Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1997 |
Andreas Christopher
Ziegelwerk Blumör II KG, Hainburg-Hainstadt (600 mm)
Die Feldbahnstrecke wird für Hobbyzwecke von einem Bruder der
Ziegeleibesitzer bis heute betriebsbereit gehalten. Zur Zeit arbeitet man
an der Rekonstruktion des in schlechtem Zustand befindlichen Streckenabschnittes
zwischen der im Wald gelegenen Weiche und der Grube. Die Gleise werden
auf halbierten, altbrauchbar von der DB erworbenen Holzschwellen neu verlegt,
nachdem die Trasse zuvor planiert wurde.
Was sich innerhalb des im Werk befindlichen Lokschuppens für Fahrzeuge verbargen, konnte nicht eruiert werden. Vor dem Schuppen standen auf einem Abstellgleis zwei nicht betriebsfähige Gmeinder-Loks. Eine hatte das Fabrikschild Gmeinder 2044/37, 11/12 PS, 2.8 t (woher stammt die?), die andere war eine Gmeinder-Nachkriegslok (vmtl. Gmdr 4485/53). Außerdem lag, völlig verwittert, noch ein Motorvorbau einer Gmeinder-Lok (vmtl. 1810/37) herum.
22.03.1997
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Hier gibt es seit dem 24. Januar eine große Deutz-OMZ 122, die
gegen eine Diema-DS30/1 (ex Tonwerke Schmidt) eingetauscht worden war.
Sie stand seit Jahren auf dem Hof dieser Baufirma und befindet sich in
gutem Zustand. Weitere Neuzugänge sind fünf Wagen ex PKP (ex
Bromberger bzw. Wirsitzer Kreisbahn), darunter ein Fakultativwagen.
43 B-dm Deutz 39616/41 OMZ122, 1997 ex Bauunt. Herdejürgen, Bremen
27.03.1997
Schrotthandlung Emil Keilich, Wetzlar (N)
Die Meldung in der Fachpresse, hier sei eine neue Kleinlok vorhanden,
hat mich veranlaßt, dieses Werk wieder einmal zu besuchen. Zumal
es über die Herkunft der Lok unterschiedliche Aussagen gab.
Der Besuchszeitpunkt unmittelbar nach der Mittagspause um 13.00 Uhr war günstig. Der Betriebsleiter führte uns persönlich zu der Betriebslok. Es handelte sich um die auch schon 1985 hier eingesetzte ex 322 619. Sie ist seit kurzem aus Sicherheitsgründen gelb lackiert worden.
Die "neue" Lok stand im kleinen Wellblech-Lokschuppen. Sie wurde bereits vor einigen Jahren von Haas & Sohn erworben und sollte als Ersatzteilspender dienen. Da die Maschine aber in gutem Zustand war, wurde beschlossen, sie aufzuarbeiten. Seit kurzem dient sie, ebenfalls gelb, als Reservelok.
Entgegen der Meldungen in den Fachzeitschriften wurde die noch vorhandene Kleinlok der Lg I nicht an Eisenbahnfreunde abgegeben, weil diese nicht bereit waren, den Schrottpreis zu bezahlen. Sie wird deshalb verschrottet.
1 B-dh Borsig
14461/34 1976 ex DB 322 619, ex 4084 (mit Führerhaus der 324
030)
2 B-dm Gmdr
1258/35 1967 ex DB KÖ 0219, ++ 1997
B-dh Deutz
12767/35 ca. 1990 ex Haas & Sohn, Sinn, ex DB 322 008, ex 4776
28.03.1997
Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Steeden (N)
Karfreitag, trotzdem war eine Lok im Einsatz und damit beschäftigt,
Staubkesselwagen zu rangieren. Es handelte sich um die kleine Deutz-Lok,
die in der Presse bereits als abgestellt gemeldet wurde. Im Lokschuppen
standen die gelbe Kleinlok Lg II ex DB und die von OnRail gekaufte, orange
lackierte große LHB-Diesellok.
