Jenbacher Werke - JW1000

Von Andreas Christopher

In Österreich bestand zunächst kaum Bedarf an Loks in der 1000 PS-Leistungsklasse. Die ÖBB beschafften nämlich nur Loks mit 600 PS (Reihe 2067) oder mit 1500 PS (Reihe 2043), dazwischen wurde kein Bedarf gesehen. Und auch bei Privatbahnen oder der Industrie gab es praktisch keinen Bedarf für schwere 1000 PS-Loks.

So handelte es sich bei den ersten in Jenbach gebauten Lokomotiven mit 1000 PS-Motor dann um einen Exportauftrag, der 1972 im Auftrag der Kasseler Firma Henschel nach Jenbach verlagert wurde, da in Kassel die Fertigungskapazitäten ausgelastet waren. Die zehn Loks mit Fremdmotoren gingen an die East African Railways Corporation (EAR) und hatten sowohl Jenbacher- (3.700.01 ff) als auch Henschel- (31651ff) Fabriknummern.

Im Jahre 1973 wurden drei Loks an die VÖEST in Linz geliefert, die ebenfalls weitgehend dem Henschel-Typ DHG1200BB entsprachen. Sie hatten zunächst einen langsamlaufenden Jenbacher Zwölfzylinder-Zweitakt-Motor mit 1000 PS eingebaut; zwei der Loks erhielten aber zwischenzeitlich stärkere Motore.

Die erste eigenständige Jenbacher Entwicklung in der 1000 PS-Klasse war eine Werkslok für die Chemie Linz AG, die 1985 gefertigt wurde. Die Lok besitzt einen schnellaufenden Jenbacher Viertakt-Dieselmotor mit 16 Zylindern und 960 PS Leistung. Nach der Aufgabe des Eigenbetriebes bei der Chemie Linz befindet sich diese Lok nun ebenfalls im Bestand der VÖEST Linz.

Ende der achtziger Jahre entschieden sich die ÖBB nun doch zur Beschaffung einer Lokbaureihe in der 1000 PS-Klasse. Die Lok für die Chemie Linz war das Vorbild für die ÖBB-Baureihe 2068, welche zwischen 1988 und 1994 in sechzig Exemplaren gebaut wurde. Die ÖBB-Lok hat die Typenbezeichnung DH820BB, wobei hier abweichend von den bisherigen Gepflogenheiten die Leistung nicht in PS- sondern in Kilowatt angegeben ist. Die Reihe 2068 wird von einem aufgeladenen Viertakt-Dieselmotor JW480D mit 820 kW (= 1115 PS) Leistung angetrieben, wobei es sich um eine Weiterentwicklung des SGP-Motors T108c handelt. SGP hatte damals die Dieselmotorprodktion aufgegeben. Die 2068 haben eine LüP von 13300 mm, einen Drehgestell-Abstand von 6300 mm und einen Achsstand im Drehgestell von 2400 mm.

Über Ergänzungen und Berichtigungen zur Lieferliste würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de. In der Spalte "Besteller" stammen Angaben in Großbuchstaben aus den Werksunterlagen, in normaler Schrift aus anderen Quellen.

Literatur: Petrovitsch, Lokomotiven aus Tirol, Teil 10, in: Schienenverkehr aktuell, 12/88, S. 39-41
 

Type DH1000BB/ DH820BB (Update 09.05.2003)

FNR       BJ  LIEFDAT SPUR ACHSF TYP       PS    BESTELLER
3.700.01  72   .03.72 1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31651) EAST AFRICAN RAILWAYS (6101)
3.700.02  72          1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31652) EAST AFRICAN RAILWAYS (6102)
3.700.03  72          1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31653) EAST AFRICAN RAILWAYS (6103)
3.700.04  72          1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31654) EAST AFRICAN RAILWAYS (6104)
3.700.05  72          1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31655) EAST AFRICAN RAILWAYS (6105)
3.700.06  72          1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31656) EAST AFRICAN RAILWAYS (6106)
3.700.07  72          1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31657) EAST AFRICAN RAILWAYS (6107)
3.700.08  72          1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31658) EAST AFRICAN RAILWAYS (6108)
3.700.09  72          1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31659) EAST AFRICAN RAILWAYS (6109)
3.700.10  72   .08.72 1000 BB-dh Henschel  1000  (auch Hen-FNr 31660) EAST AFRICAN RAILWAYS (6110)
3.705.01  73   .08.73 1435 BB-dh DHG1000BB 1000  VÖEST, LINZ (1004.01), 87iE, 99iE
3.705.02  73          1435 BB-dh DHG1000BB 1000  VÖEST, LINZ (1004.02), 87iE/ 1998 Umb. 1200 PS
                                                 (1204.02), 99iE
3.705.03  73   .09.73 1435 BB-dh DHG1000BB 1000  VÖEST, LINZ (1004.03), 87iE/ 2000 Umb. 1200 PS
                                                 (1204.03), 99iE
3.702.01  85   .04.85 1435 BB-dh DH1000BB   960  CHEMIE LINZ AG (FRANZ VON SALES)/ 1999 an Voest
                                                 Alpine Stahl Linz GmbH, Linz (1004.04), 99iE
J3710.001 89 28.12.89 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.001
J3710.002 90   .02.90 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.002
J3710.003 90   .04.90 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.003
J3710.004 90          1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.004
J3710.005 90          1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.005
J3710.006             1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.006
J3710.007             1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.007
J3710.008             1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.008
J3710.009             1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.009
J3710.010 92 30.06.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.010
J3710.011 92 16.07.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.011
J3710.012 92 29.07.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.012
J3710.013 92 13.08.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.013
J3710.014 92 27.08.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.014
J3710.015 92 10.09.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.015
J3710.016 92 23.09.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.016
J3710.017 92 30.09.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.017
J3710.018 92 16.10.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.018
J3710.019 92 30.10.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.019
J3710.020 92 13.11.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.020
J3710.021 92 01.12.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.021
J3710.022 92 17.12.92 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.022
J3710.023 93 17.01.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.023
J3710.024 93 26.04.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.024
J3710.025 93 17.03.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.025
J3710.026 93 30.03.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.026
J3710.027 93 29.04.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.027
J3710.028 93 30.04.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.028
J3710.029 93 27.05.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.029
J3710.030 93 24.06.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.030
J3710.031 93          1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.031
J3710.032 93          1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.032
J3710.033 93 14.09.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.033
J3710.034 93 29.09.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.034
J3710.035 93 27.10.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.035
J3710.036 93 28.10.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.036
J3710.037 93 24.11.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.037
J3710.038 93 25.11.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.038
J3710.039 93 20.12.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.039
J3710.040 93 21.12.93 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.040
J3710.041 94 27.01.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.041
J3710.042 94 28.01.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.042
J3710.043 94 24.02.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.043
J3710.044 94 25.02.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.044
J3710.045 94 23.03.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.045
J3710.046 94 24.03.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.046
J3710.047 94 12.04.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.047
J3710.048 94 26.04.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.048
J3710.049 94 31.05.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.049
J3710.050 94 31.05.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.050
J3710.051 94 29.06.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.051
J3710.052 94 01.08.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.052
J3710.053 94 22.08.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.053
J3710.054 94 13.09.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.054
J3710.055 94 28.09.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.055
J3710.056 94 13.10.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.056
J3710.057 94 28.10.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.057
J3710.058 94 14.11.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.058
J3710.059 94 14.12.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.059
J3710.060 94 16.12.94 1435 BB-dh DH820BB   1115  ÖBB 2068.060

Übersicht