Die ersten beiden Loks (DM1200S15) wurden 1952 nach Ungarn geliefert und weisen den Charakter regulärer Schmalspurloks auf. Wenige Monate später wurde ein dreiachsiges Einzelstück (DM100V14) nach Schweden geliefert. 1953 begann die Fertigung einer verstärkten Ausführung als DM100F10 bzw DM100F12 (F=Feldbahn), die hauptsächlich an Bauunternehmen für den Stollenbau (Karpun, Imst und Felbertauern) geliefert wurden. Zwei Loks F10, aber nur mit 50 PS Motoren ausgestattet, gingen an die Zellwolle Lenzing (Holzlagerplatz). Weitere Loks des Typs DM100H9, H10, H12 und H14 (H=Hütte) gingen an Hüttenwerke (Böhler Kapfenberg, Hahn'sche Werke Duisburg, SBS Ternitz), zwei Maschinen an das Magnesitwerk Radenthein. Weitzere Loks gingen in den Export nach Rumänien, Jugoslawien, Schweden, Kambodscha, Philippinen oder - mit Stangenantrieb- nach Ägypten.
In den siebziger Jahren wurden noch fünf dieselhydraulische Grubenloks DH100 nach Jugoslawien und auf die Philippinen geliefert.
Die Loks waren von recht unterschiedlicher Bauart je nach ihrem Einsatzgebiet. Die meisten waren mit einem Führerhaus ausgestattet, viele mit hydraulischer Kupplung und Vierganggetriebe.
Über Ergänzungen und Berichtigungen zur Lieferliste würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de. In der Liste sind Abweichungen von der Standardausführung vermerkt. In der Spalte "Besteller" stammen Angaben in Großbuchstaben aus den Werksunterlagen, in normaler Schrift aus anderen Quellen.
Literatur: Petrovitsch, Lokomotiven aus Tirol, Teil 18, in: Schienenverkehr aktuell, 4/90, S. 36-39
Type DM100 (Upd 05.11.2023)
FNR BJ LIEFDAT SPUR
ACHSF TYP PS TONNEN
BESTELLER
75.01 52 .06.52 760 B-dm
DM100V14 100,00 14,00 UNGARN
75.02 52 .06.52 760 B-dm
DM100V14 100,00 14,00 UNGARN
76.01 52 .09.52 891 C-dm
DM100V14 100,00 14,00 SCHWEDEN, Kopparfors AB, Norrsundet,
++ 1969 (verschrottet nach Verbreiterung der Gleise
in Norrsundet)
77.01 53 .02.53 760 B-dm
DM100F10 100,00 10,00 (Fh) RUMÄNIEN
77.02 53 .02.53 760 B-dm
DM100F10 100,00 10,00 (Fh) RUMÄNIEN
77.03 53 .11.53 600 B-dm
DM100F10 100,00 10,00 (CO2)ARGE KAPRUN
77.04 54 .03.54 600 B-dm
DM100F10 100,00 10,00 KUNZ & CO.
77.05 54
600 B-dm DM100F10 100,00 10,00 KUNZ & CO.
77.06 54 .04.54 600 B-dm
DM100F10 100,00 10,00 KUNZ & CO.
