Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1998 |
Andreas Christopher
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Hier ist die zweite Fahrzeug- und Museumshalle im Bau, die nahezu die
gleiche Grundfläche wie die erste Halle aufweist. Die Gründung
der Halle war äußerst schwierig, da sie auf einer Abraumhalde
steht und nicht, wie die erste Halle, auf alten Grundmauern zu stehen kommt.
So mußten Pfeiler bis auf den festen Grund getrieben werden. Der
Anschluß der Halle an das Gleisnetz erfolgt über eine Drehscheibe,
deren Teile aus Polen stammen.
Denkmal Schule Oberbiel (600 mm)
Hier steht nach wie vor ein gut unterhaltenes Lokdenkmal, wobei das
Fahrgestell von einer Lore und der Aufbau von einer DIEMA-Lok (ex Fuchs'sche
Tongruben) stammt.
Denkmal Schweizer Industrielackierung, Solms-Burgsolms (600 mm)
Auf dem Privatgrundstück dieser Firma, welches im Gewerbegebiet
Georgshütte liegt, steht eine DIEMA-Lok mit Loren. Der Erhaltungszustand
könnte bei einer Lackierungsfirma besser sein. Bei der Lok handelt
es sich um:
B-dm DIEMA 1792/55 DS22,
ex Martin & Pagenstecher, Tongrube Hermann, Beilstein
28.03.1998
Tonbergbaumuseum Siershahn (600 mm)
Das auf dem Gelände der ehemaligen Grube "Neue Hoffnung" untergebrachte
Tonbergbaumuseum ist nun wieder regelmäßig werktags geöffnet,
nachdem eine ABM-Kraft angestellt wurde.
Obwohl das Museum teilweise als Besucherbergwerk bezeichnet ist, kann man untertage nicht einfahren. Die Förderanlage ist stillgelegt, die Grube steht nicht mehr unter Bergaufsicht.
Im Museum ist eine gut aufgearbeitete DIEMA-Grubenlok aufgestellt worden. Auf dem Freigelände harrt eine weitere, alte DIEMA-Vorkriegslok noch auf die Aufarbeitung. Zudem ist eine große Anzahl verschiedener Muldenkipper und Grubenhunte vorhanden.
B-dm Diema 2405/61 DGL20,
21 PS, gel. FUCHS'SCHE TONGRUBEN KG, RANSBACH/WW., GRB. MÜHLBACH,
ELBGRUND/ Grb. Cons. Lieblich, Zentralschacht Nertil, Siershahn, 81abg/
Tonbergbaumuseum, Siershahn
B-dm Diema 1097/41 DS16,
17 PS, gel. WESTF. KALKWERKE OEDING-STADTLOHN, OEDING B. STADTLOHN/
Kirchner, Dülmen i.W./ Didier-Werke AG, Rohstoffbetr. Siershahn, 84vh/
Tonbergbaumuseum Siershahn
DB-Sozialwerk Koblenz, Fahrzeugsammlung Siershahn (N)
In der ehemaligen BW-Außenstelle Siershahn, die aus einem vierständigen
Rundlokschuppen mit davor liegender Drehscheibe besteht, ist eine kleine
Fahrzeugsammlung untergebracht. Die Gleisverbindung zur DB ist rechtlich
eine Anschlußbahn. Weitere betreute Fahrzeuge (u.a. E1603 und 182001)
befinden sich in Koblenz-Lützel.
1Eh3 KrMa
16113/41 1987 ex DB 44 508, wird betriebsfähig aufgearbeitet
B-dh Jung
13210/60 1997 ex DB 323 042, ex Köf 6772
B-dh Deutz
56792/58 A4L514, 1995 ex Didier, Niederlahnstein, ex Stadtw. Gießen,
Privat
1A
Beilhack /58 ex DB KLV12-4823,
in Eigentum EF Betzdorf
4x
Beck&Henkel 3390/51 Schienenkran, ex DB
Lassmann, Wirges, Grube Staudtswiese, Leuterod (600 mm)
Aufgrund eines Hinweises von Ulrich Neumann habe ich diese zwischen
Leuterod und Ötzingen gelegene Grube besucht. An der Einfahrt steht
seit kurzer Zeit eine Feldbahnlok mit zwei Muldenkippern.
B-dh SCHÖMA
2650/64 CFL-30DC, gel. VILLEROY & BOCH, MOGENDORF/
L. Lassmann KG, Tonbergbau, Wirges, Werk Leuterod-Hosten, 81abg, 91abg/
1997 Denkmal Grb. Staudtswiese, Leuterod
Basalt AG, Werk Wilsenroth (N)
Der Betrieb liegt nach wie vor still, die Anschlußgleise sind
teilweise bereits unter einer hohen Schotterschicht verborgen. Die bis
vor einiger Zeit noch fragmentarisch vorhandene und als Ersatzteilspender
dienende Kleinlok wurde verschrottet. Die zweite, bis zuletzt verwendete
Kleinlok könnte noch im Schuppen stehen. Angeblich werden die Gleise
demnächst abgebaut.
1 B-dm Deutz
7037/26 PMZ130R, 50 PS, 14 t, gel. AG FšR BERGBAU, BLEI- UND ZINKFABRIKATION,
AACHEN/ Basalt AG, Werk Dornburg, Wilsenroth, ++ 1979
071 B-dh Deutz
47371/44 gel. DRG (Köf 5275)/ DB (323 056), + 24.08.78/ Basalt AG,
Werk
Dornburg, Wilsenroth, 94abg, ++ ca. 1997
B-dh
Gmdr 5173/61 gel. DB (Köf 6539, 323 739), + 31.12.84/
1985 an Basalt AG, Werk
Dornburg, Wilsenroth, 90iE, 95abg
Tonwerke Stephan Schmidt, Langendernbach (600 mm)
Zufällig habe ich auf der Vorbeifahrt entdeckt, daß auf
einem Grundstück gegenüber der Verwaltung eine äußerlich
frisch aufgearbeitete DIEMA-Lok steht. Vermutlich dient sie als Denkmal
oder soll dies in absehbarer Zeit tun. Da das Grundstück eingezäunt
war, bleibt die Identifizierung der Lok einem späteren Zeitpunkt vorbehalten.
