Jahr 2000
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 2000
Andreas Christopher
21.04.2000

Mittelweserbahn, Schlüchtern (N)
Hier waren zwei Bauzugloks der Mittelweserbahn im Bahnhof abgestellt, die bei Sanierungsarbeiten im Distelrasen-Tunnel zum Einsatz kommen.

651  D-dh MaK 600148/58  ex KBE (V15)
241  B-dh Gmdr  5121/59  ex DB (332 002), Lg III
 

30.04.2000

Heddesheimer Feldbahn-Museum Gebr. Faust, Guldental-Heddesheim (600 mm)
Heute fand die offizielle Eröffnung des Feldbahn-Museums und der Museumsstrecke auf dem oberen Gelände statt. Die sechsgleisige Fahrzeughalle ist inzwischen fertiggestellt worden. Es wurde mit Dampf- und Dieselzügen im Personen- und Güterverkehr gefahren.

Neuere Fahrzeugzugänge siehe Eintrag unter 11.08.2000
 

16.05.2000

Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Verwertungsstelle München (N)
Am S-Bahnhof Leuchtenbergring befindet sich die Münchener BfB. Von der S-Bahn aus konnte eine rangierende O&K-Werkslok beobachtet werden. Ganz in der Nähe sind eine Reihe schrottreifer DB-Köf II und V60 abgestellt.
 

Deutsches Museum, München (N)
Bei einem Besuch des Museums gab es keine Neuigkeiten. In der Eisenbahnabteilung waren ausgestellt:

B-dm  Jung     6402     600 mm, ex Stadtwerke München
Bn2t  Krauss   4986/03  600 mm, ex Bauunt. Moll, München
      KrMa         /35  DB V140 001
      Krauss       /27  DB E16 07
      SLM      1198/99  BTB De 2/2 30T
Bo-e  Kathar.      /05  LAG 1
Bo-e  SSW          /10  450 mm, ex Post-U-Bahn München
Bo-e  S&H          /79  600 mm, erste Siemens-Ellok
Bn2t  Krauss      1/67  Bay. Staatsbahn „Landwührden“
1Bn2  Maffei            Bay. Staatsbahn B IX
2C1   Maffei   3315/12  Bay. Staatsbahn S 3/6 3634
                        Puffing Billy

In der Bergbahn-Abteilung waren ausgestellt:

C+2t  Flor     1803/08  760 mm, Bosnien-Zahnradlok 719
      SLM      1309/00  1000 mm, Pilatusbahn

In der Bergbau-Abteilung waren ausgestellt:

Bo-a Bartz     1159/55  600 mm, EL9
     Scharf        /87  Einschienen-Hängebahn
 

28.05.2000

Kerkerbachbahn-Ausstellung, Mengerskirchen
Wähend der Dauer der sehr sehenswerten Kerkerbachbahn-Ausstellung (28.05.- 1.10.2000) ist die bisher in Merenberg-Allendorf stehende Borsig-Dampflok vor der Museumsscheune Mengerskirchen aufgestellt.
 

01.05.2000

Frankfurter Feldbahn-Museum, Frankfurt (600 mm)
Zum Jubiläum „25 Jahre FFM“ wurde ein großes Programm mit Gastlokomotiven, Sonderausstellung, Festzelt und Dampflokomobileinsatz auf dem Vereinsgelände und dem daneben liegenden TüV-Gelände geboten.

Gastlokomotiven:

CHALONER  Bn2t De Winton        /1877  Stehkessellok, Leighton Buzzard Railway/GB
ALICE     Bn2t Hunslet       780/1902  Satteltanklok, Leighton Buzzard Railway/GB
          Bn2t Schneider    1347/1870  Musee des Transports de Pithiviers/Frankr.
KDL11     Dh2t Franco-Belge 2836/1944  P'tit Train de la Haute Somme Frossy-Dompierre/Frankr.
 

04.06.2000

Annahütte, Max Aicher KG, Hammerau (N)
Im Einsatz befanden sich zwei Loks, und zwar die schon seit Jahrzehnten vorhandene O&K-Lok und die Henschel-Lok ex Traunreut. Weitere 1-2 Loks (Köf II) dürften vorhanden sein. Im Gelönde standen zahlreiche Müllcontainer ex Wetteraukreis abgestellt.

