Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1999 |
Andreas Christopher
Rhenus AG, Hanau (N)
Hier stand heute eine der Kleinloks (Lok 323) im Wellblech-Lokschuppen
am Hafenbecken. Ganz in der Nähe war die große Henschel-Lok
(Lok 22) abgestellt und ließ sich recht gut fotografieren. Sie scheint
schon seit einigen Wochen dort zu stehen. Somit dürfte (was ich aber
nicht nachgeprüft habe) an der Kali-Verladung auf der anderen Seite
des Hafenbeckens wieder die zweite Köf im Einsatz sein, die diesen
recht schweren Dienst vor dem Kauf der Henschel-Lok schon von 1981 bis
1995 erledigte.
1 B-dm Breuer
3082/54 1980 an Eisenbahnfreunde Wetterau, 1987 an WLE
2 B-dm O&K
25811/58 MV4a, ca. 1990 an Eisenbahnfreunde Kahlgrund
3 B-dh Gmdr
5107/58 1981 ex DB 322524 ex Köf 6386
323 B-dh Jung
13132/59 1989 ex DB 323692 ex Köf 6694
22 B-dh Hen
30593/64 1995 ex Krupp Stahl, Werk Dillenburg
Hanauer Hafen- und Umschlag GmbH (vormals Haniel), Hanau (N)
Nach dem kürzlich erfolgten Übergang des Betriebes der Firma
Haniel auf die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft hat sich optisch nicht viel
geändert. Die alte Werkslok gehört jetzt der Hanauer Hafen- und
Umschlag GmbH. Sie steht nach wie vor im Lokschuppen in Höhe der alten
Hafenverwaltung und scheint so gut wie nie zum Einsatz zu gelangen, da
das Verkehrsaufkommen gering ist und zusätzlich auch eine Spillanlage
installiert ist.
1 B-dm Deutz
27294/39 OMZ122, gel. Presser, Hanau/ ca. 1985 an Haniel, Hanau/
1998 an Hanauer Hafen- und Umschlag GmbH
21.01.1999
Vereinigte Papierwerke Schickedanz, Heroldsberg (N)
Die Papierfabrik ist seit 1994 stillgelegt, der größte Teil
des Werkes wurde abgebrochen. Nur einige wenige modernere Werksanlagen
stehen noch. Alle Werksgleise wurden entfernt, nur die Anschlußweichen
zur DB-Strecke liegen noch. Die Werkslok ging 1994 an die Fränkische
Museums-Eisenbahn in Nürnberg.
Auf der DB-Strecke pendelte eine Vier-Wagen-Garnitur mit je einer altroten 211 an Zugspitze und -schluß zwischen Nürnberg Nordost und Heroldsberg, wärend wischen Heroldsberg und Gräfenberg Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen der OVF durchgeführt wurde.
B-dh Gmdr 5167/60
gel. DB Köf 6533, 323733, + 30.11.83/ 02.84 an Vereinigte Papierwerke,
Heroldsberg, 87vh/ 1994 an Fränkische Museums-Eisenbahn, Nürnberg
06.02.1999
Basalt AG, Beilstein (N)
Leider konnte ich nicht mit Sicherheit ausmachen, ob die Reste der
früher hier eingesetzten Kleinlok Lg I noch vorhanden sind. Jedenfalls
wurde das Gelände ziemlich umgestaltet und ist kaum zugänglich.
Allem Anschein nach sind die Lokfragmente aber inzwischen verschwunden.
Privatfeldbahn Nickel, Allendorf im Ulmtal (600 mm)
Auch hier keine definitive Sichtmeldung. Die ehemalige Seilbahn-Verladestation
gegenüber des ehemaligen Bahnhofs, wo vor Jahren eine DIEMA-Lok abgestellt
war, wird inzwischen anderweitig genutzt und wurde eingezäunt, so
daß man das Gelände nicht mehr betreten kann. Vermutlich ist
auch diese Lok (ex Didier, Merzhausen) jetzt an einem anderen Ort untergebracht.
18.02.1999
Lotter & Stiegler, Tonwerk, Langenzenn (500 mm)
Das ziemlich große Ziegelwerk produziert noch, der Feldbahnbetrieb
ist seit Oktober 1979 eingestellt.
