Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 2007 |
Andreas Christopher
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein,
Verwertungsstelle, 81677 München (N)
Am S-Bahnhof Leuchtenbergring befindet
sich die Münchener BfB. Von der Regionalbahn aus konnte eine Köf
II als Werkslok beobachtet werden.
Verein für Industrie- und Technikgeschichte,
83224 Grassau-Rottau (900 mm, N)
Vom Zug aus konnte man erkennen, dass
die schmalspurigen Gleisanlagen recht umfangreich erweitert werden. Auf
dem normalspurigen Gleisanschluß was die bekannte Akku-Kleinlok Lg
II abgestellt.
Bo-a Windh 405/38 (eA SSW 3377) DRG Ks 4986/ DB 381013/
1969 an Stadtwerke Rosenheim, Heizkraftwerk/ 05.1984 an
Modelleisenbahnclub Rosenheim, Heufeld 89abg, Rosenheim 94abg/ 1998 an
Verein für Industrie- und
Technikgeschichte, Rottau, 99abg.
Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern
(ZAS), Müllumladestelle, 83278 Traunstein (N)
In Traunstein-Weiderting, an der Nebenbahn
Traunstein - Garching zwischen Bad Empfing und Matzing gelegen, konnte
vom Zug aus ein Windhof-Teletrac, Typ RW20EM, gesichtet werden.
17.02.2007
Eisenbahnfreunde Wetterau e.V., 61231
Bad Nauheim (N)
Die Eisenbahnfreunde Wetterau haben in
den letzten Wochen insgesamt drei größere Dieselloks übernommen
und nach Bad Nauheim überführt. Dies geschah vorwiegend im Hinblick
darauf, die V36 im schweren Holzverkehr zu entlasten. Es handelt sich um
folgende Fahrzeuge:
C-dh MaK 400055/64 450 C, 450 PS, 42 t, Rheinstahl-Bergbau
AG, Bottrop, Zeche Brassert (1)/ RAG (V448 = V130)/ 1987 an
Texaco, Chemische Werke Niederrhein AG, Moers/ Sasol Germany GmbH, Moers/
2004 an Vossloh/ 17.11.2006
an Eisenbahnfreunde Wetterau
D-dh MaK 600414/65 650 D, 650 PS, 54 t, Verden-Walsroder
Eisenbahn (5)/ 1975 an Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn (281)/
1992 an Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (281)/ 03.02.2007 an
Eisenbahnfreunde Wetterau
C-dh KrMa 18352/57 ML400C, 440 PS, Wintershall, Lehrte/
Kali & Salz, Bergmannssegen-Hugo, Lehrte (2)/ 1980 an Werk
Wintershall, Heringen/Werra (4)/ 03.02.2007 an Eisenbahnfreunde Wetterau,
Bad Nauheim
Die Krauss-Maffei-Lok ist voll betriebsfähig und wurde am 12./13.02.2007 auch gleich zur Beförderung von Holzzügen auf dem Streckenabschnitt der EFW zwischen Griedel und Münzenberg eingesetzt. Die große MaK-Lok hat einen Motorschaden, soll aber demnächst auch betriebsfähig aufgearbeitet werden, um vor Museumszügen und im Güterverkehr eingesetzt zu werden.
Auf den Gleisen der BLE bzw. EFW stehen mehrere Fahrzeuge von Privatleuten und Lokhändlern, so in Bad Nauheim Nord, Oppershofen und Butzbach Nord:
Oppershofen:
B-dh Gmdr 5093/58 190 PS, 22 t, Esso
AG, Werk Tallerort/ Esso AG, Raffinerie Hamburg-Harburg (2 6078)/ Holborn
Europa,
Hamburg-Harburg (2), 89abg/ Dampfbahn Kochertal, Sulzbach-Laufen, 94vh/
1996 an Fränkisch-Thüringische
Museumsbahn, Nordheim/Rhön/ 2005 an Rudolf Bräunert, 06vh bei
EFW
C-dh Deutz 57452/62 MS530C, Klöckner-Hüttenwerk
Haspe AG, Hagen-Haspe (7)/ 1981 an Georgsmarienhütten-Eisenbahn (11)/
1989 an Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück-Piesberg,
96vh, 02vh/ 12.04.2002 an Hochwaldbahn
e.V., Hermeskeil (5)/ 2005 an Rudolf Bräunert, 06vh bei EFW
Butzbach Nord:
B-dh Gmdr 4677/51 LgII, DB Köf 6128/
322 182/ 1981 an Mitteldeutsche Hartstein-Industrie, Wächtersbach/
Bahnbedarf Bad
Orb/21.05.2003 leihw. an Eisenbahnfreunde Wetterau (3)/ 2007 an Bahnbedarf
Bad Nauheim
C-dh Jung 13286/61 R42C, 440 PS, 45 t, Siegen-Eiserner
Eisenbahn (17)/ Siegener Kreisbahn GmbH (17)/ 1999 an BLE (17)/
2006 an Bahnbedarf Bad Nauheim
C-dh Jung 13406/61 R42C, 440 PS, 45 t, Kleinbahn
Weidenau-Deuz GmbH (13)/ 1970 Siegener Kreisbahn GmbH (13), 96iE/ 1996
an
Butzbach-Licher Eisenbahn (13)/ 2006 an Bahnbedarf Bad Nauheim
Bad Nauheim Nord:
C-dh Deutz 56276/59 MS530C, Klöckner-Hüttenwerk
Haspe AG, Hagen-Haspe (3)/ 1981 an Georgsmarienhütten-Eisenbahn (10)/
1985
an Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling, Hattingen/ 01.1996 an
Martinswerk GmbH, Bergheim/Erft (1),
98iE, 00abg/ Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde, Lüneburg, 01vh,
03vh/ 2005 an Rudolf Bräunert, 06vh
bei EFW, in Aufarbeitung
B-dh Essl 5288/60 Bern, Daimler-Benz
AG, Werk Sindelfingen (2)/ 04.1998 an Dampfbahn Kochertal e.V., Sulzbach-Laufen
(2)
99vh, 00vh, 06vh Stg-Obertürkheim/ 01.02.2007 an Rudolf Bräunert
04.03.2007
Frankfurter Feldbahn-Museum, Am Römerhof,
60486 Frankfurt (600 mm)
Am heutigen Fahrtag wurde erstmals die
O&K-Mallet-Lok im Planbetrieb eingesetzt.
13 BBn4vt O&K 3902/09 Zuckerfabrik Gending, Soerabaya (4)/ 1997 an Frankfurter Feldbahn-Museum (13)
09.03.2007
Arge Neuer Schlüchterner Tunnel,
36381 Schlüchtern (900 mm)
Abermaliger Besuch bei der Tunnelbaustelle.
Die Tunnelbohrmaschine ist jetzt weitgehend fertig montiert, mit den Bohrarbeiten
wurde jedoch noch immer nicht begonnen. Die Stollenbaubahn ist daher noch
nicht in Betrieb. Allerdings hat sich der Fahrzeugpark durch Lieferung
einiger Wagen weiter vergrößert.
Hier eine Beschreibung der Baumaßnahme
(Quelle: Züblin AG):
Auf der Bahnstrecke Frankfurt (M)-Göttingen,
südlich von Fulda, liegt der bestehende Schlüchterener Tunnel.
Dieser ist ein ca. 90 Jahre alter, zweigleisiger Eisenbahntunnel. Aufgrund
der fortschreitenden Entfestigung an der Oberfläche des Mauerwerksgewölbes,
welches aufgrund der starken Frequentierung der Strecke nicht unter Betrieb
saniert werden konnte, wurde seitens der DB AG der alte Schlüchterner
Tunnel als längerfristig nicht mehr verkehrssicher eingestuft. Aus
o.g. Gründen wurde deshalb der Neubau eines zweigleisigen, westlich
und parallel verlaufenden Tunnels begonnen, dem sogenannten Neuen Schlüchterner
Tunnel (NST).
Der Neue Schlüchterner Tunnel
Der Tunnel unterfährt mit einer maximalen
Überdeckung von 70 m auf 3995 m zahlreiche Bauwerke und Anlagen wie
z.B. einen Autohof mit Tankstelle, in einem schleifenden Schnitt die BAB
A 66 mit Unterfahrung des Mittelpfeilers eines Brückenbauwerks sowie
mehrere Gebäude. Der Tunnel verläuft vom Südportal geradlinig
mit einer Steigung vom 7,2 Promille nach Nordosten zum Nordportal. Er hat
einen Innendurchmesser von 9,00 m, womit sich bei einer Tübbingstärke
von 45 cm ein Außendurchmesser von 9,90 m ergibt. Zwischen dem Tunnelbauwerk
NST und dem alten Schlüchterner Tunnel (AST) werden im Abstand von
1.000 m 3 Rettungstollen in konventioneller Bauweise hergestellt.
Geologie und Hydrologie
Die geologischen Verhältnisse lassen
sich wie folgt beschreiben:
35 % Oberer Buntsandstein, Druckfestigkeit
20-60 MN/m² Quarzgehalt 30-50 %
50 % Mittlerer Buntsandstein, Druckfestigkeit
40-90 MN/m² Quarzgehalt 65-70 %
15 % Tertiäre Tone, Druckfestigkeit
< 0,25 MN/m² Quarzgehalt 10-15 %
In die anstehenden Tertiären Tone sind bereichsweise wasserhaltige Kohleflöze, in den südlichen Tertiärstrecken auch wasserführende Sandlinsen eingelagert. Im Mittleren Buntsandstein werden die überlagerten Schichten des Röts angetroffen. Diese Schichten sind z.T. bis auf Höhe des Tunnelniveaus entfestigt. Das Tiefengrundwasser steht mehr als 30 m unter der Tunnelsohle an, es sind jedoch in den darüber liegenden Schichten schwebende Grundwasserhorizonte vorhanden. Hierdurch sind beim Vortrieb Wassermengen < 1,5 l/s je 100 m sowie punktuell (kurzzeitig und ausblutend) auch > 5 l/s, bei Wassereinbrüchen bis zu 20 l/s zu erwarten.
Die Tunnelvortriebsmaschine (TVM)
Aufgrund der geologischen Verhältnisse
wurde die Herstellung des Haupttunnels mit einer TVM und einem einschaligen,
druckwasserdichten Tübbingausbau ausgeschrieben und beauftragt. Zum
Einsatz kommt eine EPB-Maschine mit einer installierten Gesamtleistung
von 5.150 KW und einem Drehmoment von 20.300 KNm. Die Maschine kann dabei
in 2 verschiedenen Zuständen betrieben werden. Im geschlossenen, also
im Erddruckbetrieb, erfolgt die Stützung der Orstbrust durch einen
Erdbrei, welcher durch den abgebauten und ggf. konditionierten Boden gebildet
wird. Dabei kann im Gegensatz zu anderen Vortriebsverfahren grundsätzlich
auf ein sekundäres Stützmedium (Druckluft, Suspension, Brustverbau)
verzichtet werden. Im offenen Betrieb, also ohne Druckluftstützung,
kann vorgetrieben werden, wenn das Gebirge ausreichend Standzeit besitzt
und der Wasserzufluss gering ist.
Der Ausbau
Die Herstellung der Rettungsstollen erfolgt
unmittelbar nachdem die TVM diesen Bereich aufgefahren hat.
Nach Abschluss der Vortriebsarbeiten erfolgt
der Ausbau mit einer Asphalttragschicht und mit Fester Fahrbahn.
Quelle: Frank Otten (Ed. Zueblin AG)
Hafenbahn Hanau, 63450 Hanau (N)
Auf der Hanauer Hafenbahn kommen seit
dem 1.1.2007 auch Loks der Frankfurter Hafenbahn zum Einsatz. Und zwar
werden im Auftrag von Rail4Chem Kesselwagenzüge zum Tanklager der
Firma Oil-Tanking gefahren. Insgesamt sind dies 650.000 Tonnen pro Jahr.
Dafür sind zwei Loks der Frankfurter Hafenbahn in Hanau stationiert.
Lok D1 der Frankfurter Hafenbahn konnte während der Mittagspause am
Oil Tanking Gelände fotografiert werden, bevor sie sich in Richtung
Hanau Hbf auf den Weg machte.