1 B-dh O&K 26503/64 MV6B, 1983 ex Shell, Tanklager München-Freimann
4 B-dh Hen 31876/74 DHG300, 1994 ex Siemens, Traunreut

Euflor, Torfwerk Ainring (600 mm)
Hier hat sich seit dem letzten Besuch vor vier Jahren kaum etwas geändert. Die Streckenlok Deutz 56042/57 und zwei kleine 20 PS Deutz-Loks wurden gesichtet, ebenfalls die aus einem Elektrokarren umgebaute Akku-Lok als Rangierlok im Torfwerk.

Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern, Müllverladeanlage, Freilassing (N)
An der Stelle, wo die B304 die DB-Strecke Freilassing - Bad Reichenhall überquert, entstand auf dem Gelände des Baustoffwerkes Max Aicher KG eine moderne Müllverladeanlage. Der im Kreisgebiet gesammelte Müll wird hier in Container verladen und per Bahn nach Burgkirchen an der Alz gebracht, wo er verbrannt bzw. verwertet wird. In der Müllverladeanlage ist ein Windhoff-Teletrac im Einsatz. Ein Schwesterfahrzeug existiert bei der Müllumladestation Traunstein im Stadtteil Weiderting, an der Nebenbahn nach Garching gelegen.

8 B-e  Windh 260156/97  RW20EM, 20 t
 

29.06.2000

Miele, Werk Eschenau (N)
Der Gleisanschluß, der nördlich des Bahnhofs Eschenau aus dem Streckengleis nach Gräfenberg abzweigt, wird wieder befahren, was nach der einjährigen Streckenstillegung wegen Sanierung beachtenswert ist. Das dürfte inzwischen der einzige Güterkunde an der Gräfenberger Bahn sein.

Im Bahnhof Eschenau war neben den Gleisen unter einer Plane eine Diesellok abgestellt, vermutlich eine DB-211. Laut „Nebenbahnen in Oberfranken“ handeltes sich um 211 054, die im Eschenauer Lokschuppen museal erhalten werden soll.
 

11.07.2000

Dampfbahn Kahlgrund, Bw Hanau (N)
Das einstige Domizil des Vereins, der Lokschuppen, wurde geräumt. Auf dem Gelände stehen aber noch zahlreiche Lokomotiven und Wagen des Vereins abgestellt, u.a.:

B-dm Deutz 47405/51 A4L514, ex Rütgerswerke, Hanau
B-dm Deutz 55332/52 A4L514, ex Tröster, Butzbach
B-dh Windh          Lg II
B-dh Deutz 14625/36 Lg II, ex BBC Groß Auheim, ex 323 017
B-dh Deutz 46918/49 Lg II, ex EFW, Bad Nauheim, ex Dunlop, Hanau
B-dh O&K   25811/58 MV4a, ex Rhenus, Hanau (2), Wrack, nur noch Teile vorh.

TLG, Bw Hanau (N)
Es standen drei TLG-Bauzugloks auf dem BW-Gelände:

BB-dh  Adtranz 72340/99  (Umbau ex DR-V100)
BB-dh  Adtranz 14897/97  (Umbau ex DR-V100), Adtranz-Eigentum
BB-de                    ex DR 232
 

04.08.2000

Dampfkraftwerk Leiningerwerk, Zolling (N)
Die Nebenbahn von Langenbach nach Unterzolling wird noch bis zum Kraftwerk bei Angelberg befahren, ab dort ist sie betrieblich gesperrt. Vom Feldweg, der am Amper-Kanal entlangführt, hat man einen guten Einblick in das Kraftwerksgelände und den Werksbahnhof.

Das Kraftwerk selbst scheint am Besuchstag nicht in Betrieb gewesen zu sein, möglicherweise ist es nur im Winterhalbjahr bei erhöhtem Strombedarf in Betrieb. Es macht einen sehr modernen Eindruck, die Kohle wird von der DB AG angeliefert und in einem völlig umschlossenen Bunker, in dem wohl der gesamte Zug Platz hat, entladen. Das in den Bunker hineinführende Gleis war blank befahren, außerdem ein Umsetzgleis. Über Förderbönder gelangt die Kohle dann auf Halde.