B-dm Diema
2379/60 DS11/2, 11 PS
B-dm Deutz
22718/38 MLH714F
B-dm Strüver 60001/
6 PS
Ziegelei Ballwieser & Co, Wilhermsdorf (600 mm)
Die Gebäude sind in unmittelbarer Bahnhofsnöhe noch vorhanden,
produziert wird aber nichts mehr. Die Feldbahn mit zuletzt zwei Strüver-Schienenkulis
war hier Anfang 1975 stillgelegt worden.
25.02.1999
Holzwerk, Burgbernheim
Im neuen, großen Industrie- und Gewerbegebiet von Burgbernheim
hat sich ein modernes holzverarbeitendes Werk angesiedelt, das auch einen
neu errichteten Gleisanschluß an die DB-Strecke Steinach - Bad Windsheim
besitzt. Der Anschluß wird rege genutzt.
04.03.1999
Wolfshöher Tonwerke, Rollhofen bei Schnaittach (600 mm)
Das unmittelbar am Haltepunkt Rollhofen der DB-Strecke Neunkirchen
- Simmelsdorf-Hüttenbach gelegene Tonwerk produziert noch. Einige
Fabrikgebäude sind architektonisch sehr interessant. Der Feldbahnbetrieb
mit zuletzt zwei Deutz-Loks ist jedoch schon lange eingestellt. Bis 1965
wurde eine Tongrube in der Nähe angefahren, zuletzt wurde per DB antransportierter
Ton in die Feldbahn umgeladen und damit zur Beschickergrube gefahren. Das
DB-Anschlußgleis ist aber auch mittlerweile abgebaut.
B-dm Deutz 7691/27
MLH228F
B-dm Deutz 20088/37
MLH322F
B-dm Deutz 55208/52
A2L514F, 65iE
B-dm Deutz 56558/57
A2L514F, 65iE
11.03.1999
Privatfeldbahn Wenig, Wicklesgreuth (600 mm)
Da das Gelände, auf dem die kurze Feldbahnanlage aufgebaut ist,
nun zum Baugebiet umgewidmet wurde, muß Herr Wenig seine Fahrzeuge
auslagern. Neben diversen Wagen war am Besuchstag deshalb nur noch eine
ältere O&K-Diesellok zu sehen. Alle anderen Lokomotiven wurden
bereits vom Gelände entfernt.
12.03.1999
Kali & Salz, Werk Neuhof-Ellers, Neuhof (N)
Vom Bahnhof Neuhof ausgehend existiert eine recht lange Grubenanschlußbahn
über
die Schachtanlage Neuhof (Förderschacht und Werk) nach Ellers (Material-
und Personenschacht). Auf der Strecke muß früher auch mal Personenverkehr
durchgeführt worden sein, denn Reste vom Bahnsteig in Ellers deuten
darauf hin. Die Bahn ist recht reizvoll, einige Motive sind aber nur bei
bedecktem Himmel zu fotografieren. Markante Punkte sind die Brücke
über die Fliede, die Ortsdurchfahrt Neuhof, die Strecke in Hanglage
vor Schacht Neuhof und die Walddurchfahrt vor Schacht Ellers. Zwischen
Neuhof und Ellers wird die Strecke jedoch nur selten befahren.
Der Gesamtverkehr auf der Grubenanschlußbahn wurde heute von der schon recht betagten, grünen Krauss-Maffei-Lok 2 abgewickelt. Die moderne, orange lackierte MaK-Lok war nicht zu sehen.
1=3 C-dh
KrMa 18723/60 ML500C, v/v?
1' C-de
MaK 700058/84 DE501C, neu
2
C-dh KrMa 19082/64 ML700C
20.03.1999
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna (600 mm)
Die zweite Lokhalle ist inzwischen einschließlich des Gleisvorfeldes
komplett fertiggestellt und mit Toren versehen. In der Halle stand u.a.
die frisch aufgearbeitete Deutz-OMZ122 gut fotografierbar abgestellt.
31.03.1999
Dampfziegelei Ludersheim G. Spangenberg KG, Altdorf-Ludersheim (600
mm)
Die Ziegelei in der Nähe des DB-Haltepunktes Ludersheim (Strecke
Nürnberg - Altdorf) produziert keine Ziegel mehr, statt dessen ist
eine Kunststoff-Fabrik auf dem Gelände untergebracht. Die Feldbahn
war bereits 1973 stillgelegt worden, die zuletzt vorhandene Diema ging
an einen Privatmann in Nürnberg.