D1 KrMa 20079/94 MH05, neu
Alessa Chemie, 60386 Frankfurt (N)
Von der Cassellabrücke aus, welche
das gesamte Werksgelände durchquert, hat man einen guten Einblick
auf die Gleisanlagen des Chemiestandortes im Frankfurter Osten, in dem
neben anderen Firmen hauptsächlich die Alessa Chemie (vormals Cassella
AG) angesiedelt ist. Das Werk hat einen Gleisanschluß an die Frankfurter
Hafenbahn, der die Hugo-Junkers-Straße überquert und hinter
der Firma Neckermann parallel zur Adam-Opel-Straße das Stammnetz
der Frankfurter Hafenbahn erreicht. Es standen einige Kesselwagen im Bereich
des Übergabebahnhofes, aber es fand an diesem Freitagnachmittag kein
Rangierbetrieb mehr statt. Günstiger dürfte ein Besuch vormittags
sein. Vermutlich werden die Wagen noch immer mit LKW-Zugmaschinen im Werksgelände
verteilt. Sämtliche Gleise sind wie eine Straßenbahn in den
Werksstraßen verlegt.
12.03.2007
Thomas Nutzfahrzeughandel, 91171 Greding
(N)
Auf dem Gelände dieser Firma nahe
der Autobahn-Anschlußstelle ist eine Deutz-Lok in gutem Zustand abgestellt
vorhanden. Möglicherweise soll die Lok weiterverkauft werden, vielleicht
dient sie aber auch als eine Art Denkmal.
B-dm Deutz 47101/50 A4L514R, Siemens-Schuckert-Werke
AG SSW, für Porzellanfabrik Hochstadt/Oberfr., Werk Redwitz/
um 2002 an Thomas Nutzfahrzeughandel, Greding, 05vh, 06vh
25.03.2007
Eisenberger Klebsand-Werke, 67304 Eisenberg/Pfalz
(600 mm)
Als Denkmal an der Werkseinfahrt steht
jetzt eine Deutz-Lok mit Lorenzug:
B-dm Deutz 55783/55 A2L514, 28 PS, 6.6 t, Eisenberger Klebsand-Werke (6), 88iE/ Denkmal, 98vh, 07vh
Denkmal, Ebertsheimer Straße,
67304 Eisenberg/Pfalz (600 mm)
Als Denkmal im Verkehrskreisel ist noch
immer folgende Diema-Lok aufgestellt:
B-dm Diema 2357/60 DS30, 42 PS, 6 t, FBM F. HETTENLEIDELHEIMER
TONWERK, HETTENLEIDELHEIM/PF., 70vh/ 1976 an Eisenberger
Klebsandwerke, Eisenberg/Pf. (13), 81iE, 89abg/ Denkmal am Werk, 96vh/
Denkmal Ebertsheimer Straße,
97vh, 07vh
30.03.2007
Alessa Chemie, 60386 Frankfurt (N)
Nochmals ein Besuch auf der Cassellabrücke
von etwa 11:30 bis 13:00 Uhr: obwohl zweimal Personen mit Warnwesten sich
an den Güterwagen bzw. der Gleiswaage zu schaffen machten und anschließend
per Handy telefonierten, tat sich bahnmäßig die ganze Zeit nichts.
Ein weiterer Besuch abends gegen 18:00 zeigte aber, dass sämtliche
Güterwagen anders standen, auch an den Ladestellen im Werk. Also muss
freitags nachmittags noch Rangierbetrieb stattfinden. Im Werk fuhren MB
TeleTracs mit Anhängern umher, auf denen die Chemikalien werksintern
transportiert werden. Möglicherweise werden diese auch zum werksinternen
Verschub der Kesselwagen eingesetzt.
31.03.2007
Arge Neuer Schlüchterner Tunnel,
36381 Schlüchtern (900 mm)
Gestern hat nun endlich der feierliche
Tunnelanstich stattgefunden (Christiane-Stollen, 30.03.2007). Heute lud
DB Projektbau die interessierte Öffentlichkeit zu einer Baustellenbesichtigung
ein. Aus diesem Grund fand ein kostenloser Bus-Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt
zwischen Schlüchtern Bahnhof, Schlüchtern Stadt und der Stollenbaustelle
statt. Die bestens organisierte Veranstaltung war auch entsprechend gut
besucht.
Die Tunnelbohrmaschine ist jetzt fertig montiert und wird ab sofort eingesetzt. Bald wird sie im Berg verschwunden sein. Der Abraum wird über eine Bandanlage ins Freie befördert und per LKW über die Baustellen-Anschlußstelle auf der BAB A66 abgefahren. Der Tübbingtransport rollt über die Schiene (900 mm Schmalspurbahn). Folgende Loks sind vorhanden (bis jetzt ist nur die modernste im Einsatz, die DIEMA-Lok ist noch auf dem Lagerplatz abgestellt):
B-dh SCHÖMA 5289/92 CHL-60G, 63 kW, 12 t, Mot.
21000255, SINGKARAK HYDROELECTRIC POWER PROJECT, PADANG, WESTSUMATRA/INDONE-
SIEN/ Schöma 01vh 02vh/ 2006 AN ARGE NEUER SCHLÜCHTERNER TUNNEL,
07vh
B-dh SCHÖMA 5122/90 CFL 180 DCL, 185 PS, 25
t; SOMET 45, METRO TOULOUSE, LIGNE A, LOT 4/5, TOULOUSE/FRANKREICH (3)/
1991 AN
SCHÖMA/ 11.11.92 AN ARGE STADTBAHN, BAULOS M1, KÖLN/ SCHÖMA/
02.08.94 AN ARGE U-BAHN, MÜNCHEN, LINIE 1
WEST, Los 5, GERN (1) 95vh/ SCHÖMA/ 15.02.00 AN ARGE WESERTUNNEL/
2002 Arge Herrentunnel, Lübeck-Herren-
wyk (2), 02vh/ Arge Flughafen-S-Bahn Hamburg/ 2006 an Arge Neuer Schlüchterner
Tunnel, 07vh
B-dh DIEMA 5215/92 DTL 150/1.2, 175 kW, 25
t, U-Stadtbahn Essen, Baulos 34, Essen-Altenessen (II), 94iE/ Arge Wesertunnel,
Kleinensiel, 99iE/ 1999 an Schöma, Diepholz, 00vh/ 18.07.2000 an Arge
Herrentunnel, Lübeck-Herrenwyk/
2006 an Arge Neuer Schlüchterner Tunnel, 07vh
Kontakt: Frau Klement, 06661/911100
21.04.2007
Hafenbahn Hanau, 63450 Hanau (N)
Im Einsatz mit einem Kesselwagenzug für
die Firma Oil Tanking war Lok 8 der HFM Managementgesellschaft für
Hafen und Markt GmbH, Frankfurt:
D8 C-dh KrMa 20044/92 MH05, Städtische Hafenbahn Frankfurt (8)/ HFM Frankfurt, 07iE
Rhenus AG, Hafen, 63450 Hanau (N)
Die Kleinlok auf der Nordseite des Hafenbeckens
hat nicht mehr allzu viel zu tun, während die große Henschel-Lok
auf der Südseite des Hafenbeckens an der Kaliverladung gut beschäftigt
ist.
B-dh Jung 13132/59 DB Köf 6694 = 323 692/ 1989
an Rhenus AG, Hanau, 07vh
B-dh Hen 30593/64 DH240, Krupp Stahlwerke Südwestfalen
AG, Geisweid/ Rhenus AG, Hafen Hanau, 07iE
22. - 28.04.2007 Erste
Torfbahntour
zu den Torfbahnen zwischen Hamburg und
Bremen sowie zwischen Küstenkanal und Nordsee teilweise mit Wolfgang
Karau (23.04.), Jens Merte (25.-27.04.) und Ulrich Völz (23.04., 26.04.
und 27.04.)
22.04.2007
Feldbahn-Museum Hildesheim (600 mm)
Das Museum ist vom Autobahn-Anschluss
Hildesheim-Drispenstedt einfach zu erreichen und liegt direkt am Autobahn-Zubringer.
Teile der Anlage liegen direkt unter einer Straßenbrücke. Dies
ist zwar landschaftlich nicht so schön, dafür sind Teile der
Fahrzeuge wettergeschützt untergestellt, ohne dass für sämtliche
Fahrzeuge Hallen errichtet werden mussten.
Kernstück der Anlage bildet eine Schiebebühne, die von zwei Hallen eingerahmt wird. In diesen Holzhallen sind die meisten der Lokomotiven untergebracht. Auf der Anlage findet man keine modernen Bauten oder Container, sondern alle Bauwerke wurden so errichtet, wie man sie auch in den dreißiger oder fünfziger Jahren erbaut hätte. Dazwischen finden sich auch einige romantische Ecken, wo man auf Bänken verweilen und die Feldbahn-Züge an sich vorbei fahren lassen kann.
Neuzugang (im Tausch gegen CKD 2431/53):
B-dm LKM 262018/58 Ns2f, VEB Ziegelkombinat Karl-Marx-Stadt,
Ziegelwerk Altendorf und Rottluff (710), 90iE/ 1992 an
IG Feldbahn, Chemnitz-Hilbersdorf/ Feldbahn-Museum Hildesheim
23.04.2007
Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH,
Abbaustelle Klenkendorf I, 27442 Gnarrenburg (600 mm)
Nach längerem Stillstand war just
heute der Betrieb hier wieder aufgenommen worden. Im Einsatz war die alte
Rundhauben-DIEMA und eine weitere DIEMA-Lok.
41 B-dm DIEMA 886/38 DS12, 12 PS, Rusch KG,
Klinkerwerk Drochtensen bei Stade, 89iE, 90abg/ 03.1991, an Torfwerk Friedrich
Meiners, Gnarrenburg (41), 97iE/ Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, 05vh,
06vh, 07iE
38 B-dm DIEMA 1444/51 DS12, 14 PS, HOHL- UND MAUERSTEINWERK
H. JACOBI KG, BILSHAUSEN, 80iE, 82iE/ Torfw. Friedrich Meiners,
Gnarrenburg (38), 97iE, 05iE, 07iE
Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH,
Abbaustelle Klenkendorf II, 27442 Gnarrenburg (600 mm)
Hier war kein Betrieb und es war auch
keine Lok mehr hier zu finden.
Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH,
27442 Gnarrenburg (600 mm)
Im Hovenhoops Moor und auf der Strecke
zum Stammwerk waren diverse Loks anzutreffen, neben weiteren auch die unten
aufgeführten Maschinen. Der Betrieb boomte. Als Streckenloks zwischen
dem Hovenhoops Moor und der Miete waren zwei der neuen SCHÖMA-Loks
(FNr. 6097 + 6099) in Doppeltraktion im Streckendienst eingesetzt.
5 B-dm DIEMA 990/39 DS12,
Torfwerk Friedrich Meiners, Stückhausen/ Torfwerk Friedrich Meiners,
Gnarrenburg (5), 84iE,
97iE, 00vh, 07iE
21 B-dm DIEMA 2657/63 DS30, 42 PS, 5
t, HEINR. V. BLOH, BAUUNT., BLOH I.O. (8), 81abg/ 12/1984 an DIEMA/ 11/1986
an Torf-
und Humuswerk Gnarrenburg (21), 05iE, 07iE
23 B-dm DIEMA 2565/62 DD10, TORFW. GÜNTHER
MEINERS, GNARRENBURG (23), 83iE, 06vh, 07vh
oNr B-dh SCHÖMA 6097/06 CHL-20G, TORF- UND HUMUSWERK
GNARRENBURG 07vh
oNr B-dh SCHÖMA 6099/06 CHL-20G, TORF- UND HUMUSWERK
GNARRENBURG 07vh
Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH,
Abbaustelle Findorf, 27442 Gnarrenburg (600 mm)
In dieser erst im letzten Jahr errichteten
Abbaustelle herrschte zwar kein Betrieb, es waren aber diverse interessante
Loks anzutreffen.
4 B-dm DIEMA 1804/55 DS14, 14 PS,
GÜNTHER MEINERS, OLDENBURG I.O./ Torfw. F. Meiners, Gnarrenburg (4),
82iE, 99iE,
00vh, 07vh
18 B-dm O&K 11317/40 MD1, TORFWERKE
GNARRENBURG, G. MEINERS KG (18), 07vh
26 B-dm DIEMA 1439/51 DS16, 18 PS, BASALTWERK
DRANSFELD CHR. & HERM. SIEVERS, DRANSFELD/ Torfw. F. Meiners,
Gnarrenburg (26), 82iE, 88iE/ Verladung Findorf, 06vh, 07vh
oNr B-dh SCHÖMA 6096/06 CHL-20G, TORF- UND HUMUSWERK
GNARRENBURG 07vh
oNr B-dh SCHÖMA 6098/06 CHL-20G, TORF- UND HUMUSWERK
GNARRENBURG 07vh
Denkmal, Teufelsmoor-Straße (L153),
27726 Worpswede-Neu St. Jürgen (600 mm)
Das Denkmal und dessen Umfeld wurde saniert
und umgestaltet. Die Gleislänge des Schienenstücks, auf der die
Lok mit Torfwagen steht, beträgt jetzt rund 100 Meter.