Ganz am Ende des Werksgeländes existiert ein zweigleisiger Lokschuppen, in den man aber von außen nicht hineinsehen kann, so daß nicht klar ist, ob es hier noch Werksloks gibt. Die Gleise zum Lokschuppen waren sehr rostig. Das läßt darauf schließen, daß neben der DB-Lok, die die Kohlenzüge bringt, normalerweise keine Werkslok benötigt wird.

Ziegelwerk Franz Xaver Hanrieder, Zolling-Kratzerimbach (600 mm)
Das Ziegelwerk, welches früher mal eine Feldbahn besaß, macht inzwischen einen recht modernen Eindruck und hat eine beachtliche Größe. Es liegt an der Bundesstraße B301 von Freising nach Mainburg.

Ziegelei Anton Hanrieder, Zolling-Haarland (600 mm)
Einen Kilometer weiter nördlich trifft man auf eine zweite Ziegelei. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Familienbetrieb, man handelt zudem mit Heizöl und Benzin. Die Feldbahn scheint noch in Betrieb zu sein, da von außen noch beladene Loren und der Eimerkettenbagger in der Grube zu sehen waren. Nachdem es in der Nacht zuvor stark geregnet hatte und ich gut gekleidet war, sparte ich mir den Fußweg in die Grube, um definitiv festzustellen, ob die Bahn noch in Betrieb ist.
 

10.08.2000

Kalkwerke Schäfer, Werk Stromberg, Stromberg (N)
Beide rot lackierten Werksloks waren im Einsatz und rangierten mit vierachsigen Kalkwagen im Werksgelände bzw. an der Bahnverladung.

1 B-dh Gmd  5254/63  190 PS
2 B-dh Jung 13149/59 1989 ex DB 323 781 ex Köf 6711

Stromberger Mühle und Brotfabrik, Gebr. Weinzheimer, Stromberg (N)
Hier ist auf dem Rest des Anschlußgleises noch immer die Werkslok abgestellt.

B-dm   Schöma 1674/56
 

11.08.2000

Heddesheimer Feldbahn-Museum Gebr. Faust (HFB), Guldental-Heddesheim (600 mm)
Ein Besuch dort ergab einige Neuzugänge, die in nachstehender Liste zusammengefaßt sind. Für die nächsten Tage erwartete man den Zugang einer normalspurigen Deutz-Lok, die früher bei Dr. Weinand in Bad Kreuzbach im Einsatz war und nun seit Jahren auf einem Spielplatz in Gutenberg steht. Bei der Maschine war man eigentlich nur am Motor interessiert, stellt die Lok nun aber als Denkmal vor dem Museum auf.

25  B-dm  LKM 262060/59  Ns2f, 1998 ex Ottendorf, ex Kieswerk Merseburg, ex Kaolinwerk
                         Spergau, BT. Bennstedt
26  B-dm LKM  248523/54  Ns2f, 1990 ex Thür. Ziegelwerke Erfurt, Sömmerda
27  B-dm LKM  262042/58  Ns2f, 1990 ex Thür. Ziegelwerke Erfurt, Sömmerda
28  B-dm LKM  249220/57  Ns3, 1990 ex Thür. Ziegelwerke Erfurt, Gispersleben
29  B-dm LKM  248676/55  Ns2f, 1990 ex Thür. Ziegelwerke Erfurt, Gispersleben
30  B-dm Unio   1157/77  LDI45, 1994 über Peter Erk ex Baustoffwerk Geithain, BT Lübschütz
31  B-dm LKM  247258/55  Ns1, über Peter Erk ex Ziegelw. Plau am See
32  B-dm Gmd    1685/36  1994 ex Eisenberger Klebsand-Werke
33  B-dm Gmd    4402/48  1994 ex Eisenberger Klebsand-Werke
34  B-dm Diema  1412/50  DS28, ex Feld- und Kleinbahn-Verein Nidderau, ex Tongrb. Lassmann,
                         Wirges
35  B-dm LKM  247404/57  Ns1, 1998 ex Stumpfwaldbahn, 1992 ex Ton- und Schamottewerk Kamenz
36  B-dm LKM  247413/57  Ns1, ex Baustoffwerk Geithain
37  B-dm Deutz 13643/35  OMZ122F, 2000 ex Bauunt. Vatter, Dossenheim (wird von Normalspur auf
                         600 mm zurückgespurt)
38  B-dm Jung   7130/36  EL105, 2000 ex Privat, Willroth/Ww, ex Grb. Anxbach (500 mm)
 

