Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1989 |
Andreas Christopher
Ed. Breidenbach GmbH, Walzwerk, Siegen-Weidenau (600)
Dieses große Walzwerk in Bahnhofsnähe wurde 1983 stillgelegt.
Die Gebäude werden heute von mehreren kleineren Firmen genutzt. Hier
gab es ein umfangreiches Schmalspurnetz mit einer sehr interessanten Gleisanlage,
die noch vollständig erhalten ist. Eine Lok ging bereits 1979 an das
FWM, die Nachfolgerin ist zusammen mit einem Pfannenwagen noch abgestellt
in einer Halle vorhanden. Sicher gab es noch weitere Loks. Wer weiß
näheres?
B-dm Jung 8986/40
ZL233, 40/44 PS, 8 t, ex M. Grass, Eisenbahnbau, Berlin/
1979 an FWM (17)
B-dh Diema 2805/65 DS60/1.2,
62 PS, 8 t, um 1979 üb. Diema ex Niederlande
(gel. als DS30/1, 5 t, an IVB Zwolle)
Grubenbahnfreunde Siegerland, Siegen (600)
Die Grubenbahnfreunde Siegerland haben ihr Gleis- und Fahrzeugmaterial
bei der Bauunternehmung Demler in Netphen untergestellt. Von dieser Baufirma
stammen auch die zwei vorhandenen, nahezu typengleichen Loks. Die Nachkriegslok
ist betriebsfähig.
B-dm Jung
11055/51 ELI05, 11/12 PS, 3 t, 85 ex Bauunt. Demler, Netphen
B-dm Jung (6094?)/38
ELI05, 11/12 PS, 2.9 t, ex Spl., ex Demler, Netphen
Bergbaumuseum Müsen, Dahlbruch-Müsen (600)
Auf dem auch außerhalb der Öffnungszeiten (jeden 2. So im
Monat, 14.30 - 16.30 Uhr) zugänglichen Freigelände des Museums
mit Besucherstollen stehen zwei Lokomotiven. Das Gelände liegt am
Tiefen Müsener Stollen.
B-dm O&K
10644/40 Rllc, ex ? (gel. Fa. Josef & Jean Thissen, Köln- Ehrenfeld)
Bo-a Bartz
/69 ex ?
Museumsprojekt Grube Littfeld (600)
In einem mit Eisentür verschlossenen Stollen sollen zwei Loks
stehen. Der Stollen liegt in einem ausgedehnten ehemaligen Bergbau- und
Haldengebiet zwischen Littfeld und Müsen.
B-dm Deutz
Bo-a AEG
11.03.1989
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600)
Neu ist eine Diema-Lok, die lange Zeit bei den Fuchs'schen Tongruben,
Elbbachtal, gestanden hat, keine Schilder mehr besitzt und auch nicht mehr
vollständig ist. Es könnte sich um folgende Lok handeln:
(B-dm Diema 1834/55 DS28, neu)
19.93.1989
Denkmal Holzappel/Lahn (600)
In der Grube Holzappel bei Dörnberg-Hütte wurden von 1751
bis 1952 Silber-, Blei-, Zink- und Kupfererze abgebaut. 2 Hauptschächte,
1050 m Teufe, 45 km Gesamtstreckenlänge unter Tage. Im Ort steht eine
schwere Deutz-Stangen-Grubenlok ohne Schilder. Wer weiß Daten?
Obernhofer Straße 63, Nassau/Lahn (600)
Vor dem Haus (= Ortsausfahrt Richtung Obernhof) steht neben weiterem
Feldbahnmaterial auch eine Lok:
B-dm Diema 1562/53 DSI6, 18 PS, Schild "IV B Zwolle-Groningen"
09.04.1989
Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim (N)
Neuzugang ist Unfallok 323736 ex DB, die als Ersatzteilspender für
die alte Dunlop-Köf herhalten muß.
16.04.1989
Denkmal Bad Ems, an der Blei- und Silberhütte (600)
Hier steht noch immer eine Bartz-Akkulok, gelb, mit drei Förderwagen
als Denkmal. Auf dem Gelände der Hütte steht, zur Bahnstrecke
(Bhf. Bad Ems West) hin, weiteres Feldbahnmaterial, u.a. sehr alte Grubenbahn-Personenwagen.
23.04.1989
Kalkwerke Otterbein GmbH, Großenlüder-Müs (N)
Im Industriegebiet zwischen Großenlüder und Bad Salzschlirf
betreibt das Kalkwerk, das selbst nicht an der Bahn liegt, eine Bahn-Umschlaganlage.
Eine Kleinlok ist hier im Einsatz, eine weitere abgestellt.
l B-dm Windh 917/44 ex
Pfleiderer, Neumarkt/Opf, L.HU 23.2.77, abg.
B-dh Deutz 57261/59
86 ex DB 323 116, L.HU 20.1.86
28.04.1989
Wielandt-Werke, Vöhringen (N)
Lange Anschlußbahn vom Bahnhof durch die Stadt zum Werk auf der
anderen Seite des Ortes. Hier gibt es mit Sicherheit eine Werkslok.
Chemische Fabrik Grünau, Illertissen (N)
Großes Chemiewerk nördlich der Stadt an der Bahnlinie nach
Ulm. Auch hier ist sicher eine Werkslok vorhanden.
Gebr. Winkle, Schuhleistenfabrik, Altenstadt (600)
Die Verbindung zur DB wurde abgebaut, auch das DB-Ladegleis ist nicht
mehr vorhanden. Innerhalb des Werkes liegen aber noch umfangreiche Gleisanlagen
und es stehen jede Menge Wagen herum. Hier könnte sich noch fallweise
etwas tun.
Papierfabrik Haindl, Schongau (N)
Große Papierfabrik mit Anschlußbahn östlich des Bahnhofs.
Auch hier ist wahrscheinlich eine Werkslok vorhanden.
BHS, Torfw. Hohenpeißenberg (650)
Betrieb mit der "schiefen" Streckenlok und Lok Deutz 55908/54 (MAH
914 G)
Torfw. Faltermeier, Weilheim-Trankenrain (600)
Beide Loks dieses Torfwerkes standen mit laufenden Motoren am Torfwerksgebäude:
B-dm Jung 12425/63 ELIIO,
11/12 PS, 4 t, 83 ex Zgl. Polling
B-dm Diema 2982/68 DSI4/5,
17 PS, 2.8 t (Schild: Gebr. Eckert, Bauunt., München)
29.04.1989
BHS-Torfw. Ainring, Niederstraß (600)
Selbst am Samstag herrschte vormittags Betrieb mit den Loks 5 und 2.
01.05.1989
Torfw. Franz Karger, Eggenberg-Ibm (400)
Situation unverändert. Das 2-3 km lange, auf dem weg entlangführende
Gleisnetz wird nach wie vor befahren (Wagen werden von Traktor gezogen).
02.05.1989
Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks- AG, Ampflwang (580, N)
Auf der reizvollen Strecke zwischen dem Betrieb Hinterschlagen und
dem Brecher Buchleithen wurde nur bis gegen 13 Uhr gefahren. Auf der Normalspurbahn
Timelkam -Ampflwang war die ex-DB 211263 in alter Farbgebung (aceanblau/Beige)
im Einsatz, die kurz zuvor übernommen wurde.