B-dm Schöma 866/47 (o. Schild) GAS TG115, 25
PS, 3.8 t, TURBA TORFINDUSTRIE, BREMEN, FÜR NEU-ST. JÜRGEN (07/51
UMBAU DIESEL)
80vh 88vh/ 1991/92 Denkmal Teufelsmoor, an der L153 92vh 94vh 97vh 05vh
06vh 07vh
TURBA Erden- und Humuswerk GmbH, Teufelsmoorstr.
63a, 27711 Osterholz-Scharmbeck (600 mm)
Nachdem beim Besuch im letzten Jahr das
Wetter ziemlich schlecht war, haben wir jetzt dem Betrieb bei wesentlich
besserem Wetter einen erneuten Besuch abgestattet. Betrieblich geändert
hat sich nicht allzu viel. Die Loks 35, 54 und 62 und waren im Einsatz,
die Loks 60, 61 und DIEMA 2215 standen abgestellt, Lok 53 war in der Werkstatt.
35 B-dm SCHÖMA 576/41 10/12
PS, 2.5 t, TORFW. JOHANNAVEEN, DRENTH, SCHÖNINGHSDORF/ 03/73 AN BOL
UND KLOP,
KWINTSHEUL/NIEDERLANDE/ Torfw. Gebr. Brill, Werk Twist bei Meppen/ Turba-Torfindustrie,
Neu St. Jürgen
(35) 92vh (lt. Lok 12 PS) 06vh
54 B-dm DIEMA 1579/53 DS22,
25 PS, 3.3 t, TURBA TORFINDUSTRIE GMBH, BREMEN, Neu St. Jürgen (54),
80iE, 88iE, 06vh
62 B-dm DIEMA 2549/62 DS20,
3.3 t, KDM/ Ziegelw. Reitz, Hatzfeld-Reddighausen, 83iE/ Torfw. Turba,
Neu St. Jürgen (62),
88iE, 06vh
53 B-dm DIEMA 1701/54 DS12,
14 PS, TURBA TORFINDUSTRIE GMBH, BREMEN, Neu St. Jürgen (53), 80iE,
88iE, 06iE
60 B-dm DIEMA 2233/59 gel.
als DS14, TONWERK OGGENHOF, ELLERMEIER U. POLLMANN, OGGENHOF B. AUGSBURG/
1970 an Diema, Umb.
DS28, 28 PS, 4.3 t, Torfw. Willenborg, Wagelfeld-Ströhen (6), 83iE,
91iE/ TURBA-Torfindustrie, Neu-St.
Jürgen (60), 06iE
61 B-dm DIEMA 2503/62 gel.
als DS20, DACHZIEGELW. HILDESHEIM/ Umb. DS28, 30 PS, 4.3 t, Torfw. Ludw.
Willenborg, Wagenfeld-
Ströhen (3), 83iE, 91iE/ Turba Torfindustrie, Neu St. Jürgen
(61), 06iE
B-dm DIEMA 2215/59
DS20, 22PS, FELDMÜHLE, DÜSSELDORF-OBERKASSEL F. WERK FLENSBURG
(44), 88iE/ Wedeler Feldbahn,
Fredenbeck-Wedel/ 2007 an TURBA Erden- und Humuswerk GmbH, Neu St. Jürgen,
07vh
Jürgen von Oesen, Blaubeerplantage,
Am Gümmermoor 29, 27711 Osterholz-Scharmbeck (Teufelsmoor)
Wir durften die Strecke der Blaubeerplantage
mit den Schienenfahrrädern abfahren. Die Streckenlänge ist erstaunlich
groß und die Bahn ist etwa so lang wie die Strecke des benachbarten
Turba-Torfwerkes. Vermutlich waren auch Streckenteile früher Teile
des Turba-Netzes und sind nun, durch weitere Streckenabschnitte ergänzt,
zur Blaubeerbahn geworden. Die Bahn ist nicht nur zur Erntezeit in Betrieb,
sondern wird das ganze Jahr über genutzt. Die Gleise waren blank gefahren.
Auch hier hat es einen Lokzu- und einen -abgang gegeben. Die Diema 2650/63
ging an die Wedeler Feldbahn, dafür kam Schöma 511 leihweise
von Turba.
57 B-dm Diema
(ohne Schild, vmtl. DIEMA 2069), DS14, TURBA TORFINDUSTRIE, BREMEN, Neu
St. Jürgen (57), 90iE/ Jürgen
von Oesen, Blaubeerplantage, Osterholz-Scharmbeck, 06vh (grün, geschlossen)
38 B-dm SCHÖMA 511/40 10 PS, 2.5 t, KIESCHE
& GLÄBE, BREMEN, FÜR HUSTEDT, GRÜN & SOHN/ TURBA
TORFINDUSTRIE, Neu-St. Jürgen
(38) 75vh 80vh 83vh 06vh/ Jürgen von Oesen, Blaubeerplantage, Osterholz-Scharmbeck,
07vh (grün,
geschlossen)
24.04.2007
Industrie-Erdenwerk Archut GmbH &
Co., Abbaustelle, 27404 Elsdorf-Hatzte (600 mm)
In Hatzte sind inzwischen wieder zwei
Lokomotiven stationiert. Die Bahn dient momentan nur dem Zweck, Torf von
der Miete, wo die Wagen von einem Bagger befüllt werden, zur Verladung
zu bringen. Die befahrene Streckenlänge beträgt knapp hundert
Meter. Die Strecke ins Moor wächst dagegen langsam zu.
B-dh SCHÖMA 2656/63 CFL-20 DC, 22 PS, 4 t, STAATSBAUAMT
RÜDESHEIM, BAULEITUNG BAD SCHWALBACH/ 24.10.63 AN SCHÖMA/ 28.10.63
AN ZIEGELEI LUKAS KRAMER, MIDLUM/ 03/74 AN ZIEGELEI E. REINS, JEMGUM 81vh/
11/84 AN TORFGEWINNUNG
HINRICH WARFSMANN, WIESMOOR 85vh 87vh 88vh 96vh 97vh/ Torfw. Ahrens, Elsdorf-Hatzte
01vh 07vh
B-dm DIEMA 2852/66 DL6, 11 PS, BAUUNT. WILHELM
STALLMANN, GELSENKIRCHEN/ DIEMA/ Torfw. Ahrens, Hagen b. Brm., 84iE, 87iE/
Werk Hatzte, 89iE, 07vh
Klinkerwerk Bockhorn, Harmonie 4, 27628
Hagen b. Bremerhaven (600 mm)
Die Feldbahn zur Tongrube scheint dieses
Jahr noch nicht befahren worden zu sein. Offenbar produziert die Ziegelei
auch gar nicht. Mal sehen, ob die Stilllegung zeitweise oder endgültig
ist.
Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH,
Werk Hagen, 27628 Hagen b. Bremerhaven (600 mm)
Mit Lok 19 gab es in Hagen einen Neuzugang,
der Abwechslung in das DIEMA-Trapez-Einerlei gebracht hat. Die SCHÖMA-Lok
19 wurde neben DIEMA-Lok 2 im Streckendienst eingesetzt. Weitere Loks waren
im Werk vorhanden.
2 B-dm DIEMA 1220/47 (ohne Schild) DS12,
12 PS, 2.5 t, TORFWERK GNARRENBURG G. MEINERS, GNARRENBURG (2), 82iE, 97iE/
Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, Hagen (2), 06iE
19 B-dm SCHÖMA 2655/63 CFL20DC, 22 PS, WALTER
AUERBACH & CO., DORTMUND, FÜR ZIEGELEI HEINRICH KUHFUSS, COESFELD
81vh/ 1986
an Torfw. Meyer, Sedelsberg 87vh 89vh, Ahrensdorf 91vh (63) 95vh 00vh/
2001 an Torf- und Humuswerk
Gnarrenburg (19)/ Hagen 07vh
Torfwerk Edewecht, Hansaweg 6, 26188
Edewecht-Edewechterdamm (900 mm)
Im Einsatz an der Abbaustelle war SCHÖMA-Lok
6 und eine Lok mit Eigenbau-Führerhaus.
6 B-dh SCHÖMA 4456/83 CHL-20G, 40 PS, 3.5
t, GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Schöninghsdorf (6) 81vh 83vh
89vh 91vh,
Werk Esterwegen (6) 95vh, Werk Edewechterdamm 98vh 00vh 06vh 07vh
B-dh SCHÖMA
(Eigenbau-Führerhaus)
Klasmann-Deilmann GmbH, Werk Vehnemoor,
26218 Bösel-Edewechterdamm (900 mm)
Im Streckeneinsatz konnten die beiden
neuen SCHÖMA-Loks beobachtet werden. Das Werk produziert noch etwa
zehn Jahre, dann sind die Torfvorräte erschöpft.
B-dh Schöma 5931/05 (Schild verdeckt)
Klasmann-Deilmann, Vehnemoor
B-dh Schöma 5932/05 (Schild verdeckt)
Klasmann-Deilmann, Vehnemoor
25.04.2007
Klasmann-Deilmann GmbH, Werk Nord, 26683
Saterland-Sedelsberg (600 mm)
Auf der Bahn herrschte reger Betrieb.
Jeweils im Zweischichtbetrieb von 6 bis 22 Uhr wurde sowohl Torf vom Abbaugebiet
zum Werk in Sedelsberg als auch in gegenläufiger Richtung Pilzzuchterde
zur Verladung am Küstenkanal Ost gefahren. Unter anderen waren folgende
Loks im Einsatz:
B-dh Schöma 4089/76 CHL-30G, 49 PS, 4 t, CARL
DEILMANN AG, SEDELSBERG (20) 81vh (20/6906) 91vh 01vh 05vh 07vh
B-dh Schöma 4242/78 CHL-30G, CARL DEILMANN AG,
SEDELSBERG (23) 81vh 88vh (23/6909) 91vh 96vh 00vh 01vh 07vh
B-dh Schöma 5473/96 (o. Schild) CHL-20G, 49
PS, 3 t, KLASMANN-DEILMANN GMBH, SEDELSBERG 96vh 00vh (6922) 01vh 05vh
07vh
B-dh Schöma 4972/88 CHL-20G, 43.5 PS, 3 t, Mot.
7397740, CARL DEILMANN AG, Sedelsberg (31/6917) 88vh 96vh 99vh 01vh 05vh
07vh
Klasmann-Deilmann GmbH, Verladung Küstenkanal
West, 26897 Esterwegen (600 mm)
Im Abbaugebiet des ehemaligen Torfwerks
Klostermoor konnte ebenfalls ein sehr reger Betrieb angetroffen werden.
An der Abbaustelle waren drei Loks im Einsatz, im Torfwerk rangierte eine
Lok an der Entladung und zwei weitere Maschinen waren mit einem Arbeitszug
bzw. als Reserve abgestellt.
B-dh Schöma 5723/02 CHL-40G, KLASMANN-DEILMANN
GMBH, SATERLAND-SEDELSBERG, Bockhorst 05vh 06vh 07vh
B-dh Schöma 4243/78 CHL-30G, CARL DEILMANN AG,
SEDELSBERG (22) 81vh (22/6908) 91vh/ Bockhorst 07vh
B-dh Schöma 5524/97 CHL-40G, KLASMANN-DEILMANN,
Bockhorst, 00vh 05vh 07vh
B-dh Schöma 4773/84 CHL-20G, KLASMANN-WERKE
GMBH, GEESTE, Börgermoor (73/6382) 87vh 89vh 00vh 01vh 05vh/ Bockhorst
07vh
B-dh Schöma 4092/75 CHL-20G, KLOSTERMOOR, SIEDLUNGS-
UND TORFVERWERTUNGS GMBH, PAPENBURG/ 1984 an Klasmann Werke,
Bockhorst, Klostermoor (66/6375) 87vh 89vh 96vh 99vh 05vh 06vh 07vh
Torfwerk Klasmann-Deilmann, Werk 8,
Papenburger Straße 61, 26903 Surwold-Börgermoor (600 mm)
Das Torfwerk ist seit Ende 2006 stillgelegt.
