Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1986 |
Andreas Christopher
PreussenElektra, Wölfersheirn (600 mm)
An diesem winterlichen Tag waren Kohle- und Aschezüge zwischen
Kraftwerk Wölfersheim und dem Tagebau Heuchelheim unterwegs.
26.02.1986
Kalkwerke Schäfer, Hahnstätten (600 mm, N)
Riesiger Steinbruch nördlich der Gemeinde Hahnstätten. Den
Verschub auf den NormaIspur-Gleisen im Werksgelände und am Ubergabebahnhof
versieht eine blau lackierte Henschel-Lok
1 B-dh Hen 30871/64 DH240, ex Dt. Babcock, Oberhausen
Am Bahnhof Hahnstätten wurde von Taunusclub eine mustergültig aufgearbeitete 600 mm-Fahrdrahtlok mit zwei Muldenkippern aufgestellt. Die Schmalspurbahn diente dem Transport von Kalkstein vom Steinbruch Hirschel zum Werk (teilweise Tunnelstrecke)
Bo AEG 7282/53 EL5
28.02.1986
Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Steeden (N)
Das Wagenaufkommen des Steedener Kalkwerkes ist bedingt durch die Umstellung
des Kalkbezugs der BASF Ludwigshafen auf das Kalkwerk Stromberg seit 1975
zurückgegangen. Trotzdem werden noch zwei gelb lackierte Werksloks
vorgehalten, wovon vormittags eine zum Einsatz kommt.
503 B-dh Deutz 57025/59
ex DB 322 059 ex 6360
B-dm
Deutz 57057/59 55 PS-Typ
26.03.1986
Buderus AG, Werk Staffel (N)
Im Werk Staffel stellt Buderus Kanalguß her. Die Werksbahn ist
insofern interessant, als praktisch das gesamte Wagenaufkommen über
eine Drehscheibe um 90° gedreht werdern muß, um die Be- und Entladegleise
zu erreichen. An der Drehscheibe ist eine Spillanlage installiert.
Den Rangierverkehr versieht eine seit ihrer HU bei WLH Hattingen Anfang März 86 blau (vorher grün) lackierte KM-Lok. Im Lokschuppen abgestellt vorhanden ist ein Breuer-Lokomotor, der in absehbarer Zeit verschrottet werden soll.
B-dh KM
19287/65 ML225
B-dm Breuer 3043/51
Typ V, 80 PS, 28 km/h, Motor Typ 413 S No 5833
DB, AW Limburg (N)
Dem Verschub im Werksgelände versieht eine orange (!) lackierte
Köf II (nicht winterfest).
B-dh KM 15446/35 1980 ex 322 132 ex 321 526 ex 4713
Mitteldeutsche Hartstein-Industrie, Werk Steinefrenz, Dreikirchen
(500 + 750 mm)
Das Werk Steinefrenz gehörte früher zur Odenwälder Hartstein-Industrie
und gelangte durch Umstrukturierung innerhalb des Konzerns zur MHI. Bis
1962 war ein umfangreiches 600 und ein 750 mm-Netz mit Benzin/Benzol- und
Dieselloks in Betrieb, welches zu diesem Zeitpunkt auf LKW umgestellt wurde.
Die Lokomotiven wurden nach und nach verschrottet oder verkauft, ebenfalls
ein früher vorhandener Bereisungswagen. Nur eine große Gmeinder-Lok
ist im Steinbruch abgestellt noch vorhanden. Der DB-Anschluß (mit
Rangierspill) wurde vor ca. zwei Jahren stillgelegt.
2 B-dm Gmd / 750 mm, ca. 40 PS
Fuchs'sche Tongruben, Grube Straubinger, Moschheim (600 mm)
Am Werksgelände wurde die früher in Niederahr abgestellte
Deutz-Lok mit zwei Loren mustergültig restauriert als Denkmal aufgestellt
B-bm Deutz /
Rohstoff-Ton eG, Tongrube Lämmersberg, Leuterod (600 mm)
An der Straße zwischen Wirges und Leuterod steht auf dem Werksgelände
die auch schon 1981 dort abgestellte Diema-Lok als Denkmal. Der sehr gepflegte
Betrieb arbeitet heute mit Förderbändern. Dieser Betrieb ist
nicht zu verwechseln mit der nahegelegenen Firma Wolf KG!
B-dm Diema 1909/56 DS28, 28 PS
Tonwerk Lassmann KG, Leuterod-Hosten (600 mm)
Die innerhalb des Gebäudes abgestellte Schöma-Lok ist noch
immer vorhanden.
09.04.1986
Dunlop AG, Werk Hanau (N)
Die beiden Werksloks scheinen nicht mehr eingesetzt zu werden. Jedenfalls
rangierte die DB 333 154 im Werk.