503 B-dh Deutz
57025/59 1982 ex DB 322 059, ex 6360
B-dm
Deutz 57057/59 55 PS, 14 t
B-dh
LHB 3148/67 180B, 1995 üb. OnRail ex
RAG (331)
02.04.1997
Rhenus AG, Hanau (N)
Vor dem Wellblechlokschuppen stand Lok 2 (ex DB 322 524), im Schuppen
befand sich die zweite Kleinlok der LG II. Bei der Kaliverladung rangierte
die Henschel-Lok ex Krupp, Dillenburg.
2 B-dh Gmdr
5107/58 1981 ex DB 322 524 ex 6386
B-dh
Jung 13132/59 1989 ex DB 323 692 ex DB 6694
22 B-dh Hen
30593/64 ca. 1995 ex Krupp, Dillenburg
Spedition Haniel, Hanau (N)
Wie üblich stand die Werkslok in ihrem kleinen Lokschuppen in
Höhe des Hafenamtes.
B-dm Deutz 27294/39
09.04.1997
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Neuzugang 1997: Lok Deutz 39616, OMZ 122, ex Bauunt. Herdejürgen,
Bremen, Lok 205. Ebenso zwei gedeckte Güterwagen ex Polen.
12.04.1997
Eisenberger Klebsand-Werke, Eisenberg/Pfalz (600 mm)
Endlich konnte mittels eines Schraubenziehers, mit dem die Farbe auf
dem Fabrikschild entfernt wurde, die Identität der Denkmalslok geklärt
werden.
Unter dem Dach der Verladeanlage standen zwei Dieselloks als Reserve (längere Zeit nicht mehr gefahren, Radreifen rostig), weitere Diema-Loks sind noch im Einsatz.
B-dm Diema 2357/60
Denkmal an der Werkseinfahrt
B-dm Diema 2139/58
DS30, abgestellt in Verladung
B-dm Deutz 55783/55
A2L514, 28 PS, 6.6 t, abgestellt in Verladung
Heimatmuseum Hettenleidelheim (600 mm)
In einer Garage des in Ortsmitte befindlichen Museums träumt eine
große Gmeinder-Lok, die aus dem Hettenleidelheim-Eisenberger Tongrubengebiet
stammt, von besseren Zeiten. Eine Restaurierung scheiterte bisher daran,
daß sich kein Fachkundiger finden ließ, der die Lok aufarbeiten
wollte. An der Lok lassen sich weder Fabrikschild noch Motornumer finden,
vermutlich war die Lok zuvor bei Didier in Eisenberg eingesetzt.
13.05.1997
Bayernwerke AG, Kraftwerk Schwandorf (N)
Im Einsatz vor Kohlenzügen konnte die MaK-Lok M19 beobachtet und
fotografiert werden.
Schwellenwerk Schwandorf
Von der Strecke der Kraftwerks-Bahn hat man einen guten Einblick in
das Gelände des Schwellenwerkes, welches kürzlich eine Feldbahnlok
aus Lübeck erhalten haben soll. Leider konnte von außen nicht
die Spur einer Feldbahn ausgemacht werden, die Schwellen werden von mehreren
Kettenförderanlagen zum Lagerplatz bewegt. Allerdings konnte der alte
Werksteil mit der Imprägnieranlage nicht eingesehen werden. Möglicherweise
liegen hier Gleise, auf denen die Feldbahnlok eingesetzt wird. Informationen
hierzu sind sehr willkommen.
Zündholzfabrik Allemann, Grafenwiesen (N)
Seit der etwa 1995 erfolgten Einstellung des Güterverkehrs auf
der Lokalbahn zwischen Kötzting und Lam wird auch der Anschluß
Allemann nicht mehr bedient. Das Werk erhielt bis dahin noch täglich
einen Stückgutwagen. Die kleine Henschel-Werkslok war aber schon zuletzt
nicht mehr im Einsatz gewesen. Ihr Verbleib ist unbekannt, oder steht sie
gar noch im Werk? Die Anschlußweiche aus der Strecke der Regentalbahn
ist ausgebaut, ansonsten liegen im Werksgelände noch die Gleise.
