von Andreas Christopher, Dieter Eckert, Carsten Eigner, Steffen Eigner, Ulrich Eisenbach, Bernhard Hager, Stefan Klöppel, Klaus-Dieter Rack, Eva Rödel, Jürgen Röhrig, Frank Trumpold, Clemens Uhlig, Bernd Vielsmeier
Die Anfänge der Eisenbahn und die Entwicklung ihres Streckennetzes in Oberhessen, der welligen Ebene der Wetterau und der hügeligen Mittelgebirgslandschaft des Vogelsbergs, wurden getragen von den Hoffnungen auf eine Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung der ganzen Region, die bis dahin geprägt war von der Land- und Forstwirtschaft, Handwerksbetrieben und den Anfängen der Industrialisierung. Auch die Mobilität im Personenverkehr sollte durch die Eisenbahn einen Aufschwung erleben. Kurzum: Oberhessen erhielt Anschluss an die weite Welt.
Der Bau der Eisenbahn führte nicht nur durch seine Bauwerke zu einer einschneidenden Veränderung im Landschaftsbild, die Eisenbahn beeinflusste in ganz entscheidender Weise die von ihr betroffenen Menschen, Orte und Betriebe dieses Raums.
Von den ersten Gleislegungen Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum heute noch immer bedeutsamen Verkehrsträger hat die Eisenbahn in Oberhessen eine wechselvolle und spannende Entwicklung genommen. Die Autoren vermitteln in ihren Beiträgen einen umfassenden Überblick zu den verschiedenen Epochen. Darüber hinaus beleuchten sie schlaglichtartig ausgewählte Themenfelder, die für die Eisenbahn in dieser Region bemerkenswert, typisch oder gar einzigartig sind.
Umfang 392 Seiten mit rund 450 Abbildungen,
39,90 Euro, ISBN 978-3-9815015-5-1
Hier das Inhaltsverzeichnis:
Mit Volldampf durch Oberhessen (K.-D. Rack, B. Vielsmeier)
"Ist die Eisenbahn in ihrem Lauf" - Entstehung
und Ausbau des oberhessischen Eisenbahnnetzes (B. Vielsmeier)
Schmalspurig ins Biebertal (A. Christopher
u. D. Eckert)
Butzbach-Licher Eisenbahn BLE (A. Christopher)
Friedbergs alter Bahnhof 1850 - 1913 (F.
Trumpold)
Friedbergs neuer Bahnhof seit 1913 (F.
Trumpold)
Eisenbahn und Tourismus - Salzhausens
neue Ära (D. Eckert)
Hartmannshain - einst höchstgelegener
Bahnhof in Hessen (S. Eigner)
Die Zeche zahlen die Kommunen - Finanzierung
und Rentabilität der oberhessischen Nebenbahnen (U. Eisenbach)
Wirtschaftsförderung in der Provinz
- die oberhessische Wirtschaft und die Eisenbahn (U. Eisenbach)
Industriestandort und Bahnanschluss -
Beispiel Friedrichshütte (D. Eckert)
Entwicklung von Industrie und Bahnverkehr
- der Bahnhof Erdkauter Weg (D. Eckert u. J. Röhrig)
Aktien-Zuckerfabrik Wetterau, Friedberg
(A. Christopher)
Werksbahn der Schwarz & Ulrich KG,
Friedberg (A. Christopher)
PreussenElektra, Wölfersheim (A.
Christopher)
Das US-Depot in der Wieseckaue und der
Gleisanschluss Gießen-Flughafen (J. Röhrig u. D. Eckert)
Eisenerzabbau und Erzversand (A. Christopher
u. J. Röhrig)
Basaltsteinbrüche, ihre Gleisanschlüsse
und Basaltverkehre im Bereich des Vogelsberggebietes (A. Christopher u.
J. Röhrig)
Bahnpost (J. Röhrig)
Weizenbier für Oberhessen (J. Röhrig)
Bananen für Oberhessen (J. Röhrig
u. D. Eckert)
Zuckerrübenverkehr auf der Schiene
in der Wetterau (J. Röhrig)
Militärverkehr am Beispiel Kirch-Göns
(A. Christopher)
Holztransporte auf der Vogelsbergbahn
(C. Eigner)
Die Rolle der Eisenbahn beim Bau der Autobahnen
(J. Röhrig)
Der Wetterauer Müllzug (A. Christopher
u. J. Röhrig)
"Während der ganzen Erntezeit war
der Arbeiterbestand stets ein geringer" - zum Bau von Nebenbahnen bis zum
Ersten Weltkrieg (K.-D. Rack)
Das oberhessische Eisenbahnerdorf Stockheim
(J. Röhrig)
Bahnagenturen (S. Klöppel)
"Eine besondere Zierde der ganzen Gegend"
- Eisenbahnbauten in Oberhessen (E. Rödel)
Das Bahnbetriebswerk Friedberg Hess (F.
Trumpold)
Friedbergs Eisenbahnbrücken (F. Trumpold)
Der Assenheimer Viadukt (D. Eckert)
Stellwerke (S. Eigner)
Eisenbahntunnel (B. Vielsmeier)
Beweggründe - Aspekte der Eisenbahnentwicklung
in Oberhessen zwischen den Weltkriegen (C. Uhlig)
Auf Schienen durch die Stadt - die elektrische
Straßenbahn in Gießen (D. Eckert)
Die Luftmunitionsanstalt Hartmannshain
(Muna) an der Vogelsbergbahn 1936 bis 1945 (C. Eigner)
Erlebnisse eines Schülers im Raum
Friedberg in den Jahren 1943 bis 1947 (G.H. Köhler)
"Zweite verkehrliche Revolution" - Niedergang
und Renaissance der Eisenbahn in Oberhessen seit 1945 (B. Hager)
Die Verwaltungsstrukturen der Bahn (S.
Klöppel)
Das Ende der Kanonenbahn Wetzlar - Lollar
(D. Eckert)
Kleine Erinnerungen an Bahnfahrten in
der Wetterau in den Fünfzigern (G.H. Köhler)
Stadtbus statt Eisenbahn - Rödgen
(D. Eckert)
Zukunftsperspektiven der Eisenbahn in
Oberhessen (S. Klöppel)
Prominente Reisende (S. Klöppel)
Die Bäderzüge (J. Röhrig)
Der kaiserliche Hofzug als Nebenbahnattraktion
- Wilhelm II. mit Gefolge in Schlitz (D. Eckert)
Die Bahnhofsmission in Gießen (J.
Röhrig)
Die Bahnpolizei (S. Klöppel)
1959 - Dampfzüge prägten das
Bild der Eisenbahn in Gießen (J. Röhrig)
Die Entgleisung des Güterzuges 7530
an der Provinzial-Siechenanstalt (J. Röhrig)
Hessische Minister in tödlicher Gefahr
(K.-D. Rack)
Die Entgleisung des Personenzuges 4711
bei Großen-Linden (J. Röhrig)
Zusammenstoß zwischen einem Personenzug
und einem Traktor 1982 in Gießen (J. Röhrig)
Bestellungen bei: Oberhessische Versorgungsbetriebe AG (OVAG), Hanauer Straße 9-13, 61169 Friedberg oder im Buchhandel