Die Gebäude wurden verkauft und werden anderweitig genutzt. Die Verladehalle
wurde abgebrochen. Die lange Strecke ins Moor liegt noch komplett. Die
Hoffnung, dass wegen der langen Strecke vielleicht nur das Torfwerk aufgegeben
wurde und im Abbaugebiet noch Betrieb mit LKW-Verladung stattfindet, hat
sich nicht bestätigt.
Emsländische Baustoffwerke, Werk
II, 26903 Surwold-Börgermoor (750 mm)
Die Bahn ist in Betrieb, ein Zug wurde
in einiger Entfernung auf der Strecke gesehen.
Klasmann-Deilmann GmbH, Werk Vehnemoor,
26218 Bösel-Edewechterdamm (900 mm)
Wir haben nochmals abends im Vehnemoor
vorbei geschaut. Im Einsatz waren wieder die beiden Neubauloks als Streckenloks
und eine Rundhauben-Diema als Moorlok.
26.04.2007
Denkmal, Stahlwerkstrasse, 26689 Apen-Augustfehn
(600 mm)
In der Nähe des Bahnhofs Augustfehn
steht eine silber lackierte, aber gut gepflegte SCHÖMA-Lok mit Wagen
als Denkmal.
B-dm Schöma 2302/60 CDL-28, 28 PS, WALTER AUERBACH
& CO., DORTMUND, FÜR CARL DEILMANN, PAPENBURG, Sedelsberg (10)
81vh 88vh/
Denkmal Apen-Augustfehn, Stahlwerkstraße (10/6900) 02vh 07vh
Düngetorfwerk GmbH, 26532 Großheide-Berumerfehn
(600 mm)
Dieses über Südbrookmerland-Münkeboe
erreichbare Torfwerk hat noch zwei Gmeinder-Loks im Bestand. Die Loks werden
in Doppeltraktion als Streckenloks eingesetzt, während eine alte Schöma-Lok
den Verschub im Torfwerk bewältigt. Weiterhin ist eine Diema DL8 mit
Führerhaus vorhanden, die im Lokschuppen stand. Auch eine fünfte
Lok soll vorhanden sein, die sich im Abbaugebiet befand.
Es existieren zwei Abbaugebiete, die sich nördlich und östlich des Werkes erstrecken. Beide wurden von den Torfzügen angefahren. Wegen der alten Loks und der reizvollen Streckenführung ist das Torfwerk auf jeden Fall einen Besuch wert.
2 B-dm DIEMA 2164/58 DL8, 10 PS, 2 t, KKH/ Düngeorfw.
Berumfehn, Großheide, 78iE, 89iE, 97iE, 07vh
3 B-dm Gmeinder (grün)
B-dm Gmeinder
(gelb)
B-dm SCHÖMA 577/41 LO16, 16 PS, 2.75
t, PETERSHAGEN, DELMENHORST/ D. WILBERS GMBH, AURICH-WALLINGHAUSEN/ Torfbetriebe
Tannenhausen, Karl Fischer, Brockzetel 82vh 83vh 88vh 89vh 92vh 93vh 97vh
(lt. Lok 16 PS)/
Düngetorfwerk Berumerfehn 07vh
Torfmuseum Berumerfehn, 26532 Großheide
(600 mm)
Vor dem Museum steht noch immer die schilderlose
ältere DIEMA-Lok als Denkmal. Es handelt sich um DIEMA 1499/52, DS12,
ex Hilgenriedersiel.
Torfbrand-Klinkerwerk J.B. Kaufmann
GmbH, Ziegeleistraße 8, 26556 Nenndorf/Ostfriesland (600 mm)
Inzwischen ist die Feldbahn wieder regelmäßig
in Betrieb, leider am Besuchstag ausgerechnet nicht. Die Strecke hat laut
dem Betriebsleiter eine Länge von vier Kilometern. Auch wenn diese
Angabe etwas übertrieben erscheint, so ist die Bahn einen nochmaligen
Besuch wert. Die Strecke ist auch von öffentlichen Wegen aus frei
zugänglich, so dass die Anmeldung im Werk und die Führung entfallen
könnte.
Momentan wird eine neue Halle gebaut, die dann vom LKW angefahren wird. Die jetzige Halle dient dann künftig nur noch der Feldbahn, die dort das Material abkippt. Anschließend wird es von einem Mini-Eimerkettenbagger aufgenommen und gut durchmischt der Produktion zugeführt. Auch wenn der Lehm zum Teil auf der Straße angefahren wird, so will man auch künftig auf die Feldbahn nicht verzichten.
B-dm DIEMA 2119/58 DS14, 15 PS, 2.8 t, DGPM F. TONWERK
OGGENHOF, ELLERMEIER U. POLLMANN, OGGENHOF/SCHWABEN/ 1970 an Diema/
Baustoffwerk Rohbraken/ Tonindustrie Niedersachsen, Georg Gott KG, Coppengrave,
83iE/ 1986 an Eilers,
Hamburg/ 1987 an Klinkerw. Kaufmann, Nenndorf, 90iE, 93iE, 97iE, 07vh
B-dm DIEMA 2385/60 DS14, 22 PS, 2.8 t, HEINR. ALBERT,
BALHORN B. KASSEL/ 1971 an Diema/ Ziegelw. Friedrich KG, Westerrode/
Ziegelw. Hente & Spies, Rosdorf b. Göttingen, 83iE, 88abg/ 1989
an Klinkerwerk Kaufmann, Nenndorf, 93iE,
97iE, 07vh
B-dm SCHÖMA
(Rundhaube) 07vh
Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wittmunder
Straße 147, 26639 Wiesmoor (600 mm)
Leider bewegte sich bei unserem Besuch
feldbahnmäßig nichts. Dafür war aber zusätzlich zu
den bekannten DIEMA-Loks und der Jung-Lok jetzt auch eine gepflegte Gmeinder-Lok
vorhanden.
B-dm DIEMA 2748/64 DS14, 2.8 t, H. SCHLAGE, SOLTAU/
Ziegelw. Koch, Steinbeck/ Klinkerziegelei Neuschoo, Olga Müller,
75vh/1985 an Torf- u. Siedlungsgenossensch. Wiesmoor, 89iE, 97iE, 06iE
B-dm DIEMA 2009/57 DS28, 700 mm, IVB/NIEDERLANDE/
9/86 Umb. 600 mm, an Torf- u. Siedlungsgenossensch. Wiesmoor, 89iE, 06iE
B-dm DIEMA 2177/58 DS14, 15 PS, 2.8 t, TORF- U. SIEDLUNGSGEN.
OSTGROSSEFEHN-WIESMOOR, 83iE, 89iE, 97iE, 00iE, 07vh
B-dm DIEMA
(o. Schild, grün)
B-dm Jung 7134/36 EL105, ex Torfbrand-Klinkerwerk
Kaufmann, Nenndorf
B-dm Gmeinder
Brenntorfwerk Heinen, Hauptwieke I,
26639 Wiesmoor (600 mm)
Die Lok (siehe 28.04.2006) stand nicht
mehr unter der Verladung. Sie wurde leihweise an das Torf- und Siedlungsmuseum
(s.u.) abgegeben.
Torf- und Siedlungsmuseum/ Blumenhalle,
26639 Wiesmoor (600 mm)
Eine Feldbahnanlage in Form eines Ovals
verbindet die Blumenhalle mit dem Torf- und Siedlungsmuseum. In der Blumenhalle
steht seit letztem Jahr eine SCHÖMA-Lok als Denkmal. Vor der Blumenhalle
weist eine kleine DIEMA-Lok auf das Torf- und Siedlungsmuseum hin. Auf
der Feldbahn ist für die Besucherfahrten normalerweise eine SCHÖMA-Lok
im Einsatz, die aber wegen eines Getriebeschadens momentan durch eine ausgeliehene
DIEMA-Lok vertreten wird. Im Torf- und Siedlungsmuseum schließlich
ist im Freigelände eine weitere SCHÖMA-Lok (ex Kaufmann) aufgestellt.
B-dm DIEMA 2474/61 DS20, 22 PS, EIKO REINS,
ZGL., JEMGUM B. LEER, 81vh/ 1982 an Torfw. Warfsmann, Wiesmoor, 83iE, 88iE,
97abg/ Brenntorfwerk Heinen, Wiesmoor, 06abg/ leihw. Torf- und Siedlungsmuseum
Wiesmoor, 07iE
B-dm SCHÖMA 1750/55 CDL-20, 20 PS, 3 t, IEGELEI
REINS, JEMGUM/LEER 81vh/ 1982 an Torfgewinnung Hinrich Warfsmann, Wiesmoor
85vh 87vh 88vh 97vh/ Torf- und Siedlungsmuseum, Wiesmoor 99vh 07vh
B-dm SCHÖMA 537/40 LO10, 10 PS, 2.5 t,
EILERS, HAMBURG, FÜR FRIEDR. MASCHMANN, HAMBURG/ H. Broose, Hamburg/
28.02.62 an
Eilers, Hamburg (Leiheinsatz)/ 21.01.65 an J.B. KAUFMANN, ZIEGELEI NENNDORF
ÜBER NORDEN 88vh 89vh 93vh
(lt. Lok 12 PS)/ 1997 an Moormuseum Sodbrookmerland-Münkeboe/ Torf-
und Siedlungsmuseum, Wiesmoor
(Denkmal) 07vh
B-dm SCHÖMA 847/45 GAS GF2M115, FESTKRAFTSTOFF
BÖRGERMOOR, PAPENBURG/ SPLITTINGTORF GMBH, DÖRPEN/EMS/ WESSELS,
BREMEN 54vh
(1954 Umbau, 28 PS)/ Zgl. Wehrmann, Sudweyhe 73vh/ Torf- und Siedlungsgen.
e.G., Wiesmoor 82vh 97vh/
Blumenhalle Wiesmoor [Denkmal] 07vh
B-dm DIEMA
DL6 (Denkmal vor Blumenhalle)
Stadtwerke Leer GmbH, Hafenbahn, Hafenstr.
4, 26789 Leer (N)
Vor dem kleinen Lokschuppen stand die
blau lackierte DIEMA-Lok der Hafenbahn. Im Schuppen dürfte sich die
zweite Lok - eine SCHÖMA-Maschine - befunden haben.
B-dh DIEMA 4529/82 DVL150/1.3, 170 PS, 20 t, Stadtwerke Leer, Hafenbahn (4529), 83iE, 00vh, 07vh
Union-Torfwerk, Verladestelle Eulenweg
1, 26683 Saterland-Fermesand (600 mm)
Ein kurzer abendlicher Besuch nach Betriebsschluß
ergab drei Lokomotiven, die an der Verladestelle abgestellt waren:
U1 B-dh Schöma 3129/68 CHL-20G, 25
PS, BÄNNINGER GMBH, GIESSEN/ 09/81 AN SCHÖMA/ 01.10.81 AN UNION
TORFWERK, SATERLAND-
FERMESAND 81vh 87vh 89vh 91vh 92vh 95vh 97vh 00vh 05vh
U2 B-dh Schöma 4531/82 CHL-30G,
45 PS, 6 t, HÜTTENWERKE KAYSER, LÜNEN (521-510) 86vh/ 06.05.91
an Diema, Diepholz/
Torfwerk Moorkultur Werner Koch, Ramsloh 93vh/ Union-Torfwerk, Scharrel-Femesand
(22)(lt. Lok: 47.5
PS) 95vh 05vh
B-dm Schöma
(grau, evtl. FNr. 2332/60)
Torfwerk Brinkmann GmbH & Co. KG,
26683 Saterland-Scharrel (600 mm)
Auf der Rückfahrt haben wir noch
einen Kurzbesuch im Torfwerk gemacht. Im alten Werksgelände standen
die alten SCHÖMA-Loks 3 und 6.
3 B-dm Schöma 893/48 LO25, 22 PS, 3.2 t,
OLDENBURGER TON- UND TORFW. DR. BRINKMANN, SCHARREL (3) 80vh (lt. Lok 22
PS) 91vh
93vh 95vh 00vh 07iE
6 B-dm Schöma 467/39 20/24 PS, 3.75 t,
GEBR. HÜLSBRUCH, BASSUM 41vh/ 11/61 AN ZIEGELEI BRINKMANN, SCHARREL/
Tonwerk
Kirchboizen, Ziegelei Scharrel/Old. 80vh/ Torfw. Brinkmann, Scharrel 87vh
89vh 90vh 91vh 93vh 95vh
96vh 00vh 04iE 07iE
27.04.2007
ExxonMobil Production Deutschland GmbH
(EMPG)/ Gaz de France Produktion Exploration Deutschland
GmbH/ Jan Kwade & Sohn, Hoch- und
Tiefbau, 49716 Meppen-Rühlermoor (900 mm)
Wir erhielten die Erlaubnis, das gesamte
Erdölfördergebiet mit unserem Privat-PKW zu befahren. Dadurch
entstanden zahlreiche Fotos von den Loks und ihren Zügen von Kwade,
Exxon, Gas de France und Klasmann.