03.05.1989
Torfw. Maier jun., Rottau (880)
Man ist mit Aufräum- und Rückbauarbeiten beschäftigt.
Hierzu fährt die neuere Schöma-Lok mit einem Flachwagen und den
letzten beiden Bediensteten ins Moor, kommt aber zur Mittagspause ins Werk
zurück.
08.05.1989
BHS-Torfw. Hohenpeißenberg (650)
Die "schiefe" Streckenlok war auf der reizvollen Strecke zu sehen.
Ver. Ziegelwerke Wiest, V öhringen-Bellenberg (600)
Die Feldbahn spielt in der riesigen Tongrube nur noch eine untergeordnete
Rolle. Beide Garnituren waren am Stichtag nicht im Einsatz und standen
gut fotografierbar nahe der Umladehalle, dafür war aber reger LKW-Verkehr.
B-dm Diema 2600/63 DS30,
42 PS, 5 t
B-dm Diema 2804/78 DFL60/1.1,
47 PS, 6 t
14.05.1989
Weingut Schloß Langenau, Obernhaf/Lahn (600)
Im garten des Weingutes gibt es um einen Fischteich herum ein Gleisoval.
Eine Diema-Lok und zwei Personenwagen sind vorhanden. Die gesamte Anlage
(mit weiterem Gleismaterial) steht für 12.000 DM zum Verkauf.
B-dm Diema 2358/60 DL6, 5.5 PS, 0,8 t
19.05.1989
BAG, Werk Dornburg, Wilsenroth (N)
Eine Werkslok ist im Einsatz, eine zweite abgestellt:
B-dm Deutz 47371/44 ex
DB 321 127, ex 5275, seit 5/86 abg.
B-dh Gmd
5173/61 1986 ex DB 323739 ex 6539
Fuchs'sche Tongruben KG, G rb. Gernbacher Wiese, Wilsenroth (600)
Betrieb wie üblich mit der Schöma-Lok. Die beiden Gmeinder-Loks
wurden uns freundlicherweise gegen ein Trinkgeld aus dem Schuppen gezogen.
B-dm G md 3365/41 18/20
PS, abg.
B-dm G md 3606/42 20/24
PS, 4.5 t, ex Grb. Niederahr, Reserve
B-dm Schöma 2379/60
45 PS, 4.5 t
10.06.1989
Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600)
Neu sind zwei Loks ex Didier-Quarzit, Leimsfeld. Eine weitere Diema-Lok
aus dem Quarzitbruch Merzhausen, die bereits dem Verein gehörte, wurde
vor der Abholung gestohlen (!).
B-dm Diema 1387/50 DS22,
22 PS
B-dh Schöma 2832/64
CFL45DC, 48 PS, 6 t (beide noch 750 mm)
11.06.1989
Feld- und Kleinbahnverein, Nidderau (600)
Aus Anlaß der 1150-Jahr-Feier des Stadtteils Heldenbergen verkehrte
ein Personenzug auf einer ca. 300 m langen Strecke mit einer Diema-Lok
und einem urigen Dampflok-Nachbau.
B-dm Diema 1412/50 DS28, 28 PS, 9/84 ex Lassmann, Grb. Eintracht, Ebernhahn
17.06.1989
Club Öchsle Schmalspurbahn, Ochsenhausen (750)
In Ochsenhausen standen die ehemaligen Budenheimer Loks 1, 4 und 6,
sowie die verschiedentlich schon als verschrottet gemeldete Feldbahnlok
von Gmeinder ("321 921"). Eine weitere HFl30C (grün) war als Vl5 008
im Einsatz im Heizhausverschub.
In Warthausen stand im Normalspurbereich eine Kö I (ex 311262).
19.06.1989
BHS-Torfw. Ainring (600)
Reger Betrieb mit vier Lokomotiven.
20.06.1989
Bosch-Siemens, Werk Traunreut (N)
Das recht hohe Verkehrsaufkommen bewältigt die Henschel-Lok, wobei
sie oft das umzäunte Werksgelände verläßt und dabei
fotografiert werden kann.
l B-dh Hen 31876/74 DHG300, 305 PS, 40 t, 87 üb. Schöma ex Hülskens, Wesel
21.06.1989
PWAG, Papierfabrik Hallein (N)
Hier ist seit ca. März eine neue Mini-Lok der Fa. Allrad im Einsatz,
als Reserve steht noch die Dampfspeicherlok 101 ex VÖEST bereit. Sie
war zum Stichtag im Einsatz, da die Mini-Lok Inspektion hatte.
Chemie Linz AG, Torfw. Zehmemoos (600)
Als Streckenlok war Lok ELLA im Einsatz.
22.06.1989
Süddeutsche Kalkstickstoffwerke, Werk Hart (N)
Die ca. 5 km lange Anschlußbahn zum Bahnhof Garching führt
größtenteils unmittelbar neben dem Alz-Kanal entlang und bietet
gute Fotomotive. Es werden z.T. recht lange Züge gefahren. Von einer
Brücke an der Werkseinfahrt aus kann man auch den Rangierbahnhof innerhalb
des Werkes gut fotografieren.
Zwei Krauss-Maffei-Dieselloks waren im Einsatz, davon eine gepflegtere als Streckenlok und eine vergammeltere als Rangierlok im Werk. Mit interessanten Werkswagen wird ein Pendelverkehr zwischen Hart und Trostberg gefahren.
Süddeutsche Kalkstickstoffwerke, Werk Schalchen (N)
Hier rangierte als Werkslok eine Köf, die jetzt dunkelgrün
lackiert ist ( zuvor DB-rot)
24.06.1989
Steirische Montanwerke Mayr-Melnhof, Kalkwerk Mitterweißenbach
(N)
Neu ist hier eine Rangierlok ex ÖBB. Die alte, graue Lok ist ebenfalls
noch im Einsatz.
B-dh JW 80.004/54
DH200B28, 200 PS, 28 t, 89 ex ÖBB 2060.03
B-de O&K
/ Umb. Gebus, 76 kW, 15 km/h
28.06.1989
ÖSAG, Salzbergwerk Bad Ischl (500)
Verwaltung und Werkstatt waren mit dem Umzug vom alten Gebäude
am Maria-Theresia-Hauptstollen zum Neubau am Franz-Josef-Erbstollen (in
der Ortschaft Lauffen) beschäftigt. Ab 1.7.89 wird auch die Mannschaftseinfahrt
zum Erbstollen verlegt, wofür zwei Personenwagen beschafft wurden.
Im Erbstollen ist die Jung-Lok im Einsatz, die alte AEG-Lok ist in defektem
Zusatnd abgestellt.
Bo-a AEG (5577?)/41 abg.
Bo-a Jung 13880/64
EZlO, 8.5 kW, 4.2 t, 10 km/h
ÖSAG, Saline Bad Aussee (N)
Für den Verschub auf dem Normalspurgleis ist eine blau lackierte
"Jenbacher Spinne" vorhanden, die aber sehr selten eingesetzt wird. Man
wollte uns das Lökchen aus dem schuppen herausfahren, aber sowohl
elektrischer Anlasser als auch Handanlasser versagten, so daß wir
die Lok dann zu viert mit der Hand heraus- und wieder hereinschieben mußten.