Haniel, vormals Presser, Hanau (N)
Keine Änderung, Werkslok noch vorhanden.
Rhenus AG, Hanau (N)
Keine Änderung, beide Werksloks noch vorhanden. Der abgestellte
Breuer-Lokomotor (3082/54) ging am 6.6.86 an die Eisenbahnfreunde Wetterau,
Bad Nauheim.
Rütgers AG, Werk Hanau-Groß Auheim (N)
Keine Änderung, Werkslok noch vorhanden.
10.04.1986
BAG, Südwestdeutsche Hartsteinwerke, Kirchheimbolanden (N)
Im Einsatz in Kirchheimbolanden ist eine graue ältere Deutz-Lok.
Das Werk liegt von Alzey aus gesehen ca. einen Kilometer vor dem Bf.
1 B-dm Deutz 23180/ 10 t, 13 km/h
16.04.1986
Richtberg KG, Werk Bingen-Gaulsheim (1000 mm + N)
Im Werk (hauptsächlich Holzschwellenproduktion, aber auch Imprägnierung
von Brettern, Zaunpfählen etc.) gibt es ein Meter- und ein Normalspurnetz
mit jeweils zwei Loks, wovon je eine im Einsatz ist. Außerdem ist
eine Dampfspeicherlok im WerksgeLände als Denkmal aufgestellt. Das
Personal ist sehr freundlich; Besuche ohne Voranmeldung sind problemlos
möglich.
N
B-f O&K
10263/23 15 atü, Denkmal im Werk, ex Werk Bergrheinfeld
l B-dh KM 15421/34
1980 ex DB 322 137 ex 4285
2 B-dm Dz 55242/52
A4L514, 50/55 PS, 14 t, 1982 ex Bundespost, Pirmasens
1000
3 B-dm Gmd 5083/58
28 PS, 5 t, Motor 16990, 4-8-12 km/h
4 B-dm Gmd 4602/51
swv.
23.04.1986
Krupp-Stahlwerke Südwestfalen, Dillenburg-Nord (N)
Im Einsatz war wieder Lok 21 (B-dh, Hen 29707)
Schieferwerk Wissenbach, Eschenburg-Wissenbach (600 mm)
Betrieb wie üblich. Das Schieferbergwerk Wissenbach ist eine Tochtergesellschaft
der Giebeler GmbH. Wegen Erschöpfung der Vorräte wird die Schiefergrube
demnächst schließen. Schiefer wird zur Dachpappenherstellung
benutzt.
B-dh Ruhrth 3899/68 G22HL2, 23 PS, 4 t
Buderus AG, Werk Eibelshausen, Eschenburg-Eibelshausen (N)
Im Werk recht bescheidene Gleisanlagen mit einer Weiche für ein
Stumpfgleis, das in eine Halle führt (Anlieferung von Coils). Andere
angelieferte Waren werden im Freien entladen. Die Zufahrt zum Lokschuppen
geschieht über eine Drehscheibe, die nach Abdeckung der Holzbohlen
als Grube für die Wartung der Lok dient. Am Bahnhof Eibelshausen kleiner
2-gleisiger Übergabebahnhof.
Im Einsatz ist eine grüne O&K-Lok, die etwa 1975 vom Hochofenwerk Oberscheld übernommen wurde. Vorher war ein Breuer-Lokomotor im Einsatz.
1 B-dh O&K 25783/57 MV6B, 24 t, 25 km/h
Jung-Werke, Neunkirchen/Siegerland (N)
Auf der Anschlußbahn ist nur noch ganz geringer Verkehr, der
fallweise von der DB abgewickelt wird. Die vorhandene Werkslok ist seit
Jahren im Freien abgestellt.
1 B-dm Deutz 17222/54 22/24 PS, 7 t, 13 km/h (vermutlich Baujahr 1936, und 1954 überholt)
30.04.1986
Blei- und Silberhütte Bad Ems (600 mm)
In der Nähe der ehemaligen Emser Hütte ist eine Gruben-Akkulok
mit Muldenkippern als Denkmal aufgestellt. Über Informationen bzgl.
Herkunft und Daten wäre ich dankbar.
Bo-a Bartz / dZB KS 200/IV, HU 83, ZU 84
08.05.1986
Fluß- und Schwerspatwerke, Gtube Gottesehre, Urberg b. St.
Blasien (600 mm)
Die Grube liegt sehr romantisch irn Wald zwischen Ballenberg und Urberg.
Im Lokschuppen standen zwei Deutz-Loks und ein geschlossener Grubenpersonenwagen.
09.05.1986
Militärlager Breisach (N)
An der DB-Strecke von Freiburg liegt ca. 2 km vor Breisach ein französisches
oder Bundeswehrlager. Auf dem Gelände ist ein Lokschuppen erkennbar,
möglicherweise gibt es eine Lok.
