfälischen Almetalbahn (V100 DR) beim Rangieren
zu beobachten. Im Bahnhofsbereich wurde das Gleis und Schotterbett erneuert.
Auch in Friedberg/Hessen stand am nördlichen und in Gießen-Bergwald
an südlichen Bahnhofskopf je eine WAB-V100.
09.12.2001
Streckenbau Bahnhof Bad Vilbel (N)
Zu Gleisbauarbeiten auf der Niddertalbahn im Bereich zwischen Bad Vilbel
und Niederdorfelden stand im Bahnhof Bad Vilbel Lok 2402 der Firma D&D,
Hagenow-Land, eine sechsachsige V180 DR mit einem langen Bauzug.
29.12.2001
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna (600 mm)
Neu ist eine große Fahrdraht-Ellok:
BoBo-e BBC 5781/67
G509, 2x50 kW, 20 t, neu an Bergweerk General Blumenthal, Recklinghausen/
28.09.2001 an Förderverein Fortuna