22.04.1998
Gernsheimer Hafenbetrieb GmbH, Gernsheim (N)
Die Gernsheimer Hafenbahn hat ihre alte Deutz-Lok gegen eine etwas
modernere und größere Krupp-Lok eingetauscht. Die neue Lok der
Gernsheimer Hafenbahn paßt nicht mehr in den alten Lokschuppen und
steht daher immer draußen in Höhe der Hafenverwaltung. An den
spärlichen Betriebszeiten der Lok hat ich jedoch nicht viel geändert.
Holzverladung, wie in Drehscheibe 126 beschrieben, findet keine mehr statt.
Trotzdem ein Fortschritt gegenüber früher, wo man entweder zahlreiche
Versuche benötigte, um die Lok zufällig im Einsatz zu sehen oder
in der Verwaltung fragen mußte, um die Lok aus dem Schuppen gefahren
zu bekommen.
B-dm Deutz 36831/40
OMZ122R, gel. Wehrkreisverw. 9, Kassel, für Heeresbauamt 2, Gießen/
an DB (Kö 1002)/
1951 an Gernsheimer Hafenbetrieb GmbH/
1995 an Deutsche Museums-Eisenbahn, Darmstadt
B-dh Krupp
4139/61 gel. Friedrich Krupp Maschinen- und Stahlbau, Rheinhausen/
Krupp-Industrietechnik, Duisburg-Rheinhausen/
1995 an Gernsheimer Hafenbetrieb GmbH, Gernsheim
E. Merck GmbH, Werk Gernsheim (N)
Das Zweigwerk Gernsheim der Firma Merck erhielt letztes Jahr eine gebrauchte
Lok aus dem Stammwerk Darmstadt. Dort wurde der Lokbetrieb weitgehend eingestellt
und statt dessen wurden zwei Zweiwegefahrzeuge eines französischen
Herstellers (Zephir) beschafft. Hintergrund der Maßnahme: In Darmstadt
mußte der Lokschuppen einer neuen Produktionsanlage weichen, und
einen neuen Lokschuppen wollte man dort aus Kostengründen nicht mehr
bauen, zumal der Bahnverkehr rückläufig ist. Die Zweiwegefahrzeuge
werden in der Kfz-Halle gewartet. Möglicherweise ist in Darmstadt
aber noch eine Diesellok abgestellt vorhanden.
Die "bessere" der beiden Darmstädter Loks wurde nach Gernsheim abgegeben. Die dortige SCHÖMA-Lok veräußerte man an einen Mannheimer Lokhändler. Als Reserve ist noch ein schienengängiger Unimog vorhanden.
Der Lokführer in Gernsheim ist ausgesprochen freundlich und freut sich über ein kleines Schwätzchen, nachdem er wegen der Funkfernsteuerung der Lok nun ganz alleine seinen Dienst tut. Die Lok holt über ein Verbindungsgleis auch Kesselwagen mit flüssigem Wasserglas aus dem angrenzenden Silinwerk van Baerle, welches bei Merck für weitere Produktionsprozesse benötigt wird.
8 B-dh SCHÖMA
2109/59 CFL-120 DBR, 119 PS, 18 t, neu/
1997 an Lokhändler in Mannheim (Rail-Impex Scheurich?)
11 B-dh Gmdr
5624/82 D25B, 250 PS, FFS, gel. an ?/
1990 üb. NEWAG an E. Merck AG, Darmstadt (11)/
1997 an Werk Gernsheim
Silinwerk van Baerle, Gernsheim (N)
Dank des freundlichen Lokführers von Merck konnte ich auch kurz
die Lok des Si-linwerkes im Werksgelände ablichten. Sie wurde erst
vor kurzem beschafft, nachdem die gelbe Köf kaputtgefahren wurde.
Nur leider fehlte die Zeit, nach Fabrikschildern zu suchen, vermutlich
handelt es sich um die Jung-Lok. Sie ist noch im alten, etwas rostigen
DB-rot lackiert. Auch eine alte gelbe Lok (die SCHÖMA?) ist abgestellt
noch vorhanden und konnte von weitem hinter Güterwagen stehend erspäht
werden. Die untenstehende Lokliste stammt aus alten Sichtungen und sonstigen
Unterlagen.
Der alte Chef ist bereits 74 Jahre alt und wohl schon sehr eigenwillig. Jedenfalls läßt er die Mitarbeiter und Kunden völlig im Ungewissen, was geschieht, wenn er nicht mehr ist. Wegen der Ungewißheit sind bereits gute Kunden abgesprungen, das Werk macht einen recht heruntergekommenen Eindruck. Eisenbahnfreunde sind nicht gern gesehen.
Auf einem Nebengleis stehen jede Menge alter, teilweise uralter Werksgüterwagen. Mit Sicherheit ist auch etwas für Eisenbahnmuseen darunter.
B-dm Breuer (3001?)/48
Typ V, v/v (LV)
B-dh SCHÖMA
2859/66 CFL-60 DHR, 68 PS, 14 t, 81iE, abg.
B-dh Gmdr
4818/54 1984 ex DB 323 528 ex Köf 6189, ++
B-dh Gmdr
4979/57 1990 ex DB 323 596 ex Köf 6279 (v/v?)
B-dh Jung
13219/60 199x ex DB 323 851 ex Köf 6781
AK-Chemie, Biebesheim (N)
Das Chemiewerk ist inzwischen vollständig abgerissen. Die Bürogebäude
werden von der Hessischen Industriemüll GmbH genutzt. Auf der Anschlußbahn
steht jedoch noch immer die alte O&K-Diesellok abgestellt und bereits
nicht mehr in bestem Zustand herum.
1 B-dh O&K 26559/66 MV3, gel. AK-Chemie Wiesbaden, Werk Biebesheim
Hochtief AG, Spannbetonwerk, Stockstadt/Rhein (N)
Von außen konnte keine Lok gesichtet werden. Die Anschlußbahn
scheint auch nicht mehr in Betrieb zu sein. Die Werksgleise sind rostig
und überwuchert. Was ist wohl mit der Werkslok geschehen, die erst
nach der Wende aus der DDR beschafft wurde?
B-dm LKM
251100/56 N4, 90 PS, gel. Betonwerk Heringen/
1979 an Netz- und Seilwerke, Ohrdruf/
1992 an Hochtief AG, Spannbetonwerk Stockstadt/Rh., v/v
Südzucker AG, Werk Groß Gerau (N)
Neben einigen Kesselwagen für Melassetransporte, die im Werksgelände
standen, war von außen nur ein Vollert Rangier-Robot zu sehen. Ob
die beiden früher gesichteten Dieselloks noch vorhanden sind, ist
nicht bekannt.