Herm. Roeder KG, Rohprodukte, Bad Krozingen (N)
Auf dem Anschlußgleis nördlich des DB-Bahnhofs ist eine
grüne ehemalige Post-Lok abgestellt.
B-dh Gmd 5247/60 130 PS, ex OPD Freiburg Nr. 5247
Besucherbergwerk Teufelsgrund, Untermünstertal (600 mm)
Vor dem Stollenmundloch ist eine (Deutz?)-Grubendiesellok mit zwei
geschlossenen Grubenpersonenwagen abgestellt. Die Fragmente einer Akkulok
(vmtl. Schalke 53066/56, SSW 5803, ex Barbara-Rohstoffbetriebe, Grb. Fortuna,
Oberbiel) lagen, auf die Seite gekippt, in der Nähe. Unter Tage soll
eine weitere Grubendiesellok stehen.
11.05.1986
Donneley & Gerardi, Spinnerei & Weberei, Ettlingen-Busenbach
(600 mm)
Bahn nach wie vor in Betrieb. Strecke verläuft zwischen zwei Werksteilen
parallel zur Albtalbahn.
Zgl. Armbruster, Aichhalden-Rötenberg (600 mm)
Strecke wurde schon seit Wochen nicht mehr befahren. Vielleicht liegt
die Bahn aber nur vorübergehend still (?)
13.05.1986
Rohrdorfer Zement, Rohrdorf b. Rosenheim (N)
Das Zementwerk setzt seit etwa März 1986 eine rote Werkslok ex
DB-Köf II ein. Leider konnte ich weder ein Fabrikschild noch die ehemalige
DB-Nummer entdecken. Wer hat die Daten?
16.05.1986
BHS, Alpentorfwerk Ainring (600 mm)
Lok 4 mit Torfzug gesehen. Die neue Numerierung ist wie folgt:
1 B-dm Gmd
4527/49 10 PS, 2.8 t
2 B-dm Dz
56637/60 A2M514, 20 PS, 4.5 t, offen
3 B-dm Diema 2655/63
DS20, 22 PS, 3.3 t
4 B-dm Dz
56642/60
5 B-dm Dz
56042/57 48 PS
6 B-dm Dz
57809/ 30 PS
23.05.1986
PWAG Hallein (N)
Die frühere Papierfabrik Borregraad Halleiner Papier firmiert
seit 1981 als PWAG Hallein, an der die deutsche PWA mit 75% und die Österreichische
Länderbank mit 25% beteiligt ist. Das Werk in Villach-St. Magdalen
wurde am 1.4.85 an den Badener Papierindustriellen Wilhelm Papst abgestoßen.
Im Werk Hallein sind zwei Dampfspeicherloks vorhanden, wobei Lok 9082 Zylinderschäden
aufweist und nur noch als Notreserve dient. Über ihre Aufarbeitung
ist noch nicht entschieden worden. Die Gleisanlagen im Werk sind recht
eng und verwinkelt. Früher existierte ein Schmalspurnetz mit Gebus-
und Jenbacher Lok auf dem alten Holzlagerplatz.
B-f
Flor 9082/41 Bf H35, 10 km/h, ex E-Werk Simmering
102 B-f Flor 9083/41
Bf H64, 40 bar, 30 km/h, 84 ex VOEST Linz 102
24.05.1986
Gartenhilfe GmbH, Torfw. Bürmoos (600 mm)
So firmiert das Torfw. Zehmemoos der Chemie, Linz AG seit 1985. An
diesem Samstag war eine Gruppe im Personenzug ins Weitmoor gefahren und
feierte hier kräftig (mit Blasmusik). Den Personenzug führte
eine Gmeinder-Lok. Im Weitmoor standen ferner folgende Loks:
Olga B-dm Jung 7993/
EL110, 11/12 PS, 4 t
Rosa B-dm Jung 8341/
EL105, 11/12 PS
Die Gebus-Lok wurde an einen Privatmann nach Irlach (an der St&H- Strecke Börmoos - Trimmelkam) verkauft und kommt dort auf einer baumäßig schon weit fortgeschrittenen Strecke zwischen dem Haltepunkt und seinem Wohnhaus zum Einsatz.
