Jahr 1985
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1985
Andreas Christopher
24.03.1985

Frankfurt-Osthafen/Südbecken, Röhren-Fuchs (N)
Auf den Hafenbahngleisen im Osthafen auf der Nordseite des Südbeckens stand die blaue Deutz-Lok, die zuvor bei Main-Gas Gaswerk Ost in Betrieb war. Zuletzt war sie hier kaum noch im Einsatz. Die Lok trug noch die alte Beschilderung, zusätzlich ein Klebeband mit der Beschriftung "Röhren-Fuchs". Laut Fernsprechbuch gibt es eine solche Firma aber nicht in Frankfurt.

Das Anschlußgleis zum Gaswerk Ost ist bereits teilweise unterbrochen und die Bahn entsprechend nicht mehr in Betrieb.

B-dm Deutz 55008/51 55 PS

03.04.1985

Beilstein, Martin & Pagenstecher, Tongrube Hermann (600)
Noch im Jahre 1983 wurde der alte Schrägstollenbetrieb aufgegeben und statt dessen an anderer Stelle ein normaler Stollen mit anschließender oberirdischer Steilstrecke zur Verladeanlage errichtet. Seitdem bringen die Akkuloks, bisher nur untertage eingesetzt, ihre Züge bis zur Verladeanlage. Im Zuge des Umbaus wurde von der stillgelegten Erzgrube Fortuna der Barbara-Rohstoffbetriebe eine Akkulok übernommen, so daß nun drei Akkuloks vorhanden sind.

Etwa 1984 wurde ein Tagebau aufgeschlossen mit Feldbahnstrecke, die von der Strecke zum neuen Stollen abzweigt. Diese Strecke wird mit der Diesellok befahren. Beladung im Tagebau mit Bagger. Für den Transport des Tons aus dem Tagebau werden gegenwärtig Überlegungen angestellt, diesen von der Feldbahn auf LKW oder Bandanlage umzustellen.

Der Untertagebetrieb läuft allmählich aus. Es werden nur noch die Tonvorräte abgebaut, die bereits aufgeschlossen sind.

Am Besuchstag war wegen Umbauten untertage keine Förderung, weder über- noch untertage, entsprechend auch kein Bahnbetrieb. Der Grubenchef empfahl mir, in der Woche nach Ostern nochmal vorbeizuschauen. Da würde alles wieder auf Hochtouren laufen.

B-dm Diema    1747/55 28 PS
B-dm Diema    1792/55 28 PS, abg.
Bo-a Bartz    1341/58 GA 01a, 20 kW, 1.35 t
Bo-a Bartz    1503/59 GA 01a, 20 kW, 1.35 t
Bo-a Schalke 54920/57 SSW 5904, 6 kW, 2.45 t, 1984 ex Barbara, Grb. Fortuna, Solms-Oberbiel

Beilstein, Basalt AG (N)
Die Kö I steht bereits völlig vergammelt auf dem hinteren Teil des Anschlußgleises. Die Bahnverladung scheint aufgegeben worden zu sein, evtl. macht auch fallweise den Verschub die DB-Köf des Güterzuges. Der gesamte Bahnhof Beilstein macht einen sehr toten und rostigen Eindruck und hat schon seit Wochen keinen Güterwagen mehr gesehen.

Bad Marienberg, Basaltpark (BAG, Westerwaldbrüche Marienberg) (785, N)
Oberhalb der heutigen Hauptwerkstatt der Basalt AG wurde in einem ehemaligen großen Basaltbruch ein "Basaltpark" eingerichtet. Hier werden, ähnlich wie bei einem Waldlehrpfad, anhand von Schildern und Grafiken die Kenntnisse über den Basaltabbau und die Geologie des Westerwaldes dem Interessierten nähergebracht. Leider war die in einer Hütte untergebrachte Fotodokumentation hierüber geschlossen. Von der BAG wurden einige Fahrzeuge, äußerlich bestens überholt, auf dem Gelände aufgestellt.

B-dm Eigenb.   /   Normalspur-WL, früher Bad Marienberg
B-dh Diema 1658/   785 mm, ex Betr. Mehrberg b. Linz/Rh.

17.04.1985

Bedesbach, Basalt AG, Südwestdeutsche Hartsteinwerke (N)
Südlich des Bahnhofs Bedesbach-Patersbach (KBS 641) zweigt eine Anschlußbahn zum Basaltwerk ab. Für den recht umfangreichen Verschub auf den beiden Ladegleisen wird eine kleine, schwarz lackierte, ältere Deutz-Stangendiesellok eingesetzt.

3 B-dm Deutz 47419/51 F2L514, 28 PS, 10 t

Rammelsbach, Steinbruchbetriebe Rammelsbach GmbH (N)
Dieses Hartschotterwerk liegt an der KBS 671 zwischen Altenglan und Rammelsbach. Die Rangierarbeiten auf der Anschlußbahn versieht eine dieselelektrische, gelb lackierte Moyse-Lok. Sie kann auf den Ladegleisen über ein im Gleisbereich verlegtes Steuerkabel ferngesteuert werden. Bis 1979 wurde im Steinbruch eine 600 mm-Feldbahn betrieben. Zwei der zuletzt dort eingesetzten Dieselloks sind im Werksgelände noch abgestellt, eine dritte ist inzwischen verschwunden.

1435
161 B-de Moyse 1132/67 BN32E180D, fernsteuerbar

600
  B-dm Gmd   1690/36 v/v nach 1981
4 B-dm Diema 2236/59 DL8, abg.
  B-dm Diema 2364/60 DL8, abg.

Haschbach am Remigiusberg, Spielplatz (600)
Fährt man mit dem Pkw von Kusel in Richtung Theisbergstegen, so kommt man in Haschbach an einem rechterhand liegenden Spielplatz vorbei. Hier steht eine 600 mm-Feldbahn-Diesellok, die vermutlich aus einem der umliegenden Steinbrüche stammt, mit zwei offenen Eigenbau-Personenwagen auf einem Gleisoval. Anscheinend konnte die Lok auf dieser Gleisanlage fahren, hat dies aber offensichtlich schon längere Zeit nicht mehr getan.

B-dm Gmd 4726/52 18/20 PS, 4.2 t

Theisbergstegen, Basalt AG, Pfalz-Saarbrücker Hartstein-Industrie (N)
Zwischen Altenglan und Glan-Münchweiler (KBS 671) betreibt die BAG in Höhe des Bahnhofs Theisbergstegen ein großes Basaltwerk. Auf den Gleisen unter der Verladeanlage kommt eine weißgrau lackierte Werkslok zum Einsatz.

B-dm Deutz 57058/59  KS55B, 55 PS, 14 t

24.04.1985

Beilstein, Martin & Pagenstecher Tongrube Hermann (600)
Wieder ein Besuch in Erwartung eines vollen Grubenbahnbetriebes. Leider wurde ich auch diesmal teilweise enttäuscht. Die Feldbahnstrecke in den Tagebau ist seit 19.04.1985 stillgelegt und durch eine gebrauchte Bandanlage ersetzt, die Strecke bereits abgebaut. Man hat der Grube Hermann 'von oben' Hals über Kopf eine Bandanlage verpaßt, die Grubenarbeiter waren allerdings wenig begeistert davon ("wenn man so was übereilt anschafft, dann klappt doch nichts"). Die Diesellok ist also inzwischen arbeitslos geworden. In Betrieb war allerdings die Grubenbahn in den Stollen, wo beide Bartz-Loks abwechselnd liefen. So kann sich die Situation innerhalb von drei Wochen ändern!