1 B-dm O&K
21107/38 3D, gel. Süddt. Zucker AG, Groß Gerau, ++ 1979
in Darmstadt
2 B-dm O&K
21386/40 3D, gel. Süddt. Zucker AG, Offstein/
an Werk Groß Gerau, ++ 1979 in Darmstadt
3 B-dh O&K
26699/71 MB170N, gel. Süddt. Zucker AG, Groß Gerau, 81iE
4 B-dh Deutz
57714/64 KG230B, gel. Süddt. Zucker AG, Groß Gerau, 81iE
B-d
Vollert
17.05.1998
Feldbahn in Parsberg
Angeregt durch eine Meldung von Dietmar Stresow, wonach er auf der
Zugfahrt zwischen Nürnberg und Regensburg bei Parsberg eine Feldbahnlok
gesehen hatte, versuchte ich, diese zu finden. Leider war im Raum Parsberg
rechts und links der Gleise nichts zu finden, was auf eine Feldbahn schließen
lassen könnte.
07.06.1998
Umlandverband Frankfurt, Abfall-Umladestation Frankfurt-Osthafen
(N)
Im Oberhafen an der Uhlfelder Straße betreibt der Umlandverband
seit einigen Jahren eine Abfall-Umladeanlage (Umschlag LKW <-> Schiene).
Damals bei der Inbetriebnahme wurde auch gleich ein Windhoff-Teletrac mitbeschafft.
Diese Windhoff-Rangierlok ist noch vorhanden, macht aber einen recht abgestellten
Eindruck und trägt die Beschriftung "Rocholl Transport- und Umwelttechnik
(RTU)" (neuer Eigentümer?). Die letzte Zwischenuntersuchung erfolgte
im Januar 1996.
11.06.1998
Südzucker, Werk Wabern (N)
Die jetzt zu Südzucker gehörende Aktien-Zuckerfabrik Wabern
setzt nach wie vor eine eigene Werkslok ein, die vom Bahnhof aus gut zu
sehen ist.
B-dh Gmdr 5184/60
gel. DB (Köf 6550 = 323750), + 06.12.85/ Zuckerfabrik Wabern
Nordhessisches Braunkohle-Museum, Borken (N, 900, 600 mm)
Auf dem Freigelände, auf dem zahlreiche Loks des ehemaligen Bergbaus
Altenburg stehen, wurde nun eine 600 mm-Feldbahnanlage verlegt, deren Strecke
in einem großen Kreis durch das Gelände verläuft. Auch
ein großer Lokschuppen ist vorhanden. Triebfahrzeuge dürften
die Jung-Loks ex Schacht Stolzenbach sein. Leider gibt es aber noch keine
festen Öffnungszeiten, sondern das Freilichtmuseum ist nur zu besonderen
Anlässen geöffnet (Termine siehe Pressemitteilungen). Neu ist
u.a. auch eine normalspurige Henschel-Kleinlok ex Kraftwerk Wölfersheim.
Ebenfalls wurden inzwischen auch mehrere Tagebau-Großgeräte
aufgestellt, so daß man nun Bagger im Einsatz vorführen kann.
20.06.1998
Frankfurter Feldbahn-Museum (600)
An diesem Tag wurde der Heeresfeldbahn-Wassertender 426 (Borsig 9344/15)
im Rahmen einer Sonderfahrt offiziell in Betrieb genommen. Er lief stilecht
hinter der Brigadelok 8 (Borsig 8836/14).
21.06.1998
Münster-Stollen, Aumenau (600)
Schon 1996 wurde im Münster-Stollen gebaut und dabei auch eine
Grubenlok in dem Stollen, durch den früher die Erzzüge der Gruben
Lindenberg und Strichen ihr Roherz zum Bahnhof Aumenau brachten, eingesetzt.
Nach Abschluß der Bauarbeiten wurde die Lok, die Herrn Bergrat Franz
privat gehört, wieder abgezogen.
Inzwischen wurden Gleise vom Stollen bis in den alten Lokschuppen auf
dem ehemaligen Betriebsgelände verlegt.
25.07.1998
Kahlgrund-Verkehrs-GmbH, Schöllkrippen (N)
Im eigentlichen Sinn keine Werksbahn, zumal der Güterverkehr zum
31.12.1997 eingestellt wurde, gehört aber trotzdem hierhin: Im Rahmen
des 100-jährigen Jubiläums der Kahlgrundbahn fuhren u.a. auch
Dampfzüge der Eisenbahnfreunde Kahlgrund. Mit von der Partie waren
auch zwei Kleinloks. Die ex DB-Lok war rot lackiert und trug die Nummer
322128, die LKM-Lok war hingegen schwarz und mit der Phantasienummer 100386
beschriftet.
Die KVG hat anläßlich des Jubiläums auch ein Buch herausgebracht (DM 29,80).
B-dh Jung 5483/34
gel. DR K" 4146 = 321016 = 322128), + 05.12.80/
1982 an Dunlop AG, Hanau (296)/ 1986 an Rütgers AG, Hanau (2)/
1994 an Eisenbahnfreunde Kahlgrund
B-dm LKM 251128/56
N4, 1994 ex Waggonbau Ammendorf, Halle/Saale (4)
09.08.1998
Münster-Stollen, Aumenau (600 mm)
Inzwischen weist das neugeschaffene, ca. 100 Meter lange Verbindungsgleis
zwischen dem Stollenmundloch und dem alten Lokschuppen auf dem Betriebsgelände
leichte Betriebsspuren auf. Somit dient der Lokschuppen nun wieder seiner
ursprünglichen Bestimmung. Man kann zwar nicht hinein sehen, aber
mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen nun wieder zwei Loks darin. Vermutlich
beginnen bald auch wieder Bauarbeiten am Stollen, wobei die Loks zum Einsatz
kommen sollen.
15.08.1998
Umlandverband Frankfurt, Abfall-Umladestation Frankfurt-Osthafen
(N)
Die Windhoff-Rangierlok hat jetzt wieder blanke Radreifen und scheint
doch fallweise im Einsatz zu sein. Der Frankfurter Rundschau war vor einigen
Tagen zu entnehmen, daß der Umlandverband die Abfall-Umladestation
demnächst mangels genügender Auslastung abstoßen will.