16.05.1986
Grube Falkenstein der VMW, Montanwerke Brixlegg, Schwaz (700 mm)
Hier wurde bis 1964 Bergbau auf Silber und Kupfer betrieben. Durch
gesunkene Rohstoffpreise wurde dieser Bergbau unrentabel, seitdem wurd
Schotter gewonnen (im Untertagebetrieb!) und ausschließlich an die
STUAG geliefert, die an der Grube ein Brech- und Asphaltwerk errichtet
hat. Der Betrieb im Wilhelm-Erbstollen ist sehr rege (alle 20 Minuten ein
Zug), zwei Jenbacher Loks sind vorhanden, davon wird eine eingesetzt. Im
nächsten Jahr soll eine ferngesteuerte Lok beschafft werden, wegen
der hohen Preise bei den Jenbacher Werken soll die Maschine im Eigenbau
entstehen. Die Eröffnung eines Besucherbergwerks in einem anderen
Stollen ist geplant.
B-dm JW
1378/63 15 PS, Motor 8408
B-dm JW 247-1490/70
15 PS
Steinbruch Jenbach/Tirol (600 mm)
In dem östlich des Bahnhofs Jenbach gelegenen Steinbruch wurde
der Gleisbetrieb schon vor 20 Jahren eingestellt. Zwei der vor wenigen
Jahren noch vorhandenen drei Loks wurden verkauft (eine nach Oberösterreich,
eine nach Deutschland), die dritte rostet völlig verwahrlost vor sich
hin (ohne Schilder).
Tauernkraftwerke Jenbach/Tirol (N)
Nach Abschluß der Kraftwerkstransporte auf der Zillertalbahn
steht auch die TKW-Rangierlok beschäftigungslos auf dem Ende des Ausziehgleises
am ZB-Übergabebahnhof.
383.10 C-dh Mavag/Voest 88/57, 83 ex Voest Linz
VMW Ranshofen-Berndorf AG, Montanwerke Brixlegg (N)
Das Werk beschäftigt sich mit dem Schmelzen und der Verhüttung
von Kupfer. Auf der Anschlußbahn werden zwei Loks benötigt.
Nachdem kürzlich eine gebrauchte O&K-Lok eintraf, wurde die Deutz-Lok
abgestellt.
1 B-dm JW
3508091/70 JW DM 200 V26, 200 PS, 26 t
12 B-dm Deutz 47086/
A4L514, 50/55 PS, 14 t, Mot 1204217/20, seit ca. 10.5.86 abg.
B-dh O&K
26174/62 MV6B, 24 t, 5/86 üb NEWAG ex Hoesch Westfalenhütte,
Dortmund
Zementwerk Kirchbichl (600 mm)
Am Haupteingang sind zwei Elektro-Fahrdrahtloks der stillgelegten Werksbahn
unter einem Wetterdach aufgestellt.
Bo SSW /07 15 kW
Bo BBC /50 2x28 kW
28.05.1986
Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerke, Ampflwang (580 mm)
Am Betrieb Hinterschlagen wurde ein Kleintagebau in Betrieb genommen,
der Tagebau Heisler. Die Abraumarbeiten werden von der Bauunternehmung
Halatschek oHG durchgeführt. Die Kohle gelangt über ein Förderband
in einen Verladebunker, um anschließend wie bisher per Grubenbahn
nach Ampflwang transportiert zu werden. Technisch befriedigt der Kleintagebau
aber noch nicht so recht, weil nach Regenfällen der kleine Abbaubereich
immer wieder zugespült wird und erst wieder freigeräumt werden
muß, wie auch an diesem Tag wegen Gewitter in der vorangegangenen
Nacht.
Auch am Betrieb Schmitzberg soll in absehbarer Zeit ein Tagebau entstehen, die Kohle beißt hier direkt an der Oberfläche aus.
1985 wurde eine neue Schöma-Lokomotive mit automatischem Getriebe an die WTK (Betr. Schmitzberg) geliefert, die aber im Betrieb nicht befriedigte. Sie wird deshalb in den nächsten Tagen zu Schöma zurückgeschickt und erhält dort ein herkömmliches Schaltgetriebe eingebaut.
Folgende Loks standen im Werkstatt-Freigelände (Betr.Ltr. Herr Frederici):
14 B-dh Schöma 4832/85
CFL40DV, 64 PS, 7 t, Motor 6946992
1 C-d Ruhrth
3205/54 G75Z, 75 PS, 10 t
B-d
JW 3.253-53/57 JW50G, 50 PS, 6.5 t, abg.
30.05.1986
Kalk- u. Schotterwerke Alois Tagger, Golling (N)
Auf der Anschlußbahn südlich von Golling wird für den
Verschub eine Lokomotive benötigt. Da die bisher eingesetzte Lok kürzlich
ihren Geist aufgegeben hat, beschaffte man sich von der Wilhelmsburger
Industriebahn eine ebenfalls defekte gleichartige Lok und baute hier teilweise
die Teile aus der alten Lok ein.