Bischof & Klein, Konzell-Streifenau (N)
Die Nebenbahn von Miltach nach Konzell-Streifenau, auf der zuletzt
die Regentalbahn den Güterverkehr abgewickelt hatte, ist seit etwa
1995 stillgelegt und die Gleise sind zwischenzeitlich abgebaut worden.
Auf der Bahntrasse wird ein Radweg er-richtet. Die Werkslok steht jetzt
in Viechtach bei der Regentalbahn und wird hier offensichtlich fallweise
als Rangierlok verwendet.
B-dh Jung 13197/60 ca. 1985 ex DB 323 829
20.05.1997
Bayernwerke AG, Kraftwerk Schwandorf (N)
Heute war die MaK-Lok M21 im Einsatz vor Kohlenzügen zu beobachten
und fotografieren.
01.06.1997
Odenwälder Hartstein-Industrie, Groß Bieberau (N)
Vom 30.05. bis 01.06.1997 Tage verkehrten auf der dem Hartstein-Werk
gehörenden, öffentlichen Bahnstrecke Reinheim - Groß Bieberau
(ex RRE) anläßlich des 110-jährigen Bestehens Dampfsonderzüge
der Deutschen Museums-Eisenbahn in Darmstadt, die mit den Loks 89 7159
("Moll'sche T3") und pr. G8 "4981 Mainz" im Wendezugbetrieb geführt
wurden. Nachmittags entgleiste die T3 in Groß Bieberau mit allen
Achsen.
Versteckt stand die Planlok der Privatbahn, Lok V36 OHI (O&K) unter dem Beladebunker in Groß Bieberau.
36 C-dh O&K 26718/71 MC360N, 360 PS, 48.5 t, neu
28.06.1997
Tonbergbaumuseum Siershahn (600 mm)
Die alte Diema-Lok (vermutlich ex Didier, Siershahn; die Lok aus Sainerholz
kommt nicht in Frage) steht noch immer ungeschützt und unrestauriert
unter freiem Himmel. Dagegen ist die gelbe, aufgearbeitete Diema-Grubenlok
nicht mehr zu sehen. Vielleicht wurde sie als Denkmal nach untertage gebracht.
Leider hat das Museum keine regelmäßigen Öffnungszeiten
mehr, sondern ist nur noch nach telefonischer Vereinbarung zu besichtigen.
Schade!
10.08.1997
Furnierwerk Kling, Maintal-Hochstadt (N)
Das Werk ist seit etwa einem Jahr stillgelegt, die erst 1988 errichtete
Anschlußbahn rostet still vor sich hin. Von der grünen LgII-Werkslok
war nichts mehr zu sehen. Das muß später nochmal genauer untersucht
werden, wenn es nicht mehr so heiß ist. Vielleicht steht die Werkslok
doch noch irgendwo versteckt.
1 B-dh Gmdr 5050/58 1988 ex DB 323 650, ex 6338, ca. 1996 v/v
17.08.1997
Deutsche Gelantine-Fabriken Dr. Ströss, Eberbach-Igelsbach (N)
Die versteckt gelegene Werksbahn, die in den achtziger Jahren sogar
noch regelmäßig an Samstagen in Betrieb war, wurde stillgelegt.
Die Fabrik liegt an der Einmündung des Gammelsbach-Tals in das Neckartal
und die Anschlußbahn führte in den ehemaligen Bahnhof
Eberbach-Pleutersbach. Vor wenigen Jahren wurden sogar noch moderne Lichtzeichenanlagen
an den beiden Bahnübergängen errichtet. Jetzt aber ist das Gleis
stark angerostet und teilweise schon grasüberwuchert und zugewachsen.
