Die Deutsche Reichsbahn entwickelte Anfang der fünfziger jahre eine Personenzuglok mit der Achsfolge 1'C1'h2, die sich an die Konstruktion der alten Einheitslok BR 23 anlehnte. Das Fahrwerk wurde übernommen, aber ansonsten machte man sich die modernen Braugrundsätze zunutze (neue Kessel, moderne und geräumige Führerhäuser usw.). Die Maschinen wurden im Personen- und leichten Schnellzugdienst eingesetzt. In den Jahren 1958/59 wurden insgesamt 113 Lokomotiven in Dienst gestellt, die größtenteils in den siebziger Jahren wieder ausgemustert wurden. Manche gelangten als Heizlokomotiven noch an Betriebe.
Die Lokomotiven wurden durchweg bei LKM gebaut und erhielten den Fabriknummernpräfix "123". Sie wiesen folgende Hauptabmessungen auf:
Länge über
Puffer 22660 mm
Treibraddurchmesser
1750 mm
Laufraddurchmesser vorn
1000 mm
Laufraddurchmesser hinten
1250 mm
Zylinderdurchmesser
550 mm
Kolbenhub
660 mm
Dienstgewicht
84 t
Leistung
1700 PSi
Höchstgeschwindigheit
110 km/h
Nutzer der nachstehenden Liste beachten bitte die in der LKM-Hauptseite unter "Lieferlisten" genannten Punkte. Über Ergänzungen und Berichtigungen würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de.
Quellen:
Brandenburgisches Landeshauptarchiv Potsdam,
Rep. 505, Akte Nr. 1362 - jm
Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven,
Stuttgart 1970
Lieferliste LKM BR 23 DR
FNR
BJ SPUR ACHSF TYP BESTELLER
123001
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1001 = 35 1001)
123002
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1002 = 35 1002)
123003
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1003 = 35 1003), + 08.06.76/ 1976 an
Energie Güstrow
123004
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1004 = 35 1004), + 15.11.77/ 1977 an
Bau Doberlug-Kirchhein
123005
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1005 = 35 1005), + 06.06.77, ++ 1977
123006
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1006 = 35 1006), + 30.07.75, ++ 1975
123007
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1007 = 35 1007), + 29.11.77/ 1977 an
GH Leipzig
123008
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1008 = 35 1008), + 19.04.76, ++ 1976
123009
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1009 = 35 1009), + 03.11.75, ++ 1975
123010
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1010 = 35 1010), + 05.12.78/ 1978 an
VEB Nahrung und
Genußmittel, Töppeln-Schweta
123011
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1011 = 35 1011), + 24.10.75, ++ 1975
123012
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1012 = 35 1012), + 05.05.75, ++ 1975
123013
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1013 = 35 1013), + 30.07.75, ++ 1975
123014
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1014 = 35 1014), + 24.10.75, ++ 1975
123015
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1015 = 35 1015), + 29.11.77/ 1977 an
GH Leipzig
123016
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1016 = 35 1016), + 19.06.75, ++ 1975
123017
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1017 = 35 1017), + 19.06.75, ++ 1975
123018
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1018 = 35 1018), + 14.05.77/ 1977 an
LPG "Ernst Thälmann",
Lassdorf Kr. Stadtroda
123019
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1019 = 35 1019)/ 03.1977 Denkmal Hoyerswerda/
1998 an
Lausitzer Dampflok Club, Cottbus
123020
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1020 = 35 1020), + 17.10.75, ++ 1975
123021
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1021 = 35 1021), + 04.07.77/ 1977 an
Lautex, Zittau als
Heizlok (lt. Stresow VEB Feinpapierwerk Bad Muskau)/ 1992 an
Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft, Borchen/ 1994 an Eisenbahn- und
Technik-Museum Prora, Rügen
123022
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1022 = 35 1022), + 24.10.75, ++ 1975
123023
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1023 = 35 1023), + 05.08.74, ++ 1974
123024
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1024 = 35 1024), + 26.03.74, ++ 1974
123025
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1025 = 35 1025), + 19.05.76, ++ 1976
123026
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1026 = 35 1026), + 02.05.77/ 1977 an
VEB Feinpapierwerk, Bad
Muskau
123027
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1027 = 35 1027), + 30.07.75, ++ 1975
123028
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1028 = 35 1028), +10.06.80/ 1980 Dampfspender
RAW Görlitz/
1993 an Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen/ Eisenbahnfreunde
Röbel
123029
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1029 = 35 1029), + 30.07.75, ++ 1975
123030
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1030 = 35 1030), + 01.11.76/ 1976 an
Kreisbetrieb für
Landtechnik, Oschatz
123031
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1031 = 35 1031), + 19.04.76, ++ 1976
123032
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1032 = 35 1032), + 05.11.76, ++ 1976
123033
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1033 = 35 1033), + 12.09.74, ++ 1975
123034
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1034 = 35 1034), + 19.08.75, ++ 1977
123035
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1035 = 35 1035), + 26.09.77, ++ 1977
123036
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1036 = 35 1036), + 14.05.77/ 1976 an
Kreisbetrieb für
Landtechnik, Oschatz [andere Angabe: LPG Laasdorf]
123037
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1037 = 35 1037), + 19.08.77, ++ 1977
123038
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1038 = 35 1038), + 30.07.75, ++ 1975
123039
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1039 = 35 1039), + 03.11.75, ++ 1975
123040
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1040 = 35 1040), + 19.04.76, ++ 1976
123041
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1041 = 35 1041), + 24.10.75, ++ 1975
123042
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1042 = 35 1042), + 09.01.76, ++ 1976
123043
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1043 = 35 1043), + 02.05.81, ++ 1981
123044
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1044 = 35 1044), + 20.04.77, ++ 1977
123045
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1045 = 35 1045), + 01.02.77, ++ 1977
123046
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1046 = 35 1046), + 20.12.76/ 1976 an
VEB Hausschuhwerke,
Hartha, 1983 Kessel abmontiert, Fahrgest. und Tender ++ 1984 BW Aue
123047
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1047 = 35 1047), + 19.08.77, ++ 1977
123048
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1048 = 35 1048), + 19.11.75/ 1975 an