Braunfels-Tiefenbach, Lindelbachbahn (1000)
Ich habe am Nachmittag mit Herrn Werner Cornelius aus Tiefenbach die Reste der Lindelbachbahn abgefahren (der Damm wird heute etwa zur Hälfte als Feldweg genutzt, zum anderen Teil ist er neben der Landstraße Tiefenbach - Braunfels erkennbar) und die verbliebenen Anlagen (Stollenmundlöcher) der Gruben Anna, Würgengel und Dicke Loh besichtigt.

Nidderau, Feld- und Kleinbahn-Verein Nidderau (600 [1000, N])
Der Verein wurde am 12.12.1981 gegründet und hat heute, dank des geringen Jahresmitgliedsbeitrages von 12 DM, über 100 Mitglieder. Geplant ist der Bau einer etwa 1,3 km langen Feldbahnstrecke in 600 mm-Spur zwischen den Nidderauer Stadtteilen Heldenbergen und Windecken.

Vorhanden sind eine ganze Reihe von Fahrzeugen, die noch an vier verschiedenen Stellen in Nidderau untergebracht sind. Die meisten Fahrzeuge stehen im "Ausbesserungswerk" in Windecken zwischen Umspann- und Klärwerk. Hier wird eine Werkstatt für die Fahrzeuge eingerichtet und eine Reihe von Abstellgleisen angelegt.

Der Verein trat bereits in der Öffentlichkeit in Erscheinung: Zum Windecker Altstadtfest 1984 wurde eine Feldbahnstrecke in der Altstadt verlegt und mit der Gmeinder-Lok (Bj. 35) und Personenwagen befahren. Ähnliches ist zum Altstadtfest im August 1985 geplant, hier soll die Diema-Lok laufen. In Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Schienenverkehr Frankfurt wurden bereits im August 1983 Personenwagen des FKV eingesetzt.

Nachstehend die (bereits recht umfangreiche) Lokliste. Die Meterspur-Dampflok soll auf 600 mm umgespurt werden, die Normalspurlok ist als Denkmal oder Tauschobjekt vorgesehen.

600
B-dm Gmd    3946/42 (FNr. 3947 oder 3955?) HF50B, 83 ex Westdt. Quarzwerke Dr. Müller, Horrem
B-dm Gmd        /35 ex Kiesw. Zellhausen, ex Zgl. Bruchköbel
B-dm Deutz 16229/36 Ex Sand- u. Kiesw. Kessler, Kl. Krotzenburg
B-dm O&K   25024/49 MD2b, 84 ex Zgl. Wenzel KG, Hainstadt
B-dm Jung   7551/38 EL105, 11/12 PS, 2.9 t, 84 ex Tonwarenfabrik Scheiber, Marktheidenfeld
B-dm Jung   8913/   (FNr. 8017/8917/8013?) EL105, 11/12 PS, 2.9 t, 84 ex Tonwarenfabrik Scheiber, Marktheidenfeld
B-dm Diema  1412/50 DS28, 28 PS, 84 ex Lassmann, Grb. Eintracht, Ebernhahn

1000
Bn2t Krauss 3142/94 84 ex Hoesch, Werk Phoenix 5

N
B-dm Deutz 11724/30 84 ex MHI, Wächtersbach

04./05.05.1985

Frankfurt, Hafenbahn-BW Mainkur (N)
Veranstaltung 150 Jahre dt. Eisenbahn auf dem Gelände der Hafenbahn in Zusammenarbeit zwischen DB, Hafenbetrieben, Historischer Eisenbahn Frankfurt und den Stadtwerken Frankfurt. Zu sehen waren neben sehr vielen DB-Fahrzeugen (u.a. 194, 456, 798) die Hafenbahnloks, Skl's, Spezialfahrzeuge der Frankfurter Straßen-/U-Bahn und die Taunusbahn-Loks 2018 und 2020.

10.05.1985

Eschenburg-Wissenbach, Giebeler GmbH (500 [600 ?])
Die Firma Giebeler betreibt in Wissenbach (KBS 366, Dillenburg- Ewersbach) ein Schieferbergwerk. Eine Grubenbahn (500 oder 600 mm) versieht den Transport in dem etwa einen Kilometer langen Stollen. Die Gleisanlagen übertage sind ausgesprochen bescheiden. Das Gleis verläßt den Stollen und endet, ohne weitere Weichenanlagen, nach bereits knapp 50 Metern in der Entladehalle.

B-dh Ruhrth 3899/68 G22HL2, 23 PS, 4 t

Eschenburg-EibeIshausen, Buderus AG, Eibelshauser Hütte (N)
Hier gibt es eine eigene Werkslok auf der Anschlußbahn (nicht gesehen).

Dillenburg, Krupp-Stahlwerke Südwestfalen (N)
Am Haltepunkt Dillenburg-Nord, ebenfalls an der Strecke nach Ewersbach, liegt der Übergabebahnhof des Stahlwerkes. Es herrscht recht reger Verkehr. Laut Mitteilung des Lokführers gibt es zwei baugleiche Henschel-Loks, wovon ich eine gesehen habe. Lackierung blau/weiß.

21 B-dh Hen 29707/58 DH240, 30 t
   B-dh Hen      /61 DH240

Breidenbach, Buderus AG, Breidenbacher Hütte (N)
Hier gibt es, von außen gut einseh- und fotografierbar, eine grüne Werkslok, die jedoch kürzlich einen Motorbrand gehabt zu haben scheint und abgestellt ist. Das Wagenaufkommen des Werkes ist recht groß, und mehrmals täglich kommt die DB-Übergabe aus Biedenkopf.

6 B-dh KrMa 19276/68 M250B, 250 PS, 36 t, ex Werk Wetzlar, abg.

Niederscheld, Buderus AG, Burger Eisenwerke, Niederschelder Hütte (750)
Die O&K-Schmalspurlok, die hier 1980 noch als Schrott stand, ist verschwunden. Die Hütte ist seit ca. 1975 stillgelegt, teilw. abgebrochen und der Rest wird von mehreren Firmen genutzt. Beide Anschlußbahnen (750 + 1435 mm) sind abgebaut.

Burg b. Herborn, Buderus AG, Burger Eisenwerke (N)
Die Anschlußbahn ist noch in Betrieb. Vermutlich ist die Jung-Dampfspeicherlok noch im Einsatz.

B-f Jung 4430/29

17.05.1985

Wetzlar, Schrotthandlung Emil Keilrich (N)
Leider wurde an diesem Tag nicht gearbeitet (Freitag zwischen Feiertag und Wochenende). Eine rote Köf II konnte man durch das Werkstor erkennen.

Wetzlar, Buderus AG, Zementwerk (N)
Im Werksteil nordöstlich der Strecke Wetzlar-Dillenburg ist das Buderus-Zementwerk angesiedelt. Hier versieht eine grüne Werkslok den Rangierverkehr.

4 B-dh KrMa 18867162 28 t

Wetzlar, Buderus AG, Sophienhütte (N)
Leider wurde auch hier an diesem Tag nicht gearbeitet. Laut Auskunft des Pförtners sind mehrere Dieselloks im Einsatz.

Aßlar, Fa. Berkenhoff (N)
Leider wurde in diesem metallverarbeitenden Werk am Besuchstag nicht gearbeitet. Das Werk setzt auf ihrer etwa einen Kilometer langen Anschlußbahn ab Bahnhof Aßlar eine Deutz-Lok ein, in der Regel alle zwei Tage.