B-dh BMAG 11450/40
85 ex Wilhelmsburger Industriebahn
B-dh Deutz 55210/52
ex Solvay-Werke, Ebensee
31.05.1986
Gerhaher'sche Dachziegelwerk, Möding b. Landau (600 mm)
Bahn nach wie vor in Betrieb
Südstärke, Werk Sünching (N)
Bei der Sünchinger Stärke GmbH ist noch immer die Kö
I ex DB im Einsatz, die früher abgestellt vorhandene Deutz-Lok ist
verschwunden.
1 B-dm Gmd 1253/35 39
PS, 10.2 t, 18 km/h, LHU 23.4.76 BW Plattling
(die angeschriebene FNr 1252 stimmt nicht, wie das Fabrikschild beweist!)
Baywa, Regensburg-Osthafen (N)
Es ist ein Schienen-Unimag der Bauart Ries vorhanden
VTG, Tanklager Regensburg-Hafen (N)
Das Tanklager wurde anscheinend aufgegeben. Auf dem Gelände standen
zahlreiche mit PKW beladene Autotransportwagen. Keine Lok zu sehen (war
allerdings Samstag).
08.06.1986
Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim-Nord (N)
Neu ist der Breuer-Lokomotor der Rhenus AG, Hanau
1 B-dm Breuer 3082/54 6.6.86 ex Rhenus, Hanau
28.07.1986
Rhenus AG, Stromhafen Gutleuthof, Frankfurt (N)
Im Einsatz ist hier eine gelb lackierte Lok von Deutz:
B-dh Deutz 57628/63
17.08.1986
Wayss & Freytag AG, Bauunternehmung, Hauptwerkstatt Frankf.-Osthafen
(N)
Hier werden Baugeräte gelagert, repariert und auch Bahnschwellen
(Beton) hergestellt. Als Werkslok kommt eine rot lackierte O&K-Lok
zum Einsatz:
B-dh O&K 26208/62
29.08.1986
Denkmal Höhn/Westerwald (N)
Als Andenken an die frühere (heute noch als Ruine vorhandene)
im Gemeindegebiet liegende bedeutende Braunkohlengrube Alexandria wurde
vor dem Rathaus ein Grubenbahnzug mit Akkulok als Denkmal aufgestellt.
(Noch) nicht bekannt ist, ob die Fahrzeuge von der Grube Alexandria stammen
oder aus anderer Quelle gekauft wurden.
Bo-a Bartz 201892(?) Batterie AFA 120 Ah, 56 V, 11.6 A
Denkmal Großseifen, am ehem. Bahnhof (N)
Hier ist eine Dampflok als Denkmal aufgestellt worden, die aus der
Schweiz stammt und eigentlich zwischen Erbach und Bad Marienberg als Museumslok
zum Einsatz kommen sollte. Da der Plan scheiterte, kam die Lok als Denkmal
zur Aufstellung.
1 Bn2t O&K 3120/08 ex Papierfbr. Perlen, Gisikon-Root/CH
Basalt AG Werk Stöffel, Büdingen/Westerwald (N)
Das Werk ist zur Zeit stillgelegt, wird aber möglicherweise wieder
in Betrieb genommen. Die Lok wurde an das Werk Stockum abgegeben.
Basalt AG Werk Stockum, Rotenhain (N)
Vorhanden ist neben der seit längerem vorhandenen Köf II
nun auch die Kö I ex Werk Stöffel:
B-dh Deutz 46985/
1982 ex DB 323065
B-dm Gmd
1255/35 1986 ex Werk Stöffel, ex DB 311206
Basaltinwerk Adrian GmbH & Co, Betrieb Stöffel, Enspel (N)
Noch immer vorhanden sind die beiden Jung-Dieselloks, wovon die ältere
als Reserve dient:
1 B-d Jung 13062/59 40E,
48 PS, 13 t
2 B-d Jung 10794/50
56N, 52/56 PS, 14 t, ca. 1980 ex Werk Halbs, 1976 ex Branntweinmonopol
Berlin
29.08.1986
Martin & Pagenstecher, Quarzitwerk, Herschbach (600 mm)
Auch hier nach wie vor Betrieb auf der verkürzten Strecke:
B-dm Diema 1507/52 abg
B-dm Diema 1730/55 i.E.
B-dm Diema 1593/53 i.E.
30.08.1986
Rodgauer Eisenbahnfreunde, Rodgau-Jügesheim (N)
Hier sind zwei ehemalige Werksloks vorhanden. Die Fahrzeuge befinden
sich auf dem Vereinsgelände Bahnhof Jügesheim:
B-f Maffei 8072/23
ex Enka AG, Obernburg
B-dh Windh
906/44 ex Bauunt. Holzmann, Gehspitz, ex Branntwein-Monopol, Neu-Isenburg
31.08.1986
Hafenbetriebe Frankfurt/M, Hafenbahn (N)
Neu ist Lok D1, eine ex DB-Köf:
D1 B-dh Jung 13 164/59 5/85 ex DB 323796, 128 PS
Tonw. Stefan Schmidt, Werk Winkels (600 mm)
An diesem Sonntag stand in der Grube Lok Diema 2884 mit ihrem Zug abgestellt,
da die (Entlade-) Halle auf einem Stand bereits nicht mehr benutzbar war.