B-dm Windhoff 260080/
22.08.1998
Denkmal Schule, Solms-Oberbiel (600 mm)
Nach wie vor steht hier eine DIEMA-Lok zusammen mit einem geschlossenen
Grubenbahn-Personenwagen. Die Lok hat keinen Motor und kein Getriebe mehr
und trägt auch keine Fabrikschilder. Außerdem hat man die Achsen
durch Lorenachsen ersetzt. Somit handelt es sich eigentlich nur noch um
einen Lokaufbau. Die Lok kam über den Förderverein Besucherbergwerk
Fortuna im Tausch gegen eine Akku-Lok hierher. Sie stammt von den Fuchs'schen
Tongruben, eine sichere Identifizierung ist jedoch nicht mehr möglich.
Feld- und Grubenbahn-Museum Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Die Verabredung mit Jens Merte brachte es mit sich, daß wir mal
wieder durch alle Schuppen gestreift sind und alle Loks in Augenschein
nehmen konnten.
Das Museum befindet sich auf dem ehemaligen Grubengelände. Vor Jahren wurde eine Fahrzeughalle errichtet, deren Stahlskelett von der Georgshütte in Burgsolms stammt. Eine weitere Halle mit neun Gleisen kam 1997/98 hinzu und ist nun fast fertiggestellt, nur die Vorderfront mit den Toren fehlt noch. Vor der halle wurde eine aus Polen stammende 600 mm-Drehscheibe eingebaut, was man bei einer 600 mm-Feldbahn heutzutage auch kaum noch findet. Die Gleisbauarbeiten im Vorfeld der Halle sind im Gange. Außerdem ist die Verlängerung der Museumsstrecke zu einem Rundkurs geplant. Die Genehmigung dazu wurde unlängst erteilt, mit dem Baubeginn ist im nächsten Jahr zu rechnen.
Außer den unten aufgeführten Loks stehen noch zahlreiche Wagen (u.a. die Diema Hydraulikkipper 3362/73 und 3453/73, ein Wagen der Braunfelser Ernstbahn und Kleinbahn-Wagen ex Polen) auf dem Gelände.
Bn2t Hen
23170/37 üb. Privat, Obertshausen, ex Holzmann, Neu Isenburg
Bn2t Budich
/ üb. Denkmal Mücke ex Bauunt. Faber &
Schnepp, Gießen
Bn2t Krauss
6616/12 ex Voest, Stahlwerk Donawitz (Umb. ex 790 mm, in Aufarbeitung,
soll
evtl. Schlepptenderlok werden)
Bn2t O&K
6625/13 ex Privat, Passau, ex joh. Köppe, Bitterfeld
Bo-a Bartz
U375/68 ex Zeche Heinrich Robert
Bo-a Bartz
1341/58 ex Grube Hermann, Beilstein
1A-a SSW
5199/51 üb. Denkmal Schule Oberbiel ex Grube Fortuna
Bo-a Bartz
/56 üb. Littfeld ex Buderus, Grb. Falkenstein (Privatbesitz)
Bo-e AEG
8144/62 ex Maxhütte, Grb. Leonoe, Auerbach/Ofp.
Bo-e ?
ex Zeche Niedernberg
B-pr Jung
12982/58 ex Tschechien
B-dm CKD
2434/56 ex Thür. Ziegelwerke, Sömmerda
B-dm DEMAG
2025/37 ex Buderus, Kalkbruch Malapertus, Wetzlar
B-dm Deutz
(8431/28?) ex Denkmal Fuchs'sche Tongruben, Moschheim, ex Niederahr
B-dm Deutz
12518/34 ex Bauunt. Ludwig Schneider, Heuchelheim
B-dm Deutz
16316/36 üb. Littfeld ex Buderus, Grb. Georg-Josef (Privatbesitz)
B-dm Deutz
27388/40 ex Zeche Westfalen, Ahlen
B-dm Deutz
39616/41 ex Bauunt. Herdejürgen, Bremen (wurde mit Motor einer
Schrottlok ex
Segrahner Berg aufgearbeitet)
B-dm Deutz
55952/56 ex Fluß- und Schwerspatwerke Pforzheim
B-dh Deutz
56547/57 ex Zeche Westfalen, Ahlen
B-dm Deutz
57692/64 ex Zeche Westfalen, Ahlen
B-dm Diema
1228/48 ex Didier AG, Mainzlar (500 mm)
B-dm Diema
1387/50 ex Didier AG, Quarzitwerk Leimsfeld
B-dm Diema
2884/66 ex Tonbergbau Stephan Schmidt, Winkels
B-dm Gmdr
2483/39 ex MHI, Hartsteinwerk Steinefrenz
B-dm Gmdr
3364/41 ex Schrotthändler Eller, Grünberg
B-dm Gmdr
3365/41 ex Fuchs'sche Tongruben, Gernbacher Wiese
C-dh Gmdr
4046/43 HF130C, üb. Ochsenhausen ex Bonner Zement, Budenheim
B-dm Jung
6416/34 ex Arge Bergbau und Bahnen, Bad Ems (Privatbesitz)
B-dm Jung
7258/37 ex Dampfziegelei Hungen
B-dm LKM
247418/57 ex Tongrb. Wiesa b. Kamenz
B-dm LKM
248485/54 ex Ziegelwerke Halle, Neu-Königsaue
B-dm LKM
248797/56 ex Thür. Ziegelwerke, Höngeda
C-dm LKM
250316/63 ex Ziegelw. Zehdenick
B-dm O&K
5462/34 ex Tongrube, Lonnig/Eifel
B-dm O&K
7551/37 ex Buderus, Niederschelder Hütte
B-dm Ruhrth
2802/49 ex Grube Waldhausen
B-dm Ruhrth
3449/56 ex Zeche Niederberg
B-dm Ruhrth
3562/58 ex Zeche Niederberg (Ers.Sp.)
C-dm Ruhrth
3772/63 ex Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerke (580 mm)
B-dm Ruhrth
3781/64 ex Zeche Niederberg
B-dh Ruhrth
3899/69 ex Schiefergrube Batzbach, Wissenbach
B-dm SCHÖMA
2379/60 ex Fuchs'sche Tongruben, Gernbacher Wiese
B-dh SCHÖMA
2832/64 ex Didier AG, Quarzitwerk Leimsfeld
B-dm Strüver
ex Privat, Groß Schönau/A
Besucherbergwerk Grube Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Täglich außer montags werden Grubenbesichtigungen angeboten.