B-dm Deutz   /   55 PS-Stangenlok

Solms-Oberbiel, Grube Fortuna (600)
Die 1983 stillgelegte Rot- und Brauneisensteingrube befindet sich in Umbau in ein Besucherbergwerk. Am Besuchstag war jedoch kein Mensch zu sehen. In einer Halle stehen zwei Akkuloks unterschiedlicher Größe.

Gießen, Bänninger Fittingsfabrik, Erdkauter Weg (N)
Leider schon Geschäftsschluß. Das Werk hat eine Schöma-Lok und einen Demag-Kran. Ob auch noch der früher (um 1978) vorhandene Dampfkran und der Breuer-Lokomotor vorhanden sind, müßte bei einem zukünftigen Besuch geklärt werden.

1 Bn2t ?          /   v/v
2 B-dm Breuer     /   ausg.
3 B-dh Schöma 3236/70 80 PS, 14 t
       Demag  1012/66 80 PS, 40 t, Dieselkran

14.06.1985

E. Merck, Darmstadt (N)
Übergabegleis zum DB-Bhf. Darmstadt-Nord. Man kann um das ganze Werk herumgehen. Dieser Weg ist jedoch größtenteils eine für den Fußgängerverkehr freigegebene Werksstraße. Von hier hat man, nur durch einen Maschendrahtzaun getrennt, einen guten Einblick in den Merck-Rangierbahnhof sowie den Lokschuppen. Da man hier auf einer Werksstraße steht, ist es jedoch etwas waghalsig, zu fotografieren; möglicherweise gibt es dann Komplikationen mit dem Werksschutz. Zum Besuchszeitpunkt war jedoch schon Betriebsschluß, so daß ich keine Loks zu sehen bekam.

Industriegebiet Mainzer Straße/Landwehr-Straße, Darmstadt (N)
Große Anzahl von Anschlußgleisen rechts und links der Straße zu mehreren Firmen, aber alle ohne eigene Werkslok. Teilw. sehr enge Gleisradien und abenteuerliche Streckenführungen

16.06.1985

Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (N)
An der Drehscheibe stand ziemlich vergammelt eine grüne Gmeinder-Lok der alten 50-PS-Type (wie z.B. Rütgers, Hanau)

295 B-dm Gmd   /      nach 1982 ex Carl Freudenberg, Weinheim (o. Schilder)

17.06.1985

Ingelheimer Aue, Mainz
Um Gerüchten nachzugehen, die von einer schmalspurigen Industriebahn unter der Kaiserbrücke sprachen, habe ich das Industriegebiet Ingelheimer Aue besucht. Aber ich habe es mir gleich gedacht. Es handelt sich um die Straßenbahn zur Ingelheimer Aue. Aber auf dem selben Bahnkörper, direkt neben der meterspurigen Straßenbahn, verläuft die Hafenbahn, dabei das Straßenbahngleis mehrmals kreuzend.

Adam Opel AG, Rüsselsheim (N)
Ich wollte mal sehen, welche Fotomöglichkeiten es gibt., um die Opel-Werksbahn zu fotografieren. Die beste Position scheint der Bahnsteig des S-Bahnhofs Opelwerke zu sein. Direkt südlich der DB-Strecke verläuft ein Weg durchs Werksgelände, der für den Durchgang freigegeben ist, aber man ist eben im Werksgelände mit den Konsequenzen beim Fotografieren. Nördlich des Hauptwerks verläuft die Mainzer Straße durch das Werk mit einem Bahnübergang der Strecke zum Opelhafen. Auch von der Rampe der B43 zum Opel-Verladebahnhof hin müßten sich Fotomöglichkeiten ergeben.

21.06.1985

Heidelberger Zement AG, Leimen (N)
Im Lokschuppen, der sich an der westlichen Seite des Werkes in der Nähe eines Tores befindet, war Lok 3 auszumachen. Hier sind auch noch Gleisreste der ehem. Schmalspurbahn zu finden. Die Luft-Seilbahn von Leimen zum Bruch bei Nußloch ist noch in Betrieb.

Ziegelw. Stauch, Nußloch (600)
Betrieb auf der feldbahn ist eingestellt (vorübergehend?), Gleise liegen noch.

16.07.1985

Buderus AG, Main-Weser-Hütte, Lollar (N)
Für den Rangierverkehr auf dem etwa 6 km langen Gleisnetz im Werk steht eine Diesellok zur Verfügung.

B-dh KM 19274/66

Buderus AG, Burger Eisenwerke, Herborn-Burg (N)
Die Gleislänge im Werk beträgt etwa 1,8 km. Mindestens zweimal täglich finden Übergabefahrten zum DB-Bahnhof Burg statt. Die Dampfspeicherlok wurde ca. im April 1985 wegen undichtem Kessel abgestellt. Seitdem ist eine dunkelgrüne ex DB-Köf II im Einsatz.

B-f  Jung   4433/29 7/85 an Wirtschaftsgeschichtl. Museum Villa Grün, Dillenburg
B-dh Deutz 57001/   85 ex DB, bei Jung überholt

Buderus AG, Sophienhütte, Wetzlar (N)
Hier im Werk Wetzlar tut sich, im Vergleich zur Situation fünf Jahre zuvor, nur noch sehr wenig. Haupteinsatzgebiet der Werksbahn sind z.Z. Abbrucharbeiten im Hochofenbereich und im alten Zementwerk. Im Hauptwerk sind zwei Dieselloks vorhanden, im neuen Zementwerk (östl. d. KBS 360) eine weitere. Die Dieselloks sind wie in allen Buderus-Werken grün lackiert. Für Abbrucharbeiten waren zwei blaue Demag-Schienenkrane im Einsatz (leihweise vom Edelstahlwerk?).

2 C-dh KM 18433/58 500 PS, 54 t
4 B-dh KM 18867/62 250 PS, 28 t, Zementwerk
8 C-dh KM 19455/71 500 PS, 60 t

Buderus Edelstahlwerke AG, Wetzlar (N)
Die Edelstahlwerke bilden eine eigenständige Firma im Buderus-Flick-Konzern. Sie grenzen nördlich an das Gelände der Sophienhütte an. Hier tut sich noch einiges auf der Werksbahn. Von den vier blauen Dieselloks sind drei ständig (eine davon dreischichtig) im Einsatz. Außerdem gibt es mindestens einen Demag-Schienenkran.

041 B-dh KM 18693/60 250 PS, 28 t
042 B-dh KM 18863/62 250 PS, 28 t
044 B-dh KM    ? / ? 250 PS, 28 t
045 B-dh KM 18692/60 250 PS, 28 t

Schrotthandel Emil Keilich, Wetzlar (N)
Die Firma liegt direkt gegenüber dem Bahnhof Wetzlar nördlich der Gleise. Sie besteht seit 1950. Das Betriebsgelände wurde 1965 beträchtlich erweitert und umfaßt heute eine Fläche von 30.000 m2. Im Werk sind ca. 1,5 km Gleise verlegt und zwei Dieselloks eingesetzt. Die früher vorhandene Köf II ist verschwunden. Es gibt ein Zweigwerk in Stadtallendorf.

1 B-dh Borsig 14461/34 76 ex DB 322619 ex 4084, v/v nach 1983
  B-dh BMAG        /39 83 ex DB 324030 ex 4960
2 B-dm Gmd     1258/35 67 ex DB 0209

19.07.1985

BHS, Torfwerk Eu1enau (750)
Die Bahn im dortigen Torfwerk ist unverändert in Betrieb. Der Triebfahrzeugpark erhielt Zuwachs durch eine frisch überholte Diema-Lok.