Es war eine Förderbandanlage im Bau, die etwa zwei Monate später
die Dienste der Feldbahn übernahm. Sie wurde im November 1986 stillgelegt.
Passavant-Werke, Michelbacher Hütte, Kettenbach (N)
Noch im Einsatz ist die kleine, blau lackierte Werkslok von Deutz.
An Sonntagen ist die Besichtigung unproblematisch, da die DB-Strecke Diez
-Bad Schwalbach mitten durch das Werksgelände läuft und man über
die Gleise auch die Werkslok erreicht, die im Freien abgestellt ist.
B-dm Deutz 55695/53 F2L514, 28 PS, 10 t
07.09.1986
Öchsle-Schmalspurbahn, Ochsenhausen (750 mm)
Neben einer polnischen Waldbahn-Lok gibt es dort auch eine kleine Gmeinder-Feldbahnlok:
Cn2t Chrzanow 3321/54
Typ Las
B-dm Gmd
4399/48 20 PS, 4.2 t, ex Zgl. Gemmingen
09.09.1986
Torfw. Kneer, Wilhelmsdorf-Pfrungen (600 mm)
Das Torfwerk betreibt noch einen kleineren, aber reizvollen Feldbahnbetrieb
mit zwei Strecken, je ca. 1 km lang. Die Diema-Lok ist Einsatzlok:
B-dm Diema 1684/54
DS22, 28 PS, ex Zgl. Immenstaad
B-dm Deutz 13452/
11/12 PS, 4 t
B-dm Jung
6739/ EL110, 11/12 PS, 4 t, abg.
B-dm Deutz
/ auf Lagerplatz abg.
B-dm Deutz
/ auf Lagerplatz abg.
Tegometall, Rudolf Bahnacker Krauchenwies (N)
Dieser Firma ist der Wiederaufbau der DB-Strecke Krauchenwies - Mengen
zu verdanken. Südlich nahe des Bahnhofs Krauchenwies zweigt die knapp
einen Kilometer lange Anschlußbahn des Werkes von der DB-Strecke
ab. Im Einsatz war eine weiße Henschel-Lok, es müßte aber
als Reserve noch eine Köf II vorhanden sein:
405 B-dh Hen 30878/65
DHG200, 200 PS, 22 t, ca. 1983 ex Glas- u. Spiegelmanufaktur Gelsenkirchen
B-dh
Gmd 4982/56 1980 ex DB 323599 ex 6282
10.09.1986
Eisenhandlung Gnida, Nürtingen-Roßdorf (N)
Hier müßte eine Werkslok nach meinen Unterlagen vorhanden
sein, aber ich konnte sie nicht entdecken. Vermutlich befand sie sich in
einer Halle:
B-dh KM 18727/61 ML225, ex RWK
13.09.1986
Zementwerk Rudolf Rohrbach, Dotternhausen (N)
Bei dem nicht zu übersehenden Werk am Bahnhof mit Luft-Seilbahn
zu den Kalkbrüchen im Süden ist eine ex DB-Kö I, rot lackiert,
vorhanden. Es findet aber offensichtlich nur noch sehr geringer Schienenverkehr
statt.
B-dm Gmd 1040/34 57 ex
DB 0098, + ca. 1975
B-dm Gmd 1626/36 75
ex DB 311265 ex 0265
Schwörer Bauindustrie, Schömberg (N)
Das Werk befindet sich westlich des Bahnhofs. Hier ist eine etwas desolate
gelbe ex DB-Köf II vorhanden, die auf den Namen Karin hört.
B-dh Deutz 14627/35 üb. Layritz ex DB 323511 ex 4844
Westdeutsche Gipswerke Gebr. Knauf, Werk Lauffen (N)
Vorhanden ist eine alte RuhrthaIer-Lok, die aber nicht mehr eingesetzt
wird. Eventuelle Verschubmanöver scheint die DB auszuführen:
1 B-dm Ruhrth 1482/36 ND75Z, 70 PS, abg.
Schrottverwertung August Schuler GmbH, Deißlingen (N)
Die früher einmal vorhanden gewesene Gmeinder-Lok und die Windhoff-Kö
sind verschwunden. Im Einsatz ist eine moderne blaue Schöma-Lok, als
Reserve dient eine grüne uralte O&K-Maschine:
1 B-dm Gmd
nach 1969 v/v
B-dm Windh
268/35 ex DB Kö 0108, v/v
B-dm O&K
1933/23 40 PS, 69 ex Daimler-Benz AG
B-dh Schöma
3241/70 64 PS, 15 t, 15 km/h
Hermann Hald, Baumaschinen, Trossingen-Bahnhof (600 mm)
In der Nähe des Staatsbahnhofs Trossingen betreibt der ehemals
bedeutende Feldbahnhändler ein Lager. Als Denkmal aufgestellt ist
eine Gmeinder-Feldbahnlok.