12.08.2000

BASF AG, Ludwigshafen (N)
Seit Monaten fährt werktags zwischen 16:30 und 19:30 Uhr ein Güterzug mit einer der beiden grün lackierten BASF-Elloks 145-CL-001 oder 002 von Gießen über die Main-Weser-Bahn nach Frankfurt und Ludwigshafen. Samstags ist der Zug in der Regel um 17:00 Uhr, sonst erst gegen 19:00 Uhr bei Bad Vilbel unterwegs.
 

12.09.2000

Gutenberg b. Bad Kreuznach (N)
Auf einem Spielplatz in Gutenberg steht eine alte Deutz-Lok, die möglicherweise demnächst bei der HFB in Guldental-Heddesheim als Denkmal aufgestellt werden soll:

B-dm Deutz 19734/38 OMZ122R, ex Dr. Jacob, Chem. Fabrik, Bad Kreuznach
 

13.09.2000

Bonner Zementwerke, Budenheim (750)
Viel ist von der alten Steinbruchbahn nicht mehr zu sehen. Am Rheinufer steht noch die alte Verladeanlage, aber kaum noch als solche erkennbar, mit einigen überwucherten Schienenstücken. An der Straße nach Mainz stehen auch noch Teile der alten Werkstatt.

Deutsche Hyperphosphat, Budenheim (N)
Das Verkehrsaufkommen auf dem Anschlußgleis zur DHG ist stark zurückgegangen. Nur noch recht selten, vielleicht 1-2 mal pro Woche, wird noch ein Wagen an die DB übergeben bzw. kommt von dort an. Das Gleisnetz im Werksgelände ist noch recht beachtlich. Zwei Kleinloks Lg II sind angeblich irgendwo im Werksgelände noch abgestellt vorhanden, eine weitere Kleinlok Lg II wird für die seltenen Einsätze vorgehalten. Diese Lok ist weiß/blau lackiert und steht, von außen stets einsehbar, an der Gleiswaage. Die ehemalige DB-Nummer ließ sich von außen nicht feststellen. Doch möglicherweise handelt es sich um folgende Lok:

B-dh Deutz 36673/41 Lg II, 1977 ex DB 322120, ex Köf 6045 (abg.?)
B-dh Deutz 57321/60 Lg II, 1982 ex DB 323218, ex Köf 6463 (abg.?)
B-dh O&K   26050/60 Lg II, 1996 ex DB 323268, ex Köf 6642 (i.E.?)

Glashütte Budenheim (N)
Der Schienenverkehr zum Werk ist eingestellt, das Anschlußgleis liegt noch. Ob im Werk hinter der Mauer noch eine Kleinlok steht, ließ sich von außen nicht feststellen.
 

02.10.2000

TLG Transport-Logistik (N)
Im Bauzugdienst auf der Strecke Bad Vilbel - Heldenbergen-Windecken war im Einsatz:

TLG 4  LKM    /      (V60D Typ Deutsche Reichsbahn)
203505 LKM    /      (V100 DR, DB-Eigentum, von TLG gemietet)
 

13.10.2000

Westfälische Almetalbahn (N)
Im Bauzugdienst auf der Strecke Friedberg - Nidda war im Einsatz:

WAB 27  Adtranz 275048/00  Unt. 21.08.00
 

30.10.2000

Feldbahnprojekt Jirowetz, Bad Orb (600 mm)
Aus schriftlichen und mündlichen Mitteilungen konnte entnommen werden, daß die König-Ludwig-Bahn in Bad Brückenau nicht wie geplant bis Brückenau Staatsbad verlängert werden kann, da einige Grundstücke nicht erworben werden können. Außerdem wurde Herrn Jirowetz angeblich das alte Feuerwehrgelände gekündigt, wo derzeit die Fahrzeuge untergestellt sind. Ohne die Verlängerung bis zum Staatsbad ist aber kein kostendeckender Betrieb möglich.