B-dm O&K   5323/
B-dm O&K       /
B-dm Diema 2045/57 DS28, 25 PS, 1985 ex Servais, Witterschlick

25.07.1985

BHS-Torfwerk Ainring (600)
Von der Torfbahn mit regem Betrieb habe ich an diesem Tag folgende Loks zu Gesicht bekommen:

1  B-dm Gmd    4527/49  10 PS, 2.8 t, gel. üb. Gottfried W. Friedrichs, München
2  B-dm Deutz 56637/60  20 PS, 4.5 t, offen
3  B-dm Diema  2655/63  DS20, 22 PS, 3.3 t
4  B-dm Deutz      /    mit Bauzug
5  B-dm Deutz 56042/
21 B-dm Deutz      /    abg., ex Peißenberg, Verkauf an EF hat sich zerschlagen

Die zweite Gmeinder-Lok wurde an Peißenberg abgegeben.

Torfw. H. Maier jun., Rottau (880)
Diese 880 mm-Bahn ist noch in Betrieb, jadoch wurden die Gleisanlagen im Werk reduziert. Neu ist eine Jung-Lok vom nahen Werk der Südchemie, die allerdings noch von 600 auf 880 mm umgespurt werden muß. Die Umspurung ist aber fraglich, da die Betriebsgenehmigung 1986 nicht verlängert werden soll.

Interessanterweise war die Torfbahn sogar an diesem Sonntag in Betrieb.

B-dm Schöma 1239/51 25 PS, 3.75 t
B-dm Schöma 2871/65 CDL28, 28 PS, 3.5 t
B-dm O&K   12040/32 24 PS, ex Waldb. Spiegelau
B-dm Jung  12058/55 ZL114, 22/24 PS, 5.4 t, ex Südchemie, Rottau

Südchemie, Torfwerk Rottau (600)
Die baufällige Entladehalle der stillgelegten Torfbahn wurde abgerissen. Die darin stehende Jung-Lok ging an das Torfw. Maier jun.

Torfw. Magerl, Bernau (600)
Betrieb stillgelegt. Reste der Eigenbau-Lok stehen neben dem Schuppen.

29.07.1985

Stuag, Diabaswerk Saalfelden (600)
Neu bei der Steinbruchbahn ist eine fabrikneue Diema-Lok, die bei der Umladeanlage an der ÖBß stand. Die beiden Jenbacher- und die O&K-Lok sind nach Askunft eines Beschäftigten noch vorhanden

B-d Diema 4846/85  DL (DFL?) 60/2.1, 47 PS, 6 t

30.07.1985

Eisenwerk Sulzau-Werfen, Concordiahütte, Tennbeck (N)
Die Werksbahn führt vom Werk über eine reizvolle Holzbrücke (Schiene/ Straße kombiniert) zum Übergabebahnhof an der ÖBB-Hst. Tenneck. Übergabefahrten finden überwiegend vormittags statt.

B-dh Flor  18119/59  LDH130, 130 PS, 19.8 t, Stange

31.07.1985

Chemie Linz AG, Torfw. Zehmemoos (600)
Wegen verheerender unwetter in der Nacht zuvor nur eingeschränkter Verkehr auf der Torfbahn. Habe nur Lok EVA mit Bauzug gesichtet.

Salzach-Kohle (SAKOG), Trimmelkam-Ostermieting (600)
Am Förderschacht war die Diema-Lok im Einsatz.

01.08.1985

Heidelberger Zement, Kiefersfelden (900)
Wegen Werksferien auf der Schmalspurbahn zum Steinbruch kein Verkehr

Kalkwerk Fischbach/lnn (600)
Als Denkmal steht Gmd 1884/37, 20/24 PS, mit einigen Wagen am Werk. Ob auf Normalspur etwas vorhanden ist, konnte ich nicht sehen.

Torfw. Feilnbach, Inh. J. Füglein, Au (1000)
Torfbahn noch voll in Betrieb. Folgende Loks gesichtet:

B-dm Diema  2058/57 DL8, 10 PS, 2 t, mit Kran
B-dm Diema  1669/54 DL8, 10 PS
B-dm Schöma 4230/77 CHL20G, 29 PS, 3.5 t

An Wagen konnte ich identifizieren Diema HFK 5/1 4501, 4502 und 4503/81

BHS-Torfw. Raubling, Nicklheim (880)
An diesem Tag konnte ich zwei Loks sichten:

      B-dm Diema 2281/ DS28, 28 PS, 3.3 t, Streckenlok
12122 B-dm Diema     / o. Schild, Rangierlok im Werk

Die normalspurige Anschlußbahn zum Bhf. Raubling ist außer Betrieb und teilw. abgebaut, die Normalspur-Köf ging an PWA, Werk Redenfelden.

05.08.1985

Papierfabrik Steyrermühl/Oö. (760)
Auf der Werksbahn stehen nach wie vor die beiden Loks wechselweise im Einsatz, wobei bei Schichtwechsel (mittags ca 13 Uhr) auch Lokwechsel stattfindet. Die Bahn ist landschaftlich und betrieblich wegen ihrer Steigungen und der Spitzkehre äußerst reizvoll. Pro Zug fahren zwei Bremser mit. Das Werk oben am Bahnhof wurde total umgestaltet und dabei auch die Gleisanlagen geändert und etwas verkürzt.

B-dh O&K   25721/57 MV6A, 150 PS
B-dh Schöma 2865/65 CFL150DB, 150 PS

Ziegelwerk Kiener, Bachmanning (KIEBA) (600)
Etwa 400 m südlich des St&H-Bahnhofs Bachmanning liegt westlich der Bahnstrecke Lambach-Haag die Ziegelei Kiener mit Feldbahn. Streckenlänge der Bahn zur Tongrube etwa 300 rn. Früher gab es Zweizugbetrieb (durch den alten Lokschuppen läuft das Streckengleis), und die Loren wurden per Seilzug in die im oberen Stockwerk der Ziegelei liegende Abladehalle gezogen. Heute fährt die Lok über die Steilstrecke mit ihren drei Loren bis ins Gebäude, vor dem Werk auf einer filigranen Brückenkonstruktion eine Straße kreuzend. Eine Reservelok ist in der Werkstatt hinterstellt, leider ohne Schilder.

B-dm JW 2573/72 JW20, 20 PS, 3.8 t, 8 km/h, rot
B-dm JW     /   grün. Reserve

07.08.1985

Bayrische Zellstoff-Industrie, Kelheim/Do (N)
Auf der Werksbahn war Dampflok 2 im Einsatz. Von neuen Dieselloks war nichts zu sehen.

10.08.1985

Jubiläumsausstellung "Zug der Zeit -Zeit der Züge", Nürnberg-Ost (N)
Auf der Nürnberger Ausstellung war u.a. auch Lok 2 (Busch/SSW 1912) der Siemens-Güterbahn Berlin vertreten.

11.08.1985

Offenbacher Lokalbahn e.V., Offenbach (N)
Der Verein nahm an diesem Tag offiziell seine Dampflok 2 in Betrieb. Die Lok ist eine Dauerleihgabe von Arbed-Saarstahl und gehört Aschaffenburger Mitgliedern. Daneben ist noch Diesellok 1, 3 Personenwagen B3yg ex DB, ein ehemaliger Postwagen (als Buffetwagen) und ein gedeckter Güterwagen vorhanden.