B-dm J W 358-227/59 JW20VS, 20 PS, 4.6 t, neu
Rigips, Werk Grundlsee, Bad Aussee (N)
Südöstlich von Bad Aussee liegt das Werk, das über eine
lange Luft-Seilbahn mit dem Steinbruch bei Grundlsee verbunden ist. Im
Werk und an der Verladung rangiert eine moderne Jenbacher Lok:
B-dh J W 3.525.093/73 DH200B26T, 88 ex Voith, St. Pölten
ÖSAG, Salzbergbau Altaussee (450)
Hier gibt es seit etwa einem Monat eine nagelneue Diema-Lok, deren
Daten noch nicht bekannt sind. Weniger zufrieden ist man jedoch mit der
erst zwei Jahre alten Newag-Lok, die recht störanfällig und sehr
schlecht für Wartungsarbeiten zugänglich ist.
B-d Newag DHY20/87 GLl010
Elektrodenwerk Steeg GmbH, Steeg (N)
Hier sind zwei Jenbacher Loks vorhanden, die wechselweise den Verkehr
auf der ca. 1 km langen Anschlußbahn bedienen. Die Bahn hat eine
sehr schöne, lange Brücke über die Traun.
1 B-dm JW
71.551/57 DMl00V20, 100 PS, 20 t
2 B-dm JW 3.304.561/62
DMlOOV20, 100 PS, 20 t
30.06.1989
PWAG, Papierfabrik Hallein (N)
Im Einsatz war die Minilok von Allrad (vgl. Eintrag 21.6.89).
Annahütte, Max Aicher KG, Hammerau (N)
Im Einsatz an der Übergabe war O&K-Lok "Petra II".
03.07.1989
Eisenwerke Düker, Werk Karlstadt (N)
Hier steht, von außen gut fotografierbar, eine dunkelblau lackierte
Werkslok, Typ Kö II, im Einsatz. Außerdem ist ein Demag-Schienenkran
tätig.
B-d Deutz 46443/ Typ Kö II
Schwenk-Zement, Werk Karlstadt (N)
Direkt gegenüber auf der anderen Seite der Bahnstrecke ist die
Firma Schwenk-Zement ansässig. Hier ist eine rote Köf II und
eine schwarze V36 vorhanden.
1 B-dh Deutz 55740/54
84 ex DB 323987 ex 6198
2 C-dh O&K
21303/40 80 ex DB 236 102
28.07.1989
Carl Weiß, Haiger (N)
Hier ist nach Auskunft des Stellwerksbediensteten nichts mehr vorhanden,
der Gleisanschluß ist abgebaut.
Dynamit Nobel AG, Werk Würgendorf (N)
Hier war heute die wie aus dem Ei gepellte Lok 2 im Einsatz, eine zweiachsige
MaK-Stangenlok. Die ca. 2 km lange Anschlußbahn zum versteckt mitten
im Wald gelegenen Werk hat Steigungen bis 1:17 (!), vgl. Eintrag 15.4.87.
DLl C-dh Jung (12160/54)
DL2 B-dh MaK (220062/60)
240B, 240 PS, 33 t
Basalt AG, Werk Scheuerfeld (600, N)
Eine Diema-Schmalspurlok (600 mm, keine Schilder, Trapezform) ist mit
einer Lore als Denkmal aufgestellt. Die normalspurige O&K-Lok ist verschwunden
(wann, wohin ?).
05.08.1989
Bergbaumuseum Sassenroth (600)
Die Diesel- und die Akkulok ex Fortuna sind noch unverändert vorhanden.
Zu sehen gibt es zudem einen sehr interessanten Film aus den 30er Jahren,
auch mit Untertageaufnahmen, vom Bergbau und Hüttenwesen im Siegerland.
Eintritt frei, allerdings gibt man sein Geld für Literatur aus, die
dort verkauft wird.
Bo-a SSW 5802/56
B-dm Ruhrth 2876/56
KML7, 32 PS, 6.8 t
Besucherbergwerk Grube Bindweide, Steinebach (600)
Vorhanden ist für den Besucherverkehr im knapp 2 km langen Stollen
eine Siemens-Akkulok ex Fortuna. In Kürze wird eine zweite Lok, Fabrikat
Bartz, von den Tonwerken Braun in Witterschlick erwartet. Eine Führung,
Dauer ca. 90 Minuten, ist überaus empfehlenswert.
Jung-Werke GmbH, Neunkirchen/Krs. Siegen (N)
Die alte Deutz-Lok ist noch immer abgestellt vorhanden:
I B-dm Deutz 17222/36 1954 Umb., 22/24 PS, 5 t, abg.
06.08.1989
Dampfbahn Rhein-Main e.V., Frankfurt (600)
Neuzuänge in 1988/89:
Cn2 + 2T Jung 10137/52
HFIIOC, 88 ex Orissa Cement Ltd, Indien
Cn2 + 2T Jung
10142/50 HFIIOC, 88 ex Orissa Cement Ltd, Indien
B-dm
Diema 3174/71 DTL30/1.2, 44 PS, 4.5 t, 88 ex Wayss & Freytag,
Ffm
B-dm
Ruhrth 3347/55 G9Z, 9/10 PS, 2.7 t, 88 ex Wayss & Freytag, Ffm
B-dm
Deutz Grubenlok,
89 ex privat, Raum Aachen
B-dm
Gmd /38 88 ex Fa. Framatec, Dinoze/Frankr.
B-dm
Moes / 88 ex Fa. Framatec,
Dinoze/Frankr. (tolles Ding!)
12.08.1989
Eisenberger Klebsandwerke GmbH, Eisenberg/Pf. (600)
Situation unverändert wie 20.8.1988.
Didier-Werke AG, Eisenberg/Pf. (600)
Der Tiefbauschacht "Tonbergbau AbenthaI" wurde nach einem Brand wieder
leicht modernisiert aufgebaut und steht in Förderung. Übertage
ist eine Gmeinder-Lok abgestellt, untertage vermutlich Betrieb mit Akkuloks.
Ein weiterer Schacht etwa dort, wo die Straße Hettenleidelheim -Eisenberg die DB-Strecke nach Eisenberg unterfährt, wurde ebenfalls nach einem Brand wieder aufgebaut. ob der Schacht jemals wieder in Förderung geht, ist fraglich. Der Wiederaufbau erfolgte hauptsächlich deshalb, um den Versicherungsbetrag nicht verfallen zu lassen.
Außerdem ist eine weitere Schachtanlage östlich des Friedhofes in Betrieb.
Links und rechts der Straße Eisenberg-Hettenleidelheim existieren zwei weitere Schachtanlagen, die Didier an die Firma Hagenburger verpachtet hat. Die westliche Grube ist noch voll in Betrieb, die östliche offensichtlich seit kurzem gestundet. Näheres war nicht zu erfahren, da Samstag.
