Lokomotivbau Karl Marx - V15B

Von Andreas Christopher
Ergänzungen von Jens Merte

Eine Baumusterlok mit der Bezeichnung N5 und vermutlich der Fabriknummer 253001 entstand 1955. Sie sah aus wie eine Köf, also ähnlich der N4. Für die Serienproduktion der V15B wurde ein anderer Rahmen entwickelt, der auch bei der V10B verwendet wurde. Hier wurde das Führerhaus auf den Rahmen gesetzt - das war kostengünstiger als der durchkröpfte Rahmen der N3 und N4 und sicherer bei Unfällen, aber für das Personal auch weit weniger komfortabel.

Die V15B war die stärkere Reichsbahn-Variante der V10B. Im Gegensatz zu dieser war sie mit einem 150 PS-Motor, Bedieneinrichtungen auf beiden Seiten des Führerstandes sowie einer hydrodynamischen Kraftübertragung mittels einem Zweiwandler-Strömungsgetriebe ausgestattet. Die weitere Kraftübertragung erfolgte über ein Wendegetriebe und Kuppelstangen. Nach der Baumusterlok von 1955 wurde ab Dezember 1959 dann die aus fünf Lokomotiven bestehende Nullserie (V15 1001-1005) an die DR ausgeliefert, der sich eine erste Serienlieferung (V15 1006-1020) anschloß. Der Fabriknummernpräfix der Loks lautete "253".

Es folgten ab 1960 weitere Serien von Loks, nun allerdings ausgestattet mit einem 180 PS-Motor, die bei der DR als V15 2001 ff. eingenummert wurden. Dabei handelte es sich aber eingentlich um Loks des Typs V18, die deshalb hier auch unter V18B behandelt werden.

Die Maschinen, die ab Werk ausschließlich an die Deutsche Reichsbahn und nicht an Werksbahnen geliefert wurden, waren für den leichten Rangierdienst der DR vorgesehen und sind inzwischen alle ausgemustert worden; einige sind bei Museumsbahnen noch vorhanden.

Weitere technische Daten:

LüP:                 6940 mm
Breite               3000 mm
Höhe                 3585 mm
Achsstand:           2500 mm
Raddurchmesser:      900 mm
Dienstmasse:         20,0 t
V max:               32 km/h
max. Anfahrzugkraft: 65 kN
Motor:               MWJ 6 KVD 18 SRW
Leistung:            150 PS
Kraftstoffvorrat:    350 l
kleinster befahrbarer Radius: 40 m

Die Loks wurden wie folgt abgeliefert:

Anzahl Jahr Kunde
1      1955 Deutsche Reichsbahn
5      1959 Deutsche Reichsbahn
15     1960 Deutsche Reichsbahn

Nutzer der nachstehenden Liste beachten bitte die in der LKM-Hauptseite unter "Lieferlisten" genannten Punkte. Über Ergänzungen und Berichtigungen würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de.

Quellen:
Christopher, Kleinlokomotiven deutscher Staatsbahnen, Köln 2000, S. 137-144
Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Rep. 505, Akte 1362 - jm

Lieferliste LKM V15B (Upd. 17.07.2013)