Untertage verkehren drei Akkuloks, über Tage stehen zwei Dieselloks
in der alten Kipphalle.
1A-a SSW
5905/57 ex Grube Fortuna
1A-a SSW
6049/60 ex Grube Fortuna
1A-a SSW
6050/60 ex Grube Fortuna
B-dm Deutz
46949/49 ex Zeche Westfalen, Ahlen
B-dm Ruhrth
2731/48 ex Grube Fortuna, ex Grb. Waldhausen
Stadt Leun, Bauhof, Bahnhof Stockhausen (600 mm)
Noch immer steht das Wrack einer Feldbahnlok recht versteckt in Bahnhofsnähe.
Da die Aufstellung als Denkmal wohl nichts wird, denkt man an einen Verkauf
an die Firma Rensmann, die daraus wieder eine "richtige" Lok bauen möchte.
B-dm Diema 2722/64 ex Stephan Schmidt, Winkels
Privatsammlung Rolf Georg, Leun-Stockhausen (600 mm)
Auf einem 50 m langen Gleis steht hier eine betriebsfähige Feldbahnlok,
die zuvor einem ehemaligen Grubensteiger der Grube Leonie aus Auerbach
gehörte.
B-dm Jung
6610/ EL110, ex Privat, Auerbach, ex Bauunt. Heckmann,
Herne,
ex Munitionszerlegung Kaus & Steinhausen
Privatsammlung Werner Heuser, Löhnberg (600 mm)
Schön versteckt liegt hinter der Bebauung, durch Gärten führend,
ein Feldbahngleis. An einem Ende gibt es einen Lokschuppen, der leider
nicht eingesehen werden konnte. Darin steht mindestens eine Diema, eine
Ns1 und eine Jung-Lok.
B-dm Diema
2460/61 ex Stephan Schmidt, Werk Maienburg, Mengerskirchen
B-dm LKM
247418/57 ex Tonwerk Wiesa b. Kamenz
B-dm Jung
ex Bauunt. Selters oder Brechen b. Limburg
Bauunternehmung Ludwig Schneider, Heuchelheim (600 mm)
Das "Baumuseum" vergammelt mehr und mehr, aber nach wie vor stehen
dort zwei Feldbahnloks abgestellt. Sie sind jederzeit zugänglich und
fotografierbar.
B-dm Deutz
36524/41 ex Bauunt. Ludwig Schneider, Heuchelheim
B-dm Jung
6088/40 ex Bauunt. Ludwig Schneider, Heuchelheim
Buderus Zement, Wetzlar (N)
Offensichtlich rangiert im Zementwerk keine Werkslok mehr.
28.08.1998
Haniel Umschlag Ges., Mainhafen, Hanau (N)
Die Lok 1 stand wie immer in ihrer Garage in Höhe des Hafenamtes
und hat diese offensichtlich schon längere Zeit nicht mehr verlassen.
(Nachtrag: Mitte Oktober wurde das gesamte Betriebsgelände mit allen Gebäuden an die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft Frankfurt verkauft, welche hier Getreidelagerung und -umschlag aus dem südhessischen Raum konzentrieren will. Vielleicht wird man dann auch die Lok im Herbst öfter mal im Einsatz sehen.)
B-dm Deutz 27294/39 ex Carl Presser, Hanau
Rhenus AG, Mainhafen, Hanau (N)
Eine Köf stand im Wellblech-Lokschuppen östlich des Hafenbeckens,
eine zweite Köf abgestellt an der Kaliverladung. Im Einsatz war die
größere Henschel-Lok.
B-dh Gmdr
5107/58 1981 ex DB 322 524, ex 6386
B-dh Jung
13132/59 1989 ex DB 323 692, ex 6694
B-dh Hen
30593/64 ex Krupp, Dillenburg
Bauunt. H. Fey, Heideäcker, Hanau (600 mm)
Heute war das Werkstor geöffnet, so daß das Lokdenkmal auf
dem Betriebsgelände gut zu fotografieren war.
B-dm Windh 261/36 LS30III
Dampfbahnfreunde Kahlgrund, Aschaffenburg (N)
Die Dampfbahn Kahlgrund hat ihre Fahrzeuge im ehemaligen BW Hanau unterge-bracht.
Es war niemand anwesend, daher mußte ein Blick von außen durch
die Scheibe reichen. Zu sehen waren Lok Deutz 47405 (ex Rütgers),
eine grüne Köf und Lok 6 der Hoechst AG, Werk Ff-Höchst.
Privatsammlung, Rodgau-Nieder Roden (600 mm)
In der Dieselstraße im Industriegebiet Nieder Roden gibt es ein
Gelände, auf dem ein Paar Feldbahngleise liegen. Darauf sind eine
DIEMA-, drei Gmeinder- und eine Deutz-Lok aufgestellt. Das Gelände
ist eingezäunt, so daß man leider nicht die Fabrikschilder lesen
kann. Für Ergänzungen zur Lokliste wäre ich dankbar.
B-dm Diema
2056/57 DS28, ex Wasserwerk Gelsenkirchen (grün)
B-dm Gmdr
3101/40 15/18 PS, ex Schamottewerk Blaschek, Eppertshausen (hellgrau)
B-dm Gmdr
12/12 PS (hellblau)
B-dm Gmdr
ca 30 PS (dunkelgrau)
B-dm Deutz
Stange (dunkelblau)
SCA, Feinpapierwerk Stockstadt, Stockstadt (N)
Außer dem Firmennamen hat sich hier in den letzten fünfzehn
Jahren seit dem letzten Besuch nicht viel geändert. Nach wie vor sehr
rege ist die Werksbahn im Einsatz. Vorhanden sind zwei O&K-Dieselloks,
wobei die ältere Lok leistungsstärker ist und mit Funkfernsteuerung
ausgerüstet wurde. Sie ist die Stammlok, während die modernere
Lok als Reserve dient. Es gibt zwei Anschlüsse zur DB. Über den
östlichen Anschluß wird der Holzlagerplatz bedient, die anderen
Produkte erreichen oder verlassen das Werk über den zweiten Anschluß,
der mittels Schrankenanlage die Hauptstraße in Stockstadt überquert
und westlich des DB-Bahnhofes die DB-Gleise erreicht. Hier liegt auch eine
Gleiswaage und ein zweiter beschrankter Bahnübergang.