B-dm Diema 2285/59
DL6, 1974 an Werner Klingbiel, Nürnberg/ Waldbahn Höhr-Grenzhausen,
88iE
03.04.1999
Deutsche Museums-Eisenbahn, Darmstadt (N)
Vor den Museumszügen zum Bessunger Forst kam neben der Lok Mainz
4981 am anderen Zugende auch die V40-02 (KrMa 17680/51, ML400, 1997 ex
Hafenbahn Regensburg) zum Einsatz, die sich nun äußerlich aufgearbeitet
in hellgrüner Lackierung präsentiert.
Privatsammlung, Dieselstraße, Rodgau-Nieder Roden (600 mm)
Hier hat sich gegenüber dem letzten Besuch nichts getan; es sind
noch alle fünf Feldbahnloks und jede Menge Loren vorhanden. Die weitere
Identifizierung dieser Loks ist nach wie vor nicht möglich, da das
Gelände eingezäunt ist.
Industriestammgleis, Rodgau-Nieder-Roden (N)
Hauptsächlich wird das Auslieferungslager der Firma AEG-Hausgeräte
in der Benzstraße bedient, daneben noch (seltener) ein anderer Kunde
in der Klöcknerstraße. Der Güterzug auf der Rodgaubahn
mit V60 erreicht Nieder Roden vormittags gegen neun Uhr.
Rhenus AG, Hanau (N)
Die große Henschel-Lok (ex Krupp, Dillenburg) ist wieder an der
Kaliverladung im Einsatz, die beiden Kleinloks stehen wieder vor dem und
im Wellblech-Lokschuppen an der östlichen Seite des Hafenbeckens (vor
dem Schuppen Lok 2 (ex DB 322 524)).
16.04.1999
Privatsammlung, Borsigstraße, Rodgau-Nieder Roden (600 mm)
Eine Überraschung: Das Gelände in der Dieselstraße
mußte offensichtlich geräumt werden. Alles Feldbahnmaterial
ist jetzt auf einem Gelände in der nahegelegenen Borsigstraße
gelagert, und zwar (momentan jedenfalls) frei zugänglich ohne Zaun.
Somit konnte endlich die Identifizierung der Loks erfolgen.
B-dm Gmd
2627/39 10/12 PS, blau, ex Hausmann [EF], Wiesbaden
B-dm Gmd
3101/40 18/20 PS, grau, ex Schamottewerk Blaschek, Eppertshausen
B-dm Gmd
3801/42 30 PS, grau, ex Schamottewerk Blaschek, Eppertshausen
B-dm Diema 2056/57
DS28, 28 PS, grün, ex Gelsenwasser, Gelsenkirchen
B-dm Deutz 19960/38
OMZ117, blau, ex Didier, Monsheim-Kriegsheim, ex Eisenberg
20.05.1999
Heddesheimer Feldbahn-Museum, Faust, Guldental-Heddesheim (600 mm)
Oberhalb des Campingplatzes wurde auf dem Berg eine große Fahrzeughalle
und eine Strecke mit Gleisdreieck, Spitzkehre usw. errichtet, die umfangreiche
Fahrmöglichkeiten bietet. Die Fahrzeughalle ist noch weitgehend leer,
nur folgende Loks waren darin vorzufinden:
B-dm LKM 248676/55
Ns2f, 1990 ex Thür. Ziegelwerke, Erfurt-Gispersleben
B-dm LKM 262060/59
Ns2f, ex Merseburger Beton- und Kieswerke, Merseburg-Süd
B-dm LKM 260037/58
Ns1, 1994 ex Zgl. Plau am See
B-dm LKM
Ns1
B-dm Schöma 2394/60
14 PS, 1988 ex Zgl. Neuschwander, Brackenheim
B-dm Diema 1341/50
14 PS, 1994 ex Intu-Bau, Maintal-Dörnigheim
23.05.1999
Pfingstdampf in Königstein
Neben der Präsentation der neuen Triebwagen GTW2/6 war auch eine
01 und eine 50er der Historischen Eisenbahn im Einsatz. In Königstein
stand die Lok 310 912 der Historischen Eisenbahn Frankfurt als Rangierlok.