Aus diesem Grund plant Rolf Jirowetz den Umzug von Bad Brückenau nach Bad Orb, wo 2001 auf der Bad Orber Kleinbahn durch Einlegen einer dritten Schiene ein 600 mm-Betrieb an Wochenenden nach Wächtersbach aufgenommen werden soll.

Ein kurzer Blick auf die Bahnanlagen in Bad Orb machte deutlich, daß noch keine großen Veränderungen erfolgt sind. Allerdings wurde im Lokschuppen und 50 Meter davor bereits ein Schmalspurgleis verlegt, so daß im Schuppen vermutlich schon Schmalspurlokomotiven stehen. Da alle Fenster durch Preßspanplatten verschlossen sind, ist leider kein Einblick in den Schuppen möglich.

Die Kleinbahnstrecke, die letztes Jahr wegen Kanalbauarbeiten teilweise unterbrochen war, ist wieder durchgehend befahrbar. Mal sehen, ob aus den Plänen von René Rück noch etwas wird, den planmäßigen Reisezugverkehr auf Normalspur zwischen Wächtersbach und Bad Orb wieder aufzunehmen.
 

02.11.2000

Adam Zirkel, Säge- und Hobelwerk, Elsenfeld (600 mm ?)
Das recht große, hinter dem Bahnhof Obernburg-Elsenfeld liegende Werk ist stillgelegt und macht einen desolaten Eindruck. Teile der Betriebsanlagen wurden bereits demontiert und allerhand Schrott liegt auf dem Gelände herum. Unter anderem auch mehrere Feldbahn-Muldenkippwagen stärkerer Ausführung, z.T. ohne Fahrgestelle. Obwohl auch vom Dach viele Ziegel fehlen, raucht der Schornstein noch.

Accordis AG, Elsenfeld (N)
Der früher unter Glanzstoffwerke und später als Enka und Akzo Nobel firmierende Betrieb hat jetzt seinen vierten Namen. Die Werksbahn ist nach wie vor in Betrieb, heute werkelte man mit einer Gleisbaurotte gerade an dem dreigleisigen Übergabebahnhof nahe des DB-Bahnhofs herum, so daß tagsüber keine Wagen an die DB übergeben wurden. Trotzdem konnte Lok 1 problemlos an der Gleiswaage fotografiert werden, eine weitere Lok (vermutlich Lok 2) rangierte hörbar an den Bahnübergängen pfeifend im Werk.

1 B-dh Deutz 58240/68  KG275 B, gel. Buchtal-Keramik AG, Schwarzenfeld/Opf./
                       1997 an Accordis AG, Elsenfeld
2 B-dh Gmdr   5221/61  LgII, 1979 ex DB 323 879
 

11.11.2000

Badische Anilin- und Sodafabrik (BASF), Ludwigshafen (N)
Die Frage ist, ob diese Exkursion in den Bereich Werksbahnen oder in den Bereich nichtbundeseigene Eisenbahnen fällt. Die Trennung ist schwierig.

Nach einem ersten Versuch am 21.10.2000, an dem der Zug ausfiel, klappte es heute. Mit gut einstündiger Verspätung traf der „BASF-Zug“ mit zwei grünen BASF-V100 (ex DR) und zehn KVG-Kalkkesselwagen (Aufschrift Schäfer-Kalk, Heimatbahnhof Brandenburg-Altstadt) gegen 12.15 Uhr in Langenlonsheim ein. Nach dem Umsetzen machte sich der Zug dann in Richtung Stromberg auf den Weg. Mit dem Auto kann man ihn bequem verfolgen, denn in jedem der durchfahrenen Orte gibt es eine handbediente Schrankenanlage, wo der Rangierer die Lok verläßt, die Schranke herunterkurbelt, den Zug passieren läßt, die Schranke wieder hochkurbelt, am Zug wieder bis zur Lok vorgehen muß und wieder einsteigt. Diese Prozedur dauert mindestens fünf Minuten, so daß man sich bei der Zugverfolgung wirklich nicht eilen muß.