1 B-dh O&K
26279/64 MV10, 28 t, Funkfernsteuerung, Rangierkupplung
2 B-dh O&K
26698/71 MB125N, 125 PS, 20 t
30.08.1998
Historische Eisenbahn, Frankfurt (N)
Ein Blick über den Zaun ergab als Neuzugang eine Köf III,
blau-beige. Leider ist die alte Betriebsnummer überlackiert worden
und nicht mehr zu entziffern. Es handelt sich um eine Ketten-Köf.
Die letzte Revision fand am 16.09.93 statt. Wer hat die genauen Daten?
Container-Umschlaganlage Frankfurt-Osthafen (N)
Hier hatte ich vor Jahren einmal Lok Deutz 55008 gesehen. Heute war
aber nichts von einer Lok zu sehen.
Walter Trapp, Rohstoffe, Frankfurt-Osthafen (N)
Die früher hier im Bereich von Honsell-Brücke und Schmick-Brücke
eingesetzte O&K-Lok war nicht mehr zu sehen.
Wayss & Freytag, Bau AG, Frankfurt-Osthafen (N)
Endlich ein Treffer. Nach wie vor wird hier eine rote, kleine O&K-Lok
eingesetzt. Um an die Lok heranzukommen, ist der Fußweg recht lang.
Man muß vom Bahnübergang Dieselstraße aus am Hafenbecken
OI entlang bis zur Baufirma laufen. Die Lok scheint auch fallweise das
Werksgelände zu verlassen, um an der Umsetzanlage neben dem Hafenbecken
umzusetzen.
B-dm O&K 26208/62 MV3
Städtische Hafenbahn Frankfurt (N)
Ein kurzer Blick auf das Hafenbahn-BW brachte dann doch noch eine Überraschung:
Die ehemalige Trapp-Lok stand abgestellt auf dem BW-Gelände, nun als
Lok der Firma Thyssen-Sonnenberg beschriftet.
B-dm O&K 26747/72
MB170N
10.09.1998
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Verwertungsstelle Neu
Isenburg (N)
In den letzten 17 Jahren seit dem Besuch im August 1981 hat sich hier
kaum etwas geändert. Noch immer gibt es zwei Drehscheiben, weshalb
eine eigene Werkslok vorgehalten werden muß. Und noch immer ist die
O&K-Lok vorhanden.
Die eigentliche Kampagne beginnt hier Mitte Oktober, und insbesondere im November herrscht Hochbetrieb. Heute dagegen war nichts los, der Lokführer hatte noch zwei Wochen Urlaub, und während dieser Zeit läuft nur sehr selten etwas, wobei dann anscheinend ein DB-Lokführer die Werkslok fährt. Die Bundesmonopolverwaltung scheint inzwischen der einzige Kunde im Bahnhof Neu Isenburg Stadt zu sein, alle anderen Gleise waren stark rostig und leer.
B-dh O&K 26730/72 MB170N, 170 PS, 26 t, 1978 ex VerwSt. Nürnberg
Caltex Deutschland GmbH, Raunheim (N)
Hessens einzige Raffinerie wurde 1984 stillgelegt und ist inzwischen
komplett abgebrochen worden. Es ist geplant, auf dem großen Brachgelände
ein Umschlagzentrum und Gewerbegebiet anzusiedeln.
Adam Opel AG, Rüsselsheim (N)
Vom Bahnhof Rüsselsheim Opelwerk ließen sich einige nette
Fotos von Lok 3 machen, wie sie einen Zug, beladen mit neuen Pkws, zusammenstellte.
In der Ferne waren weitere Loks beim Rangieren zu sehen.
3 B-dh O&K 26527/65 MB10N, 36 t
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Gustavsburg, Ginsheim-Gustavsburg
(N)
Nach Auskunft des Pförtners gibt es seit etwa zehn Jahren keine
eigene Werkslok mehr. Vielmehr erledigt die DB mit einer 294 zweimal täglich
die Rangieraufgaben. Morgens gegen acht Uhr werden die Wagen gebracht und
nachmittags gegen 16 Uhr wieder abgezogen. Für kleinere Rangierbewegungen
soll es noch ein Zweiwegefahr-zeug geben.
Die Gleisanlagen wurden teilweise umgebaut. So gibt es nicht mehr den im April 1995 noch vorhandenen schrankengesicherten Bahnübergang über die Ginsheimer Straße, welcher als Ausziehgleis genutzt wurde. Auch das damals weiterführende, noch viel genutzte Verbindungsgleis zu dem früheren Containerterminal am Rhein-Seitenarm Bleiaubach besteht nicht mehr. Auf der Trasse sind nun entlang einer neuen Straße Büro- und Gewerbegebäude errichtet worden. Das Gelände des früheren Containerterminals ist weitgehend leer. Heute gibt es ein neues Containerterminal am Hafenbecken IV. Zwar läuft auch hier ein Gleis (das zur Harpener AG) entlang, es wurden aber keine Güterwagen gesehen.
B-dh Gmdr 5590/80 D15B, 150 PS, 82iE, ca. 1988 v/v
Harpener AG, Betriebsstelle Gustavsburg, Ginsheim-Gustavsburg (N)
Wie eh und je steht die Kleinlok unter dem Portalkran am Hafenbecken
IV des Hafens. Sie erhielt kürzlich eine Zwischenuntersuchung. Allzu
viel los scheint dort aber nicht zu sein, da die Gleise ziemlich rostig
sind.
B-dh Gmdr 51121/59 1981 ex DB 322529 ex Köf 6391
Deutsche BP, Großtankanlage Mainz, Ginsheim-Gustavsburg (N)
Die dreiachsige, grün lackierte Deutz-Lok ist noch vorhanden.
Leider hatte ich beim letzten Besuch im April 1995 das Fabrikschild im
Bereich des hinteren, rechten Rangierertrittes am Rahmen nicht entdeckt,
sondern erst im Nachhinein auf dem Negativ, es aber nicht entziffern können.
Heute stand die Lok arbeitslos im Betriebsgelände, so daß ich
wieder nicht nach der Fabriknummer sehen konnte. Überhaupt war heute
sehr wenig los, nur zwei Kesselwagen wurden von der DB 294 abgeholt. Danach
war der gesamte Werksbahnhof total leer.