Seit etwa zwei Jahren findet kein Betrieb mehr statt. Der Verbleib der
Gmeinder-Werkslok ist unbekannt.
22.08.1997
Basalt AG, Werk Stockum, Bahnhof Rotenhain, Stockum-Püschen
(N)
Im Werk ist man auf Eisenbahnfreunde nicht mehr gut zu sprechen. Man
wird freundlich, aber bestimmt dazu aufgefordert, innerhalb des Werksgeländes
nicht zu fotografieren und das Gelände wieder zu verlassen. Grund:
Vor einigen Jahren hatte eine Eisenbahnzeitschrift darüber berichtet,
daß eine auf DB nicht zugelassene Kleinlok "auf kleinem Dienstweg"
zwischen Rotenhain und Büdingen getauscht worden war. Das hatte großen
Ärger sowohl für die verantwortlichen Personen der Basalt AG
als auch der DB gebracht. Nun bleibt nichts anderes übrig, als von
außen zu fotografieren, was aber auch recht gute Motive ergibt. Mindestens
eine Kleinlok Lg II ist vorhanden und im Einsatz.
Das Aufkommen ist sehr hoch, es handelt sich um das wichtigste der Basaltwerke im Westerwald. Ein Ganzzug aus blauen holländischen Schotterwagen (Privatwagen "Rail-Service") wurde beladen und dann von einer DB-290 abgeholt. Ausgesprochen freundlich war der Fahrdienstleiter des Bahnhofs Rotenhain.
B-dh Deutz 46985/48
gel. DB (Köf 6104, 323 065), + 24.08.78/
1981 an Basalt AG, Werk Stöffel, Rotenhain, 94abg (#AC)
B-dh KrMa
15386/34 gel. DRG (Kö 4250)/ DB (321 004, 323 951),
+ 16.07.77/
Basalt AG, Werk Kalenborn (#JM)/
ca. 1989 an Basalt AG, Werk Stockum, Rotenhain, 94vh
B-dh O&K
26067/60 gel. DB (Köf 6660, 323 286), + 31.10.90/
Basalt AG, Werk Stöffel, Rotenhain, 94iE
Basalt AG, Werk Stöffel, Büdingen (N)
Das Basaltwerk scheint wieder in Betrieb gegangen zu sein. Jedenfalls
kam ein mit Basaltsplitt beladener LKW die Zufahrtsstraße vom Werk
hinabgefahren. Davon hat die Bahn aber nicht partizipiert. Die Anschlußweiche
ist ausgebaut, das Gleis stark zugewachsen und der Lokschuppen leer. Die
Werkslok war letztes Jahr auf der Straße nach Herborn zu den Eisenbahnfreunden
BW Dillenburg transportiert worden.
057 B-dm Gmdr
1255/35 gel. DRG (Kö 0206)/ DB, + 08.10.1964/
Basalt AG, Werk Stöffel, Büdingen/
1985 an Basalt AG, Werk Stockum, Rotenhain/
1990 an Basalt AG, Werk Stöffel, Büdingen (abg.)/
1996 an Eisenbahnverein BW Dillenburg
Basaltwerk Uhrmacher, Enspel (N)
Hier herrscht noch voller Betrieb, man war gerade dabei, einen Schotterzug
zu beladen, wobei dann auch die Werkslok zum Einsatz kommt. Ansonsten steht
sie in einem alten, kleinen Lokschuppen nahe der Anschlußweiche.
B-dh Jung
13232/60 gel. DB (Köf 6794 = 323 864), + 01.09.93/
11/1993 an Jean Uhrmacher, Basaltwerk, Enspel
Basaltwerk Adrian, Enspel (N)
Hier findet so gut wie keine Bahnverladung mehr statt. Die Gleise sind
stark angerostet und seit mehreren Wochen nicht mehr befahren worden. Trotzdem
wiesen Betriebsspuren darauf hin, daß vor einiger Zeit einmal gefahren
worden sein muß und der Anschluß noch nicht ganz stillgelegt
ist. Im Lokschuppen stehen auch noch nach wie vor die beiden Jung-Dieselloks,
wie von außen durch den Schlitz im Schuppentor zu sehen ist.