Gegen 13.00 Uhr traf der Zug dann in Stromberg ein, wo die Loks zunächst die unter der Kalkverladeanlage stehenden Kalkwagen abholten und in den Bahnhof brachten und hier mit den bereits dort stehenden Wagen vereinigten. Danach wurde der soeben mitbebrachte Leerzug in das Verladegleis geschoben, das bei den zehn Wagen so gerade ausreicht, wenn das überdachte Gleis neben dem Lokschuppen mitbenutzt wird. Anschließend setzten sich die Loks vor den nun aus zwölf Wagen bestehenden vollen Zug, während die Werkslok des Kalkwerkes mit den Verladearbeiten begann. Gegen 14.00 Uhr verließ der BASF-Zug den Bahnhof Stromberg und erreichte Langenlonsheim kurz vor 15.00 Uhr. Nach dem Umsetzen und einer Pause ging es dann über Bad Kreuznach und durch das Alsenztal und Neustadt/Weinstraße zurück nach Ludwigshafen.

Der BASF-Zug verkehrt planmäßig montags, dienstags, donnerstags und samstags: um 11.05 Uhr trifft er planmäßig vormittags in Langenlonsheim ein, ist aber oft auch bis zu 30 Minuten vor Plan, so daß man spätestens um 10.30 Uhr in Langenlonsheim sein sollte.

1002  BB-dh  Adtranz 72030/99  grün, modernisiert
1003  BB-dh  Adtranz 70110/99  grün, modernisiert
 

20.12.2000

Bayer. Landeshafenverwaltung Aschaffenburg (N)
So wie auch in früheren Zeiten hat sich ein Besuchstermin um etwa 13.00 Uhr bewährt. Auch heute verlieá kurz vor 13.00 Uhr die Deutz-Lok L02 ihren mittäglichen Standplatz neben dem BW, um fünf Wagen am Hafenbecken I/Längsbecken abzuziehen und nach kurzer Zeit wieder zehn Leerwagen dort zuzustellen. Anscheinend wird dort in großen Mengen Rinde o.ä. auf die Schiene verladen.

Das nicht weit davon entfernte Gelände der ehemaligen Klöckner Rohstoffverwertung ist komplett platt gemacht worden. Der Boden wird von Rückständen saniert. Daß dort früher Schrott in Werkswagen verladen und mit eigenen Werksloks wenige hundert Meter weit bis zum Kran transportiert wurde, um dort in Schiffe verladen zu werden, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Von den umfangreichen Gleisanlagen im Werksgelände mit Schiebebühne ist nichts geblieben.

Das Gleisnetz im Hafen ist noch recht umfangreich, doch so sehr viel scheint sich nicht mehr abzuspielen, obwohl die meisten Gleise noch irgendwie blank aussehen. Der riesige Hafenbahnhof, wo die Züge an die DB übergeben werden, macht jedenfalls einen sehr leeren Eindruck. Die größere moderne L1 wird kaum eingesetzt, man kommt mit den kleineren L2 und L3 aus.

L1 C-dh  KrMa  19881/81  ME05, 510 kW, 1983 ex DB 259001
L2 B-dh  Deutz 57501/63  KG230B, 230 PS, 32 t
L3 B-dh  Deutz 57500/63  KG230B, 230 PS, 32 t

SCA, Papierfabrik Stockstadt (N)
Hier hat sich seit dem Besuch im vorigen Jahr nicht viel getan, die beiden rot lackierten O&K-Loks standen auf dem Werkshof.

1 B-dh O&K 26279/65 MV10
2 B-dh O&K 26698/71 MB125N

Feldbahnprojekt Jirowetz, Bad Orb (600 mm)
Hier hat sich seit dem Besuch im Oktober kaum etwas getan, nur ist das aus dem Lokschuppen führende Gleis etwas verlängert worden, so daß nun kurze Probefahrten möglich sind.
 
 

1999Übersicht 2001