19 C-dh Deutz MS450C ?
SCA Apura, Mainz-Kostheim, Wiesbaden (N)
Ein Besuch ergab, daß die Werksbahn bereits seit mehreren Jahren
komplett stillgelegt ist. Die Gleise sind schon stark mit Gebüsch
überwuchert und teilweise bereits abgebaut worden. Wer weiß,
was mit der Lok geschehen ist?
B-dh Gmdr 5248/61 190 PS, v/v
Dyckerhoff Zement, Betrieb Flörsheim, Flörsheim-Keramag (N)
Die Anschlußbahn in den ehemaligen Kalkbruch liegt zwar noch, ist aber bereits total zugewuchert und vermutlich seit ca. 15 Jahren außer Betrieb. Die Lok wird ja bereits seit Jahren im Werk Lengerich eingesetzt.
B-dh Hen 30626/66 DHG240, 250 PS, 40 t, 1988 an Dyckerhoff, Werk Lengerich
Deutsche Shell AG, Großtanklager Flörsheim, Flörsheim
(N)
Hier herrscht noch reger Betrieb und die Lok wird zweischichtig eingesetzt.
Das Werksgelände ist zwar eingezäunt, aber durch den Zaun lassen
sich nachmittags recht gute Fotos machen.
1 C-dh MaK
700034/79 G761C, 640 PS, 60 t
13.09.1998
Blumör’sche Ziegeleifeldbahn, Hainhausen-Hainstadt (600 mm)
Zum Tag des offenen Denkmals hatte auch die Ziegeleifeldbahn Hainstadt
wieder ihre Tore geöffnet und man konnte auf der Feldbahn in Richtung
Grube mitfahren. Interessanterweise sitzen die Fahrgäste in den normalen
Mulden der Loren, die mittels eines Gerüstes bestiegen werden. Der
Zuspruch war sehr gut, und Joachim Blumör war erstaunt, daß
sich so viele Leute für die Feldbahn interessieren.
Insgesamt sind heute sechs Lokomotiven vorhanden, wobei die SCHÖMA-Lok nicht gezeigt wurde, da sie noch an anderer Stelle auf Privatgrund steht. Die beiden Heuser-Loks befinden sich in der Aufarbeitung und standen unzugänglich hinter dem Lokschuppen. Ferner gibt es ein Schienenfahrrad und ein Schienenmoped, beide heute ebenfalls im Einsatz. Als Gastlok war heute eine Lok des benachbarten Ziegelwerkes Wenzel ausgestellt, die ebenfalls hervorragend aufgearbeitet und betriebsfähig ist und ansonsten unzugänglich im Keller des Ziegelwerkes steht.
1 B-dm Gmdr
2254/38
2 B-dm Gmdr
4485/50
3 B-dm SCHÖMA
1073/49 LO10, ex Torfw. Weener
4 B-dm LKM
260014/58 Ns1b, 1993 ex Baustoffwerke Geithain, Zgl. Lübschütz
5 B-dm Gmdr
4741/55 1997 ex Zgl. Heuser, Hainstadt
6 B-dm Gmdr
2044/37 1997 ex Zgl. Heuser, Hainstadt
B-dm
O&K 26278/65 MV2, Leihgabe für diesen einen
Tag von Zgl. Wenzel
19.09.1998
König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600 mm)
Neu in Bad Brückenau ist eine grüne Ns2f, die bisher noch
bei Rolf Jirowetz in Schlüchtern stand. Gegenüber dem Besuch
im September 1997 wurden nur rund 100 m Strecke neu verlegt, jedoch lagen
am Endpunkt jede Menge Schienen aufgestapelt, während im Bereich des
Betriebshofes hunderte von halbierten normalspurigen Stahl- und Holzschwellen
gelagert waren, die wohl für einige hundert Meter Neubaustrecke ausreichen
werden. Durch ein Hochwasser der Sinn in den vergangenen regnerischen Tagen
war ein Teil der Strecke etwas in Mitleidenschaft genommen und unterspült
worden.
Was beim letztem Besuch im September 1997 wie der Beginn des Neubaus einer Fahrzeughalle aussah, entpuppte sich nun als kleiner Betriebshof für Fahrzeuge der Stadt Bad Brückenau. Die Fahrzeuge der König-Ludwig-Bahn stehen dagegen noch immer in Bereich des alten Feuerwehr-Gebäudes (die Dampflok und eine Diesellok auch wettergeschützt).
Bn2t Hohen 4382/23
1987 üb. MEP ex Spl. Rödenthal, ex Bauunt. Wischniowski, Oeslau
b. Coburg
B-dm O&K
7571/36 1987 üb. MEP ex ?
B-dm LKM 248638/55
Ns2f, 1995 ex Privat, Schlüchtern, 1991 ex Thür. Ziegelwerke,
Höngeda (02)
B-dm LKM 262049/58
Ns2f, 1998 ex Privat, Schlüchtern, 1991 ex Thür. Ziegelwerke,
Höngeda (07)
21.09.1998
Basalt AG Feuerfest, Scheuerfeld
Die 600 mm-DIEMA-Lok steht vor dem Feuerfest-Werk noch immer in gutem
Zustand auf dem Denkmalssockel. Es ist noch immer nicht ganz geklärt,
um welche Lok es sich handelt. Die Lok hat einen trapezförmigen Motorvorbau,
sie muß also kurze Zeit nach dem Krieg (ca. 1947-49) hergestellt
worden sein. Seit 1949 wurde nämlich der bis zuletzt DIEMA-typische
Motorvorbau gefertigt.
Ob die normalspurige O&K-Rangierlok noch im Werk vorhanden war,
wurde nicht überprüft. Die Lok wurde kürzlich jedenfalls
offiziell an die EF Betzdorf abgegeben.
26.09.1998
Südzucker AG, Werk Wabern (N)
Die eigentliche Rübenkampagne hatte noch nicht begonnen, der Beginn
stand jedoch kurz bevor. Die Öfen wurden gerade angeheizt, und auf
den umliegenden Feldern wurden die ersten Rübenhaufen zu sehen. Die
Köf II ex DB ist noch vorhanden für Rohzucker- und Melasseversand.