77.07 54 .04.54 600 B-dm
DM100F10 100,00 10,00 (CO2) ARGE KAPRUN
77.08 55 .02.55 600 B-dm
DM100F10 50,00 10,00 (Fh, 50 PS) ZELLULOSE LENZING
77.09 56 .12.56 760 B-dm
DM100F10 100,00 10,00 (Fh) JUGOSLAWIEN
77.10 58 28.01.58 600 B-dm DM100F10
50,00 10,00 (Fh, 50 PS) ZELLULOSE LENZING
3.451.11 58 04.06.58 760 B-dm DM100H9 100,00
9,00 (Zb) BÖHLER, KAPFENBERG (9), v/v
3.451.12 60 11.05.60 760 B-dm DM100H9 100,00
9,00 (Zb) BÖHLER, KAPFENBERG (10)/ 04.1986 an
ÖGLB, Hirschwang, 89iE
3.454.13 60 30.12.60 891 B-dm DM100F10 100,00
10,00 (Fh) SCHWEDEN, Boxholms AB, Boxholm/
1983 an Eksjö/ 2012 AVB (Hobbybahn)
3.455.14 62 31.01.62 600 B-dm DM100F10 100,00
10,00 KAMBODSCHA
3.455.15 62 31.01.62 600 B-dm DM100F10 100,00
10,00 KAMBODSCHA
3.456.16 62 09.03.62 750 B-dm DM100V14 100,00
14,00 (Zb) MANNESMANN, HAHN, Duisburg
3.451.17 62 30.06.62 760 B-dm DM100H10 100,00
10,00 BÖHLER, KAPFENBERG (11)/ 1990 an Club
U44, Birkfeld
3.456.18 64 15.01.64 760 B-dm DM100H12 100,00
12,00 SBS, TERNITZ (2)/ 1989 an Verein Kärntner
Museumsbahnen, Treibach-Althofen, 12vh
3.306.19 64 30.04.64 600 B-dm DM100F10 100,00
10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
3.306.20 64 30.04.64 600 B-dm DM100F10 100,00
10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
3.306.21 64 30.04.64 600 B-dm DM100F10 100,00
10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
3.306.22 64 30.04.64 600 B-dm DM100F10 100,00
10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
3.306.23 64 30.04.64 600 B-dm DM100F10 100,00
10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
3.306.24 66 .05.66 600 B-dm DM100F10
100,00 10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
3.306.25 66 .05.66 600 B-dm DM100F10
100,00 10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
3.306.26 66 .05.66 600 B-dm DM100F10
100,00 10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
3.306.27 66 .05.66 600 B-dm DM100F10
100,00 10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
3.306.28 66 .05.66 600 B-dm DM100F10
100,00 10,00 (Stangen) ÄGYPTEN
150.29 65 07.01.65 600 B-dm DM100F10
100,00 10,00 (Aw) ARGE FELBERTAUERN
77.30 66 21.10.66 760 B-dm DM100F10
100,00 10,00 (Fh) RUDNAP, BEOGRAD
3.453.31 67 20.12.67 600 B-dm DM100G10 100,00
10,00 (Aw, Mg) MAGNESITWERK, RADENTHEIN
3.457.32 68 07.08.68 760 B-dm DM100H14 100,00
14,00 (Zb) BÖHLER, KAPFENBERG (1), 87iE/ 1990
an Club U44, Birkfeld/ 2005 an Waldviertler
Schmalspurverein, Heidenreichstein/ 2011 an
Verein für Klein- und Lokalbahnen, Schwechat/
2021 an Stainzer Lokalbahn
3.457.33 69 27.07.69 760 B-dm DM100H14 100,00
14,00 (Zb) BÖHLER, KAPFENBERG (2), 87iE/ 1991
an Stainzer Lokalbahn, 94iE
3.457.34 70 06.05.70 760 B-dm DM100H14 100,00
14,00 (Zb) BÖHLER, KAPFENBERG (3), v/v
3.457.35 72 16.06.72 760 B-dm DM100H14 100,00
14,00 (Zb) BÖHLER, KAPFENBERG (4), 87iE
3.453.36 70 30.11.70 600 B-dm DM100G10 100,00
10,00 (Aw, Mg) MAGNESITWERK, RADENTHEIN
Type DH100
FNR BJ LIEFDAT SPUR
ACHSF TYP PS TONNEN
BESTELLER
3.458.37 79 17.09.79 750 B-dh DH100G6 100,00
6,00 RUDNAP, BEOGRAD/JUGOSLAWIEN
3.458.38 79 17.09.79 750 B-dh DH100G6 100,00
6,00 RUDNAP, BEOGRAD/JUGOSLAWIEN
3.458.39 79 17.09.79 750 B-dh DH100G6 100,00
6,00 RUDNAP, BEOGRAD/JUGOSLAWIEN
3.459.40 85 19.09.85 610 B-dh DH100G6 100,00
6,00 VÖEST FÜR ACOJE, PHILIPPINEN
3.459.41 85 19.09.85 610 B-dh DH100G6 100,00
6,00 VÖEST FÜR ACOJE, PHILIPPINEN