Kwade-Lagerplatz
B-dm Diema 4893/1986 DFL30/1.9, 19 kW, 3 t, blau,
abg.
B-dm Diema 4894/1986 DFL30/1.10, 37 kW, 6 t, blau,
mit Bagger
B-dm Diema 4895/1986 DFL30/1.10, 37 kW, 6 t, blau
Weitere Sichtungen
13 B-dh Schöma 3396/72 CHL-40G, 58,5 PS, 6 t,
weiß, umgebaut, auf Lagerplatz Nähe Kwade
17 B-dh Schöma 4084/75 CHL-40G, 47 PS, 6 t,
grün, auf Station H
22 B-dh Schöma 4251/78 CHL-30G, 49 PS, 6 t,
grün, an Bohrstelle Pütte 11
24 B-dh Schöma 4306/79 CHL-20G, 29 PS, 4 t,
grün, an Bohrstelle Südstraße I
25 B-dh Schöma 4311/79 CHL-30G, 49 PS, 6 t,
gelb, umgebaut, auf Lagerplatz Nähe Kwade
27 B-dh Schöma 4527/82 CHL-30G, 36 PS, 6 t,
grün, Bohrstelle Weststraße II
28 B-dh Schöma 5377/93 CHL-30G, 46 kW, 7 t,
weiß, auf Strecke
30 B-dh Schöma 5774/03 CHL-60G, 112 PS, 12 t,
weiß, auf Strecke
Klasmann-Deilmann GmbH, Werk Süd,
49744 Geeste-Groß Hesepe (900 mm)
Klasmann betreibt sowohl im nördlichen
als auch im südlichen Teil des Erdölgebietes Torfabbau. Vorwiegend
wird jedoch nördlich der Straße von Meppen nach Twist Torf abgebaut.
Der Torf wird sowohl nach Groß Hesepe als auch nach Schöninghsdorf
angefahren. Die Züge nach Groß Hesepe befahren den westlichen
Bahnübergang und fahren dann über die Südstraße I
und die Pütte 8 zur Torfwerkstraße, über die sie nach Hesepermoor
und Groß Hesepe gelangen. Obwohl mit drei Loks bespannt hatten die
Züge im Abbaugebiet erhebliche Schwierigkeiten, von recht tief gelegenen
Abbaufeld auf das Niveau des höher gelegenen Stammgleises zu gelangen.
7/6316 B-dh Diema 2814/65 DS30/1, IVB/NIEDERLANDE/
Bauunt. August Mainka, Rühlermoor (5), 83iE/ Diema, Umb. DFL60/ Torfw.
Klasmann, Groß Hesepe (7/6316), 91iE, 06iE
12/6321 B-dm Diema 2633/63 DS30, 43 PS, 5 t,
OTTO DÖPKE, NORDEN/ Bauunt. Heinr. Gietmann Nachf., Norden/ Torfw.
Klasmann,
Groß Hesepe (12/6321), 81iE, 91iE, 06iE
13/6322 B-dm Diema 1706/55 DS22, 28 PS, BERNH.
BORN, BAUUNT., CLOPPENBURG/ Torfw. Klasmann, Groß Hesepe (13/6322),
81iE,
89iE, 06iE
27/6336 B-dm Diema 2679/64 DS30, EVE/ Tonw.
Jos. Aloys Müller, Leuterod/ 02/1978 an Diema, Umb. 900 mm/ 03/1979
an Torfw.
Klasmann, Groß Hesepe (27/6336), 81iE, 88iE, 06iE
60/6369 B-dh Diema 2353/60 DS30, IVB/NIEDERLANDE/
Steenbakkerij Timmermanns, Elst/NL/ 1979 an Diema, Umb. DFL60/1.1, 64 PS,
5 t, 900 mm/ 1980 an Torfw. Klasmann, Groß Hesepe (60/6369), 81iE,
91iE, 06iE
64/6373 B-dh Diema 2393/60 DS60, IVB/NIEDERLANDE/
Steenfabr. Terwindt, Elden/NL/ Steenfabr. E.W. Smid Mook BV/ 1983 an
Diema, Umb. DFL60/1.2, 64 PS, 5 t, 900 mm/ Torfw. Klasmann, Groß
Hesepe (64/6373), 83iE, 91iE,
96iE
83/6392 B-dh Schöma 5245/91 CHL-40G, J.F. DONELON
& CO. LTD., BRISTOL/ENGLAND (3)/ SCHÖMA (UMBAU 900 mm) 94vh/ 18.10.95
AN
KLASMANN-DEILMANN, WERK I, GEESTE (83/6392), 06vh
85/6394 B-dh Schöma 5477/96 CHL-40G, KLASMANN-DEILMANN
GMBH, GEESTE-GROSS HESEPE (85/6394), 06iE
oNr B-dh Schöma 6119/06
CHL-45G, KLASMANN-DEILMANN
oNr B-dh Schöma 6120/06
CHL-45G, KLASMANN-DEILMANN
Denkmal, 49767 Twist-Schöninghsdorf
(900 mm)
Wo vor zwei Jahren noch die kleine Schöma
1900/56 auf dem Denkmalssockel stand, steht heute eine größere
Lok:
38/6347 B-dm Schöma 1706/55 CDL-15, 15 PS, 2.8
t, DOLBERG, GLASER & PFLAUM, BREMEN, FÜR DR. WIELANDT, ELISABETHFEHN/
Torfw.
Nord Carbon GmbH, Bockhorst/ Torfw. Hansa GmbH, Bockhorst 75vh/ 1984 an
Klasmann Werke,
Börgermoor (38/6347) 89vh 91vh/ Klasmann-Deilmann, Twist, 02vh, 06vh/
Denkmal Schöninghsdorf,
07vh
Humuswerk Wietmarschen GmbH, 49835 Wietmarschen-Füchtenfeld
(600 mm)
Im Torfwerk und an der Strecke konnte
folgender Lokbestand angetroffen werden:
B-dh Schöma 2799/65 CHL-14G, 20 PS, 2.2 t, TORFWERK
WOHLSTRECK, EHRENBORG & CO., EHRENDORF ÜBER LOHNE/ Torfw. Ehrenborg
&
Fortmann, Wietmarschen-Füchtenfeld 85vh 89vh 92vh 96vh/ Humuswerk
Wietmarschen GmbH, Wietmarschen 04vh
05vh
B-dh Schöma 3210/69 CHL-20G, TORFWERK WOHLSTRECK,
EHRENBORG & CO., EHRENDORF/ Torfw. Ehrenborg & Co., Wietmarschen
85vh 89vh
92vh 95vh/ Humuswerk Wietmarschen GmbH, Wietmarschen 04vh 07vh
B-dh Schöma 5423/94 CHL-20G, 49 PS, 4 t, TORFW.
EHRENBORG + FORTMANN GMBH, WIETMARSCHEN 96vh/ Humuswerk Wietmarschen GmbH,
Wietmarschen 04vh 05vh
B-dm Diema 1986/56 DS28, 28 PS, 4.3 t, ARTHUR
STEGMANN, DACHZIEGELW., HELMSTEDT/ TEGLVARK ISLAND-GRÖNLAND, EGERNSUND/DK/
1984 an Diema/ Torfw. Ehrenborg & Fortmann, Wietmarschen-Fürchtenfeld
(8), 85iE, 91iE/ Torfw.
Wietmaschen GmbH, 05abg
B-dm Diema 2636/63 DS28, 28 PS, 3.2 t, HERMANN
DANY, HAMBURG/ 3/74 an Diema/ 5/74 an Hüttenwerke Kayser AG, Lünen
(1)/ 4/80
an Diema/ 8/80 an Torfw. Ehrenborg & Fortmann, Wietmarschen-Fürchtenfeld
(1), 85iE, 91iE/ Torfw.
Wietmaschen GmbH, 05vh
29.04.2007
Zementwerk Wittekind Gebr. Seibel, 59597
Erwitte (N)
Auf dem Werksgelände ist eine ältere
Deutz-Lok als Denkmal aufgestellt worden. Sie ist vormittags lichtmäßig
günstig zu fotografieren.
B-dm Deutz 17168/37 A4M220R, Portland-Zementwerke, Gebr. Seibel GmbH, Erwitte, 81vh/ Denkmal, 05vh, 07vh
13.05.2007
Euflor, Torfwerk Raubling, Nicklheim,
83064 Raubling (900 mm)
Einen traurigen Anblick bietet das ehemalige
Torfwerk, ehemals Hauptwerk der BHS-Gruppe. Die Werksgebäude befinden
sich im Abbruch, das Streckengleis ins Moor liegt noch, wächst aber
langsam zu.
Bayerisches Moor- und Torfmuseum, Rottau,
83224 Grassau (600 mm, 880 mm, N)
Im Museum, das zwischen Bernau und Übersee
an der Bahnstrecke Rosenheim - Salzburg liegt, sind jetzt Fahrzeuge dreier
Spurweiten anzutreffen. Während die Normalspurlok unter der Verladung
steht, gibt es jeweils separate Gleisanlagen in 600 und 880 mm Spurweite,
auf denen auch mit offenen Personenwagen gefahren werden kann. Die Wiedererrichtung
einer Strecke ins Moor ist längerfristig ebenfalls geplant. Die Lokomotiven
des ehemaligen Torfwerkes Rottau befinden sich alle in Privatbesitz in
Unterthingau.
1435 mm:
Bo-a Wind 405/39 DRG (eA SSW 3377)(Ks
4986)/ DB (381 013), + 01.07.68/ DRG/ DB/ 1969 an Stadtwerke Rosenheim,
Heizkraftwerk/ 05.1984 an Modelleisenbahnclub Rosenheim, Heufeld 89abg,
Rosenheim 94abg/ 1998 an Verein
für Industrie- und Technikgeschichte, Rottau, 99abg
880 mm:
B-dm Diema 1945/56 DS14, 14 PS, 1.8 t, DGPM F. BAYER.
BERG-, HÜTTEN- U. SALZWERKE AG, TORFWERK RAUBLING, 80iE, 90iE/ Verein
f. Technikgesch. u. Industriekultur, Rottau, 01iE, 07iE
B-dm Diema
DS20 (o. Schild, vermutlich 2588/63) TORFW. RAUBLING, ROSENHEIM, 81iE,
88iE, 95iE/ 2007 an Bayerisches
Moor- und Torfmuseum, Rottau, 07vh
600 mm:
B-dm Gmdr 4761/54 10/12 PS, 2.8 t, Ziegelwerk
Bauer, Kumhausen b. Landshut, 83abg, 87abg/ Bayerisches Moor- und Torfmuseum,
Rottau, 07vh
14.05.2007
Diabaswerk Saalfelden, A-5760 Saalfelden
(600 mm)
Auf der Steinbruch-Feldbahn wurde nicht
gefahren und es scheint auch seit etwa einer Woche nicht mehr gefahren
worden zu sein. Allerdings waren erst kürzlich an der Gleisanlage
einige Investitionen getätigt worden, so dass die Bahn mit Sicherheit
noch in Betrieb steht. Die SCHÖMA-Lok wurde im Werk angetroffen, während
die DIEMA-Lok an der ÖBB-Verladung stand und die Jenbacher weiterhin
mit einigen beladenen Loren an der Werkseinfahrt als Denkmal dient.
B-dh SCHÖMA 5398/94 CHL-40G, 63 PS, 7.5 t, DIABASWERK
SAALFELDEN GMBH & CO. KG, SAALFELDEN/ÖSTERREICH 95vh 00vh 04vh
07vh
B-dh DIEMA 4846/85 DFL60/2.1, 47 PS, 6 t, Diabaswerk
Saalfelden KG, Saalfelden/A, 88iE, 94iE, 95iE, 00iE, 07vh
B-dm JW 2196/57 JW20, 20
PS, 3.8 t, MAGNESITWERK RADENTHEIN/ Diabaswerk Saalfelden (2), 87iE/ aufgestellt
als Denkmal,
91abg, 04abg, 05abg, 07abg
Besucherbergwerk Kupferplatte, A-6373
Jochberg/Tirol (600 mm)
Am Folgetag wurde der saisonale Besucherverkehr
wieder aufgenommen, und deshalb fanden heute Inspektionsfahrten mit einer
gelben BBA B660 und zwei Inspektionswagen statt, während der Besucherzug
mit einer grünen BBA B360 in der Halle stand. Außerdem waren
im Freigelände eine gelbe zweiachsige BBA-Fahrdrahtlok EL30-1 und
eine Normalspurlok (Deutz 47086/50, A4L514) als Denkmal aufgestellt.