1 B-dh Gmd   2582/40 200 PS, 31 t, 1980 ex Stadtw. Offenbach
2 Bn2t Hohen 1969/03 DGew 30 t, BrGew 12 t, Vmax 30 km/h, Unt. 26.7.85, 81ex Arbed, Werk Homburg/Saar 32

15.08.1985

Basaltinwerk Adrian, Enspel (750, N)
Die beiden Jung-Normalspurloks sind noch im Einsatz. Die Schmalspurlok steht nicht mehr unten an der Verladung, sondern oben am Steinbruch vor der Werkstatt. Sie soll an Eisenbahnfreunde gehen.

B-dm Jung 6862/ EL105, 11/12 PS, 2.9 t, Motor-,SE11O Nr. 3259, Getriebe 10F Nr. 1321

Basaltwerk J. Uhrmacher, Enspel (N)
Die schon recht desolate graue Normalspurlok ließ sich ausnahmsweise mal außerhalb des Lokschuppens blicken.

B-dh Deutz 57038/59 A4L514, 55 PS, 14 t, Motor 1952565/68

Martin & Pagenstecher, Quarzitwerk Herschbach (600)
Nach der Stillegung der Tonzeche Oberdreis kamen Anfang 1985 die beiden Betriebsloks von dort nach Herschbach, um hier noch eingesetzt zu werden oder als Ersatzteilspender zu dienen. Auch die 600 mm-Strecke in Herschbach wurde Anfang 1985 erheblich gekürzt, nachdem der alte Bruch ausgebeutet ist. Von einem neuen Bruch wird das Gestein per LKW angefahren, mit einem Bagger zerkleinert und auf die Feldbahn geladen, um hiermit ca. 200 m bis zur LKW-Verladung transportiert zu werden. Der Feldbahnbetrieb bedeutet zwei zusätzliche Arbeitsplätze und die gänzliche Stillegung ist z.Z. noch nicht im Gespräch.

B-dm Diema 1730/55 DS30, 37.5 PS, Mot.Nr 1742085/87, ex Obdreis, zerlegt
B-dm Diema 1675/54 DS30, 34 PS, Mot.Nr 1728179/81, zerlegt
B-dm Diema 1507/52 DS22, 25 PS, Mot.Nr 27191570, abg.
B-dm Diema 1593/53 DS30, 30 PS, ex Oberdreis
sowie eine Diema DS22 (1674 oder 1796)

Tonbergbau Stephan Schmidt, Werk Winkels (600)
Außerhalb des Schuppens stand abgestellt:

B-d Diema 2751/64 DS30, 33 PS, 5 t, Mot.Nr 3652866/68

Tonbergbau Stephan Schmidt, Werk Maienburg, Mengerskirchen (600)
In der Entladehalle stand eine Lok mit HFK. Der Tonabbau in Mengerskirchen ist wegen Einsprüchen von Bürgern seit einigen Jahren vorübergehend eingestellt.

B-dm Diema 2460/61 DS20, 22 PS, 3.5 t
2-2  Diema 3454/73 HFK 5/5

Tonbergbau Stephan Schmidt, Werk Arborn (600)
Die Grubenbahn wurde beträchtlich verlängert und verlegt, da sich die Abbaustelle verändert hat. Wegen des Besuchs nach Betriebsschluß stand die Lok mit ihren Wagen in der Entladehalle.

B-dh Diema 3032/69 DS30/1, 38 PS, 5 t, Mot.Nr 4734078
2-2  Diema 3362/73 HFK 5/5
2-2  Diema 3453/73 HFK 5/5, ex Maienburg

Tonwerk Gail, Werk Hintermeilingen (600)
Situation unverändert. Die Bahn ist nicht wieder in Betrieb. Die alte O&K 10948 soll im Ort Hintermeilingen als Denkmal stehen.

Martin & Pagenstecher, Grube Langweiden, Obertiefenbach (600)
Situation unverändert. Diema 1834/55 noch abgestellt.

16.08.1985

Preag, Borken (600, 900, N)
Der Abraumbetrieb über die 900 mm-Grubenbahn wurde 1984 komplett eingestellt. Auf Schmalspur läuft heute nur noch der Ascheverkehr. Die Normalspurbahn ist unverändert in Betrieb, eine neue Strecke zum Tagebau Ostheim wurde eingerichtet. Insgesamt wurde und wird der Betrieb allmählich gedrosselt, und bis 1991 soll das Kraftwerk Borken ganz stillgelegt sein. Der Materialtransport im Tiefbau Stolzenbach wird mit einer modernen Ruhrthaler-Einschienen-Hängebahn bewältigt. Auf dem Lagerplatz über Tage ist jedoch noch eine 600 mm-Schmalspurbahn in Betrieb. Folgende Loks sind noch vorhanden (Stand 8/85)

E1   BoBo Hen 26102/41 (el. SSW 3687), abg, 900
E4   BoBo Hen 25287/48 (el. SSW 5116), abg, 900
E6   BoBo Hen 25219/50 (el. SSW 5127), abg, 900
E7   BoBo Hen 25220/50 (el. SSW 5128), abg, 900
EA50 BoBo Hen 22651/35 (el. SSW 3032), 1435
EA51 BoBo Hen 25101/50 (el. SSW 5126), 1435
E52  BoBo Krp  3460/57 (el. SSW 5818), 1435
E53  BoBo Krp  4397/63 (el. SSW 6112), 1435
V60  B-dm Jung 9894/41 600
V63  B-dh Dz  57645/63 900
V64  B-dm Jg. 11548/52 600
EV71 Bo   Hen 25488/54 (el. AEG 7332), 900
EV72 Bo   Hen 26509/56 (el. AEG 7486), 900
EV73 Bo   Hen 26528/57 (el. AEG 7519), 900

Geräte
   B-f Hen  22508/52 1435 Druckluftspeicher
17 A1  Robel 21.09 RF1/62 Schienen-Leichtkraftwagen
18 A1  Beilh 3037/61 1435 ex DB
21 B   Hen  19040/22 1435 Schleppkabellok, 65 Umb aus Dampflok 5

Didier AG, Quarzitbruch Merzhausen (600)
Das Werk liegt sehr versteckt mitten im Wald, südöstlich von Merzhausen. Quarzitbruch und Feldbahn sind noch in Betrieb. Vor dem Lokschuppen stand folgende Lok:

B-dm Diema 1482/51 DS22, 25 PS, Mot.Nr 2715/93, abg.

Mitteldt. Hartstein-Industrie, Nieder-Ofleiden (N)
Die O&K-Lok ist noch im Einsatz

B-dh O&K 25793/58 MV6B, 140 PS, 24 t, 74 ex Celler GmbH, Dortmund

24.08.1985

Richtberg KG, Bingen-Gaulsheim (N, 1000)
Vom Zug aus habe ich eine grüne Köf II, eine feuerlose Lok B-f und eine Gmeinder-Schmalspurlok gesehen.

25.08.1985

Baumuseum Heuchelheim der Firma Ludwig Schneider, Heuchelheim (600)
In Heuchelheim bei Gießen hat die Baufa. L. Schneider an ihrem Lager ein Baumuseum mit einer großen Anzahl von kleinen und großen Baugeräten bis hin zu Bagger und Straßenwalze eingerichtet. Auch zwei Bauloks sind aufgestellt:

B-dm Deutz 36524/ OME117, 11/12 PS, 28 t, Mot.Nr 790140
B-dm Jung   6068/ ZLl05, 22/24 PS, 5.3 t, Motor SZ110

Wirtschaftsgeschichtl. Museum Villa Grün, Dillenburg (750, N)
Auf dem Dillenburger Schloßberg wurde vor zwei Jahren in der Villa Grün, dem früheren Wohnsitz einer bekannten Industriellenfamilie (Bergwerke , Hüttenwerke u.a.), ein sehr interessantes und besuchenswertes Museum eingerichtet. Im Freigelände fanden auch zwei Loks ex Burger Eisenwerke Aufstellung:

B-dm O&K 25680/56 MV0A, 3.5 t, 750 mm, ex Niederschelder Hütte
B-f  Jung 4433/29 N, ex Burger Eisenwerke, Burg

Didier AG, Quarzitwerk Staufenberg-Mainzlar (500)
Die Feldbahn ist stillgelegt. Teile des Werkes befinden sich in Abbruch. Loks und einige Wagen standen gut fotografierbar vor den Werkstoren.