Kirner Hartsteinwerke, Werk Kirchheimbolanden (N)
An der Bahnverladung (= ehemalige Seilbahn-Endstation) besorgt noch
immer die alte Deutz-Lok den spärlichen Verkehr:
2 B-dm Deutz 23180/38 OMZ122
Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg/Hunsrück
(N)
Beide Loks wurden kürzlich neu lackiert, etwa in den neuen DB-Farben.
1 B-dh Gmd 5254/63
2 B-dh Gmd 4676/51 81
ex DB 322037 ex 6127
Gebr. Weinzheimer, Mühle & Brotfabrik, Stromberg/Hunsrück
(N)
Das Anschlußgleis zur Mühle ist stillgelegt und teilweise
zugeteert, die Lok steht in leidlich gutem Zustand auf dem Ausziehgleis
in einer Pferdeweide abgestellt:
B-dm Schöma 1674/56 Kdl15
Heddesheimer Feldbahnmuseum H. & G. Faust, Guldental-Heddesheim
(600)
Eine Reihe weiterer Fahrzeuge wurde vorbildlich aufgearbeitet. Herr
Faust erzählte mir, daß die Fa. Richtberg in Bingen zum 1.8.89
den Betrieb eingestellt hat. Gleismaterial und eine Lok werden nach Heddesheim
gehen. Neuzugänge 1988/89:
B-dm Jung
11888/ ZL233, 72 PS, 10 t, 89 ex Alpines Hartschotterwerk, Senden
B-dh Schöma 2680/63
CDl60, 60 PS, 8 t, 89 ex Alpines Hartschotterwerk, Senden
17.08.1989
Reinhold Forster Erbstollen, Eiserfeld/Sieg (600)
Vor diesem Besucherbergwerk (geöffnet jeden I. Sonntag im Monat)
steht noch immer ungeschützt eine Lok ex Fortuna:
B-dm Ruhrth 2874/50 KML7, 30 PS, 6.8 t
Dreßler, Eiserfeld/Sieg (600)
Der kürzlich verstorbene Privatmann hat in seinem Garten, frei
zugänglich eine Jung-Lok aufgestellt, nur ca. 100 m von Reinhold Forster
entfernt:
B-dm Jung 10691/42 ZL105, 22/24 PS, 5.4 t
Büco, Büdenbender, Werk II, Niederfischbach (N)
Ein schienengängiger Unimag ist im Einsatz. Die frühere Lok
(Jung) wurde auf einem nahegelegenen Spielplatz aufgestellt und ist grellbunt
verschmiert.
Blechwarenfabrik Niederfischbach (N)
Dies ist offensichtlich der einzige Anschließer, der noch regelmäßiges
Frachtaufkommen an der DB-Strecke Betzdorf -Freudenberg hat, nämlich
täglich einen Wagen im Empfang. Das Werk liegt recht versteckt in
Ortsmitte. Es ist eine kleine Jung-Lok vorhanden. DB-Bedienung vormittags
ca. 11 Uhr
B-dm Jung 13274/60 ZN113, 22/24 PS, 8 t
Klein Apparatebau, Niederfischbach (N)
Diese 1980 gegründete, nördlich von Niederfischbach gelegene,
große Firma hat kaum noch Schienenverkehr. Es ist eine Jung-Lok vorhanden:
B-dm Jung 8821/40 ZN233, 40/44 PS, 12 t
Meyer & Teubner GmbH, Drolshagen (600)
Wir wurden sehr nett empfangen. Die Strecke zum Bahnhof in Drolshagen
wird nicht mehr befahren. Fallweise wird jedoch noch der Abstellbahnhof
auf der anderen Straßenseite angefahren, aber auch dies offensichtlich
nur noch selten. Lok Diema 2711 (grün) ist noch betriebsfähig,
Diema 2703 (orange) unter Dach in der Halle abgestellt.
B-dm Diema 2703/64 DS28,
28 PS, 4.3 t, abg.
B-dm Diema 2711/64 DS28,
28 PS, 4.3 t
Hoesch Stahl AG, Kreuztal-Ferndarf (N)
Eine grüne Henschel-Lok war von weitem zu sehen.
Eisenbau Krämer, Hilchenbach-Dahlbruch (N)
Der recht umfangreiche Verkehr wird jetzt von der DB abgewickelt. Eine
Werkslok ist noch neben der DB-Strecke abgestellt vorhanden:
B-dh Krupp 3696/58 260 PS, 28 t, ex Bielstein-Waldbröhl, abg.
Bergbaumuseum Müsen, Dahlbruch-Müsen (600)
Keine Veränderung gegenüber 28.1.89.
Gontermann & Peipers, Siegen-Kaan=Marienborn (N) .
Das früher von der Siegener Kreisbahn zwischen Siegen-Ost und
Eintracht gelegene Werk hat keinen Gleisanschluß mehr. Im anderen
Werk beim Bahnhof Siegen-Ost/Kaan-Marienborn sind laut Auskunft zwei Werksloks
vorhanden. Eine davon stand gut fotografierbar im Freien:
C-dh Jung 13118/59 440 PS, 1980 ex Siegener Kreisbahn 4
22.08.1989
Bundesgartenschau GmbH, Frankfurt/M (600)
Die Firma Intamin Deutschland GmbH, Rüscheid betreibt, wie bei
solchen Schauen üblich, die "Kleinbahn" in der BUGA. Streckenlänge
5 km, Fahrzeit etwa 45 Minuten. Etwa neun Züge sind gleichzeitig im
Einsatz. Vorhanden sind keine der Porsche-ähnlichen Loks mehr, sondern
nur noch Akkuloks, die mit den Wagen ein einheitliches Bild ergeben. Die
Mitfahrt ist ein echtes Erlebnis!
26.08.1989
Förderverein Besucherbergbau Fortuna, Solms-Oberbiel (600)
Neuzugänge sind zwei Diema-Hydraulokkipper, die früher in
Arborn im Einsatz waren und zuletzt in Mengerskirchen standen:
2-2 Diema 3362/72 HFK
5/3
2-2 Diema 3453/73 HFK
5/3
28.08.1989
Buchtal AG, Schwarzenfeld (N)
Seit etwa zwei Jahren hat die DB die Zugförderung auf der mehrere
Kilometer langen Anschlußbahn zwischen Schwarzenfeld und dem Werk
übernommen, so daß seitdem nur noch eine Diesellok für
Rangierarbeiten innerhalb des Werkes vorhanden ist.
7 B-dh Deutz 58240/68 KG275B, 275 PS, 34 t
Dampfziegelei Regenstauf, Puchner & Co, Regenstauf-Diesenbach
(500)
Die Feldbahn ist nach wie vor in Betrieb, soll aber im Herbst 1989
stillgelegt werden.
B-dm Jung 8036/ EL105,
11/12 PS, 2.9 t, schwarz
B-dm Jung 8381/ EL105,
11/12 PS, 2.9 t, gel. üb. Fritz Kirchhof
B-dm Jung 9078/ EL105,
11/12 PS, 2.9 t
Bayrische Dachziegelwerke AG, Bogen-Bärndorf (600)
Den Verkehr auf der ca. 500 m langen Feldbahn zwischen Werk und Grube
bewältigt der Diema-Hydraulik-Selbstfahrer alleine, als Reserve ist
noch eine Diema-Lok vorhanden, die aber erst aufgegleist werden müßte.
