Eine Baumusterlok mit der Bezeichnung N5 und vermutlich der Fabriknummer 253001 entstand 1955. Sie sah aus wie eine Köf, also ähnlich der N4. Für die Serienproduktion der V15B wurde ein anderer Rahmen entwickelt, der auch bei der V10B verwendet wurde. Hier wurde das Führerhaus auf den Rahmen gesetzt - das war kostengünstiger als der durchkröpfte Rahmen der N3 und N4 und sicherer bei Unfällen, aber für das Personal auch weit weniger komfortabel.
Die V15B war die stärkere Reichsbahn-Variante der V10B. Im Gegensatz zu dieser war sie mit einem 150 PS-Motor, Bedieneinrichtungen auf beiden Seiten des Führerstandes sowie einer hydrodynamischen Kraftübertragung mittels einem Zweiwandler-Strömungsgetriebe ausgestattet. Die weitere Kraftübertragung erfolgte über ein Wendegetriebe und Kuppelstangen. Nach der Baumusterlok von 1955 wurde ab Dezember 1959 dann die aus fünf Lokomotiven bestehende Nullserie (V15 1001-1005) an die DR ausgeliefert, der sich eine erste Serienlieferung (V15 1006-1020) anschloß. Der Fabriknummernpräfix der Loks lautete "253".
Es folgten ab 1960 weitere Serien von Loks, nun allerdings ausgestattet mit einem 180 PS-Motor, die bei der DR als V15 2001 ff. eingenummert wurden. Dabei handelte es sich aber eingentlich um Loks des Typs V18, die deshalb hier auch unter V18B behandelt werden.
Die Maschinen, die ab Werk ausschließlich an die Deutsche Reichsbahn und nicht an Werksbahnen geliefert wurden, waren für den leichten Rangierdienst der DR vorgesehen und sind inzwischen alle ausgemustert worden; einige sind bei Museumsbahnen noch vorhanden.
Weitere technische Daten:
LüP:
6940 mm
Breite
3000 mm
Höhe
3585 mm
Achsstand:
2500 mm
Raddurchmesser:
900 mm
Dienstmasse:
20,0 t
V max:
32 km/h
max. Anfahrzugkraft:
65 kN
Motor:
MWJ 6 KVD 18 SRW
Leistung:
150 PS
Kraftstoffvorrat:
350 l
kleinster befahrbarer
Radius: 40 m
Die Loks wurden wie folgt abgeliefert:
Anzahl Jahr Kunde
1
1955 Deutsche Reichsbahn
5
1959 Deutsche Reichsbahn
15
1960 Deutsche Reichsbahn
Nutzer der nachstehenden Liste beachten bitte die in der LKM-Hauptseite unter "Lieferlisten" genannten Punkte. Über Ergänzungen und Berichtigungen würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de.
Quellen:
Christopher, Kleinlokomotiven deutscher
Staatsbahnen, Köln 2000, S. 137-144
Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Rep.
505, Akte 1362 - jm
Lieferliste LKM V15B (Upd. 17.07.2013)
FNR
BJ SPUR ACHSF TYP BESTELLER
253001
55 1435 B-dh N5 Baumusterlok DR, nicht in den Bestand
übernommen/ 1960 an Institut für
Schienenfahrzeuge, Rangierlok, v/v
253002
59 1435 B-dh V15 DR (V15 1001)/ 1961 an Seifenwerk Riesa/
24.05.61 leihw. und 29.01.62
verk. an VEB Binnenhäfen Mittelelbe (5), 68iE, 70iE, 71iE, 72iE/ 1991
an BW Dresden-Altstadt, Traditionslok, 99vh, 13vh
253003
59 1435 B-dh V15 DR (V15 1002)/ 01.06.61 an VEB Binnenhäfen
Mittelelbe, Magdeburg (10),
65iE, 68iE, 69iE, 72iE, 93iE/ 1999 an Magdeburger Eisenbahnfrende, 99vh,
13vh
253004
59 1435 B-dh V15 DR (V15 1003)/ 16.05.61 an RAW Jena
(3), 65iE, 69iE/ RAW Leipzig, BT
Niedersachswerfen (1), 71iE, 73iE
253005
59 1435 B-dh V15 DR (V15 1004, 101004, 311004), Gerätemeisterei
Leipzig, 69iE,
+ 20.05.95/ Eisenbahnfreunde Röbel, 99vh, 10vh, ++ 2011
253006
59 1435 B-dh V15 DR (V15 1005, 101005)/ RAW Potsdam (7),
72iE, 73iE/ 1984 Umb. zu ASF im
RAW Halle (01)/ RAW Potsdam (7), ++ 1991
253007
59 1435 B-dh V15 DR (V15 1006)/ 24.05.61 an VEB Binnenhäfen
Mittelelbe, Magdeburg (6),
68iE, 70iE,71iE, 74iE/ 1985 an DR (101006, 311006), + 04.01.94
253008
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1007)/ 07.02.62 an Rbbd Gleisbaubetrieb
Naumburg/ 1970 an
Gerätemeisterei Leipzig, 70iE, 73iE/ 10.1994 an Deutsche Gleis- und
Tiefbau GmbH, 95vh
253009
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1008, 101008), + 11.06.75
253010
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1009, 101009, 311009), + 21.03.94/
1993 an Dampflokmuseum
Basdorf/ 1996 an Dampflokmuseum Falz, Jüterbog, 99vh/ 30.10.2001 an
Hochwaldbahn Eisenbahnbetriebs- und Bahnservice GmbH, Trier (3), 02vh
253011
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1010, 101010)/ Gerätemeisterei
Leipzig, 70iE, 71iE/ 1984 Umb.
zu ASF im RAW Halle (04)/ RAW Stendal, 84vh, ++ 1988
253012
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1011, 101011, 311011), + 05.03.93,
++ 1993
253013
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1012, 101012, 311012), + 14.08.92/
1993 an Eisenbahnfreunde
HeiNa Ganzlin, Röbel/Müritz, 95vh, 99vh
253014
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1013, 101013)/ 1985 Umb. zu
ASF im RAW Halle (05)/ an Hafen
Magdeburg/ 1985 an Hafen Wittenberge, ++ 1992
253015
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1014, 101014, 311014), + 08.03.63/
15.03.63 an RAW Karl-Marx-
Stadt (5), 68iE, 70iE, 72iE/ + 14.08.92, ++ 10.1993
253016
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1015, 101015, 311015), + 28.02.95,
++ 1999
253017
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1016)/ 1970 an DR, Gerätemeisterei
für Elektrifizierung, 68iE,
69iE, 70iE, 71iE/ RAW Leipzig-Engelsdorf (4)/ 1985 an Chemieanlagenbau
Leipzig
253018
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1017)/ 1965 an RAW Dresden (Reinhard
12)/ Gerätemeisterei für
Elektrifizierung, Leipzig, 68iE, 69iE, 71iE, 72iE, ++ 21.02.93 RAW
Halle
253019
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1018)/ 01.09.65 an VEB Binnenhäfen,
Riesa, 68iE/ Baustoffkomn.
Cottbus, 71iE, 73iE/ Auto- und Technikmuseum, Speyer, 98vh, 05vh
253020
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1019)/ 18.08.64 an VEB Binnenhäfen,
Dresden (2), 68iE/ Riesa
(2), 69iE/ Dresden, 72iE
253021
60 1435 B-dh V15 DR (V15 1020)/ 07.05.65 an RAW Karl-Marx-Stadt
(3), 68iE, 70iE/
30.11.84 Umb. zu ASF im RAW Halle (03)/ WL RAW Wittenberge (1), 91iE,
++ 04.1993