Fluß- und Schwerspatwerke, Grb. Käfersteige, Pforzheim-Würm
(600 mm)
Das zum Bayer-Konzern gehörende Bergwerk liegt mehrere Kilometer
nördlich von Würm nahe einer Straßengabelung versteckt
im Wald. Im Einsatz ist eine moderne Schöma-Lok, eine ältere
RuhrthaIer-Lok dient als Reserve oder erledigt den obertägigen Rangierbetrieb.
B-dh Schöma 4671/83
CHl40G, 55 PS, 7 t
B-dm Ruhrth 3888/68
G22H2, 27.5 PS, 4.5 t (trägt auch Nr. 407/68)
20.09.1986
Basaltwerk Nüdling, Seiferts (N)
Die gesamte Verladeanlage wurde umgebaut. Das alte Werk einschließlich
der Seilbahn zum Steinbruch wurde abgebrochen, der Basalt wird jetzt mit
LKW zur neuen Verladung gebracht, die sich auf der Stelle des ehemaligen
Bahnhofsgebäudes befindet. Es wurde eine kleine, grüne Vollert-Schleppkabellok
angeschafft, die die Spillanlage ersetzte.
21.+27.09.1986
Förderverein Brsucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 u.a.)
Der Förderverein ist dabei, ein Feld- und Grubenbahnmuseum aufzubauen.
Die Loks und Förderwagen stehen alle auf Fortuna, sind aber zumeist
unzugänglich in der alten Sägehalle oder unter Planen abgestellt.
Siehe auch Bericht in ZEI 5/87!
Lokliste Besucherbergwerk Fortuna, Spurweite 600 mm, soweit nicht anders angegeben
Bn2t Krauss
6612/12 790 mm, 1986 ex Vöest, Donawitz 100-4
Bn2t Krauss
7254/16 790 mm, 1986 ex Vöest, Donawitz 100-2
Bn2t Henschel
23170/37 Preller, 80 PS, 10.4 t, 12/86 üb. Fa. Meyer. Obertshausen
ex Bauunternehmen Ph. Holzmann RbI 205
B-dm Ruhrthaler 2731/48
KML7, 32 PS, 6.5 t, ex Grube Fortuna (+)
B-dm Ruhrthaler 2874/50
KML 7, 32 PS, 6.5 t, 1986 ex Grube Waldhausen
B-dm Diema
2030/57 500 mm, DGL20, 20 PS, 12/86 ex Didier, Grube Wohlfeil, Allendorf
B-dm Diema
1228/47 500 mm, DS12, 12 PS, 1986 ex Didier, Quarzitwerk Mainzlar
B-dm O&K
7551/37 750 mm, MD1, 11 PS, 1986 ex Buderus AG, Niederscheider Hütte
B-dm Deutz
3299/19 Typ XIVF, 22/25 PS, 12/86 über Faust, Guldental ex Tonwerk
Braun, Witterschlick,
ex Quarzitwerk Marienrachdorf
B-dm Deutz
23334/39 500 mm, OMZ 117, 20/24 PS, 4.7 t, 12/86 ex Schrotthandlung Eller,
Grünberg
B-dm Jung
6068/36 ZL114, 22/24 PS, 5.4 t, ex Dr. Otto, Westerwälder Tonindustrie,
Breitscheid,
12/86 an Faust, Guldental
B-dm Jung
7258/39 EL105, 11/12 PS, 2.9 t, über Schrotthandlung Eller, Grünberg
ex Dampfziegelei Hungen
A1-a Schalke/SSW 58881/6050/60
ex Grube Fortuna (+)
A1-a Schalke/SSW 58882/6049/60
ex Grube Fortuna (+)
Bo-a Bartz
1341/58 ex Martin & Pagenstecher, Tongrube Hermann, Beilstein
(+) Diese Fahrzeuge sind Eigentum des Besucherbergwerkes, alle anderen aufgeführten Loks unterhält der Förderverein
04.10.1986
Tonwerk Lange, Ruhstorf-Höhenmühle (600 mm)
Im Einsatz ist eine moderne, große Diema-Lok mit dem Großraumwagen
ex Zgl. Huber. Abgestellt sind eine kleine Diema-, eine Jung- und zwei
Gmeinder-Loks, ebenso drei Großraumwagen ex Stevens Gebroeders Leper
Poperninge, Veurne/Belg.