2 B-dm
Jung 10794/50 DN233, 52/56 PS, Vorrat/ 1950
an Branntwein-Monopol, Berlin/
J.G. Adrian GmbH, Basaltwerk Hergenroth, Halbs/
1980 an Werk Stöffel, Enspel
1
B-dm Jung 13062/59 ZN233, 48 PS, gel. Adrian
GmbH, Werk Stöffel, Enspel (1)
Martin & Pagenstecher, Quarzitgrube August Thyssen, Herschbach
(600 mm)
Der Feldbahnbetrieb ist eingestellt, einige Gleise liegen noch unter
hohem Unkraut an der Verladeanlage. Eine Handvoll Muldenkipper stehen gleislos
auf dem Betriebsgelände nahe der Betonplatte, von der zuletzt die
Feldbahn ausging und zur LKW-Verladung führte. Ob die Diema-Feldbahnloks
noch vorhanden sind, konnte ich nicht erkunden, da ich dafür im Büro
hätte fragen müssen, was Zeit gekostet hätte, und wir hatten
noch andere Pläne. An einem Wochenende könnte man aber sicher
ungestört das Gelände erkunden und nach den Loks suchen.
Tonbergbaumuseum Siershahn (600 mm)
Auch heute war niemand auf dem Gelände zu sehen. Einige Maschinen
und Bergwerksloren sind aber sauber wieder hergerichtet worden, andere
(u.a. ein ansonsten gut erhaltener Westfalia Fuchs) standen noch unrestauriert
auf dem Gelände. Ebenso noch die alte Diema-Vorkriegslok.
Bei dem Museum handelt es sich um die alte Schachtanlage "Gute Hoffnung" der Firma Goerg & Schneider. Von 1962 bis 1979 wurde hier Ton im Tiefbau gefördert. Der Schacht ist 38 Meter tief, Hauptförderstrecke war die 35-Meter-Sohle.
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Das Fundament der zweiten Fahrzeughalle ist fertiggestellt. Die Errichtung
gestaltete sich schwierig, da die Halle nicht auf gewachsenem Boden, sondern
auf einer Halde stehen wird. Die Gründungspfeiler mußten rund
zehn Meter tief bis auf den Grund gebohrt und dann betoniert werden.
Mit der Restaurierung der großen Jung-Preßluftlok, einem der interessantesten Stücke der Sammlung, ist begonnen worden.
06.09.1997
Furnierwerk Kling, Maintal-Hochstadt (N)
Ein weiterer Besuch an einem kühleren Tag ergab eindeutig, daß
die frühere Werkslok verschwunden ist. Die gesamte Gleisanlage ist
einseh- und auch durch ein offenes Tor begehbar. Die gesamte Produktion
in diesem recht großen Werkskomplex ist aufgegeben worden, außerdem
lagert keinerlei Holz mehr auf dem großen Lagerplatz.
10.09.1997
Hans Schmidt, Schrotthandlung, Fichtenberg/Württ. (N)
Die Kleinlok präsentierte sich noch in Original-DB-Lackierung
auf dem gegenüber dem Bahnhof Fichtenberg gelegenen Anschlußgleis.
Sie kann hier gut mit dem Bahnhofsgebäude im Hintergrund fotografiert
werden.
B-dh Deutz
57270/59 1992 ex DB 323 125 ex Köf 6412
11.09.1997
Dampfbahn Kochertal, Gaildorf (N)
In Gaildorf West steht neben weiteren Fahrzeugen der DBK auch eine
Nachkriegs V36:
C-dh Essl 5056/53 1986 ex Trafo-Union, Stuttgart-Bad Cannstadt
12.09.1997
Neuffen (N)
Vor der Wagenhalle dient eine grüne und in gutem Zustand befindliche
zweiachsige Krupp-Diesellok dem Verschub von Dieseltriebwagen, Beiwagen
und den historischen Wagen der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen.