Hermann Wegener, Basaltwerk, Felsberg (N)
Das Basaltwerk unterhält eine großzügige Bahnverladung
an der Straße nach Rhünda. Eine Vollert Robot-Lok Typ DR7500
ist für den Verschub und das Vorziehen der Wagen unter der Verladung
zuständig. Eine Fabriknummer ließ sich nicht entdecken. Basaltverladung
fand zwar heute nicht statt, aber es stand eine große Anzahl von
zweiachsigen Hochbordwagen (wie sie früher für den Rübenverkehr
genutzt wurden) im Anschluß. Ritzen und Spalten waren mit Schaumstoff
ausgeschäumt. Ob der Basalt in diesen Wagen abgefahren wird (das wäre
dann relativ ungewöhnlich) oder die Wagen im Anschluß nur abgestellt
waren, ist nicht bekannt.
17.10.1998
Basalt AG, Werk Ramholz, Schlüchtern-Vollmerz (N)
Die Verladeanlage am ehemaligen Bahnhof Vollmerz steht noch, verfällt
aber langsam. Zur Zeit wird von der DB AG gerade das Überholgleis
stillgelegt und abgebaut, so daß auch die Gleisverbindung zum Werksanschluß
gekappt wurde. Die früher hier eingesetzte O&K-Lok ist schon lange
verschwunden.
B-dm Gmdr
1171/34 LG I, DR/DB Kö 0128, + 03.10.74/ Gerät, AW Friedrichshafen/
1974 an
Casseler Basalt-Industrie, Werk Ramholz, Vollmerz/ 1981 an Märkische
Kleinbahn e.V., Berlin, 90vh
B-dm O&K
25912/59 MV4a, 75 PS, Basaltw. Georg Köhler GmbH, Bransrode/ Casseler
Basalt-
Industrie, Bransrode/ 1981 an Werk Ramholz, Vollmerz, 88iE, v/v
Dynamit Nobel, Werk Sterbfritz, Sinntal-Sterbfritz
Das nahe Sterbfritz gelegene Werk besitzt offenbar im Gegensatz zu
anderen Werken des Konzerns keinen Gleisanschluß an die DB.
König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600 mm)
Ende September endet der im Sommerhalbjahr durchgeführte Fahrbetrieb.
Gegenüber dem letzten Besuch vor einem Monat hat sich an der Strecke
nichts geändert; ich hatte gehofft, evtl. Arbeitszüge zur Streckenverlängerung
zu sehen. Die Gleise waren aber recht verrostet.
Die Dampflok und die grüne LKM-Diesellok sind vom Betriebsgelände
verschwunden und befinden sich vermutlich zur Aufarbeitung in Schlüchtern,
während die schwarze LKM-Diesellok, die O&K-Diesellok und die
drei Personenwagen sowie einige Loren noch auf dem Gelände standen.
11.11.1998
Steinbruch, Hanau-Wilhelmsbad
Unmittelbar gegenüber den ehemaligen Kuranlagen vom Wilhelmsbad
liegt an der Kesselstädter Straße ein großer, erst vor
wenigen Jahren aufgelassener Basaltsteinbruch. In Zaunpfosten umgearbeitete
Feldbahnschienen zeigen, daß es hier einst auch Feldbahnbetrieb gegeben
haben muß.
20.11.1998
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Verwertungsstele Neu
Isenburg (N)
Letzter Güterkunde im Stadtbahnhof von Neu Isenburg ist (wenn
man von einigen wenigen Güterwagen im Jahr absieht, die an der öffentlichen
Ladestraße bereitgestellt werden) das Branntweinmonopol. Wenn auch
der Bahnbetrieb im Vergleich zu Anfang der achtziger Jahre stark abgenommen
hat, so gibt es auch heute, besonders in der Kampagne von Mitte Oktober
bis Mitte Dezember eines jeden Jahres, noch sehr interessanten Werksbahnbetrieb
zu sehen.
Über zwei Drehscheiben zweigen die drei Anschlußgleise rechtwinklig von den Bahnhofsgleisen über die Schleussnerstraße in das Werk ab. Innerhalb des Werksgeländes gibt es noch eine weitere Drehscheibe, die in Verbindung mit einer sehr engen Kurve "hintenrum" innerhalb des Werksgeländes den Wagenverschub zwischen allen drei Hauptgleisen ermöglicht. Auch der Lokschuppen wird über die hintere Drehscheibe erreicht.
Es ist eine große Flotte grüner eigener Kesselwagen vorhanden, die im Sommer einen Großteil der Abstellgleise belegen und jetzt im Herbst auf dem DB-Netz unter-wegs sind.
Es ist sehr interessant zu beobachten, wenn die Werkslok per Seil die Kesselwagen einzeln über die Schleußnerstraße auf die Drehscheibe zieht und hier im Güterbahnhof zu einem Zug zusammenstellt.
Der Güterbahnhof macht ansonsten einen sehr toten Eindruck; einige Gleise sind bereits unbefahrbar gemacht und stark mit kleinen Bäumen zugewuchert. Die riesige Güterhalle steht leer bzw. ist an Fremde vermietet, die die Bahn nicht nutzen. Der MEC Neu Isenburg beherbergt in einem alten Postwagen und einem B3yg seine Modellbahnanlagen. Den Güterverkehr versieht bei Bedarf planmäßig eine 290, es wurden aber auch schon Loks BR 215 und 216 gesichtet.
B-dh O&K 26730/72
MB170N, 170 PS, 26 t, 1978 ex Werk Nürnberg
26.11.1998
Privatsammlung, Rodgau-Nieder Roden (600 mm)
Keine Veränderungen gegenüber dem Besuch am 28.08.1998.
19.12.1998
Johannes Nickel GmbH & Co. KG, Hartbasaltwerk, Nidda-Oberwiddersheim
(N)
Hier gibt es Neuigkeiten: Die bisher bei der Bahnverladung in Marburg
eingesetzte O&K-Lok ist nun ebenfalls in Oberwiddersheim stationiert,
so daß hier nun zwei gepflegte Werksloks zur Verfügung stehen.
Die Bahnverladung am Bahnhof Marburg-Süd scheint aufgegeben worden
zu sein.
B-dm Deutz 57860/65
KS55B-ex, gel. Emscher-Lippe-Bergbau, Datteln (4)/ RAG (603/
an Johannes Nickel, Oberwiddersheim, 81iE, 98iE
B-dm O&K
26219/63 MV3, gel. Johannes Nickel, Oberwiddersheim für Werk
Dreihausen/
1973 an Bahnverladung Marburg-Süd, 92iE/
1998 an Werk Oberwiddersheim, 98iE