Hartsteinwerk Kitzbühel, A-6370
Kitzbühel (N)
Für die Werkslok wurde mittlerweile
ein moderner Lokschuppen errichtet, so dass die Werkslok nicht fotografiert
werden konnte. Im Schuppen waren aber die Umrisse einer Lok zu sehen, bei
der es sich um die altbekannte O&K-Lok handeln dürfte:
B-dh O&K 26763/72 MB125N, 120 PS, HARTSTEINWERKE KITZBÜHEL GMBH, KITZBÜHEL/A, 86iE, 99iE
16.05.2007
Euflor, Humuswerk Ainring, Niederstrass,
83404 Ainring (600 mm)
Das Torfwerk ist stillgelegt, die Feldbahn-Strecke
führt noch an den Rand des Moorgebietes. Im Moor mussten die Gleise
abgebaut werden. Im Mai 2007 soll ein Besucherverkehr aufgenommen werden.
Im Lokschuppen waren zwei Loks zu sehen, außerdem war der Coma-Gleiskran
vorhanden.
B-dm Deutz 56637/60 GK20B, 20 PS, 4.5 t, Bayerische
Berg-, Hütten- & Salzwerke AG, Peißenberg/
BHS-Alpentorfwerk Ainring (2), 84iE 00iE
B-dm Gmdr
Stahlwerk Annahütte, Max Aicher
KG, Hammerau, 83404 Ainring (N)
Der Werksbahnverkehr scheint gut zu laufen,
teilweise gibt es auch Züge mit Privatloks bis Hammerau. Zwei Loks
konnten auf dem Werksgelände gesichtet werden, wobei die Henschel-Lok
die Einsatzlok zu sein scheint, während die O&K-Lok höchstens
noch Reservelok ist. Möglicherweise stand eine weitere Lok im Lokschuppen.
B-dh O&K 26503/64 MV6b, 170 PS, 24 t, DEUTSCHE
SHELL AG, HAMBURG, TANKLAGER MÜNCHEN/ 1983 an Stahlwerk Annahütte,
Max Aicher KG, Hammerau, 93iE
B-dh Hen 31876/74 DHG300, Gerhard Hülskens,
Wesel, für Hafen Rheinberg (2)/ 1986 an SCHÖMA/ 1987 an Siemens
AG,
Traunreut (1)/ 31.10.1994 an Annahütte, Max Aicher KG, Hammerau, 07vh
17.05.2007
Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern,
Umladestation Hofham, 83395 Freilassing (N)
Im Einsatz steht eine Windhoff-Lok:
Bo-e Windh 260156/97 RW20EM, neu
Lokwelt Freilassing, 83395 Freilassing
(N)
Neben den bekannten, aus dem Deutschen
Museum stammenden Grosslokomotiven sowie zwei Turmtriebwagen und einem
MBB-Magnetbahn-Versuchsfahrzeug standen auch drei ehemalige Werksloks imk
Museum:
1' B Maffei 1000/74 Bay B IX 1000/ 1905 Deutsches
Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
Bo-z Essl/BBC ?/12 Wendelstein-Bahn/ Deutsches
Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
-z WLF
/08 ex Bosnisches Schmalspurnetz III C 719/ Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt
Freilassing
C KraussL /93
Schafbergbahn/ Salzkammergut-Bahn (Z 3)/ 2007 leihw. Lokwelt Frailassing
Bo-e BBC
/99 Burgdorf-Thun-Bahn/ 1933 Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
Bo-e SSW
/05 LAG (1, Murnau-Oberammergau)/ 1954 Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
1Do1 Krauss/BBC /26 DRG E16 07/ DB 116 007/ 1975
Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
BoBo Krauss/SSW /36 DRG E44 051/ DB 144 051/ nach
1991 an Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
CoCo KrM /Sie /71 DB 103 167/ 2006 Lokwelt
Freilassing
D-dh KrM
/35 DRG V16001, V140 001/ Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
B-dm Jung 6402/34 EL105, Bauverwaltung/Stadtwerke
München/ 1982 an Deutsches Museum, München, 93vh/ 2006 an Lokwelt
Freilassing, 07vh
B-dm Deutz 56229/55 A12L614, Süddt. Zellwolle
AG, Kelheim/ Hoechst AG, Kelheim (1)/ 1976 üb. Westdeutscher Bahn-Baubedarf
WBB [Händler], Hattingen, an Walzmühle L. Rauch & Söhne,
Salzburg-Lehen [A] (1), 83vh/ 2007 an Lokwelt
Freilassing, 07vh
B-dh
Kleinlok Lg II, schwarz, ex Raum München
18.05.2007
Agrarspeicher, A-4651 Stadl-Paura (N)
Die Kleinlok ist noch immer beim Lagerhaus
in Stadl-Paura vorhanden:
B-dm Gmdr 1617/36 DRG (Kö 0256)/ ÖBB (X210.01)/ 08.1969 an Agrarspeicher, Stadl-Paura/A (3), 93iE, 00iE, 07vh
23.05.2007
Eisenbahnfreunde Wettera e.V., Bad Nauheim
(N)
Heute konnte vor den Holzzügen zwischen
Münzenberg und Griedel die neue KrMa-Lok angetroffen werden:
C-dh KrMa 18352/57 ML400C, 440 PS, Wintershall, Lehrte/
Kali & Salz, Bergmannssegen-Hugo, Lehrte (2)/ 1980 an Werk
Wintershall, Heringen/Werra (4)/ 03.02.2007 an Eisenbahnfreunde Wetterau,
Bad Nauheim, 07iE
24.05.2007
Aloys Josef Müller GmbH & Co.
KG, Tongrube Lindenborn, 56414 Berod (600 mm)
Als Denkmal steht noch immer bei der Einfahrt
eine kleine Bartz-Akkugrubenlok zusammen mit zwei Loren.
Bo-a Bartz 2219/69 GA 01 a, neu an Tonbergbau Aloys Josef Müller, Grube Lindenborn, Berod/Ww., 92abg, 04abg
Denkmal, 65614 Beselich-Heckholzhausen
(N)
Als Erinnerung an die ehemalige Kerkerbachbahn
(die allerdings meterspurig war) steht seit 2001 in der Ortsmitte eine
Dampflok als Denkmal.
Bn2t Borsig 5009/01 Centralverwaltung für Sekundärbahnen
Hermann Bachstein, für Friedeberg-Alt Libbehne (5)/ Stahl- und
Röhrenwerke Reisholz GmbH/ 1972 an Kerkerbachbahn AG, Kerkerbach [Denkmal]/
1980 an Privat,
Merenberg-Allendorf [Denkmal]/ 2000 an Turmverein Mengerskirchen [Denkmal]/
2001 nach Heckholzhausen
[Denkmal]
Denkmal, 35781 Weilburg-Ahausen (600
mm)
Das Denkmal in Ahausen wurde ergänzt.
Über die Arge Muttenthalbahn konnte eine weitere Akkulok mit passender
Spurweite beschafft werden. Die bisherige Akkulok steht auch noch dort
herum, allerdings nicht mehr auf dem Gleis.
Bo-a Bartz 1048/53 Kali & Salz AG, Neuhof-Ellers/
Bergbaumuseum, Weilburg/ 2006 Denkmal Weilburg (Ahausen)
Bo-a SSW 6206/62 3FA18, Rheinpreussen
AG für Bergbau und Chemie, Homberg/ Ruhrkohle AG/ Arge Muttenthalbahn/
2007 Denkmal Weilburg (Ahausen)
25.05.2007
Wincanton Rail, ehemals Unisped, Hafenbahn,
67547 Worms (N)
Die Firma Wincanton, die auch die Spedition
Rhenania betreibt, hat vor einigen Jahren den Betrieb auf der städtischen
Hafenbahn Worms übernommen. Auch die Lokomotiven gingen in das Eigentum
von Wincanton über.
Die Übergabestelle zur DB befindet sich in der Nähe des Haltepunktes Worms-Brücke und unterfährt die Strecke Worms - Biblis in einem kurzen Tunnel - ein recht interessantes Fotomotiv. Die Strecke führt dann am Stromhafen mit seinen Lagerhäusern entlang zum Rangierbahnhof nahe des Lokschuppens. Die Hafenbahn macht einen recht lebendigen Eindruck. In jüngster Zeit entstand am Hafenbecken ein modernes Containerterminal mit erheblichem Frachtaufkommen, auch für die Hafenbahn.
Am südlichen Ende des Hafenbahnhofs steht die Hafenbahnlok 1 als Denkmal, allerdings eingezäunt. Eisenbahnfreunde haben aber die massiven Metallstäbe des Zauns auseinandergebogen, so dass Fotos der Denkmalslok problemlos möglich sind. Im Einsatz auf der Hafenbahn war die dunkelblau lackierte Lok 12 sowie eine Lok in orange Lackierung (vermutlich Gmeinder).
1 C-dh KrMa 18156/55 ML400C, Stadtwerke Worms,
Hafenbahn (1)/ 2002 an Unisped (1)/ 12.2006 Denkmal, Hafen Worms, 07vh
12 C-dh KrMa 19585/72 M500C-ex, 1973 Saarbergwerke
AG (12)/ Unisped (12)/ 2003 an Hafen Worms, 04iE, 07iE
21.07.2007
Wincanton Rail, ehemals Unisped, 68159
Mannheim-Handelshafen (N)
Der Mannheimer Handelshafen wird inzwischen
beherrscht von zwei großen Containerterminals. Einmal das DUSS-Terminal
und zum anderen das Containerterminal von Wincanton. Da ist es schon beinahe
selbstverständlich, dass die eigene Eisenbahn, Wincanton Rail, teilweise
auch den Rangierbetrieb hier durchführt.
Heute war Lok 42 im Einsatz, für mich eine alte Bekannte, die einst bei der Bahngesellschaft Waldhof im Einsatz war und früher Güterzüge nach Simmern bzw. Morbach im Hunsrück brachte. Es handelt sich dabei um eine V100 DB in weiß-grüner Lackierung.
Morgens fuhr die Lok, die im Hafen übernachtet hatte, zum Mannheimer Hauptbahnhof, holte hier Containerwagen ab und rangierte sie ins Wincanton-Containerterminal. Anschließend wurde ein langer Containerzug im DUSS-Terminal abgeholt und zum Mannheimer Hauptbahnhof gebracht. Dort war dann Dienstende, und die Lok wurde hier auf einem Gleisstutzen abgestellt.
Wähend des Vormittags war auch eine DB-V90 und eine Lok des Typs G2000 im Handelshafen tätig.
42 BB-dh Jung 13304/61 V100, DB V 100 1030, 211 030
+31.10.97/ 1998 an Bahngesellschaft Waldhof (110.01)/
2003 an Unisped (42)
Wincanton Rail, ehemals Unisped, Hafenbahn,
67547 Worms (N)
Bei einem anschließenden Besuch
im Stützpunkt Worms konnte hier die Schwesterlok 41 der eben in Mannheim
eingesetzten Lok angetroffen werden, außerdem:
1 C-dh KrMa 18156/55 ML400C, Stadtwerke Worms,
Hafenbahn (1)/ 2002 an Unisped (1)/ 12.2006 Denkmal, Hafen Worms, 07vh
2 B-dh Gmdr 5476/72 D25B, Proctor &
Gamble GmbH, Werk Worms (1 = 104), 89iE/ Wincanton Rail (2), 07vh
12 C-dh KrMa 19585/72 M500C-ex, 1973 Saarbergwerke
AG (12)/ Unisped (12)/ 2003 an Hafen Worms, 04iE, 07iE
13 C-dh Hen 31866/76 DHG700, Saarbergwerke
AG (13)/ Unisped (13), 07vh
41 BBdh Krupp 4381/62 V100, DB V100 1271, 211 271
+30.07.87/ 1992 an Layritz/ Bahngesellschaft Waldhof (110.02)/
2003 an Unisped (41)
Außerdem stand im Hafen eine Class 66 mit einem Containerzug.
30.08.2007
Fahrzeugsammlung Adolf Hagl, Bahnhof
Enzelhausen, 84104 Rudelzhausen (N)
Hier hat es inzwischen Zuwachs gegeben.