Die Lok trägt keinerlei Aufschriften oder Fabrikschilder. Die letzte
HU fand am 12.12.88 bei der NEWAG statt.
13.09.1997
Dieter Biesz, Enzweihingen (N)
Auf dem Werkshof steht eine Lok der Köf-Klasse mit hochliegendem
Führerstand. Sie befindet sich in gutem Zustand, ist blau lackiert
und eine Treppe führt zum Führerstand. Ob die Lok wohl Denkmal
war oder dafür vorgesehen ist?
B-dm Schwk 10538/36 ex Voith, Heidenheim
Sinsheim, Eisenbahnfreunde Kraichgau/Elsenzbahn
Hier standen die beiden Fahrzeuge des Vereins vor dem Lokschuppen,
die Dampflok sogar unter Dampf.
B-dm KrMa
15447/35 ex Fa. Braun (Brawa), Remshalden, ex DB 322 602 ex Köf
4716
Dn2t Krupp
2154/40 1994 ex Dampfbahnfreunde Kahlgrund (3),
1993 ex EBV Grube Emil Mayrisch (3)
1960 ex Rhein. Braunkohlenwerke (319)
Hainburg-Hainstadt, Ziegeleifeldbahn (600 mm)
Heute war hier erstmals offizieller Betriebstag. Zum Einsatz kamen
zwei Gmeinder-Loks mit "Personenzügen". Es handelt sich dabei um normale
Kipplorenzüge, in die die Personen über ein aufgestelltes Gerüst
einsteigen mußten.
Außerdem war eine Ns1 ausgestellt. Hinter dem Lokschuppen stand noch eine der Huser-Loks und im Lokschuppen ein uriges gelbes draisinenähnliches Gefährt. Die anderen angeblich vorhandenen Loks (Schöma Lo10, weitere Gmeinder) konnten nicht gesichtet werden.
B-dm Gmdr
2254/38 18/20 PS, 1980 ex Ziegelw. Blumör II, Hainstadt
B-dm Gmdr
4485/50 22/24 PS, 4.5 t, 1980 ex Ziegelw. Blumör II, Hainstadt
B-dm LKM
260014/58 Ns1, 1993 ex Baustoffwerke Geithain, Ziegelw. Püschau-Lübschütz
20.09.1997
Eisenberg/Pfalz, Eisenberger Klebsand-Werke GmbH (600 mm)
Die Diema-Lok 2357/60, die im Frühjahr noch an der Werkseinfahrt
als Denkmal stand, wurde an die Gemeinde Eisenberg abgegeben und steht
jetzt, völlig ausgeschlachtet und als Gerippe, mit drei Kipploren
in einem Verkehrskreisel an der Ebertsheimer Straße. Das Denkmal
soll an die Bergbautradition der Gemeinde Eisenberg erinnern.
An ihrer Stelle steht jetzt an der Werkseinfahrt die letzte Deutz-Lok des Werkes, Lok 6 (Deutz 55783/54). Sie ist noch komplett, äußerlich jedoch noch nicht aufgearbeitet.
An anderer Stelle im Werk, unterhalb der Verwaltung, steht Gmeinder-Lok 1 (Gmdr 4401/48) mit einigen Kipploren als zweites Denkmal innerhalb des Werksgeländes.