FNR    BJ SPUR ACHSF TYP   BESTELLER
253001 55 1435 B-dh  N5    Baumusterlok DR, nicht in den Bestand übernommen/ 1960 an Institut für
                           Schienenfahrzeuge, Rangierlok, v/v
253002 59 1435 B-dh  V15   DR (V15 1001)/ 1961 an Seifenwerk Riesa/ 24.05.61 leihw. und 29.01.62
                           verk. an VEB Binnenhäfen Mittelelbe (5), 68iE, 70iE, 71iE, 72iE/ 1991
                           an BW Dresden-Altstadt, Traditionslok, 99vh, 13vh
253003 59 1435 B-dh  V15   DR (V15 1002)/ 01.06.61 an VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg (10),
                           65iE, 68iE, 69iE, 72iE, 93iE/ 1999 an Magdeburger Eisenbahnfrende, 99vh,
                           13vh
253004 59 1435 B-dh  V15   DR (V15 1003)/ 16.05.61 an RAW Jena (3), 65iE, 69iE/ RAW Leipzig, BT
                           Niedersachswerfen (1), 71iE, 73iE
253005 59 1435 B-dh  V15   DR (V15 1004, 101004, 311004), Gerätemeisterei Leipzig, 69iE,
                           + 20.05.95/ Eisenbahnfreunde Röbel, 99vh, 10vh, ++ 2011
253006 59 1435 B-dh  V15   DR (V15 1005, 101005)/ RAW Potsdam (7), 72iE, 73iE/ 1984 Umb. zu ASF im
                           RAW Halle (01)/ RAW Potsdam (7), ++ 1991
253007 59 1435 B-dh  V15   DR (V15 1006)/ 24.05.61 an VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg (6),
                           68iE, 70iE,71iE, 74iE/ 1985 an DR (101006, 311006), + 04.01.94
253008 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1007)/ 07.02.62 an Rbbd Gleisbaubetrieb Naumburg/ 1970 an
                           Gerätemeisterei Leipzig, 70iE, 73iE/ 10.1994 an Deutsche Gleis- und
                           Tiefbau GmbH, 95vh
253009 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1008, 101008), + 11.06.75
253010 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1009, 101009, 311009), + 21.03.94/ 1993 an Dampflokmuseum
                           Basdorf/ 1996 an Dampflokmuseum Falz, Jüterbog, 99vh/ 30.10.2001 an
                           Hochwaldbahn Eisenbahnbetriebs- und Bahnservice GmbH, Trier (3), 02vh
253011 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1010, 101010)/ Gerätemeisterei Leipzig, 70iE, 71iE/ 1984 Umb.
                           zu ASF im RAW Halle (04)/ RAW Stendal, 84vh, ++ 1988
253012 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1011, 101011, 311011), + 05.03.93, ++ 1993
253013 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1012, 101012, 311012), + 14.08.92/ 1993 an Eisenbahnfreunde
                           HeiNa Ganzlin, Röbel/Müritz, 95vh, 99vh
253014 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1013, 101013)/ 1985 Umb. zu ASF im RAW Halle (05)/ an Hafen
                           Magdeburg/ 1985 an Hafen Wittenberge, ++ 1992
253015 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1014, 101014, 311014), + 08.03.63/ 15.03.63 an RAW Karl-Marx-
                           Stadt (5), 68iE, 70iE, 72iE/ + 14.08.92, ++ 10.1993
253016 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1015, 101015, 311015), + 28.02.95, ++ 1999
253017 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1016)/ 1970 an DR, Gerätemeisterei für Elektrifizierung, 68iE,
                           69iE, 70iE, 71iE/ RAW Leipzig-Engelsdorf (4)/ 1985 an Chemieanlagenbau
                           Leipzig
253018 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1017)/ 1965 an RAW Dresden (Reinhard 12)/ Gerätemeisterei für
                           Elektrifizierung, Leipzig, 68iE, 69iE, 71iE, 72iE, ++ 21.02.93 RAW
                           Halle
253019 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1018)/ 01.09.65 an VEB Binnenhäfen, Riesa, 68iE/ Baustoffkomn.
                           Cottbus, 71iE, 73iE/ Auto- und Technikmuseum, Speyer, 98vh, 05vh
253020 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1019)/ 18.08.64 an VEB Binnenhäfen, Dresden (2), 68iE/ Riesa
                           (2), 69iE/ Dresden, 72iE
253021 60 1435 B-dh  V15   DR (V15 1020)/ 07.05.65 an RAW Karl-Marx-Stadt (3), 68iE, 70iE/
                           30.11.84 Umb. zu ASF im RAW Halle (03)/ WL RAW Wittenberge (1), 91iE,
                           ++ 04.1993

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