B-dm Deutz 23333/38 OMZ117, 22/24 PS, 4.7 t, Mot.Nr 518077/78
B-dm Deutz 23334/38 OMZ117, 22/24 PS, 4.7 t, Mot.Nr 518059/60
B-dm Diema  1228/48 DS12, 12 PS, Mot.Nr 1243

31.08.1985

Dampfbahn Fränkische Schweiz, Ebermannstadt (N)
Der Verein hat sich eine V36 zugelegt, die ab 1986 Zum Einsatz kommen soll.

C-dh Jung  /39 üb. Fa. Kittler, Nürnberg 1985 ex Brit. Rheinarmee, 79. Railway-Stat., Mönchengladbach-Rheindahlen 36235

02.09.1985

Bayr. Zellstoff-Industrie, Keiheim/Do (N)
Im Einsatz war Dampflok l

1 Ct Hen 25013/55  40 km/h, N.HU 3/1987

Marmorwerk Gundelsheim, Treuchtlingen-Gundelsheim (600)
Im Werk wird zum Bewegen einer Schiebebühne, auf die mit Marmorblöcken beladene Loren geschoben werden, eine Jung-Feldbahnlok auf einem Vierschienengleis eingesetzt. Die Lok war früher im Steinbruch eingesetzt. Das Werk liegt direkt westlich der DB-KBS 810.

2323 B-dm Jung 10735/ ZLI05, 22/24 PS, 5.3 t

Einige weitere Marmorwerke in der Nähe haben Gleisbetrieb, ein Einsatz von Loks ist aber nicht bekannt.

Kieswerk Josef Münsinger, Blossenau (600)
Herr Münsinger ist Eisenbahnfreund. Er hat eine Dampflok recht gut fotografierbar unter einem Dach aufgestellt. Zwei Dieselloks sollen einmal auf dem Werksgelände auf einem Rundkurs eingepetzt werden und die Erinnerung an die Feldbahnen im Raum Blossenau wach halten.

Bn2t Hen   25046/40 ex ?, Raum Frankfurt
B-dm Deutz 46434/40 11/12 PS, Grubenlok, ex ?, Raum Neuburg
B-dm Diema  2306/60 DL6, 8 PS, 1.15 t, ex Gottfr. Schlegel, Langenaltheim

03.09.1985

Maximilianhütte, Sulzbach-Rosenberg (N)
Das Werk Rosenberg liegt direkt am Bahnhof Sulzbach-Rosenberg Hütte. Von hier aus lassen sich die Übergabefahrten gut beobachten und fotografieren.

Zwei Loks sind stets bei der Übergabe im Einsatz, eine Lok im Röhrenwerk und 1-2 Loks innerhalb der Maxhütte. Im Einsatz bei der Übergabe waren die Loks 1 und 6.

Das Werk deckt als einziges deutsches Stahlwerk seinen Erzbedarf noch mit Inlandserz aus der erst 1978 eröffneten eigenen Grube Leonie bei Auerbach (Förderung ca. 600 000 t/ Jahr). Die früheren Erzgruben wurden wie folgt stillgelegt:

Annaschacht, Sulzb-Rosenberg + 1974
Eichelberg, Sulzb-Rosenberg + 1977
Nitzlbuch, Auerbach + 1978

Luitpoldhütte, Amberg (N)
Nur ca. 5 km.von der Maxhütte entfernt liegt vor Amberg die Luitpoldhütte. Hier ist jedoch der Hochofenbetrieb wegen Erschöpfung der eigenen Erzvorräte in den eigenen Gruben schon seit den 60er Jahren eingestellt und nur noch eine Gießerei in Betrieb. Auf der Werksbahn sind zwei Loks vorhanden:

1 C-dh KM    18427/60 ML440C
2 B-dh Deutz 56788/57 abg.

Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern, Theuern (600)
Das noch im Aufbau befindliche Museum ist sehr sehenswert und zeigt viel über den Bergbau des Raumes. Es wird u.a. dokumentiert, daß sowohl bei dem 1978 eröffneten Erzbergwerk Leonie bei Auerbach der Maxhütte als auch in den Flußspatgruben bei Nabburg noch Grubenbahnen existieren. Eine alte Grubenlok MLH322 ist im Museum aufgestellt. Im Hof des Museums stehen überdacht drei weitere vollständig aufgearbeitete Feldbahnloks. Mehrere, noch nicht restaurierte Maschinen sind vorhanden. Die Loks sollen später einmal auf einer Besucherfeldbahn zum Einsatz kommen, die die Außenstellen des Museums (u.a.. Förderanlage d. ehem. Grube Pfaffenberg) mit dem Hauptgebäude verbinden soll.

B-dm Gmd    2183/38 28 PS, ex Zapfwerke, Behringersdorf
B-dm O&K   26250/64 MV2, 5 t, ex Gebr. Dorfner, Hirschau
B-dm Deutz 55987/56 (55982?) MAH914, 9 PS, 2.7 t, 77 ex Luitpoldhütte
B-dm Deutz 15670/   MLH322, 67 ex Luitpoldhütte, Amberg

Kaolinwerk Eduard Kick, Schnaittenbach (N)
Eine der Loks des Kaolin- u. Quarzsandwerks konnte beobachtet werden. Die längere Anschlußbahn zweigt vor dem Bahnhof Schnaittenbach von der Nebenbahn Amberg-Schnaittenbach ab.

4 B-dh Deutz 56937

Amberger Kaolinwerke, Monte Kaolino, Hirschau (600)
Am Freizeitpark Monte Kaolino steht eine bunt lackierte O&K-Dampflok als Denkmal.

05.09.1985

Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Neuenmarkt (600, N)
Komplette Lokliste des DDM siehe Anlage.

Normalspurtriebfahrzeuge
01 111  2C1  BMAG  10309/34 ex DB
01 1061 2C1  BMAG  11317/39 ex DB
03 131  2C1  Hen   22211/33 ex DB
10 001  2C1  Krupp  3351/56 ex DB
18 612  2C1  Maffei 5672/27 ex DB
23 019  1C1  Jung  11474/52 ex DB
38 2383 2C   Hen   16539/19 ex DB
44 276  1E   KM    15745/40 ex DB
50 975  1E   Krupp  2340/41 ex DB
52 5804 1E   Schichau   /43 ex
64 295  1C1t Essl   4249/34 ex DB
75 501  C1t             /
78 246  2C1t Vulkan 3772/22 ex DB
86 283  1D1t O&K   12941/37 ex DB
89 6024 Ct   Hen   13025/14 ex DR, RAW Görlitz, ex Kyffh. Klb. 1
94 1730 Et              /   ex DB
T 1005  Bt   Heilbr  374/99 ex Fürst1. Hohenz. Hüttenverw. Laucherthal, ex KWüStB
44      Bt   Jung  11945/53 84 ex Hüttenw. Völklingen
1       B-f  Hohen  2542/10 ex Zuckerfbr. Pfeifer & Langen, Elsdorf
        B-dh BMAG  10222/34 ex DB 322 636
        B-dh Deutz 56579/57 A8L614, 130 Ps, 22 t, ex EVO, Kraftwerk Arzberg 2
        1A                  Draisine ex DB
144 507 BoBo AEG    4802/34 ex DB, Leihgabe Layritz