B'-B'-dh Diema 2991/52/68
GTI0/3, 28 PS, 4 t
B-dm
Diema 2172/58 DSI4, 15 PS, 2.8 t
Südzucker AG, Werk Plattling (N)
Die Zuckerfabrik wurde 1960 in Betrieb genommen. Der Anteil der Rübentransporte
über die Schiene ist stark rückläufig und betrug 1988 nur
noch ca. 10%, 1989 sollen überhaupt keine Rüben mehr über
die Schiene antransportiert werden. Per Schiene werden heute hauptsächlich
Rübenschnitzel, Rohzucker und Melasse versandt.
Bis 1985 war eine 190-PS-Gmeinder-Diesellok im Einsatz, die zu diesem Zeitpunkt über Newag in die Schweiz verkauft wurde. Seitdem ist eine funkfernsteuerbare Deutz-Lok im Einsatz.
1 B-dh Deutz 58218/67 KG230B, 230 PS, 36 t, 34 km/h, 1985 über Newag ex RAG V308
München-Dachauer Papierfabriken Heinr. Nikolaus GmbH, Werk Plattling
(N)
Die Papierfabrik wurde 1982 in Betrieb genommen. Da das Werk noch weiter
ausgebaut wird, hat der Schienenverkehr steigende Tendenz. Holztransporte
sollen noch hinzukommen. Bis 1987 war eine Köf II ex DB im Einsatz,
seitdem ist eine funkfernsteuerbare Henschel-Lok in Betrieb.
23 B-dh Gmd
4790/53 81 ex DB 322 154 ex Köf 6161, 87 an Stahlwerk Annahütte,
Hammerau (gelb)
C-dh
Hen 30388/61 DH500, 500 PS, 10/87 üb. Newag ex Dortmunder Eisenbahn
502 (weiß)
Gerhaher'sche Dachziegelwerke, Möding b. Landau (600)
Verkehr wie üblich mit Schöma 3382/71 auf der Strecke und
Gmeinder 1910/37 in der Grube.
Stahlwerk Annahütte, Max Aicher KG, Hammerau (N)
Lok Gmd 4790/53, Köf II, war im Werk zu sehen.
29.08.1989
ÖSAG, Salzbergbau Bad Ischl (500)
Verwaltung und Werkstatt wurden am Kaiser-Franz-Josef-Erbstollen in
der Ortschaft Lauffen neu errichtet, so daß der Maria-Theresia-Hauptstollen
nur noch dem Besucherverkehr dient. Der Besucherverkehr wird mit Dieselloks
abgewickelt, während am Erbstollen Akkulokverkehr herrscht.
Wegen des stark angestiegenen Verkehrs im Erbstollen wird die alte AEG-Akkulok doch wieder repariert. Die Jung-Lok erhielt einen verkleideten Führerstand. Im Dezember wird eine dritte Akkulok fabrikneu geliefert.
B-dm Ruhrth 2947/52 22/23
PS, 5 t
B-dm J W 3.273.03/82
30 PS, 5.5 t, 17 km/h
Bo-a AEG (5577?)/41
Bo-a Jung 13880/64 EZlO,
8.5 kW, 4.2 t, 10 km/h
Veitscher Magnesitwerke AG, Werk Trieben (600, 900, N)
Da die zuständigen Direktoren alle in Urlaub bzw. außer
Haus waren, kamen wir nicht in das Werk hinein. Aber sowohl die Normalspur-
als auch die 900 mm-Strecke ist noch in Betrieb. Die 600 mm-Grubenbahn
im Magnesitbergbau Hohentauern, der über eine lange Luft-Seilbahn
mit dem Werk verbunden ist, fährt angeblich nur unter Tage.
Graphitbergbau Hohentauern GmbH, Trieben (600)
Kleiner, romantischer Bergbaubetrieb. Unten im Tal wird ein neuer Stollen
vorgetrieben, über den ab nächstes Jahr die gesamte Förderung
gehen soll. Zur Zeit dient ein Stollen weiter oben am Berg der Förderung
des Materials Sowohl oben als auch unten ist eine Jenbacher Lok im Einsatz,
eine dritte stand auseinandergebaut ohne Schilder in der Werkstatt. Oben
wird mit den üblichen alten Muldenkippern gefahren, unten stehen Mühlhäuser-Kipper
im Einsatz.
B-dm JW 3.54-549/69 JW20,
20 PS, 3.1 t, gel. üb. Durstmüller, Lambach (hellgrau, unten)
B-dm JW
1039/50 JW15, 15 PS, 3.2 t (grün, oben)
B-dm JW
?/? Werkstatt, ohne Schilder
30.08.1989
Talksteinwerke Peter Reithofer, Stubenberg (600)
Herr Reithofer, der uns sehr nett empfangen hat, hat seinen Grubenbesitz
etwa im Mai 1989 an die Talkumwerke Naintsch verpachtet. Diese richten
hier einen großangelegten Tagebau ein. Der Tiefbaubetrieb mit der
Grubenbahn liegt seitdem still. Drei Lokomotiven sind noch vorhanden, sie
sollen zunächst für einen möglichen Besucherstollen aufbewahrt
werden. Die Firma Reithofer stellt jetzt nur noch Schweißerkreide
her.
I B-dm Deutz
36455/42 MLH914, 64 ex Ilzer Kohlenbergbau, 11/86 an Privat, Groß-Schönau
II B-dm J W 1119/52
JW15, 15 PS, 3.2 t, 74 ex ÖAMG, Hochfilzen
III B-dm JW 1317/59
JW15, 15 PS, 3.2 t, 81 ex Zgl. Cividino, Pöllau
IV B-dm J W 1069/60
JW15, 15 PS, 3.2 t, 11/80 ex Helfbrunner Ziegelwerk, Muregg (Ersatzteilspender)
Talksteinwerke Naintsch GmbH, Rabenwald (600)
Seit etwa zwei Jahren ist der Grubenbahnbetrieb weitgehend eingestellt,
der Bergbau wurde gänzlich auf Tagebau umgestellt. Nur im Ernst-August-Stollen
wird fallweise noch mit einer Lok Sprengstoff aus dem Depot geholt
I B-dm JW
1112/52 JW15, 15 PS, 7/89 an Privat
II B-dm JW
1037/50 JW15, 15 PS, 7/89 an Privat
B-dm JW
364-633/80 JW20, 20 PS, vorh.
31.08.1989
Wietersdorfer und Peggauer Zementwerke, Peggau (N)
Der zeitweise recht lebhafte Verkehr auf der Anschlußbahn wird
immer noch von einer recht betagten Deutz-Lok (mit Originalmotor) bewältigt.
B-dm Deutz 26016/39 A4M220, 110 PS, 28 t
MM-Kalk, Peggau (N)
In diesem nahe dem Zementwerk gelegenen Kalkwerk versieht eine kleine,
rote Jenbacher Lok den Verschub.
B-dm J W 3.202.123/68 JW50, 50 PS
MM-Karton, Frohnleiten (N)
Kürzlich erwarb man für den umfangreichen Rangierdienst im
stark ver größerten Werk eine weitere SGP-Diesellok von der
VÖEST, statt dessen wurde die V36 abgestellt. Sie steht zum Verkauf.