12.06.1999
Import-Technik-Logistik, Dresden (N)
Im Bahnhof Friedberg/Hessen war die Lok 118002 der ITL zu sehen und
abzulichten.
BB-dh LKM 275048/64 1998
ex Regentalbahn AG (D06), ex DR 228548
19.06.1999
Pirelli-Reifenwerke, Breuberg-Sandbach (N)
Im Rahmen einer Sonderfahrt auf der seit dem 31.12.1998 auch im Güterverkehr
stillgelegten DB-Strecke Höchst/Odw. - Neustadt/Odw. kam ich dazu,
mir auch einmal die Anschlußgleise der Reifenwerke anzusehen, die
die Strecke in den letzten Jahren noch am Leben erhalten hatten.
Das Gleis zur Firma Pirelli zweigt unmittelbar am Bahnhof Sandbach von der Nebenbahn ab. Es wurde offensichtlich bis zuletzt (31.12.1998) regelmäßig bedient und befindet sich noch in gutem Zustand. Es führt quer über den Werkshof und entschwindet dann den Blicken.
Metzeler-Reifenwerke, Breuberg-Sandbach (N)
Das Anschlußgleis zweigt zwischen Sandbach und Neustadt von der
Nebenbahn ab und wurde schon seit einigen Jahren nicht mehr befahren, ist
aber noch vorhanden.
Odenwald-Konserven, Breuberg-Neustadt (N)
Auch dieses Anschlußgleis wurde offensichtlich schon längere
Zeit nicht mehr befahren. Es zweigt im Bahnhof Neustadt/Odw. ab. Bedient
wurden mehrere neben dem Gleis liegende Gruben, in die das Obst offensichtlich
direkt aus den Güterwagen gekippt wurde.
03.07.1999
Heddesheimer Feldbahn-Museum, Faust, Guldental-Heddesheim (600 mm)
Die Einladung zum 60. Geburtstag von Gerhard Faust ließ einiges
an Fahrbetrieb auf der neu errichteten oberen Strecke erwarten. So war
es denn auch.
Oben auf dem Berg über dem Campingplatzgelände wurde eine große, achtgleisige Fahrzeughalle errichtet. Außerdem wurde eine Strecke mit Oval und Gleisdreieck errichtet, die bereits einiges an Fahrmöglichkeiten bietet. Das ist aber erst der Anfang. In Planung ist eine längere Strecke oberhalb des Campingplatz-Geländes entlang zu einem alten Steinbruch, wo mit den vorhandenen Baggern auch „echter" Steinbruchbetrieb simuliert werden kann. Die Heddesheimer Feldbahn entstand ja schließlich aus einer Feldbahn einer Formsandgrube. Betrieblich von Nachteil sind aber die beträchtlichen Steigungen der Strecke bis zu 1:12.
Im Einsatz waren die Damplok, zwei Ns2f und eine Ns1f mit verschiedenen Wagengarnituren.
Am späten Nachmittag traf dann auch noch die gerade von einer Karosseriebaufirma in Bretzenheim fertiggestellte Schöma-Lok ex Safari-Park Groß Gerau ein (CHL40G, 51 PS, 5 t) und wurde gleich bei einigen Runden auf der Strecke getestet. Eine Schwestermaschine läuft noch im Western-Look bei Gränert in Berlin-Britz, die dritte Maschine wurde dem Karosseriebau-Unternehmen in Bretzenheim als Entlohnung für den Rückbau der Western-Lok in eine normale Diesellok übergeben.
Die untere Strecke muß, da sie durch eine neu ausgewiesene Wasserschutzzone II führt, demnächst abgebaut werden. Vor vier Jahren hat deshalb auch der restliche Formsandabbau bei Fausts geendet.
Bn2t O&K
1167/03 1998 ex MEP Paderborn, 1983 ex Minas de Utrillas/Spanien
B-dh Schöma 3964/75
CHL40G, 1990 ex Safari-Park, Groß Gerau-Wallerstedten (Fabr-Schild
falsch)
B-dm LKM 248676/55
Ns2f, 1990 ex Thür. Ziegelwerke, Erfurt-Gispersleben
B-dm LKM 262060/59
Ns2f, ex Merseburger Beton- und Kieswerke, Merseburg-Süd
B-dm LKM 260037/58
Ns1, 1994 ex Zgl. Plau am See
B-dm LKM 247413/
Ns1, ex ?
