Auch der Typ Ns4 stammte aus dem ersten LKM-Dieselloktypenprogramm. Die erste Lok des Typs wurde 1954 gefertigt, und bis 1958 wurden exakt 60 Maschinen produziert. Die Fabriknummer der Maschinen setzte sich aus dem Präfix "250" und der laufenden Nummer zusammen. Der Typ war für den Einsatz auf schmalspurigen Industrie- und Plantagenbahnen konzipiert.
Die Maschinen waren mit einem wassergekühlten Sechszylinder-Dieselmotor mit 90 PS ausgestattet, der mit einem vierstufigem Rädergetriebe gekuppelt war. Im Gegensatz zu den anderen Schmalspurloks erfolgte der Antrieb der dreiachsigen Außenrahmenlok mittels eines unter dem Führerstand befindlichen Wendegetriebes über eine Blindwelle, die ebenfalls unter dem Führerstand lag, und Stangen auf die Achsen. Das Dienstgewicht betrug 14,6 Tonnen. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 24 km/h angegeben. Die Hauptmaße waren Achsstand 2x900 mm, Länge über Puffer 5340 mm und Breite 1720 mm.
Typenblatt
Ns4 (aus www.kipplore.de)
Typenblatt
Ns4 (2)
Typenblatt
Ns4c (dito)
An folgende Kundengruppen wurden die Loks geliefert:
Anzahl Jahr Kunde
2 1954 Nikex, Budapest (FNr. 250001-250002)
18 1955 Zucker- und Spiritusfabrik Madukismo,
Indonesien (FNr. 250003-250020)
3 1957 Maschinoimport, Sofia
2 1957 Tagebaubetriebe und Kohlenindustrie
der DDR
5 1957 Baustoff- und Spezialkombinate
der DDR
10 1957 Sonstige Kunden der DDR
10 1958 Transmaschimport, Moskau (FNr.
250039-250048)
8 1958 Baustoff- und Spezialkombinate
der DDR
2 1958 Metallverarbeitende Industrie
der DDR
Nutzer der nachstehenden Liste beachten bitte die in der LKM-Hauptseite unter "Lieferlisten" genannten Punkte.Besonders haben Winfried Barth und Frank Harding bei ihren Exkursionen 1990/91 viele wertvolle Daten geliefert. Die Liste ist aber bei weitem noch nicht vollständig. Über Ergänzungen und Berichtigungen würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de.
In der Liste sind Abweichungen von der Standardausführung in der Typ-Spalte vermerkt. Leistung, Gewicht und Geschwindigkeit fehlen in der Liste, da fast durchweg gleich.
Quellen:
Harding, Die Feldbahn, Band 3: Ehemalige
DDR, Gifhorn 1992
Neumann/Burde, Schmalspurige Standarddiesellokomotiven,
Modelleisenbahner 5/89, S. 4-8, Berlin 1989
Neumann/Kästner, Schmalspurige Industrielokomotiven
der DDR, Quedlinburg 2008
Brandenburgisches Landeshauptarchiv Potsdam,
Rep. 505, Akte Nr. 1362 - jm
Lieferliste LKM Ns4 (Upd. 30.12.2018)
FNR
BJ SPUR ACHSF TYP BESTELLER
250001
54 C-dm Ns4 Nikex, Budapest
für Kohlengrube Nagyb tony/Ungarn (D-002)
250002
54 C-dm Ns4 Nikex, Budapest
für Kohlengrube Nagyb tony/Ungarn (D-003)
250003
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien
250004
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250005
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250006
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250007
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250008
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250009
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250010
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250011
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250012
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250013
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250014
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250015
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250016
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250017
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250018
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250019
55 C-dm Ns4 Zucker- und
Spiritusfabrik Madukismo, Indonesien, 02vh
250020
55 750 C-dm Ns4 Zucker- und Spiritusfabrik Madukismo,
Indonesien/ P.T. Tri Guna Bina/
Java/ Zuckerfabrik P.G. Trangkil (6), 93iE, 96iE
250026
57 750 C-dm Ns4 Schotterwerk Althüttendorf
b. Eberswalde/ Ziegelei Ueckermünde/ 1982 an
RAW Halle, Umb. 600 mm, 1983 an DR (199103 = 399603)/ 1993 an Berliner
Parkeisenbahn, Berlin-Wuhlheide, 99iE, 03iE
250027
57 600 C-dm Ns4 Kieswerk Ottendorf-Okrilla/ 1962
Umb. 750 mm, an Zuckerfabrik
Döbeln/ 1970 an Gisag, Schmiedeberg (II), 87iE/ 1987 leihw. an DR
[Preßnitztal], 89iE/ 1990 an DR (199008, 399702)[Wilischthal]/
1993 an Döllnitztalbahn, 94iE, 98iE
250028
57 750 C-dm Ns4 VEB Feuerfestwerke Wetro, Sproitz,
87iE, 89iE, 91iE/ Baustoffwerke
Quitzdorf, Sproitz, 04iE, 12iE
250029
57 750 C-dm Ns4 Feinspinnerei Venusberg, Gelenau/
1972 an DR (199007,399701)
[Wilischthal]/ 1992 an IG Preßnitztalbahn, Jöhstadt
250030
57 900 C-dm Ns4 VEB Braunkohlenwerk Regis-Breitingen,
Tagebau Schleenhain (Di 74-10-A3/
461)
250031
57 900 C-dm Ns4 VEB Braunkohlenwerk Regis-Breitingen,
Tagebau Schleenhain (Di 75-10-A3/
460)
250034
57 900 C-dm Ns4 VEB Zellstoff- und Papierkombinat
Trebsen, Werk II, Fockendorf üb.
Altenburg, 88vh
250035
57 1000 C-dm Ns4c VEB Dachziegelwerk Cretzschwitz (1), v/v
vor 1965
250039
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau
250040
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau
250041
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau
250042
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau
250043
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau
250044
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau
250045
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau
250046
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau
250047
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau
250048
58 C-dm Ns4 Transmaschimport,
Moskau