Früher waren zwei kleine Deutz-Rangierloks mit Kettenantrieb vorhanden, die 75 PS leisteten und 1969 mit dem Kauf der V36 verschrottet wurden.
383.02 C-dh SGP
77136/57 LDH380, 380 PS, 88 ex VÖEST, Linz 383.02
383.08 C-dh SGP
18115/58 LDH380, 380 PS, 82 ex VÖEST, Linz 383.08
50
C-dh BMAG 10932/39 WR360C, 160 PS, 69 ex MBS VlO.011, abg.
Veitscher Magnesitwerke AG, Breitenau/St. Erhard (600)
Oberhalb des Werkes Breitenau gibt es seit 1907 einen Bergbau auf Magnesit,
zunächst im Tagebau, seit 1954 im Tiefbau. Im Förderstollen,
dem Augustinstollen, gibt es Grubenbahnbetrieb, während im Abbau gleislos
gefahren wird. Der Augustinstollen ist ca. 1500 rn lang, es pendeln ständig
zwei Züge mit je 12 Wagen kanadischer Produktion a 3 t, so daß
pro Schicht 950 t Magnesit gefördert werden. Der Verkehr im stollen
wird per Funk, per Kamera und mit Lichtsignalen überwacht. Trotzdem
ist der Grubenbahnbetrieb sehr romantisch. Vorhanden sind zwei Jenbacher
Dieselloks (Verschub untertage), und vier Deutz-Dieselloks (Streckenloks),
wovon je- weils die Hälfte in Reserve steht. Zuständig ist Herr
Dipl.-Berginspektor Gabler, der Betriebsleiter.
1 B-dm Deutz 57736/
GZ30B, 30 PS, 6.3 t, 69 ex Steinkohlenbergbau Hohe Wand, Oberhöflein
2 B-dm Deutz 57721/66
GZ30B, 30 PS, 6.3 t, 69 ex Dito
3 B-dm Deutz 57722/66
GZ30B, 30 PS, 6.3 t, 69 ex Dito
4 B-dm Deutz 57723/57
GZ30B, 30 PS, 6.3 t, 69 ex Dito
B-dm JW
2180/57 JW20, 20 PS, gel. 4/57 (neu)
B-dm JW
2201/58 JW20, 20 PS. ael. 2/58 (neu)
Früher vorhandene Loks:
B-dm JW
5518/53 JW50, 50 PS, gel. 10/53, 10.3.64 --> Trieben
B-dm JW
5519/53 JW50, 50 PS, gel. 10/53, 13.1.64 --> Trieben
B-dm JW
2004/50 JW20, 20 PS, gel. 7/50, 7.11.63 --> F. Wald <?>
B-dm JW
2017/50 JW20, 20 PS, gel. 10/50, 12/62 --> Trieben
B-dm JW
2018/50 JW20, 20 PS, gel. 11/50, 30.9.63 abgegeben
B-dm JW
2094/52 JW20, 20 PS, gel. 10/52, 26.5.77 abgebr.
B-dm JW
2112/53 JW20, 20 PS, gel. 5/54, 1.3.86 abgebr.
B-dm JW
2148/55 JW20, 20 PS, gel. 4/55, 31.8.84 abgebr.
B-dm JW
2159/56 JW20, 20 PS, gel. 2/56, v/v
B-dm Simplex 9366/5024
PS, 30.9.63 abgebr.
B-dm Simplex 9367/5023
PS, 4.10.57 --> Trieben
B-dm Ruhrth 2858/50
G15, 15/16 PS, gel. 7/50, v/v
B-dm Ruhrth 2358/42
DKl, 15 PS, v/v
B-dm Ruhrth 2357/42
DKl, 15 PS, abgestürzt
B-dm Deutz 646279/39
WE711, abgeschrieben, 5 PS
B-dm Deutz 646277/39
WE711, abgeschrieben, 5 PS
B-dm JW 3.270.001/62
DM40G7.5, 40 PS, gel. 1/63, + 1989
Hartsteinwerk Preg, Brandner & Lipp, Preg (N)
Den Verschub unter der Beladung versieht nach wie vor eine alte, kleine
Henschel-lok, die orangerot lackiert ist.
B-dm Hen 25416/43 DG39, 70-PS-Motor eingebaut
01.09.1989
Ast & Co, Bauunternehmung, Graz-Puntigam (N)
Der Bauhof besitzt einen Anschluß zur ÖBB. Als Rangierlok
ist dort eine auf Normalspur umgebaute HFl30C vorhanden, die aber-so gut
wie nicht mehr eingesetzt wird und in einem kleinen Wellblechlokschuppen
steht. Zum Stichtag war sie ca. 3 Monate nicht mehr gefahren und es waren
die Batterien ausgebaut. Außer der Normalspurlok sind z.Z. noch fünf
Schmalspur-Bauloks vorhanden (3x Koralpe, I x Zillertal, I x Uttendorf).
C-dh G md 2579/40 HFI30C, 130 PS, 1964 ex 600 mm
Grazer Schleppbahn-GeseIlschaft, Graz-Karlau (N)
Vorhanden sind zwei Maschinen, eine moderne O&K-Lok sowie eine
V36 als Reserve. Betrieb vormittags sowie nachmittags ab 15 Uhr für
jeweils ca. 1 Stunde.
B-dh O&K 26778/72
MB280N, 288 PS, 36 t, 84 ex Cabel-Metall, Nürnberg
C-dh BMAG 11645/42 WR360C,
ex Montafonerbahn V 10.014
Andritzer Schleppbahn-GeseIlschaft, Graz-Gösting (N)
Hier war gegen 11 Uhr bereits Wochenendruhe eingekehrt - Betrieb anscheinend
nur noch vormittags.
02.09.1989
Kraftwerkbaustelle Koralpe, Soboth (750)
Für das im Bau befindliche Kraftwerk Koralpe bei Lavamünd
der KELAG werden zwei Stollen errichtet.
1. Gerhild-Stollen (länge 4.978 rn) als Druckstollen. Der Stollen ist auf gesamter Länge vorgetrieben, man arbeitete an der Stollenauskleidung. Im Einsatz ist eine Schöma-Lok mit mehreren Spezialwagen.
2. Waltraut-Stollen (länge 5476 rn) als Beileitungsstollen bei der kleinen Ortschaft St. Vinzenz. Hier war man mit dem Vortrieb beschäftigt und hatte eine Länge von ca. 500 Metern erreicht.
Im Einsatz sind zwei Schöma-loks und rund 20 Mühlhäuser-Kipper, Baujahr 1988, Typ Rotakipp, die über eine spezielle Kippanlage entleert werden.
B-dh Schöma 4949/87
CFL180DCL, 185 PS, 20 t, Waltraut-Stollen
B-dh Schöma 4967/88
CFL180DCL, 185 PS, 20 t, Gerhild-Stollen
B-dh Schöma 4973/88
CFL180DCL, 185 PS, 20 t, Waltraut-Stollen
03.09.1989
Hartsteinwerke Gebr. Schlarbaum, Feldbach (N)
Betriebslok ist eine rote Jenbacher Lok. Am äußersten Ende
des Anschlußgleises steht die früher verwendete, gelbe Gebus-lok.