Infolge Auflösung des Auwärter Werksmuseums wurde der ehemalige
VM 207 der WEG nach Enzelhausen überstellt.
01.09.2007
Arge Neuer Schlüchterner Tunnel,
36381 Schlüchtern (900 mm)
Heute besichtigten wir mit einer angemeldeten
Gruppe von 17 Personen nochmals die Baustelle des Neuen Schlüchterner
Tunnels. Der Vortrieb hat jetzt den Stollenmeter 880 von insgesamt knapp
4000 Metern erreicht und liegt damit etwa drei Monate hinter dem Zeitplan.
Insgesamt sind jetzt vier Lokomotiven vorhanden, wobei die beiden großen
SCHÖMAs den Tübbingtransport durchführen, während die
kleine SCHÖMA wohl zu Schichtwechsel mit dem Personalzug im Einsatz
steht. Die DIEMA ist Reservelok.
Link zum Förderverein Fortuna von der Exkursion
1 B-dh SCHÖMA 5122/90 CFL 180 DCL, 185 PS, 25
t; SOMET 45, METRO TOULOUSE, LIGNE A, LOT 4/5, TOULOUSE/FRANKREICH (3)/
1991
AN SCHÖMA/ 11.11.92 AN ARGE STADTBAHN, BAULOS M1, KÖLN/ SCHÖMA/
02.08.94 AN ARGE U-BAHN, MÜNCHEN,
LINIE 1 WEST, Los 5, GERN (1) 95vh/ SCHÖMA/ 15.02.00 AN ARGE WESERTUNNEL/
2002 an ArGe Herrentunnel,
Lübeck-Herrenwyk (1) 02vh/ Arge Flughafen-S-Bahn Hamburg/ 2006 an
ArGe Neuer Schlüchterner Tunnel (1)
07iE
2 B-dh SCHÖMA 5121/90 CFL 180 DCL, 185 PS, 25
t; SOMET 45, METRO TOULOUSE, LIGNE A, LOT 4/5, TOULOUSE/FRANKREICH (2)/
1991
AN SCHÖMA/ 11.11.92 AN ARGE STADTBAHN, BAULOS M1, KÖLN/ SCHÖMA/
02.08.94 AN ARGE U-BAHN, MÜNCHEN,
LINIE 1 WEST, Los 5, GERN (2) 95vh/ SCHÖMA/ 15.02.00 AN ARGE WESERTUNNEL
(1)/ 2002 an ArGe Herren-
tunnel, Lübeck-Herrenwyk (2) 02vh/ Arge Flughafen-S-Bahn Hamburg/
2006 an ArGe Neuer Schlüchterner
Tunnel (2) 07iE
B-dh SCHÖMA 5289/92 CHL-60G, 63 kW, 12
t, Mot. 21000255, SINGKARAK HYDROELECTRIC POWER PROJECT, PADANG, WESTSUMATRA/I
NDONESIEN/ Schöma 01vh 02vh/ 2006 AN ARGE NEUER SCHLÜCHTERNER
TUNNEL, 07iE
B-dh DIEMA 5215/92 DTL 150/1.2, 175
kW, 25 t, U-Stadtbahn Essen, Baulos 34, Essen-Altenessen (II), 94iE/ Arge
Wesertun-
nel, Kleinensiel, 99iE/ 1999 an Schöma, Diepholz, 00vh/ 18.07.2000
an Arge Herrentunnel, Lübeck-
Herrenwyk/ 2006 an Arge Neuer Schlüchterner Tunnel, 07iE
Bad Orber Bimmelbahn, 63619 Bad Orb
(600 mm)
Ein Blick in den Lokschuppen in Bad Orb
und ein Gespräch mit Rolf Jirowetz ergab, dass nach wie vor nur zwei
Loks vorhanden sind: Die Dampflok und eine der beiden Ns2f. Die andere
Ns2f (248638/55) steht auf einem Privatgelände im Vogelsberg und soll
noch im Laufe dieses Jahres ebenfalls nach Bad Orb kommen. Die Dampflok
hat inzwischen einen Tender erhalten, was wegen der Streckenverlängerung
notwendig wurde. Die früher in Bad Brückenau vorhanden gewesene
O&K-Lok ging an Privat nach Flieden.
Bn2+2t Hohenz 4382/23 MARTIN EICHELGRÜN, FRANKFURT/
1937 an Wischniowski, Bauunt., Coburg/ 1972 an Spielplatz, Rödental/
1987 an Gutwein [Händler], Paderborn/ 1987 an Privat [Jirowetz], Schlüchtern/
Bad Brückenau, 95iE,
99iE/ Bad Orb, 02iE, 07vh
B-dm LKM 262049/58 Ns2f , VEB Baustoffwerke
Mühlhausen/ VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, BA Höngeda
(051/ 07), 84iE,
85iE, 90iE/ König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau, 98iE/ 2001 an Bad
Orber Bimmelbahn, Bad Orb, 02iE, 07vh
Privat, Stephan Karkowski, 63619 Bad
Orb (600 mm)
Hier sind nach wie vor zwei Deutz-Loks,
von außen gut fotografierbar, abgestellt.
B-dm Deutz 25841/40 OME117, ISARWERKE GMBH, MÜNCHEN/
Kraftwerk Höllriegelskreuth (63)/ Privat, Groß Schönau/A,
94vh/
2000 an Karkowski, 02vh, 07vh
B-dm Deutz 33489/40 OME117, KLÖCKNER & CO.,
DUISBURG, FÜR KRAFTWERK DETTINGEN bei Aschaffenburg/ 2000 an Karkowski,
02vh,
07vh
03.09.2007
Degussa, Werk Steinau - Goldschmidt
Rewo, 36396 Steinau an der Straße (N)
Der Standort Steinau wurde 1956 von den
Herren Reinisch und Wolf gegründet, der Name Rewo leitet sich aus
den beiden Gründernamen ab. Seit 1. September 1999 gehört die
Rewo als Tochtergesellschaft zum Konzern der damaligen Goldschmidt AG.
Die Goldschmidt Rewo GmbH ist in den Geschäftsfeldern Cosmetic Care,
Home Care, Fabric Care und Industrial Specialties tätig.
Das am Hang gelegene Chemiewerk verfügt über eine Anschlußbahn, die mittels starker Steigung und dreier Spitzkehren die Ladestellen im Werksgelände erreicht. Der Warenein- bzw. Ausgang besteht ausschließlich aus Kesselwagen. Montags, mittwochs und freitags morgens bedient eine DB-Übergabe den Bahnhof Steinau, anschließend ist auch der schienengängige Unimog des Werkes im Einsatz, der ansonsten von außen sichtbar außerhalb des Gleisbereiches abgestellt ist.
Die Werksbahn ist von außen recht gut fotografierbar, auch die Sonne steht vormittags günstig. Heute morgen wollte und wollte die Zustellung eines Kesselwagens wegen feuchter Schienen nicht klappen. Dreimal hat der Unimog Anlauf genommen und blieb in der Steigung mit durchdrehenden Rädern hängen, dann gab man den Zustellversuch auf.
K & S Kali GmbH, Werk Neuhof-Ellers,
36119 Neuhof Krs. Fulda (N)
Nachdem in der Vorwoche anscheinend eine
der alten Krauss-Maffei-Loks Dienst getan hatte, war heute wie üblich
wieder die MaK-Lok im Einsatz.
1 C-de MaK 700058/84 DE501, 680 PS, 60 t, neu
Bahnbedarf Bad Orb, 63619 Bad Orb (600
mm)
Im Gewerbegebiet von Bad Orb verfügt
der Lokhändler über einen Lagerplatz, auf dem derzeit drei Feldbahnlokomotiven
abgestellt sind.
B-dm DIEMA 2469/61 DS14, TORFW. GEBR. BRILL,
NEUENHAUS B. BENTHEIM, Georgsdorf (6), 81iE, 91iE/ Bahnbedarf Bad Orb,
07vh
B-dm Deutz 13795/35 OMZ122F, 40 PS, 7 t, FRITZ SCHUPPERT,
HANNOVER/ Rudolf Herdejürgen, Bremen, 81vh/ Bahnbedarf Bad Orb,
07vh
B-dm Deutz 17187/36 OMZ122F, W. Stichtmann, Tiefbau,
Wuppertal-Barmen/Rudolf Herdejürgen, Bremen (206), 81vh, 91vh/
Bahnbedarf Bad Orb, 07vh
Anmerkung: Beide Deutz-Loks wurden 2007 an Unirail, Carsten Pohlmann, Recke verkauft, befinden sich aber noch in Bad Orb.
17.09.2007
Bundeswehr, Major-Karl-Plagge-Kaserne,
64319 Pfungstadt (N)
Wenn Bedarf besteht, befährt dreimal
wöchentlich jeweils montags, mittwochs und freitags die Bundeswehrlok
der Kaserne, die bis zum Februar 2006 Frankenstein-Kaserne hieß,
die etwa acht Kilometer lange Anschlußbahn von der südlich DA-Eberstadt
gelegenen Kaserne durch den Pfungstädter Wald zum Übergabebahnhof
am Bahnhof Bickenbach. An dieser Anschlußbahn liegt bei Streckenkilometer
2,2 das Anschlußgleis zur Fernleitungs-Betriebsgesellschaft, Tanklager
Pfungstadt. Auch diese unterhält eigene Werkslokomotiven.
Das Wagenaufkommen der Kaserne ist nur noch gering. Gefahren wird (obwohl offiziell wohl zwischen 9 und 10:30 Uhr) meist schon vor acht Uhr; die DB holt die Wagen dann gegen 12:00 Uhr mit einer V90 aus Darmstadt ab. Heute stand ein zu übergebender Wagen gegen 8:30 Uhr bereits im Ausgangsgleis. Die Fernleitungs-Betriebsgesellschaft erhält noch 1-2 Mal im Monat Ganzzüge mit Treibstoffen.
Die besten Fotomöglichkeiten bieten sich wohl am Ausziehgleis des Übergabebahnhofs nördlich Bickenbach in Höhe des Bahnwärterhauses. Hier lassen sich die teilweise im Blockabstand kommenden zahlreichen Güter- und Personenzüge der Main-Neckar-Bahn auch in beiden Richtungen gut fotografieren.
Bundeswehr, Materialdepot, 74936 Siegelsbach
(N)
Die Übergabegleise in Siegelsbach
zur SWEG-Strecke Neckarbischofsheim - Hüffenhardt sehen noch gepflegt
aus, scheinen aber schon längere Zeit nicht mehr befahren worden zu
sein. Das hat sicher seine Ursache darin, dass der Güterverkehr auf
der SWEG-Strecke seit Ende Mai 2007 ruht, als sämtliche Gütergleise
im Bahnhof Meckesheim abgebaut wurden. Ein zunächst geplanter Wagenaustausch
in Waibstadt hatte sich damals zerschlagen. Schade - ich habe noch in Erinnerung,
wie sich vor Jahren zwei NE81-Triebwagen der SWEG und die Bundeswehrlok
mit einem langen Güterzug bei der Anschlußbedienung gemeinsam
abplagten.
19.09.2007
Degussa, Werk Steinau - Goldschmidt
Rewo, 36396 Steinau an der Straße (N)
Heute traf gegen 10:00 Uhr eine DB-V90
mit ihrer Übergabe aus Richtung Schlüchtern kommend in Steinau
ein und bediente anschließend die interessante Anschlußbahn
des Chemiewerkes.
PBSV-Verkehrs-GmbH, Planstraße
A, 36460 Merkers
Auf dem Gelände es ehemaligen Kaliwerkes
wurde ein großzügiges Gewerbegebiet eingerichtet, wo sich mehrere
kleinere Firmen niedergelassen haben. Es gibt auch mehrere öffentliche
Ladestellen, wo vorwiegend Holz verladen wird. Ein größeres
Wagenaufkommen hat offensichtlich auch die Recyclingfirma RVT, wo ca. 10
vierachsige E-Wagen zur Be- bzw. Entladung bereit standen.
Die Anschlußbahn, bei der es sich um die alte Grubenanschlußbahn Merkers handelt, wird in den Morgenstunden bedient. Morgens ab 7:00 Uhr werden die ausgehenden Wagen gesammelt und gegen 8:00 Uhr verläßt der Güterzug das Gewerbegebiet Merkers in Richtung Bad Salzungen. Anschließend kehrt der Zug nach dem Wagenaustausch gegen 9:00 Uhr wieder in Merkers zurück und nach der Zustellung der Wagen in die Anschlußgleise ist dann gegen Mittag Betriebsschluß. Dann verschwindet die rote PBSV-Lok in ihrem neu errichteten Lokschuppen.