B-dh Diema 4098/77 DFL30/1.7,
ex Hüttenw. Kayser, Lünen
B-dm Diema 2747/64 DS20,
22 PS, 3.3 t, ex Zgl Huber, Gendorf
B-dm Jung 10009/37
B-dm Gmd
1956/37 ex Wasserwirtschaftsamt Pfarrkirchen, abg.
B-dm Gmd
4423/48 ex Zgl Lochhausen, abg.
B-d Diema 2815/65
nicht gesehen, v/v?
05.10.1986
Chiemsee-Ringabwasserleitung, Stollenbaustelle Stiederinger Au (600mm)
Wenige Tage vor dem Besuch war der Abwasser-Stollen angeschlagen worden.
Eine Stollenbahn befand sich im Aufbau (Mühlhäuser-Kipper).
07.10.1986
Gartenhilfe Betriebs-Ges., Torfw. Zehmemoos, Bürmoos (600 mm)
Keine Änderungen im Bahnbetrieb
10.10.1986
Eisenbahnfreund Vogel, Irlach (600 mm)
Am Hp. Irlach der Strecke Bürmoos-Trimmelkam baut Herr Vogel eine
Feldbahnanlage auf. Die Gebus-Lok des Torfwerkes Zehmemoos befindet sich
in Aufarbeitung.
11.10.1986
Steirische Montanwerke AG, Bad Ischl (N)
Das Kalkwerk liegt einige Kilometer nördlich von Bad Ischl an
der ÖBB-Salzkammergutbahn. Im Einsatz ist eine alte O&K-Vorkriegslok,
die auf dieselelektrischen Betrieb umgebaut wurde.
B-de O&K /39 1959 ex Salzb. Schrotthändler, ex Fa. Ast & Co, Graz
Österr. Salinen AG, Salzbergwerk Bad Ischl (500 mm)
Im Lokschuppen am sehr romantischen Franz-Josef-Erbstollen standen
zwei Akkuloks:
Bo-a AEG
/41
Bo-a Jung 13880/64 8
kW
Österr. Salinen AG, Salzbergwerk Hallstatt (420, 560 mm)
Der elektrische Betrieb wurde eingestellt. Im Besucherstollen (Kaiserin-Christina-Stollen)
ist eine neue Elin-Akkulok im Einsatz, übrigens die erste europäische
Drehstrom-Grubenlok.
Bo-a Elin DGL8.1/86 Drehstrom-Grubenlok DGL8
12.10.1986
Südzucker, Werk Plattling (N)
Gelbe zweiachsige Deutz-Lok gesichtet, vermutlich funkferngesteuert
München-Dachauer Papierfabriken H. Niklaus, Werk Plattling (N)
Gelb lackierte ex DB-Köf II gesichtet (vmtl. Gmd 5106/59 ex DB
322523)
15.11.1986
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm
u.a.)
Siehe weiter vorn.
17.12.1986
Keramik-Museum, Höhr-Grenzhausen (600 mm)
Vor dem Keramik-Museum steht eine restaurierte Jung-Feldbahnlok mit
einer Lore als Blickfang.
B-dm Jung 10931/50 ZL114, 24 PS, 5.3 t
Christbaum-Zucht Haus Waldfrieden, Höhr-Grenzhausen (600 mm)
Bei dieser ca. 1 km unterhalb Höhr-Grenzhausens in Richtung Vallendar
gelegenen Weihnachtsbaumschule verkehrt Deutschlands wohl letzte Waldbahn.
Es gibt zwei Strecken, eine kürzere talabwärts (ca. 300 m lang)
und eine längere talaufwärts (ca. 1,5 km lang), letztere teilt
sich kurz vor dem Streckenende in zwei Äste. Auf allen Strecken gibt
es romantische Bachbrücken. Als Triebfahrzeug dient ein Schienenkuli,
der jedoch schon recht altersschwach ist und durch eine Lok ersetzt werden
soll. Die Bahn existiert erst seit ca. 20-25 Jahren, das Gleis- und fahrzeugmaterial
wurde von umliegenden Tongruben erworben. Betrieb täglich in den Wochen
vor Weihnachten, sonst nur sporadisch. Lokschuppen vorhanden.
B-dm Hatlapa 4113/49 10 PS, 0.8 t
18.12.1986
Raiffeisen-Hauptgenossenschaft Frankfurt, Lager Stockheim, Glauberg
(N)
Fallweise immer noch in Betrieb ist dieser Jung-Rangiertraktor, der
bestens gepflegt wird
B-dm Jung 6975/36 EL112, 11/12 PS, 4.9 t
20.12.1986
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm
u.a.)
Siehe weiter vorn.