Das Werk ist über eine ca. 2 km lange, elektrifizierte Anschlußbahn
mit dem Bahnhof Feldbach-Landesbahn (StmLB) verbunden, über die noch
ein weiteres Werk, nämlich die Firma Albogel, bedient wird.
B-dm JW 85.007/57 JWI80V,
180 PS, 22 t, 85 üb. Waltner, Graz ex Steyr-Daimler-Puch, Graz
B-de Gebus 541/52 DGl64,
50/60 PS, 12 t, abg.
04.09.1989
Roman Bauernfeind, Papierfabrik, Werk Frohnleiten (N)
Bei dem Werk handelt es sich um die ehemalige Leykam-Mürztaler
AG. Das Stammwerk von Bauernfeind befindet sich in Grünburg/OÖ.
Die Fabrik befindet sich z.Z. im Umbau, daher war zum Besuchszeitpunkt
auch wenig Schienenverkehr. Erst beim dritten Anlauf hatten wir Glück.
Die Anschlußgleise erstrecken sich auf der nördlichen Seite
des Werkes. Hier holt die Werkslok die von der ÖBB übergebenen
Wagen auf einer viergleisigen Übergabeanlage ab bzw. umgekehrt.
B-de Gebus 512/50 DGl22, 85 PS, 12.3 t, rostschutzbraun
Leykam-Mürztaler AG, Werk Bruck an der Mur (N)
Das Werk befindet sich im Umbau und wird erheblich vergrößert.
Neben Zeitungspapier soll künftig auch Feinpapier hergestellt werden.
Im umfangreichen Verschubdienst wird eine ältere Henschel-lok mit
runden Vorbauten eingesetzt.
B-dh Hen 29200/57 DH240, 240 PS, 30/60 km/h, rot
MM-Graphitbergbau, Kaisersberg (600)
In Förderung steht nur noch der Mariebau; das Carl-Anton-Revier
ist stillgelegt und die früher dort eingesetzte lok ist nun zusätzlich
im Marie-Stollen tätig. Zur Mittagszeit gegen 12 Uhr kommen beide
Loks ans Tageslicht.
1 B-dm JW 2597/76
JW20, 20 PS, 3.8 t, gelb
2 B-dm JW (399/60) JW10A,
10 PS, grau
05.09.1989
Bleiburger Bergwerks-Union, Antimonbergbau Stadtschlaining (600)
Schon seit Jahren wird von der Schließung dieses interessanten
Bergbaubetriebes gesprochen, bis heute konnte sich der Betrieb aber bei
reduzierter Mannschaft halten, und eine konkrete Stillegung ist derzeit
nicht im Gespräch. Neben dem Bergbau wird auch eine größere
Aufbereitungsanlage für das Antimonerz betrieben. Für den Streckendienst
im Förderstollen sind zwei moderne Diema-Grubenloks im Einsatz, zwei
Eigenbau-Akkuloks dienen dem Verkehr vor Ort unter Tage. Als Reserve sind
noch zwei Jenbacher loks vorhanden, die aber so gut wie nicht zum Einsatz
kommen. Wer weiß, wo die früher vorhandene dritte Diema-Lok
geblieben ist?
B-dm Diema 3613/75
DGl30/1.2, 33 PS, 4.5 t
B-dm Diema 4726/84
DGl30/1.2, 30 PS, 4.5 t
B-dm JW
(142/52) JW8, 8 PS
B-dm JW
408/61 JW8, 8 PS, 1.2 t
Bo-a BBU
1/78 3.5 kW
Bo-a BBU
2/78 3.5 kW
Felsenmuseum Bernstein (600)
Der Betriebsleiter von Stadtschlaining gab den Tip, daß hier
noch zwei ehemalige Grubenloks hinter dem Haus als Denkmal aufgestellt
seien. Und wirklich: die Fahrzeuge sind recht ansprechend mit einigen Förderwagen
plaziert.
B-dm Ruhrth 3732/62 G9Z,
9/10 PS, 2.5 t, ex BBU Stadtschlaining
B-dm JW
413/ JW8, 8 PS, ex BBU Stadtschlaining
07.09.1989
Alten- und Pflegeheim Wien-Lainz (600)
Zum Fotografieren innerhalb des Geländes braucht man eine Fotogenehmigung,
die man sich im ungünstigsten Fall im Rathaus beim zuständigen
Stadtratbüro abholenmuß. Dafür wird einem aber einiges
geboten: eine höchst interessante, 4,2 km lange Feldbahnstrecke (davon
3,8 km regeImäßig befahren) durch die Parkanlagen des Pflegeheims
mit ebenso interessanten Triebfahrzeugen. Die Bahn dient dem Speisentransport
zu den insgesamt 3.800 Heiminsassen, die in 17 Gebäuden wohnen. Zu
jedem führt ein An- schlußgleis. Betriebsmittelpunkt ist die
hinter der Kirche gelegene Küche; eine ausgedehnte Lokwerkstatt befindet
sich am Rande des Geländes.
In Betrieb sind zwei alte und zwei neue Akkuloks sowie zwei Jenbacher Dieselloks; zwei weitere alte Akkuloks sowie eine Jenbacher sind abgestellt und dienen als Ersatzteilspender. Die Dieselloks werden, obwohl weniger wendig, im Winter eingesetzt, da die Akkus sich bei hoher Schneelage schneller entladen und die Kapazität dann nicht ausreicht. Die Bahn ist täglich, auch sonntags, in Betrieb. Zwei loks werden planmäßig benötigt. Die alte Lok 1 wurde nach dem Krieg verschrottet.
1 Bo-a AEG
358/57 GA1/1, 10 PS
2 Bo-a AEG
170/25 AB55c, 8 PS, 1.85 t (m. Batterie 3.5 t)
3 Bo-a AEG
172/25 AB55c, 8 PS, 1.85 t, abg.
4 Bo-a AEG
169/25 AB55c, 8 PS, 1.85 t, abg.
5 Bo-a Struppe
1181/818 kW, 3.52 t
6 Bo-a Struppe
1913/838 kW, 3.52 t
I B-dm JW
1430/66 JWI5, 15 PS, 3.2 t
II B-dm JW
1076/51 JWI5, 15 PS, 3.2 t
III B-dm JW
1101/52 JWI5, 15 PS, 3.2 t, abg.
08.09.1989
Tullner Zuckerfabrik AG, Werk Siegendorf (N)
Die alte Zuckerfabrik ist seit 1879 mit einer sechs Kilometer langen
Anschlußbahn an den Bahnhof Wulkaprodersdorf der GySEV angebunden.
Zum Stichtag stand die Deutz-Kö II im Einsatz, die sich in den letzten
18 Jahren außerlich stark verändert hat. Ob die beiden anderen
Loks noch vorhanden sind, ist nicht bekannt.