Ramsen/Pfalz, Stumpfwaldbahn (600 mm)
Die auf der Stumpfwaldbahn eingesetzten betriebsfähigen Loks haben
Zuwachs be-kommen. In dem als Bahnhof und Lokschuppen dienenden Fachwerk-Gebäude
unterhalb des Eiswoog-Viaduktes standen folgende Loks:
B-dm LKM 262029/58
Ns2f, ex Arge Clausthal, ex Kalkwerk Gernrode
B-dm LKM 248704/55
Ns2f, ex Privat, ex Quarzsand GmbH Nudersdorf, Pödelwitz (011)
B-dm LKM 247171/54
Ns1, 1991 ex Töpfer- und Ofenschamotte, Wiesa b. Kamenz
B-dm Jung
7571/38 EL105 (Schild: Jung 11053/51), ex Sammlung Reindl-Stollen,
ex Dampfzgl. Kreuter, Meckenheim
Bo-a BBA
/ ex Privat, Fabrikschild durch Farbe übermalt,
nicht lesbar
Demnächst soll die Aufarbeitung der Diema 2020/57 (ex Eisenberger Klebsandwerke) in Angriff genommen werden, die auf Privatgelände von Bormann in Ramsen steht. Dies deshalb, weil sie aus der Gegend stammt und man auch die heimischen Feldbahnen präsentieren möchte.
Kirchheimbolanden, Basalt AG (N)
Hier steht noch immer die alte Deutz-Lok im Einsatz. Sie erhielt 1996
eine neue Haupt-Untersuchung, präsentiert sich aber äußerlich
nicht in bestem Zustand.
B-dm Deutz 23180/38 OMZ122, 10 t
23.09.1997
Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg (N)
Hier ist inzwischen nur noch die moderne Gmeinder-Lok (Gmd 5254/63)
im Einsatz. Die früher vorhandene Kleinlok war nicht zu sehen und
scheint verschrottet worden zu sein. Das Verkehrsaufkommen ist gegenüber
früher zurückgegangen, trotzdem wird der Bahnhof Stromberg noch
jeden Werktag von der Bahngesellschaft Waldhof im Auftrag der DB AG bedient.
Es werden nur noch die Werksgleise auf der westlichen Seite befahren, auf
den östlich des Bahnhofs verlegten Gleisen sind zwei Schienenbusgarnituren
(Gliedertriebwagen ex Hersfelder Kreisbahn und MAN-Schienenbus ex Korntal
- Weissach) abgestellt. Sie sind für Touristikfahrten vorgesehen.
Heddesheimer Feldbahn-Museum, Guldental (600 mm)
Das gesamte, der Familie Faust gehörende Campingplatzgelände
wurde verpachtet und wird somit nicht mehr von den Gebrüder Faust
betrieben. Mit der Errichtung der neuen Feldbahnstrecke oben auf den Weinbergen
ist noch nicht begonnen worden. Hier liegen nur zahlreiche Gleise, Loren
und weitere Fahrzeuge, außerdem eine desolate Deutz-Lok und Lok Diema
2581/62, DS28, 28 PS, 4 t, grün (ex Baustoffwerk Mühlacker) in
gutem Zustand.
28.09.1997
König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600 mm)
An diesem wettermäßig sehr schönen Sonntag war die
Dampflok im Einsatz, weiterhin war die LKM- und die O&K-Diesellok am
Bahnhof "Altes Backhaus" zu sehen. Die aufwendige Feldbahn-Brücke
über die Sinn wurde inzwischen errichtet und daran anschließend
ein kleiner Bahnhof (Ausweichgleis) angelegt, so daß nun bis hierher
gefahren wird. An der Fortsetzung der Strecke wird noch nicht gearbeitet,
dafür aber an der Errichtung einer Fahrzeughalle.
Trotz des schönen Wetters waren die recht häufig verkehrenden und sehr gepflegten Züge leider nur schwach besetzt. Die ganze Bahn macht einen ausgezeichneten Eindruck.
Bn2t
Hohen 4382/23 Typ Fuchs, 1987 ex MEP Paderborn, ex Bauunt.
Wischniowski, Coburg
B-dm
O&K 7571/37 Typ MD1, 1987 ex MEP Paderborn
B-dm
LKM 248838/55 Ns2f, 1991 ex Thür. Ziegelwerke Erfurt,
BA Höngeda