Schmalspurtriebfahrzeuge (600 mm)
1757   Dn2t  Hen    15556/17 Brigadelok, ex Gemeinde Oeslau, ex HF 1757
1      Bn2t  Hen    20292/28 Santa, 25 PS, 79 ex Knupfer, Leonberg (Kessel Loos, Gunzenhausen 44428/80)
       Bn2t  Hen    23094/36 Monta, 60 PS, 10.1 t, ex Heinr. Steinhage, Ashausen-Stelle 3
       Bn2t  Hen    24111/   ex Schrotthdlg. Eckert, Schwarzenfeld
       Bn2t  Hen    24143/39 ex Schrotthdlg. Eckert, Schwarzenfeld
3      Bn2t  Hen/Bud l028/44 KDL13, 70 PS, 81 ex Baufa. Gustav Burmeister, Hamburg
       Bn2t  Hen    28039/48 70 PS, 81 ex Baufa. Gustav Burmeister, Hamburg
       Bn2t  Jung    6001/35 Hidalgo, 50 PS, ex Baufa. Gebr. Neumann, Norden
       B-d   Deutz  12552/   ex Amberger Kaolinwerke, Hirschau (Grubenlok)
       B-d   Deutz  21193/37 OMZ117, 24/26 PS, 81 ex Baufa. Gustav Burmeister, Hamburg
       B-d   Deutz  22754/   ex Wischniowski, Oeslau b. Coburg
       B-d   Deutz  33582/41 OME117, 11/12 PS, ex Baufa. Gustav Burmeister, Hamburg
V72-01 B-d   Deutz       /43 OMZ122, Umb. 72 PS, ex Wischniowski, Oeslau b. Coburg
       B-d   Deutz       /   OMZ122, ex Kiesw. v. Bühlow, Segrahner Berg Z
       B-d   Deutz       /   OMZ122, ex Kiesw. v. Bühlow, Segrahner Berg
       B-d   Deutz  55431/53 ex Amberger Kaolinwerke, Hirschau
       B-d   Diema   1214/46 DS40, 38 PS, ex Baufa. Gustav Burmeister, Hamburg
V14-01 B-d   Diema   1880/56 DS14, 14 PS, 9/79 ex Koepp-Schaumstoffe, Oestrich/Rheingau
       B-d   Gmd      826/   15/18 PS, 78 ex Anna-Werke, Rödental
V25-01 B-d   Gmd         /35 25 PS, ex Kiesw. v. Bühlow, Segrahner Berg
       B-d   Gmd     1518/36 45/50 PS, 85 ex Heinr. Steinhage, Ashausen-Stelle
       B-d   Jung    8582/39 EL110, 11/12 PS, 4 t, ex ? ;
       B-d   Jung    9570/   ex Baufa. Gebr. Neumann, Norden 10
       B-d   Jung   11371/50 EL110, 11/12 PS, 4 t, ex Amberger Kaolinwerke, Hirschau
       B-d   O&K    20863/37 2D, 52 PS, 9.6 t, ex Amberger Kaolinwerke, Hirschau
       B-d   Schöma   359/38 10 PS, 3.5 t, ex Amberger Kaolinwerke, Hirschau
       B-d   Strüv  60550/61 Motor Stromag 247/61, 6 PS, ex Amberger Kaolinwerke, Hirschau
       2-B-d Eigenb          Wagenkasten ex Sigm. Bremen
       2-B-d Eigenb          Wagenkasten ex Sigm. Bremen

Abgegebene Loks
1487   Dn2t  Hen    15226/14 Brigadelok, 83 ex DR 993314 Waldeisenbahn Muskau, an Knaus
2      Bn2t  Hen    12316/13 50 PS, ex Westdt. Quarzwerke Dr. Müller, Schermbeck/Ndrh, an Knaus
       Bn2t  Hen    28477/48 70 PS, ex Baufa. Gustav Burmeister, Hamburg, an Knaus
       Bn2t  Maffei  4273/25 75 ex Erste Bayr. Basaltstein-Ind, Werk Steinmühle, an Fischer-Werke Tumlingen
       Bn2t  O&K    11908/29 60 PS, ex Strothjohann, Rüdesheim, ex Aschaffenb. Zellstoff 'Dolly' an Bude

Hoechst KeramTec AG, Werk Wunsiedel, Bergbaubetrieb Johanneszeche (600)
Im Betrieb Johanneszeche existiert noch ein schmalspuriger Restbetrieb mit zwei Loks:

14 B-dm Diema       (ich hatte mir die Fabriknummer 1810 notiert; das kann aber wohl nicht sein,
                    richtig ist vmtl. 2387/60, DS20)
17 B-dm Ruhrth 1339 interessanter Oldtimer, abg.

Porzellanfabrik Zeh, Scherzer & Co, Rehau (N)
In der Porzellanfabrik gibt es eine elektrische Werksbahn, die über eine Drehscheibe an die DB angeschlossen ist. Im Einsatz ist eine urig-alte Ellok. Ausgesprochen interessanter Betrieb!

Bo AEG 173/02 HU. 20.8.80 (vmtl. älteste deutsche aktive Werkslok)

06.09.1985

Zapfwerke, Behringersdorf (600)
Vor dem Bürogebäude wurde eine 600 mm-Feldbahnlok aufgestellt:

B-dm Gmd 2178/38 20/24 PS

Vereinigte Papierwerke Nürnberg, Heroldsberg (N)
Habe von weitem rote Köf II ex DB gesehen.

Schwenk-Zement, Werk Karlstadt/Main (N)
Rote Köf II ex DB und schwarze V 36 standen im Werksgelände.

Eisenwerke Düker, Werk Karlstadt/Main (N)
Auf den Anschlußgleisen verkehrt eine dunkelblaue Köf II (nicht ex DB) und ein Schienenkran.

B-dh Deutz 46443

Die Eisenwerke Düker betreiben in Laufach ein weiteres Werk mit Werkslok.

09.09.1985

Maxhütte, Sulzbach-Rosenberg (N)
Im Einsatz waren die Loks 1 und 6 sowie Lok 4 (grüne V 60)

Bayrische Zellstoff-Industrie, Kelheim/Do (N)
Gleiche Situation wie am 2.9.1985

Hoechst AG, Werk Gendorf (N)
Im Einsatz war die KM-Dampfspeicherlok 1 und die Gmd-Diesellok 3. Dampfspeicherlok 2 ( Essl. ) war in Untersuchung. DWK-Lok 4 ist noch abgestellt vorhanden.

11.09.1985

BHS-Torfw. Ainring (600)
Im Einsatz waren die Loks 4 und 5.

12.09.1985

Solvay-Werke, Hallein (N)
Im Einsatz war endlich mal Lok Norbert. Die Lok kommt, außer bei Ausfall von Lok Rudolf, nur jeden 2. Donnerstag bei planmäßigen Wartungsarbeiten der Lok Rudolf zum Einsatz.

Rudolf  BoBo-de 23.August 23732/78 600 PS
Norbert C-dh    JW    3.608.111/65 400 PS

13.09.1985

Stuag, Diabaswerk Saalfelden (600)
An diesem Tag war reger Pendelverkehr auf der reizvollen Steinbruchbahn zwischen Bahnhof und Werk (alle 5 Minuten ein Zug) mit der neuen Diema-Lok.