1 B-dm Deutz 23125/40 155 PS, 57 ex H. Schönauer, Linz
10.09.1989
ÖGLB, Payerbach - Hirschwang (760)
Neben der Dampflok 5 (Typ U) waren zwei Dieselloks, die von Werksbahnen
stammen, im Einsatz:
10 B-dm J W 3.451.012/59
JWIOO, 100 PS, ex VEW, Kapfenberg
B-dm Jung 9043/41 DL233,
52/56 PS, 10 t
Feld- und Industriebahnmuseum, Freiland (600)
Innerhalb dieses Jahres kamen folgende Neuerwerbungen hinzu:
B-dm O&K 10711/41
ex Waldbahn Langau-Lunz 2
B-dm JW
1158/53 JWI5, 15 PS, 3.2 t, ex Zgl. Pottenbrunn
11.09.1989
VÖEST-Alpine AG, Werk Traisen (N)
Gleisanschluß an Haltestelle Traisen-Markt. Im Lokschuppen war
die gelbe Gebus-Lok zu sehen, in der Ferne war im Werksgelände eine
orangefarbene weitere Lok zu erkennen.
ÖSPAG, Werk Wilhelmsburg a.d. Traisen (N)
Lok 132.01 in orangefarbener Lackierung stand gut fotografierbar im
Werk. Auf der anderen Seite des Flusses stand, auf einem Gleisstumpf am
alten E-Werk, ein recht alter Güterwagen (Werkswagen I).
17.09.1989
Taunus-Quarzit, Werk Saalburg/Ts. (N)
Der Schienenverkehr scheint nahezu eingestellt zu sein, die Lok ist
offenbar schon wochenlang nicht mehr gefahren.
1 B-dm G md 1621/36 75 ex DB 311260 ex 0260 (abg?)
21.09.1989
Preag, Kraftwerk Wölfersheim (900)
Ausnahmsweise herrschte einmal in der Spätschicht Verkehr auf
der Grubenbahn zur Verladung bei Reichelsheim/Weckesheim. In der Regel
wird hier nur vormittags gefahren. Der Tagebau bei Heuchelheim ist ausgekohlt,
so daß jetzt nur noch der im Süden gelegene Tagebau bei Dorn-Assenheim
in Betrieb ist. Mit dessen Auskohlung 1992 werden Kraftwerk und Grubenbahn
Wölfersheim der Vergangenhelt angehören.
15.10.1989
Bundesgartenschau GmbH, Frankfurt/M (600)
An diesem letzten Betriebstag der Bahn herrschte nochmals voller Betrieb.
Einen Monat später waren die Gleisanlagen bereits größtenteils
abgebaut, die Loks abtransportiert und nur noch die Personenwagen standen
im Betriebshof abgestellt.
23.10.1989
Fuchssche Tongruben KG, Grb. Gernbacher Wiese, Wilsenroth (600)
An diesem Tag hofften wir, die Reservelok Gmeinder 3606/42, die seit
dem Ausfall der Schöma-Lok vor einigen Wochen mit eingebauter Batterie
im Freien steht, im Betrieb zu setzen und vor den Tonzügen zum Einsatz
zu bringen. Doch leider wurde nichts daraus: Die Lok sprang nicht an, auch
nicht, als sie von der Schöma-Lok angeschoben wurde. Für Mai/Juni
1990 ist die Stillegung der Tongrube vorgesehen, da die weitere Abbaugenehmigung
für ein neues Tonlager nicht erteilt wurde.
Thyssen Draht AG, vorm. Bergenhoff & Drehes, Aßlar (N)
Hier ist eine Deutz-Lok vorhanden, allerdings kamen wir gerade zu spät,
denn ab 13.00 Uhr ist kein Lokführer mehr da.
18.11.1989
Kling-Furniere GmbH, Maintal-Hochstadt (N)
Hier, direkt am Bahnhof Bischofsheim-Hochstadt, gibt es seit etwa einem
Jahr eine neue Werksbahn mit Lokbetrieb, und das fast vor meiner Haustür!
Im Einsatz war anfangs eine ganz kleine Lok, die aber bereits nach einem Monat Einsatzdauer wegen mangelnder Leistung wieder abgegeben und gegen eine Köf II ex DB getauscht wurde. Mit dieser Lok, die gründlich aufgearbeitet wurde und hellgrün gestrichen ist, findet man jetzt das Auslangen.
1 B-dh G md 5050/58 1989 ex DB 323650 ex Köf 6338
21.11.1989
Thyssen-Draht AG, vorm. Bergenhoff & Drebes, Aßlar (N)
Heute waren wir fest angemeldet, und so wurde für uns eine Extrafahrt
mit Lok und dem einzig vorhandenen Werkswagen über die gesamte ca.
einen Kilometer lange, interessante Anschlußbahn im langsamen Schrittempo
arrangiert, so daß wir voll auf unsere Kosten kamen. Die dunkelgrüne
Deutz-Lok ist sehr gepflegt und steht, wenn sie nicht in Betrieb ist, unter
einem Flugdach, ist dort aber auch zur Not zu fotografieren. Der Bahnverkehr
spielt keine allzu große Rolle mehr, dreimal pro Woche werden am
frühen Morgen bei Bedarf Wagen mit der DB getauscht. Der vorhandene
Werkswagen (Kesselwagen) wurde von Brüninghaus 1913 gebaut (ex EVA
5881).
B-dm Deutz 56810/57 A4L514, 55 PS, 14 t, Motor-Nr. 1946353/56
Basaltwerk Nickel, Marburg (N)
In der Nähe des Bahnhofs Marburg-Süd liegt am früheren
Streckengleis der Marburger Kreisbahn die 1974 errichtete Umladeanlage
Straße/Schiene des Basaltwerkes, welches in Dreihausen liegt und
bis dahin den Bestand der Marburger Kreisbahn sicherte. Die Siloanlage
dient glsichzeitig als Lokschuppen.
B-dh O&K 26219/63 MV1, 13 t, rot
Basaltwerk Nickel, Dreihausen (600)
Im Dreihausen steht an Stelle der Lok 1 der Marburger Kreisbahn, die
bekanntlich an die Eisenbahnfreunde Wetterau abgegeben wurde, nun eine
O&K-Feldbahn-Diesellok mit einer Lore als Denkmal. Da das Gelände
eingezäunt ist, ließ sich die Fabriknummer nicht feststellen.
Mitteldeutsche Hartstein-Industrie, Nieder-Ofleiden (N)
Hier ist die inzwischen mit mehreren Lackschichten von Rostschutzfarbe
versehene und recht ungepflegt wirkende O&K-Lok nach wie vor im Einsatz:
B-dh O&K 25793/58 MV6b, 24 t
24.11.1989
Rhenus AG, Hanau (N)
Auch bei der Rhenus im Hanauer Hafen hat es Köf-Nachwuchs gegeben.
Dort steht auf dem Gleisende an der Kaliverladung Lok 323692, noch nicht
aufgearbeitet, abgestellt. Vermutlich ersetzt sie die O&K-Lok, deren
Motor kaum noch zu gebrauchen ist. Die Gmeinder-Köf wurde aufgearbeitet
und präsentiert sich nun rot mit blauen Verzierungen in gepflegtem
Zustand.
2 B-dh O&K
25811/58 MV4a, 16 t
3 B-dh Gmd
5107/58 1981 ex DB 322524 ex 6386
B-dh Jung 13132/59
1989 ex DB 323692 ex 6694