OGS Berlin
123049
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1049 = 35 1049), + 19.04.76, ++ 1976
123050
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1050 = 35 1050), + 24.10.75, ++ 1975
123051
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1051 = 35 1051), + 19.08.75, ++ 1975
123052
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1052 = 35 1052), + 03.11.75, ++ 1975
123053
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1053 = 35 1053), + 30.07.75, ++ 1975
123054
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1054 = 35 1054), + 23.10.75/ 1975 an
VEB Luckenwalde
123055
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1055 = 35 1055), + 24.03.77, ++ 1977
123056
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1056 = 35 1056), + 19.08.75, ++ 1975
123057
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1057 = 35 1057), + 10.10.76/ 1976 an
?, Rüdersdorf
123058
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1058 = 35 1058), + 05.05.75, ++ 1975
123059
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1059 = 35 1059), + 19.08.75, ++ 1975
123060
58 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1060 = 35 1060), + 24.03.77, ++ 1977
123061
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1061 = 35 1061), + 24.10.75, ++ 1977
123062
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1062 = 35 1062), + 26.09.77, ++ 1977
123063
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1063 = 35 1063), + 19.04.76, ++ 1976
123064
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1064 = 35 1064), + 24.03.77, ++ 1977
123065
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1065 = 35 1065), + 05.05.75, ++ 1975
123066
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1066 = 35 1066), + 19.06.75, ++ 1975
123067
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1067 = 35 1067), + 06.10.76/ 1976 an
Kohlenhandel
Halle-Diskau (Dampfspender)
123068
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1068 = 35 1068), + 24.10.75, ++ 1976
123069
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1069 = 35 1069), + 01.02.77, ++ 1977
123070
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1070 = 35 1070), + 04.01.77, ++ 1977
123071
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1071 = 35 1071), + 26.09.77, ++ 1977
123072
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1072 = 35 1072), + 04.01.77, ++ 1977
123073
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1073 = 35 1073), + 29.11.77/ 1977 an
GH Leipzig
123074
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1074 = 35 1074), + 10.06.80/ 1980 an
RAW Görlitz/ 12.1993
Kessel an Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
123075
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1075 = 35 1075), + 24.02.76, ++ 1976
123076
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1076 = 35 1076), + 19.08.78, ++ 1975
123077
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1077 = 35 1077), + 26.09.77, ++ 1977
123078
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1078 = 35 1078), + 04.01.77, ++ 1977
123079
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1079 = 35 1079), + 07.03.74, ++ 1974
123080
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1080 = 35 1080), + 24.02.76, ++ 1976
123081
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1081 = 35 1081), + 05.11.76, ++ 1976
123082
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1082 = 35 1082), + 19.06.75, ++ 1975
123083
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1083 = 35 1083), + 23.09.75, ++ 1975
123084
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1084 = 35 1084), + 19.06.75, ++ 1975
123085
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1085 = 35 1085), + 23.09.75, ++ 1975
123086
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1086 = 35 1086), + 29.11.75/ 1975 an
VEB Delitzsch
123087
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1087 = 35 1087), + 19.08.75, ++ 1975
123088
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1088 = 35 1088), + 26.09.77, ++ 1977
123089
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1089 = 35 1089), + 23.09.75, ++ 1975
123090
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1090 = 35 1090), + 23.09.75, ++ 1975
123091
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1091 = 35 1091), + 22.07.77, ++ 1977
123092
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1092 = 35 1092), + 19.04.75, ++ 1975
123093
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1093 = 35 1093), + 24.03.77, ++ 1977
123094
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1094 = 35 1094), + 19.08.75, ++ 1975
123095
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1095 = 35 1095), + 06.06.77, ++ 1977
Leipzig-Engelsdorf
123096
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1096 = 35 1096), + 04.01.77, ++ 1977
123097
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1097 = 35 1097), + 07.11.81/ 11.1981
an Historische
Eisenbahn, Frankfurt/ 1996 an IG 58 3047, Glauchau
123098
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1098 = 35 1098), + 06.09.75, ++ 1975
123099
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1099 = 35 1099), + 06.09.75, ++ 1975
123100
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1100 = 35 1100), + 25.10.76, ++ 1977
123101
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1101 = 35 1101), + 05.11.76, ++ 1976
123102
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1102 = 35 1102), + 25.10.76, ++ 1977
123103
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1103 = 35 1103), + 01.02.77, ++ 1977
123104
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1104 = 35 1104), + 16.09.77, ++ 1977
123105
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1105 = 35 1105), + 17.10.75, ++ 1976
123106
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1106 = 35 1106), + 05.12.78/ 1978 an
VEB Nahrung und
Genußmittel, Töppeln-Schweta
123107
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1107 = 35 1107), + 24.03.77, ++ 1977
123108
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1108 = 35 1108), + 16.06.77, ++ 1977
123109
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1109 = 35 1109), + 06.09.75, ++ 1975
123110
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1110 = 35 1110), + 04.01.77, ++ 1977
123111
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1111 = 35 1111), + 12.01.76/ 1976 an
VEB
Fleischverarbeitungsbetriebe, Meißen
123112
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1112 = 35 1112), + 20.04.77, ++ 1977
123113
59 1435 1'C1'h2 BR 23 DR (23 1113 = 35 1113)/ Verkehrsmuseum Dresden
(Traditionslok)