B-dm Schöma 2394/60
14 PS, 1988 ex Zgl. Neuschwander, Brackenheim
B-dm Diema 1341/50
14 PS, 1994 ex Intu-Bau, Maintal-Dörnigheim
10.07.1999
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Zufällig war an diesem Tag eine größere Reisegruppe
angemeldet, so daß die Henschel-Dampflok angeheizt vor dem Zwei-Wagen-Zug
stand und schließlich für die Reisegruppe eine Fahrt auf der
Strecke absolvierte. Da die Lok dann gerade in Betrieb stand, wurde anschließend
noch eine Probefahrt mit einem Drei-Wagen-Zug gemacht, um zu sehen, ob
die Gleislängen in den Umsetzgleisen für solche Züge ausreichen.
Die Fertigstellung (Inneneinrichtung fehlt noch) eines zweiten geschlossenen
Wagens ex Polen ermöglicht nämlich künftig den Einsatz solch
langer Kleinbahnzüge.
Die beiden Dieselloks (1x Ruhrthaler KML 7, 1x Deutz) des Bergbaumuseums Grube Fortuna wurden inzwischen ebenfalls dem Förderverein übereignet und in die Museumssammlung mit aufgenommen, wobei die KML7 mit ihrem sonoren Sound bei Museumsführungen in Betrieb vorgeführt wird. Das Besucherbergwerk besitzt somit nur noch die vier im Besuchertransport eingesetzten Schalke/SSW-Akkuloks.
Die zweite Lokhalle ist inzwischen gänzlich fertiggestellt und
bereits mit Fahrzeugen dicht belegt.
21.08.1999
Hafenfest „75 Jahre Mainhafen Hanau" (N)
Die Hanauer Hafenbahn hat zwar keine eigenen Loks. Trotzdem wurde eisenbahnmäßig
einiges geboten. Die Dampfbahnfreunde Kahlgrund pendelten mit einem Dampfzug
mit Lok 89 906 (LHW 3129/29, 1990 ex Hydrierwerk Rodleben) und am anderen
Ende Lok 323 650 zwischen dem Hanauer Hauptbahnhof und dem Mainhafen. Die
alte Deutzlok Nr. 1 der HUL Hanauer Hafen- und Umschlag GmbH, Deutz 27294/39
(OMZ122, 36/40 PS, Motor Nr. 648034/35) war endlich mal wieder zu sehen
und in bestem Zustand zu fotografieren. Rhenus-Lok 22 stand fotografierbar
an der Kaliverladung am südlichen Hafenufer. Ferner waren zwei Draisinen
(1x ex Rheinbraun, 1x ex DB) ausgestellt.
Dampfbahnfreunde Kahlgrund, Hanau (N)
Auf dem Außengelände des BW Hanau standen mehrere mehr oder
weniger ausgeschlachtete Lokomotiven, u.a. Lok O&K 25811/58 ex Rhenus,
Hanau, eine schwarze Windhoff-Köf Lg II, eine rote LgII-Kleinlok sowie
ein Rangierbock von Deutz.
29.08.1999
König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600 mm)
Im Einsatz war Lok LKM 262049/58 (Ns2f) mit den Personenzügen.
Die andere Ns2f (LKM 248638/55) und die O&K-Lok 7571/36 standen an
der Abfahrtsstelle. Somit konnte ich erstmals reinen Dieselbetrieb fotografieren.
Die Dampflok Hohenz 4382/23 war mit einem Defekt abgestellt.
12.09.1999
Basalt AG, Kirner Hartsteinwerke, Kirchheimbolanden (N)
Die alte Lok Deutz 23180 ist nach wie vor vorhanden und im Einsatz.
21.09.1999
Siepmann-Werke, Warstein-Belecke (N)
Beim Gesenkschmiedewerk Siepmann ist eine kleine Schöma-Lok im
Einsatz, die den Wagenverschub im Anschlußgleis bewältigt. Ein
weiterer Gleisanschluß zum AEG-Werk Belecke liegt zwar auch noch,
wird aber nicht mehr bedient, so daß Siepmann der einzige WLE-Kunde
am Güterbahnhof Belecke ist.