Eigentlich ist es erstaunlich, dass die Anschlußbahn über eine derartig lange Distanz parallel zur DB-Strecke Bad Salzungen - Vacha führt und nicht im Bahnhof Merkers abzweigt. Dies ist jedoch historisch begründet. Als das Kaliwerk Merkers 1901 in Betrieb ging, wurde die öffentliche Bahn noch von der privaten Feldabahn (Spurweite 1000 mm) betrieben. Merkers brauchte aber einen Normalspuranschluß, so dass man in Kauf nahm, die knapp sechs Kilometer lange Grubenanschlußbahn zu errichten.
In Merkers sind derzeit zwei V60D stationiert, Lok 03 und Lok 14. Heute sonnte sich gegen 11 Uhr nach getaner Arbeit Lok 03 vor dem Schuppen.
03 D-dh LEW 11680/67 V60D
15 D-dh LEW 11964/67 V60D
Kieswerk Immelborn GmbH & Co., Bornwiesenweg
1, 36433 Immelborn
Leider hatte der Leerzug aus Berlin sehr
starke Verspätung, so dass die normalerweise jeweils mittwochs und
donnerstags im Einsatz befindliche Werkslok heute nicht mehr in Betrieb
gehen und die Beladung erst am Donnerstag erfolgen sollte.
Das Kieswerk Immelborn hat erst Mitte 2007 seinen Bahnbetrieb nach fast 10 Jahren Stillstand wieder aufgenommen. Es liegt an der ehemaligen Nebenbahn nach Steinbach, die nur noch bis zum Kieswerk betrieben wird.
1 B-dh LKM 262451/73 V22, BAUMATERIALIEN THEMAR/ Kieswerk GmbH Immelborn (1), 94iE 07vh
K&S Kali GmbH, Werksverbund Werra,
Werk Unterbreizbach, 36414 Unterbreizbach (N)
Lok 1, konnte mit einer Übergabefahrt
aus dem Kaliwerk kommend und zum Bahnhof Unterbreizbach fahrend fotografiert
werden. Leider wächst der einstmals sehr gute Fotostandpunkt von einer
Wiese aus, wo man den Viadukt der Grubenanschlußbahn mit dem Kaliwerk
im Hintergrund fotografieren konnte, mehr und mehr zu.
1 C-dh MaK 500.064/74 G500C
K&S Kali GmbH, Werksverbund Werra,
Werk Hattorf, 36269 Philippsthal/Werra (N)
hier waren zwei Werksloks im Einsatz und
besorgten den Wagenübergang zum Bahnhof Heimboldshausen:
2 C-dh MaK 500.063/73 G500C
6 C-dh KrMa 18722/60 ML500C
K&S Kali GmbH, Werksverbund Werra,
Werk Wintershall, 36269 Philippsthal/Werra (N)
Hier konnte gegen 14:00 Uhr zu Schichtwechsel
Lok 1 und Lok 5 abgelichtet werden.
1 C-dh Hen 30627/64 DH500
5 B-dh Vollert 098/89 DR90
21.09.2007
Eine als Werksbahntour geplante Fahrt, die aber kein einziges Werksbahnbild brachte ...
Thyssen-Krupp Nirosta GmbH, Kasseler
Straße 1, 35683 Dillenburg (N)
Das Gelände rund um den Übergabebahnhof
Dillenburg-Nord hat sich in den letzten Jahren völlig verändert,
ist von hohen Zäunen umgeben und kaum noch öffentlich zugänglich.
Wenn man die Werkslok fotografieren möchte, so ist dies höchstens
noch in den Nachmittagsstunden und mithilfe einer Leiter möglich,
wenn die Lok am Aufenthaltsgebäude/ Gleiswaage steht. Im Einsatz war
heute ein Neuzugang, der aber aus besagten Gründen nicht fotografiert
werden konnte.
BB-dh MaK 1000 779/78 G1202BB, Osthavelländische
Eisenbahn Berlin-Spandau AG, Berlin-Spandau (8)/ 25.08.2006 an Vossloh
Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort/ 27.02.2007 an Thyssen-Krupp Nirosta
GmbH, Dillenburg (1)
Irle Deuz GmbH, Hüttenweg 5, 57250
Netphen-Deuz (N)
Leider warteten wir um die übliche
Verkehrszeit der Werksbahn von 10:15 bis 12:00 Uhr vergeblich - es tat
sich nichts. Die betriebenen Gleisanlagen im ehemaligen Bahnhof Deuz der
Siegener Kreisbahn sind auf ein Minimum reduziert worden - es besteht nur
noch ein kurzes Umsetzgleis, alle anderen Gleise sind nicht mehr angebunden.
RHI Refractoriers, Didier-Werke AG,
Didierstraße 30, 35460 Staufenberg-Mainzlar (N)
Leider tat sich hier absolut nichts, obwohl
Güterwagen im Gelände standen. Die Übergabe der Siegener
Kreisbahn, die im zweiwöchigen Wechsel dienstags, mittwochs und freitags
gegen 15:00 Uhr verkehren soll, kam nicht. Im Stellwerk Lollar wurde uns
auch bestätigt, dass nichts mehr kommt.
19.10.2007
Irle Deuz GmbH, Hüttenweg 5, 57250
Netphen-Deuz (N)
Heute klappte es mit dem Besuch: Morgens
kurz nach 8:00 Uhr verließ die Werkslok des Typs V60 DB das obere
Werk mit zwei Wagen und fuhr in das untere Werk. Nachdem die Wagen nach
drei Stunden entladen waren, trat die Lok mit den zwei leeren Wagen gegen
11:00 Uhr wieder die Rückfahrt ins obere Werk an.
Nach Auskunft des Personals ist die Lok normalerweise jeden Werktag im Einsatz. In der Regel verläßt sie zwischen 9:30 und 10:00 Uhr das obere Werk und pendelt 1-2 Mal in das untere Werk. Nur heute war ausnahmsweise bereits gegen 8:00 Uhr Dienstbeginn.
V60 1175 C-dh Krupp 4495/63 DB V60 1175, 261175/ Irle Deuz, Netphen-Deuz, 07iE
Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20,
57074 Siegen-Kaan=Marienborn (N)
Gegen 12:00 Uhr bewegte sich bereits nichts
mehr auf der Werksbahn.
RHI Refractoriers, Didier-Werke AG,
Didierstraße 30, 35460 Staufenberg-Mainzlar (N)
Gleiche Situation wie am 21.09.07, allerdings
standen keine Wagen im Werk.
Sammler- und Hobbywelt GmbH, Kiesacker
5, 35418 Buseck-Alten Buseck (600mm, N)
Von der Straße aus kann man gut
die beiden Lokomotiven sehen und auch fotografieren:
N:
B-dh KrMa 19274/66 M250B, Buderus AG, Wetzlar für
Werk Lollar/ Denkmal Lollar, 01vh/ 2006 an Sammler- und Hobbywelt,
Alten Buseck, 07vh
600 mm:
B-dm Jung 6068/35 ZL114, Dubick & Stehr,
Feldbahnen, Hamburg/ Westerwälder Tonindustrie Dr. Otto, Breitscheid,
76abg/
1986 an Förderverein Fortuna/ 1987 an Heddesheimer Feldbahn-Museum,
Guldental (7)/ 2006 an Sammler-
und Hobbywelt, Alten Buseck, 07vh
04.11.2007
Frankfurter Feldbahn-Museum, Am Römerhof,
60486 Frankfurt (600 mm)
An diesem Tag waren vier Dampflokomotiven
gleichzeitig im Einsatz, um den recht großen Besucheransturm zum
Lampignon-Fahrtag zu bewältigen. Im Einsatz waren:
1 Bn2t Heilbronn 393/00 Typ II, Königliche
Saline Friedrichshall/ 1939 an Portland-Zementwerk Lauffen/ 1961 Spielplatz
Besigheim/ 1986 an Frankfurter Feldbahn-Museum
3 Bn2t Decauville 648/12 Thessalische Eisenbahn,
Volos/Griechenland/ Metallion, Chrombergwerk Lurco bei Lamia/ 1982 an
Privat, Berlin/ 1993 an Frankfurter Feldbahn-Museum
6 Bn2t Henschel 24011/39 Heeresfeldbahn (HF 5026)/
Schrotthandel Eckert, Schwarzenfeld/ 1981 an Frankfurter Feldbahn-Museum
14 C1'n2t Jung 989/06 Mecklenburg-Pommersche
Schmalspurbahn (1)/ 1949 an DR (99 3351)/ 1973 an Mohun Outdoor Steam
Museum/USA/ 1985 an Eisenbahnmuseum La Porte/ eddaville Railroad, South
Carver/ 1998 an Frankfurter
Feldbahn-Museum
Für die "kleine" Decauville war dies der erste Einsatz in Frankfurt, nachdem die Lok nach ihrer Aufarbeitung in diesem Jahr schon quer durch Deutschland auf Tour war. Sehr schön war auch der Einsatz der durch die Jugendgruppe aufgearbeiteten Diema DL6 mit einem Kipplorenzug:
B-dm DIEMA 2516/62 DL6, FRITZ KIRCHHOFF, MÜNCHEN/
Ziegelwerk/ Privat, Kaufbeuren/ 2006 an Frankfurter Feldbahn-Museum
(D4), 06vh
Ferner waren im Einsatz die Dieselloks D3 (Deutz 56349/56) und D11 (LKM 248837/57, Ns2f) sowie Akkulok E1 (Siemens 5904/57, 1A2).
Neu war auch eine HF130C ex Jagsttal, die sich seit wenigen Wochen in Vereinsbesitz befindet und aufgebockt zwecks Umspurung von 750 auf 600 mm auf dem Gelände stand. Sie wird Lok D5 ersetzen.
C-dh Windh 753/43 HF130C Heeresfeldbahn (HF
M13982)/ Waltner & Co., Graz/ 1960 an Steiermärkische Landesbahn
(VL3)/ 1994 an
Marktgemeinde Stainz/ 2001 an Jagsttalbahn/12.10.07 an Frankfurter Feldbahn-Museum
Ebenfalls neu eine Schöma-Lok, die jedoch nicht zugänglich abgestellt ist:
B-dm Schöma 255/36 16 PS, 2.8 t, A. C. KIESSLING,
BREMEN, FÜR Heinrich NORDMANN, Bauunt., BREMEN/ 1986 an Feld- und
Werksbahnmuseum, Mönchengladbach (41)/ 02/86 an Rheinisches Industriebahn-Museum,
Köln (V20) 87vh (V21)
90vh/ 2007 an Privat [Rüdiger Fach], Frankfurt für Frankfurter
Feldbahn-Museum (D19) 07vh
20.12.2007
Stadtwerke München, Neubau "Hofoldinger
Stollen", 85649 Brunnthal (Hofolding) (750 mm)
(Siehe hierzu Werksbahn-Exkursionsbericht
vom 29.08.2007) Die Bauarbeiten sind weitgehend beendet. Am Hauptschacht
"Hofolding" wird noch gearbeitet. Die Bauarbeiten am Schacht "Lanzenhaar"
sind seit etwa Oktober 2007 beendet, die Baustelleneinrichtungen sind verschwunden.
Nur noch eine große freie Fläche mitten im Wald und der asphaltierte
Zufahrtsweg zeugen von den früheren Bautätigkeiten.
31.12.2007
Odenwälder Hartstein-Industrie,
Wersauer Weg 100, 64401 Groß-Bieberau (N)
Nachdem in einer Meldung schon von Gleisbauarbeiten
in Groß Bieberau berichtet wurde, wollte ich mir das auch mal ansehen.
Allerdings ist diese Meldung wohl verfrüht gewesen: Es haben dort
noch keine Gleisbauarbeiten begonnen. Allerdings wurde die Strecke, die
sich im Frühjahr bereits stark verwuchert präsentierte, freigeschnitten
und die Signalanlagen wurden instandgesetzt. Im Bereich der Ladestraße
in Groß Bieberau lagern bereits mehrere hundert Betonschwellen, die
darauf warten, verbaut zu werden. Auch an den Schotter-Verladeanlagen wurden
bereits Erhaltungsarbeiten durchgeführt.
Bekanntlich hat die Darmstädter Kreis-Eisenbahn
die Betriebsführung auf der Eisenbahn Reinheim - Groß Bieberau
übernommen und will zusammen mit der Odenwälder Hartstein-Industrie,
der Eigentümerin der Strecke, den Güterverkehr wieder aufnehmen.