15.09.1985

BHS, Salzbergwerk Berchtesgaden (560)
Auf der Besucherstrecke wurde untertage eine der Deutz-Grubenloks mit einigen Loren als Anschauungsstück aufgestellt.

16.09.1985

Tonwerk Enzinger, Kircheiselfing (600)
Die beiden Dieselloks stehen nach wie vor abgestellt am Werk:

B-dm Jung 9601/   EL105, 11/12 PS, 2.9 t, Motor SE110 Nr. 5946
B-dm O&K  9677/   MD1, 2.2 t

19.09.1985

VÖEST (N)
Im Bahnhof Jenbach stand Lok 603.13 der VOEST, Linz, die scheinbar gerade eine Untersuchung bei den Jenbacher Werken erhalten hatte

C-dh  JW 3.662.067/70, 600 PS

23.09.1985

Wacker-Chemie, Burghausen (N)
Im Einsatz waren Lok 6 (Hen), Lok 4 (Essl) und -als Überraschung - Dampfspeicherlok 1 (Krupp).

Ziegelei Müllner, Pfaffenberg (600)
Die Ziegelei übernahm letztes Jahr von der Baufirma Fahrner eine weitere Jung-Lok und baute sie für ihre Zwecke völlig um (neuer Motor, neues hydraul. Getriebe, Hydraulikaggregat, Beleuchtung usw.). Die andere Jung-Lok dient als Reserve, die beiden Deutz-Loks wurden im Juli 1984 verschrottet.

B-dh Jung 10062/41 84 ex Bauunt. Fahrner, Mallersdorf
B-dm Jung 12391/62 ZL114

27.09.1985

Martin & Pagenstecher, Grube Hermann, Beilstein (600)
Der gesamte Untertagebetrieb wurde im Juli 1985 eingestellt und damit auch der letzte Schienenbetrieb stillgelegt. Alle Loks (2 Bartz, 1 SSW-Akkulok und 2 Diema-Dieselloks) stehen zum Verkauf.

30.09.1985

Schrotthandel Emil Keilich, Wetzlar (N)
Gleiche Situation wie am 16.07.1985

Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim-Nord (N)
Auf dem Gelände steht jetzt auch in schlechtem Zustand Lokomotor 1 der DGEG, so daß nun vorhanden sind:

  B-dm Windh  270/34  ex Raiffeisen-Kraftfutterw. Würzburg, ex DB Kö 0110
  B-dm Essl  4290/35  84 ex Schwarz & Ulrich, Friedberg, ex DB Kö 0188
  B-dm Breuer    /    85 ex DGEG Neustadt, Lokomotor
1 C-dh BMAG 11458/42  84 ex Zuckerfabr. Wetterau, Friedberg 1 (V36)
  Bn2t Humb   661/10  82 ex Hornitex-Werke GmbH; Nidda
  Cn2t Hen   6676/04  85 ex Basaltw. Nickel, Dreihausen, ex Marb. Krb. 1

11.10.1985

Gernsheimer Hafenbetrieb, Gernsheim/Rh. (N)
Noch immer ist die alte, graue Deutz-Lok auf der Gernaheimer Hafenbahn im Einsatz:

B-dm Deutz 36831/40 OMZ122, 36/40 PS, 15 t, 1951 ex DB Kö 1002, 45 ex Heer

E. Merck, Werk Gernsheim (N)
Die Schöma-Lok ist noch im Einsatz, jedoch nun in orange Lackierung (vorher blau).

20.10.1985

Rhein-Neckar-Eisenbahnmuseum Viernheim (600 u.a.)
Die 600 mm-Sammlung der DGEG hat Zuwachs um eine große Schöma-Lok bekommen, so daß nun - außer der Jung-Preßluftlok - folgende 600 mm-Loks vorhanden sind:

B-dm Deutz 36107/41 OMZ117, 22/24 PS, 6 t
B-dm Gmd    4531/49 10 PS, 2.8 t
B-dh Schöma 1548/54 92 PS, 12 t, ex Alpines Hartschotterwerk, Senden

Auf der 600 mm-Strecke der DRM war heute der letzte Betriebstag (Lok geschmückt). Die Strecke (DRM-Teil) wurde noch in der darauffolgenden Woche komplett abgetragen, die Dampflok 3 kommt im Frühjahr 1986 gleich zum neuen Feldbahnmuseum auf dem Rebstock in Frankfurt, und die beiden Personenwagen wurden an die Museumsbahn Guldental veräußert.

Carl Freudenberg, Weinheim (N)
Die Jung-lok 296 stand mit gerade abgelaufener Frist an der Übergabe. Mal sehen, ob die Lok nochmal aufgearbeitet wird.

22.10.1985

Schamottewerk Blaschek, Eppertshausen (600)
Die Feldbahnstrecke wurde schon mehrere Monate nicht mehr befahren.

22.10.1985

Didier AG, Tagebau oberste Weide, Greifenstein-Allendorf (600)
Es ist nur noch die Diema 2030/57 (DGL20) abgestellt und desolat vorhanden; die Jung wurde an ein anderes Werk abgegeben. Die Diema soll einmal als Denkmal mit einigen Loren aufgestellt werden.

Tonbergbau Stephan Schmidt, Werk Arborn (600)
Die 600 mm-Feldbahn ist vier Wochen vorher stillgelegt und gänzlich abgebaut worden (so schnell kanns gehen, vgl. 15.8.85). Die Nachfolge trat eine Bandanlage an, die seit 25.10.85 in Betrieb ist. Loks und Wagen stehen ohne Gleise abgestellt im Gelände.

Tonbergbau Stephan Schmidt, Werk Winkels (600)
Hier ist noch nach wie vor Feldbahnbetrieb - aber auch nur noch zwei Jahre. 1987 soll auch hier auf Band umgestellt werden. Zwei Diema DS30 waren im Einsatz mit ihren Dreiwagenzügen, Lok Diema 2722/64, DS30, stand mit dem Reservezug in der Halle. Als Schrott ist eine Lok ohne Schilder (vmtl. Diema 2751/64) in der Halle abgestellt.

08.11.1985

Internationale Modellbahn-Ausstellung, Messe Frankfurt (600, N)
Die DRM hatte auf dem Freigelände eine Strecke aufgebaut und darauf ihre Dampflok 2 mit Personenwagen in Betrieb. Von einem britischen Soldaten stammt eine englische Diesellok, ex British War Department, die auf einem Tieflader stand:

B-dm Fowler 22503/38 (Brian,weißt Du näheres?)

02.12.1985

Casseler Basalt-Industrie, Werk Ortenberg (N)
Die DB-Strecke Stockheim-Gedern ist jetzt komplett bis Stockheim abgebaut. Die Windhoff-Kö I des Basaltwerkes Ortenberg steht jetzt ohne Gleise im Werkshof. Sie ist bestens gepflegt.

08.12.1985

Offenbacher Lokalbahn e.V., Offenbach (N)
Am heutigen Tag fanden Museumsfahrten mit Dampflok 2 auf der Industriebahn statt. Der Verein hat drei neue Personenwagen Bi ex ÖBB.

12.12.1985

Silinwerk van Baerle, Gernsheim (N)
Im Werk ist eine neue, gelbe Köf II (vmtl. ex DB) im Einsatz, von der früher vorhandenen Schöma-Lok war nichts zu sehen. Hauptaufgabe der Bahn ist der Transport von chemischen Stoffen von der eigenen Schiffsanlegestelle ins Werk und nicht so sehr der Anschluß zur DB.
 
 

1984Übersicht 1986