1 B-dm Schöma 2725/64
CFL-30 DCR, gel. Westf. Central-Genossenschaft, Kraftfutterwerk, Münster
1987 an Siepmann-Werke, Belecke
23.09.1999
Kali & Salz AG, Werk Unterbreitzbach (N)
Im Einsatz war eine moderne dreiachsige MaK-Starrahmenlok Typ G500C
mit der Betriebsnummer 1. Sie war in rot lackiert und mit einem breiten
gelben Streifen versehen. Die früher dort eingesetzten Loks der DDR-Type
V60 scheinen jetzt, wenn überhaupt, nur noch zu Reservezwecken vorhanden
zu sein.
1 C-dh MaK 500064/73
G500C, gel. Krupp Stahl AG, Rheinhausen (65)
1994 an OnRail, Moers
1995 an K&S, Werk Unterbreizbach (1)
Kali & Salz, Werk Hattorf, Philippstal (N)
Hier war mit der Betriebsnummer 2 ebenfalls eine G500C im Einsatz und
fuhr die Übergabezüge vom Werk zum DB-Bahnhof Heimboldshausen.
Sie ist in orange lackiert. Mit Sicherheit sind weitere Werksloks vorhanden.
2 C-dh MaK 500063/73
G500C, gel. Krupp Stahl AG, Rheinhausen (64)
1992 an Mainische Feldbahnen, Schwerte
an K&S, Werk Hattorf, Philippstal (2)
Kali & Salz, Werk Wintershall, Heringen/Werra (N)
Hier waren die beiden orange lackierten Henschel-Lokomotiven im Einsatz
und besorgten den umfangreichen Güterverkehr zwischen dem Werk und
dem DB-Bahnhof. Außerdem war ein Vollert-Rangierrobot mit der Betriebsnummer
5 zu sehen. Möglicherweise gibt es weitere Werksloks.
2 D-dh Hen 29209/57
DH700, gel. Gew. Wintershall, Kassel
3 C-dh Hen 30857/64
DHG500, Henschel-Leihlok/ 1968 an Gew. Wintershall, Kassel
15.10.1999
Kalkwerke Schäfer, Werk Stromberg (N)
Die Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke haben das Kalkwerk Stromberg
mittlerweile an die Kalkwerke Schäfer (Sitz: Hahnstätten) abgegeben.
Im Einsatz befand sich diesmal nur die Köf II; von der moderneren
Gmeinder-Maschine war nichts zu sehen.
B-dh Jung 13149/59
DB Köf 6711 = 323781, + 30.11.88/ 1989 an Stromberger Kalkwerke
22.12.1999
Kalkwerke Schäfer, Werk Steeden (N)
Auch das Werk Steeden haben die Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke
inzwischen an die Kalkwerke Schäfer abgegeben. Auch hier war heute
nur die Köf II im Einsatz, während sich die alte Deutz-Stangenlok
und eine moderne KrMa-Lok im Lokschuppen wärmten. Abgestellt ist noch
die LHB-Lok vorhanden. Unten die Gesamtlokliste, soweit bekannt.
Die Steedener Kalkwerke sind heute der einzige Betrieb, der noch über die ehemalige Kerkerbachbahn bedient wird. Alle weiteren Anschlüsse in Dehrn, Steeden und Kerkerbach liegen zwar noch, sind aber schon jahrelang nicht mehr bedient worden und wachsen langsam zu.
B-dm Deutz 57057/59
A4L514R, 55 PS, 14 t, gel. Westdt. Kalk- u. Portland-Zementwerke, Köln,
für Stolberg/
an Steedener Kalkwerke, 99iE
B-dh Deutz 57025/59
107 PS, 1982 ex DB (322 059, ex Köf 6360), 99iE
B-dm Gmdr
3430/42 130 PS, ca. 1976 an Stromberger Kalkwerke, dort ++
B-dm Gmdr
3825/42 N50, 50 PS, ca. 1972 an Stromberger Kalkwerke (1), dort ++
B-dh LHB
3148/67 180B, 1995 üb. OnRail ex Ruhrkohle AG (331), 99abg
B-dh LHB
/ ca. 1998 ex OnRail (hierzu interessieren nähere
Angaben)